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Hybrid-Tagung

Ladekrantagung

Informationen zur praktischen Umsetzung der DIN EN 12999:2021-06 Krane – Ladekrane - Hinweise zur aktuellen Überarbeitung und zur FprEN/TS 17471:2023

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Ladekrantagung
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* mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken
** mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen
Veranstaltungsnr.: VA26-00303

1. Ort & Termin

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23.03.2026 10:00 - 24.03.2026 16:00

Maritim Hotel München
Goethestraße 7
80336 München

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EG-Richtlinien Neue Maschinenverordnung Bedeutung von EN-Normen DIN EN 12999 Neufassung... mehr

Ladekrantagung

  • EG-Richtlinien
  • Neue Maschinenverordnung
  • Bedeutung von EN-Normen
  • DIN EN 12999
  • Neufassung 2025 und aktueller Überarbeitung
  • Neue Betriebssicherheitsverordnung
  • Informationen von Herstellern von Ladekranen zu Entwicklungen und Erfahrungen aus der Praxis

Zum Thema

In dieser Veranstaltung werden die Bestimmungen der DIN EN 12999:2025-05 ein-schließlich der aktuellen Überarbeitung und der FprEN/TS 17471 für die Konstruktion, den Bau und Betrieb sowie die Prüfung von Ladekranen vorgestellt und es werden die Anforderungen an die Aufbaubetriebe von Ladekranen und deren Verantwortung erörtert.

Des Weiteren werden Hersteller mit Berichten über neue Entwicklungen und besondere Erfahrungen aus der Praxis zum Erfolg dieser Tagung beitragen.

Zielsetzung

Die Teilnehmenden lernen anhand von Beispielen aus der Praxis den Umgang mit dem neuen Standard und erhalten wichtige Informationen von Herstellern von Ladekranen.

Teilnehmerkreis

  • Sachverständige und Sachkundige für die Prüfung von Ladekranen
  • Konstrukteur/innen, Fertigungsleitende und Abnahmepersonal der Hersteller von Ladekranen
  • Aufbaubetriebe von Ladekranen
  • Betreibende von Ladekranen
  • Bezirksregierungen; Staatliche Ämter für Arbeitsschutz bzw. Gewerbeaufsichtsämter
  • Aufsichtspersonen der Berufsgenossenschaften

USP

  • Umsetzung DIN EN 12999 Ladekrane
  • neue Anforderungen für Ladekrane
  • Netzwerk für Ladekrane

Programm

Hybrid-Tagung Tag 1, 10:00 bis 16:30 Uhr

  • Begrüßung und Einführung in die Tagung

    Dipl.-Ing. Jürgen Koop
    Ingenieur– und Sachverständigenbüro für Krane und Hebezeuge, Hattingen


  • EG-Richtlinien (Maschinenrichtlinie 2006/42/EG (alt 98/37/EG + 89/392/EWG)

    Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU (alt 2006/95/EG + 73/23/EWG), EMV-Richtlinie 2014/30/EU (alt 2004/108/EG + 89/336/EWG), Lärmrichtlinie 2000/14/EG (neu 2005/88/EG) und Ex-Schutzrichtlinie 2014/34/EU (alt 94/9/EG) – Funkanlagenrichtlinie 2014/53/EU) – Bedeutung von EN-Normen – Neue Maschinenverordnung (EU) 2023/1230 – Überarbeitung der Betriebssicherheitsverordnung

    Dipl.-Ing. Jürgen Koop
    Ingenieur– und Sachverständigenbüro für Krane und Hebezeuge, Hattingen


  • Aufbau und Inhalt der DIN EN 12999 und Hinweise zur aktuellen Überarbeitung

    Thomas Gläser, M.Eng., SFI/IWE
    HDT, Essen


  • Sicherheitstechnische Betrachtungen bei Steuerungen von Lkw-Ladekranen

    Anforderungen zur funktionalen Sicherheit von Maschinensteuerungen gemäß EN ISO 13849-1

    Prof. Dr. André Steimers
    Hochschule Koblenz - RheinAhrCampus, Remagen


  • Fortsetzung: Sicherheitstechnische Betrachtungen bei Steuerungen von Lkw-Ladekranen

    Anforderungen zur funktionalen Sicherheit von Maschinensteuerungen gemäß EN ISO 13849-1

    Prof. Dr. André Steimers
    Hochschule Koblenz - RheinAhrCampus, Remagen



Hybrid-Tagung Tag 2, 09:00 bis 15:30 Uhr

  • DIN CEN/TS 17471:2024-06 (Krane – Interface zwischen Ladekran und Arbeitsbühne)

    Thomas Gläser, M.Eng., SFI/IWE
    HDT, Essen


  • Erfahrungen aus der Prüftätigkeit eines Sachverständigen für die Prüfung von Lkw-Ladekranen

    Dipl.-Ing. Thomas Scholl
    Kran-Sachverständiger, ehem. HMF Ladekrane und Hydraulik GmbH, Bietigheim-Bissingen


  • Cyber-Security am Ladekran unter Berücksichtigung der zugehörigen Vorschriften

    Ing. Balthasar Gwechenberger
    Palfinger AG, Salzburg / Österreich


  • Moderne Steuerungssysteme, insbesondere der Datenaustausch zwischen Kran und LKW über CAN-Bus

    Stefan Mäder
    FASSI Deutschland GmbH, Gründau


  • Abschlussdiskussion

  • Ende der Veranstaltung


Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer-Download oder besuchen Sie uns im Digitalen Campus

Nützliche Links zu "Ladekrantagung"

Referenten

Ing. Balthasar Gwechenberger

Dipl.-Ing. Jürgen Koop

Ingenieur– und Sachverständigenbüro für Krane und Hebezeuge, Hattingen

  • Mitglied in internationalen Normungsgremien für Hebezeuge (CEN und ISO)
  • bis Anfang 2015 Leiter des Sachgebietes (SG) „Hebetechnik und Instandhaltung“ im Fachbereich (FB) Holz und Metall (HM) und Leiter der Prüf- und Zertifizierungsstelle „Hebezeuge, Sicherheitskomponenten und Maschinen" (HSM) sowie Fachreferent der Themenfelder „Krane, Winden und Elektrozüge sowie Lastaufnahmeeinrichtungen“ im FB HM

Stefan Mäder

FASSI Deutschland GmbH, Gründau

Thomas Gläser, M.Eng., SFI/IWE

HDT, Essen

Als Ingenieur im Bereich Krane und Hebezeuge im HDT zuständig für Fachvorträge, Normungsarbeit, Qualifizierung/Zertifizierung von Sachverständigen und befähigten/fachkundigen Personen. Davor als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Anhalt in Köthen verantwortlicher Dozent für den Bereich Konstruktion/CAD sowie Projektingenieur für Forschungsprojekte. Zeitgleich freiberufliche Ingenieurtätigkeit mit Schwerpunkt Projektierung, Konstruktion und Berechnung von Kranen, Hebezeugen und Förderanlagen.

Dipl.-Ing. Thomas Scholl

Kran-Sachverständiger, ehem. HMF Ladekrane und Hydraulik GmbH, Bietigheim-Bissingen

Prof. Dr. André Steimers

Hochschule Koblenz - RheinAhrCampus, Remagen

Hinweise

Die Veranstaltung ist geeignet als Fortbildung im Sinne des § 5 Abs. 3 ASIG und wird mit 3 VDSI Weiterbildungspunkten für Arbeitsschutz bewertet.

Alle Teilnehmenden erhalten eine aktualisierte Checkliste für die wiederkehrende Prüfung von Lkw-Ladekranen.

Ab dem 22.08.2022 entfällt bis auf Weiteres die 3G-Regel mit Nachweispflicht. Das durchgängige Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutz in allen öffentlichen Bereichen wird empfohlen

„Der Fachkräftemangel ist voll in der Logistikbranche angekommen und die demografische Entwicklung führt dazu, dass sich dieser weiter verschärfen wird“, erklärt Reinhard Botek. Mit dem Geschäftsführer der in Furth an der Triesting beheimateten großen Plattform Welt der Logistik sprachen wir über das Phänomen, seine Ursachen und mögliche Lösungen.
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