IEDAS – Aktive Sicherheit und automatisiertes Fahren / Active safety and automated driving

3. Interdisziplinärer Expertendialog / 3. Interdisciplinary expert dialogue

Veranstaltungstyp: Tagung

Connected Car Assistenzsysteme Aktive Sicherheit hdt.de© HDT
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Informationen "Aktive Sicherheit und automatisiertes Fahren – Active safety and automated driving IEDAS"
Absicherung der Funktionen für das automatisierte Fahren, Prüfung der Beherrschbarkeit von kritischen Situationen durch den Menschen, validierte Vorhersagen potenzieller Effektivität neuer Systeme.
Zielsetzung

Aspects including adequate validation of necessary functions, assessment of controllability of critical situations caused by road users, a validated prognosis of the potential effectiveness of new systems and many additional similar topics will be specifically addressed as part of this congress. As opposed to other events, a strong emphasis is placed on the dialogue character of this event: compact expert contributions with sufficient opportunity for discussion and exchange. The line-up of the program committee reflects the interdisciplinary character contained in the selected presentations.

Aspekte der adäquaten Absicherung der Funktionen, der Prüfung der Beherrschbarkeit von kritischen Situationen durch den Menschen, einer validierten Vorhersage potenzieller Effektivität neuer Systeme und viele ähnliche Themen werden bei dieser Tagung adressiert. Wichtig ist uns der Dialog durch kurze Fachbeiträge mit ausreichend Gelegenheit zur Diskussion und zum Austausch. Die Besetzung des Fachbeirats belegt den interdisziplinären Charakter, der sich auch in den ausgewählten Beiträgen widerspiegelt.

Inhalt
  • Limits and/or changes in driver performance and concepts which contribute to its improvement in regard to automated driving
  • Transition of responsibility between driver and vehicle
  • Driver performance and controllability in take-over situations
  • Potential loss of competence as a result of and driver training for automated driving
  • Functional changes during the life of a vehicle – e.g. update over the air, function on demand
  • Vehicle insurance and vehicle registration, regulatory framework
  • Interdependency between safety and security (IT security), as well as validation and test methods
  • Freedom for interior concepts for automated driving
  • Automated driving in „mixed“ traffic (with and without automated vehicles)
  • Effects of interaction of road users with automated vehicles


* * *

  • Grenzen/Veränderungen der Fahrerleistung und Konzepte zur deren Steigerung bei automatisiertem Fahren
  • Verantwortungsübergang zwischen Fahrer und Fahrzeug
  • Fahrerleistung und Beherrschbarkeit in Übernahmesituationen
  • Möglicher Kompetenzverlust durch und Fahrausbildung für automatisiertes Fahren
  • Funktionale Änderungen während eines Fahrzeuglebens – z.B. Update over the Air, Function on Demand
  • Fahrzeugversicherungen und Fahrzeugzulassung sowie regulatorische Rahmenbedingungen
  • Wechselwirkungen zwischen Safety und Security (IT Sicherheit) sowie deren Absicherungs- und Testmethoden
  • Freiheitsgrade für Fahrzeuginnenraumkonzepte beim automatisiertem Fahren
  • Automatisierte Fahrzeuge im gemischten Verkehr
Zum Thema

The automation of the task of driving, the continually increasing transfer of vehicle control tasks from driver to the vehicle and the associated changing roles of man and machine are key contemporary issues in the development of future transport systems. Highly or fully automated driving functions should offer the driver the relief from the primary task of controlling the vehicle and enable his attention to be turned to other matters. This goes hand in hand with the reduction of the risk of accidents and an increase in traffic safety. The mobility of tomorrow on the whole will be markedly changed by the introduction of automated driving.

In order to meet these goals, there are still a number of hurdles to be overcome. The need exists for harmonisation, standardisation and an in depth exchange of information for all involved parties – scientific, regulatory, insurance law and manufacturing.

For example, when observing the road user in the context of automated driving, the focus is placed less upon physical limits, and rather on cognitive characteristics, the ability to perceive and react. Accident research still delivers valuable results, however in addition to this retrospective approach, the additional element of prospective analysis must also be incorporated.

The focal points described here distinguish themselves by means of both a non-competitive nature and the powerful need for the interconnectedness of the affected and involved parties.

* * * * * * * * * *

Die Automatisierung der Fahraufgabe, die immer stärkere Übernahme von Fahrzeug-Führungsaufgaben durch das Regelsystem und die damit verbundene Rollenveränderung von Mensch und Maschine gehören zu den aktuellen Top-Themen in der Entwicklung zukünftiger Transportsysteme.

Der Fahrer soll entlastet und beim hoch- oder vollautomatisierten Fahren in die Lage versetzt werden, sich während der Fahrt mit anderen Dingen als der primären Fahraufgabe zu beschäftigen. Dies soll einhergehen mit der Reduzierung des Risikos von Unfällen und einer Erhöhung der Verkehrssicherheit. Die Mobilität von morgen wird sich durch das automatisierte Fahren in Summe stark verändern.

Zur Erreichung dieser Ziele sind aber noch einige Hürden zu bewältigen. Es besteht Bedarf an Harmonisierung, Standardisierung und Vernetzung aller Beteiligter auf wissenschaftlicher, gesetzgebender, versicherungsrechtlicher und herstellender Seite.

So wird zum Beispiel der Verkehrsteilnehmer weniger bzgl. seiner physikalischen Belastbarkeit betrachtet, sondern es finden seine kognitiven Eigenschaften, die Wahrnehmungs- und Reaktionsfähigkeiten Berücksichtigung. Nach wie vor liefert auch die Unfallforschung wertvolle Ergebnisse, jedoch muss hierzu die retrospektive durch eine prospektive Analyse ergänzt werden.

Entsprechende Schwerpunkte zeichnen sich durch den vorwettbewerblichen Charakter und die starke Notwendigkeit von Vernetzung und Standardisierung aus.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus dem Umfeld Fahrzeughersteller, Zulieferer, Entwicklungs-Dienstleister der Fahrzeugsicherheit, Automobilindustrie, Versicherer, technische Überwachungsvereine, Behördenvertreter etc. sowie Verkehrspsychologen, Unfallforscher 

Hinweise With simulataneous interpreting English Watch our Youtube-Film "Aktive Sicherheit... mehr
Hinweise

With simulataneous interpreting English

Watch our Youtube-Film "Aktive Sicherheit 2016" (German)

Teilnahmegebühren für Hochschulangehörige und Behördenvertreter: 690,- €

Contact person:
Mr. Thomas Ehni , Haus der Technik e. V., Munich, E-Mail: t.ehni@hdt.de, Telephone +49 89 45219-214.

Matthew Avery, Thatcham Research, Berkshire, UK Sandro Berndt, Bundesanstalt für Straßenwesen... mehr
Leiter
Prof. Dipl.-Ing. Klaus Kompaß
Leiter Fahrzeugsicherheit - BMW Group, München
Referent
Dipl.-Ing. Helge Kiebach
KTI GmbH & Co. KG, Lohfelden
Referent
Dipl.-Ing. Richard Damm
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVI), Berlin
Referent
Dipl.-Ing. Jörg Hölig
EDAG Engineering GmbH, Fulda
Referent
Thomas Tüschen
Technische Universität Dresden
Referent
Dr. Christian Gold
BMW Group, München
Referent
Dr. Klaus Reinprecht
Inspectio Forschungsinstitut, Garching
Referent
Julian Schatz M.Sc.
Technische Universität München, Garching
Referent
Dr. Lei Wang
BMW Group, München
Referent
Dr. Simon Burton
Robert Bosch GmbH, Renningen
Referent
Dr.-Ing. Max Steiner
MBtech Group GmbH & Co. KGaA, Mannheim
Referent
Dr. Darren Handley
Cyber Security Lead - Connected and Autonomous Vehicles, UK Department for Transport, London
Referent
Sandro Berndt
Bundesanstalt für Straßenwesen (BaSt), Bergisch Gladbach
Referent
Dr. Markus Tschersich
Continental Teves AG & Co. oHG, Frankfurt
Referent
Matthew Avery
Thatcham Research, Berkshire, UK
Referent
Antony Lagrange
European Commission, Brussels
Referent
Dr. Ulrich Veh
European Automobile Manufacturer´s Association - ACEA, Brussels
Referent
Marcus Müller M. Sc.
Technische Hochschule Ingolstadt, CARISSMA Forschungs- und Testzentrum Fahrzeugsicherheit
Referent
Holger Znamiec M. Sc.
Institut für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig
Referent
Dipl.-Ing. Reinhard Böswirth
Autoliv B.V. & Co. KG, Dachau
Dipl.-Ing. Rolf Behling, Allianz Global Automotive, München Prof. Dr. Klaus Bengler, Leiter des... mehr
Beirat
Dr.-Ing. Alexander Huesmann
BMW Group, München
Beirat
Dr. Michael Fausten
Robert Bosch GmbH, Abstatt
Beirat
Dipl.-Ing. (FH) Thomas Ehni MBA
Haus der Technik e. V., Niederlassung München
Beirat
Prof. Andre Seeck
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Bergisch Gladbach
Beirat
Dr. Andree Hohm
Continental Automotive GmbH, Regensburg
Beirat
Dr.-Ing. Hans-Peter Schöner
Driving Simulation & Testing Methods, Group Research and Adv. Egineering, Daimler AG - R&D, Vehicle Functions and Chassis
Beirat
Prof. Dr. Klaus Bengler
Leiter des Lehrstuhls für Ergonomie, TU München
Beirat
Prof. Dr.-Ing. Günther Prokop
Technische Universität Dresden Lehrstuhl für Kraftfahrzeugtechnik
Beirat
Dipl.-Ing. Rolf Behling
Allianz Global Automotive, München
Beirat
Prof. Dr.-Ing. Lothar Wech
Technische Hochschule Ingolstadt, Fakultät M & Forschungs- und Testzentrum CARISSMA
Beirat
Dipl.-Ing. Torsten Gollewski
ZF Friedrichshafen AG, Friedrichshafen
Beirat
Dipl.-Ing. Frank Leimbach
DEKRA e. V., Stuttgart
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  • Tel: +49 (0) 89 45 219 - 214
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