Arbeitsmethodik und Zeitmanagement

Souverän und selbstbestimmt durch den Arbeitsalltag

Veranstaltungstyp: Seminar

Sekretariat hdt.de
Methoden und Vorgehensweisen bei knappen Zeitressourcen, Zeitdiebe erkennen, Arbeitszufluss... mehr
Informationen "Arbeitsmethodik und Zeitmanagement"
Methoden und Vorgehensweisen bei knappen Zeitressourcen, Zeitdiebe erkennen, Arbeitszufluss steuern, Prioritäten richtig setzen, sinnvolle Planung, effiziente Kommunikation und gekonnter Einsatz von Werkzeugen.

Zielsetzung

Nach dem Seminar haben Sie praxistaugliche Methoden und Vorgehensweisen an der Hand, um Ihren Arbeitsalltag besser zu strukturieren und mit Ihrer Zeit zielorientierter umzugehen. Sie haben den Blick für Zeitdiebe, aber auch für Zeitressourcen geschärft und können Ihre beruflichen und privaten Ziel mit weniger Aufwand besser erreichen. Hierzu verbessern Sie unter anderem Ihre Kompetenzen um den Arbeitszufluss zu steuern, Prioritäten richtig zu setzen, die Arbeitswoche sinnvoll zu planen, effizient zu kommunizieren und Werkzeuge richtig einzusetzen.

Inhalt
  • Die Rolle von Ziele beim Setzen von Prioritäten und bei der Arbeitsorganisation
  • Ziele setzen und priorisieren
  • Methoden der Prioritätensetzung (Eisenhower, Pareto, Hebelwirkung, etc.) und deren praktische Anwendung
  • Eine praktikabel Aufgabenliste entwickeln und in der Praxis einsetzen
  • Effiziente und effektive Wochenplanung und Tagesplanung
  • Umsetzung mit geeigneten Werkzeugen (z. B. Outlook, Lotus Notes, etc.)
  • Den Arbeitszufluss steuern – wie man eingehende E-Mails, Telefonate, Besprechungsergebnisse, etc. sofort in sein System integriert
  • Ablagemanagement – wie man elektronische Informationen und Papierinformationen richtig verwaltet
  • Seine eigenen Zeitdiebe erkennen und weitgehend eliminieren
  • Mit Unterbrechungen umgehen ohne andere zu verärgern
  • Nein sagen ohne andere zu verärgern
  • Multiple Aufgaben und Projekte in das System integrieren
  • Mit E-Mail, Telefon und anderen Medien effizient und effektiv kommunizieren
  • Besprechungen als Organisator und Teilnehmer zielführend gestalten


Zum Thema

Die moderne Arbeitswelt ist geprägt durch eine große Vielzahl von unterschiedlichen Aufgaben, der permanenten Anpassung an Veränderungen, einer zunehmenden medialen Kommunikation und Zusammenarbeit und einer „Verknappung“ der Ressource Zeit. Um in diesem Umfeld die Orientierung zu bewahren und sich mehr Zeit für das Wesentliche zu verschaffen, sind eine zielführende Arbeitsmethodik und ein funktionierendes Zeitmanagement gepaart mit einem guten Selbstmanagement unabdingbare Voraussetzungen.

Leiter
Dipl.-Math. Konrad Fassnacht
Fassnacht Consulting & Training, Bornheim
  • Arbeitsmethodik und Zeitmanagement Sie erwerben praxistaugliche Methoden, Sie können Ihren Arbeitsalltag mit Prioritäten besser strukturieren, Sie verfügen zielorientierter über Ihre... Essen (Haus der Technik) Hollestr. 1 Essen 45127 DE
  • Arbeitsmethodik und Zeitmanagement Sie erwerben praxistaugliche Methoden, Sie können Ihren Arbeitsalltag mit Prioritäten besser strukturieren, Sie verfügen zielorientierter über Ihre... Essen (Haus der Technik) Hollestr. 1 Essen 45127 DE
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Maßgeschneiderte Lösungen

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Ihre Vorteile
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  • Arbeitsfluss steuern
  • multiple Augaben integrieren
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Dipl.- Kff. Ute Jasper

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Laborabzüge
29.01.2018 bis 29.01.2018
La­bo­r­ab­zü­ge Details
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04.06.2018 bis 05.06.2018
Neu in der Füh­rung Details
Chefentlastung
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06.03.2018 bis 06.03.2018
E-Mail Flut Details
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14.06.2018 bis 15.06.2018
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05.02.2018 bis 06.02.2018
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