Peter W. Ullrich, Dipl.-Ing. (FH)
Innung des Kraftfahrzeug-Handwerks Hamburg
Peter Ullrich studierte Fahrzeugtechnik am Institut für Fahrzeugbau in Wolfsburg. Danach verantwortete er über 11 Jahre als Vice President Vehicle Testing den Gesamt- und Komponentenversuch bei der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV). Außerdem hat Ullrich in dieser Zeit als Hauptprojektleiter diverse, auch internationale, Fahrzeugentwicklungsprojekte geleitet, unter anderem ein komplettes Sonderfahrzeugprogramm und eine Derivateentwicklung.
Danach hat Ullrich als Manager Kfz-Test und Redakteur bei der Axel-Springer AG ein komplettes Auto-Test-Programm entwickelt.
In der FIAT Group verantwortete Ullrich als Product Line Director Product Engineering (Entwicklungsleiter) vier Standorte eines Ingenieurbüros in Deutschland und war dort für die Weiterentwicklung des Unternehmens, Projekte und für einen Schlüsselkunden verantwortlich.
Als Projektleiter für das handwerkliche Kompetenzzentrum KOMZET-e und als Leiter Berufsbildung und Technik ist Ullrich nunmehr seit 8 Jahren bei der Kfz-Innung Hamburg tätig.
Ullrich hat in der Vergangenheit bereits unterschiedliche Tagungen und Symposien geleitet wie z. B. zusammen mit dem HDT die Tagung "Methoden und Verfahren im Fahrzeugversuch, 1. Berliner Symposium für Fahrzeugingenieure" in der Berlin Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften oder die Hamburger Ringvorträge oder Werksatt-Experten Symposien.