Elektromobilität im ÖPNV

Technik, Betrieb, Kosten, Praxis

Veranstaltungstyp: Seminar

Grundlagen Elektrofahrzeug hdt.de
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Anhand von Beispielen aus der Praxis wird ein Grundverständnis zum Einsatz von Elektrobussen, zu... mehr
Informationen "Elektromobilität im ÖPNV"
Anhand von Beispielen aus der Praxis wird ein Grundverständnis zum Einsatz von Elektrobussen, zu den Möglichkeiten und Grenzen der technischen Machbarkeit und deren betrieblichen Wechselwirkungen vermittelt.
Zielsetzung

Ziel des Seminars ist es, anhand von Beispielen aus der Praxis ein Grundverständnis der Elektrobustechnik, der Grenzen der technischen Machbarkeit und der betrieblichen Wechselwirkungen zu vermitteln. Darauf aufbauend werden die wirtschaftlichen Konsequenzen diskutiert und in Relation zu den positiven Umwelteffekten gesetzt.

Inhalt
  • Technische Grundlagen
    • Elektrischer Antrieb, 
    • Energiespeicher
    • Elektrobuskonzepte (Hybridbus, Brennstoffzellenbus, Oberleitungsbus, Batteriebus)
    • Nachladekonzepte
    • Relevante Nebenverbraucher im Elektrobus

 

  • Wechselwirkung Technik und Betrieb
    • Einfluss der unterschiedlichen Konzepte auf die Betriebsplanung
    • Anforderungen an die Werkstatt (Schulung der Mitarbeiter, Ausstattung)

 

  • Kosten und zukünftige Entwicklungen
    • Lebenszykluskosten
    • Einfluss zukünftiger Entwicklungen auf Kosten und die Leistungsfähigkeit des Systems
    • Stellgrößen für Kostenoptimierungen

 

  • Projektbeispiele 
    • Ergebnisse durchgeführter Machbarkeitsstudien
    • Diskussion konkreter Systemauslegungen anhand von Beispielprojekten
    • Einblick in verschiedene Betriebskonzepte

Zum Thema

Der öffentliche Personennahverkehr befindet sich im Umbruch. Immer strenger werdende Emissionsobergrenzen, Treibhausgasreduktionsziele und Lärmreduktionsinitiativen erschweren den Betrieb konventioneller Dieselbusse in Innenstädten. Eine Alternative ist der Einsatz von lokal emissionsfreien Elektrobusse, wie z.B. Batterie- und Brennstoffzellenhybridbussen, die mit Energie aus regenerativen Quellenbetrieben werden. Pilotprojekte in Städten wie Hamburg, Berlin, Köln und Münster haben die Praxistauglichkeit der alternativen Antriebstechnik bereits unter Beweis gestellt. Aufgrund der Vielzahl technischer Lösungen und deren komplexer Kostenstruktur ist die Umstellung allerdings nicht trivial. Abhängig vom gewählten Elektrobuskonzept variieren die betrieblichen Wechselwirkungen und insbesondere deren Infrastrukturbedarf (z.B. Ladestationen).

Teilnehmerkreis
  • Verkehrsbetriebe und Aufgabenträgerorganisationen
  • Stadtwerke und Stromnetzbetreiber
  • Städte und Kommunen
Leiter
Dipl.-Ing. Matthias Rogge
ebusplan GmbH, Aachen
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