EMV im Automobil - Grundlagen mit Mess- und Prüftechnik

EMV-gerechte Entwicklung, Analyse und Produktqualifizierung

Veranstaltungstyp: Seminar

Sonderkonditionen bei zusätzlicher Buchung von "EMV im Automobil - Elektro- und Hybridfahrzeuge". Rufen Sie uns an!
EMV ESD hdt.de© Westsächsische Hochschule Zwickau
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Informationen "EMV im Automobil - Grundlagen mit Mess- und Prüftechnik"
Sie erfahren mehr zur EMV-gerechten Auslegung von Elektrik-/Elektronik-Systemen im Automobil sowie deren schrittweise Qualifizierung bezüglich Störfestigkeit und -emission in Integrationsebenen vom Bauteil über Systeme bis zum Gesamtfahrzeug.

Zielsetzung

Die Teilnehmer erwerben grundlegende und umfassende Erkenntnisse, um die EMV-Eigenschaften gezielt in Kraftfahrzeugelektroniksysteme zu integrieren. Die Teilnehmer lernen praxisorientiert die EMV-gerechte Auslegung und Qualifizierung von Fahrzeugsystemen.

Inhalt

Das Seminar beinhaltet die Vermittlung von Kenntnissen zu typischen Störquellen für Automobilelektroniksysteme und deren Koppelwegen im Bordnetz mit dem Ziel einer EMV-gerechten Spezifikation von Fahrzeugsystemen, deren EMV-gerechte Auslegung sowie Qualifizierung mit genormten Mess- und Prüfverfahren in den etablierten Integrationsstufen. Es werden dazu die theoretischen Grundlagen der einzelnen Kopplungsmechanismen besprochen, um Maßnahmen zur Vermeidung von unzulässiger leitungs- und feldgebundener Kopplungen ableiten zu können. Die Auslegung von Schaltungsmaßnahmen zur Sicherstellung der Immunität und gleichzeitiger Begrenzung der elektromagnetischen Emissionen wird auf der Basis von theoretischen Betrachtungen als auch von praktischen Erfahrungen der Referenten vermittelt. Außerdem bietet das Seminar einen Einstieg in die Anwendung und Interpretation der gesetzlichen Vorgaben sowie der EMV-Normen für Kraftfahrzeuge.

Die Mess- und Prüfverfahren mit der jeweiligen technischen Ausstattung werden ausführlich besprochen. Augenmerk wird auf die Erzielung reproduzierbarer Ergebnisse gelegt. Alle Aspekte werden durch ausgewählte Praxisbeispiele belegt. Praktische EMV-Probleme aus dem eigenen Unternehmen können besprochen werden.

Zum Thema

Die Zielstellung für die Mobilität der Zukunft heißt: „electrical-autonomy-connected“. Im letzten Jahrzehnt sind eine Reihe von Bussystemen zur Kommunikation zwischen den elektronischen Baugruppen implementiert worden, um das Fahrzeug in sich zu vernetzen. Die Vorstufen des autonomen Fahrens sind das heute übliche assistierte und zukünftig mögliche automatisierte Fahren.

Die im letzten Jahrzehnt etablierten drahtgebundenen Kommunikationssysteme zur internen Vernetzung der Elektronikeinheiten mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1 MBit/s reichen für diese modernen Anwendungen meist nicht mehr aus. Aktuelle Funktionsumfänge bedingen Geschwindigkeiten bis zu dem 100fachen und mehr. Je höher die Datenraten eines Kommunikationssystems realisiert sind, umso anfälliger werden diese gegenüber äußeren Störeinflüssen. Daher ergeben sich für die Automobilindustrie große Herausforderungen bei der Auslegung und Validierung dieser Systeme bezüglich Störimmunität und -emission.

Ein weiterer Trend ist die Elektrifizierung des Antriebsstranges von modernen Fahrzeugen. Daher wird im Anschluss dieses Seminars ein Ergänzungsseminar zu den EMV-Herausforderungen und Lösungsansätzen von Elektrofahrzeugen angeboten.

Teilnehmerkreis

Ingenieure, Mitarbeiter aus dem technischen Management und Techniker aus der Automobilindustrie, Halbleiterindustrie, Informations- und Kommunikationstechnik, Elektrotechnik/Elektronik oder dem Maschinen- und Anlagenbau, die in der Entwicklung, Erprobung, Fertigung, Projektierung, Applikation oder im Vertrieb arbeiten

Hinweise Wir möchten Sie zusätzlich auf das Seminar " EMV im Automobil - Elektro- und... mehr
Hinweise

Wir möchten Sie zusätzlich auf das Seminar "EMV im Automobil - Elektro- und Hybridfahrzeuge" am 14. Juni 2018 hinweisen.

Bei gleichzeitiger Buchung beider Seminare sind Sonderkonditionen (Mitglieder € 1.420 und Nichtmitglieder € 1.520) möglich.

Dipl.-Ing. (FH) Harald Jäger, Technical Trainer EMC & Metrology, Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG,... mehr
Leiter
Prof. Dr.-Ing. Matthias Richter
Leiter Forschungsstelle EMV, Fakultät Elektrotechnik, Westsächsische Hochschule Zwickau
Referent
Dipl.-Ing. (FH) Harald Jäger
Technical Trainer EMC & Metrology, Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG, München
Referent
Dr.-Ing. Bernd Körber
Forschungsstelle EMV, Forschungs- und Transferzentrum e. V. an der Westsächsischen Hochschule Zwickau
Referent
Jakob Mooser
Geschäftsführer, Jakob Mooser Gmbh, Egling/Thanning
Referent
Dipl.-Ing. (FH) Norman Müller
Fakultät Elektrotechnik / Professur EMV & Nachrichtentechnik, Westsächsische Hochschule Zwickau
Referent
Dipl.-Ing. (FH) Matthias Trebeck
Fakultät Elektrotechnik / Professur EMV & Nachrichtentechnik, Westsächsische Hochschule Zwickau
Programm Tag 1, 09:00 bis 17:20 Uhr  Einführung: EMV im Kfz (Fahrzeuginterne... mehr
Programm

Tag 1, 09:00 bis 17:20 Uhr 

Einführung: EMV im Kfz

(Fahrzeuginterne Störungen, Externe Beeinflussungen, Bordnetzkopplung)
Prof. Dr.-Ing. Matthias Richter

EMV-Anforderungen im Kfz
(Entwicklungstrends, EMV-Entwicklungsprozess, Gesetzliche EMV-Anforderungen)
Prof. Dr.-Ing. Matthias Richter

EMV-Störfestigkeitsprüftechnik auf Fahrzeugebene
(Aufbau und Komponenten, Fehlerquellen bei Konfiguration, Messmethoden)
Prof. Dr.-Ing. Matthias Richter

Ab 15:45 Uhr in der Absorberhalle der Westsächsischen Hochschule Zwickau:
EMV-Prüfdemonstrationen anhand von Anwendungsbeispielen aus der Praxis
(Störfestigkeitstests und Störemissionsmessungen des gesamten Bordnetzes im Fahrzeug)
Dipl.-Ing. (FH) Norman Müller, Dipl.-Ing. (FH) Matthias Trebeck

Ab 18:30 Uhr: Stadtführung und gemeinsames Abendessen
Knüpfen Sie neue Kontakte, tauschen Sie Wissen aus und lassen Sie den Seminartag zusammen mit anderen Seminarteilnehmern in gemütlicher Atmosphäre ausklingen 

Tag 2, 08:30 bis 16:45 Uhr

EMV-Störemissionsmesstechnik

(Auswahl und Einsatz von Messmitteln, Herausforderungen durch Hybrid- und Elektrofahrzeuge, Radio Equipment Directive RED)
Dipl.-Ing. (FH) Harald Jäger

EMV-Erprobung von Kfz-Elektroniksystemen
(EMV-Anforderungen an Hochvoltsystemen/-antrieben, Überkopplung Störungen
vom HV- in den LV-Teil, Ausbreitung der Störungen über mechanische Komponen-ten, Neue Messverfahren)
Jakob Mooser

EMV-Erprobung von integrierten Schaltkreisen für Kfz-Anwendungen
(Systematisierung, Prüfverfahren Störfestigkeit, Messverfahren Störaussendung)
Dr. Bernd Körber

Ab 15:00 Uhr im EMV-Zentrum der Westsächsischen Hochschule Zwickau:
EMV-Prüfdemonstrationen anhand von Anwendungsbeispielen aus der Praxis
(Antennen-, Streifenleitungs- und Stromzangen-Mess- und Prüfverfahren für Kfz-Elektroniksysteme; Störleistungsein- und -auskopplung zur EMV-Bewertung von integrierten Schaltkreisen)
Dr. Bernd Körber, Dipl.-Ing. (FH) Norman Müller
 
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Ort & Termin
Zwickau (Hotel First Inn)
12.06.2018 09:00 - 13.06.2018 16:45
EMV im Automobil - Grundlagen mit Mess- und Prüftechnik Sie erhalten beim Seminar das Grundverständnis, das Gesamtfahrzeug EMV-gerecht zu entwickeln und potentielle EMV-Probleme zu verhindern. Zwickau (Hotel First Inn) Zwickau DE
1.060,00 € *1.160,00 € *

  • H160040387
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