Fahrzeug-Aerodynamik

Neue Chancen und Herausforderungen durch Elektromobilität und CO2-Gesetzgebung

Veranstaltungstyp: Tagung

Karosserie Aerodynamik Passive Sicherheit hdt.de
TIPP!
Forum für Entwicklungen und Impulse der Aerodynamik in der Fahrzeugentwicklung;... mehr
Informationen "Fahrzeug-Aerodynamik"
Forum für Entwicklungen und Impulse der Aerodynamik in der Fahrzeugentwicklung; Erfahrungsaustausch zu Aspekten der Aerodynamikentwicklung des Gesamtfahrzeugs, Design, Windkanaltechnologie, Messtechnik, Straßenversuch und numerische Simulation

Zielsetzung

Vor diesem Hintergrund ist es Ziel und gleichermaßen Anspruch dieser Tagung, ein Forum bereit zu stellen, auf dem entscheidend prägende Experten der Fahrzeugaerodynamik Anregungen und Impulse für die zukünftige Rolle der Aerodynamik in der Fahrzeugentwicklung geben. Dabei findet ein Erfahrungsaustausch mit Diskussionen zwischen Designern, Entwicklungsingenieuren in der geometrischen und funktionalen Gestaltung, Entwicklungsingenieuren aus dem Gesamtfahrzeug-, Fahrwerks-, Antriebsstrang- und Thermomanagementbereich sowie mit Projektingenieuren in der Baureihenentwicklung statt. Im Verlauf dieser Tagung werden kompetente Experten, erfahrene Entwickler und führende Wissenschaftler vortragen. Der Schwerpunkt wird auf Themen und Aspekten der Aerodynamikentwicklung im Kontext der Gesamtfahrzeugarchitektur liegen. Selbstverständlich wird dabei auch über die Weiterentwicklung der notwendigen Ressourcen, über die Fortschritte in der Windkanaltechnologie, bei der Messtechnik, dem Straßenversuch und der numerische Simulation berichtet.

Inhalt

 

Es werden folgende Themen behandelt:

  • Die Aerodynamikentwicklung des neuen Porsche Cayenne
  • Die Aerodynamik und Aeroakustik des neuen Audi Q8
  • Aerodynamische Entwicklung des NIO ES8
  • Active Flow Control on a small scale SUV using Machine Learning
  • Application of Dynamic Mode Decomposition on the Development of Unsteady Aerodynamics of Cars
  • Entwicklung einer virtuellen Methode zur Berechnung des aerodynamischen und fahrdynamischen Seitenwindverhaltens von Fahrzeugen
  • Aerodynamik eines Formula-Student-Fahrzeugs
  • Challenges in private LMP1 car aerodynamics
  • Downforce Development on Sports Prototype Racing Cars
  • Simulation of treaded rotating tire aerodynamics using CFD
  • Potenzialuntersuchung und Validierung von innovativen Verfahren zur Simulation der Radaerodynamik
  • A hybrid boundary condition approach for the simulation of rotating wheels
  • A CASE STUDY: Integrative Virtual Engineering: Design and Development of an e-SUV
  • Vergleich von Methoden zur Bestimmung des instationären Windgeräuschs im Fahrzeug
  • Einsatz von Optimierungsmethoden für die aerodynamische Fahrzeuggestaltung in der frühen Phase
  • Active Speed Lip
  • Aerodynamische Optimierung mit der Adjungiertenmethode
  • Angewandte Modalanalyse in der Fahrzeugaerodynamik
  • Numerische und experimentelle Untersuchung der Radhausströmung an einem Golf VII
  • Exterior Water Management – Vorhersagen von Benetzungsmustern bei Schlechtwetterfahrten
  • GPU-gestützte numerische Simulation von Mehrphasenströmungen im Schiff- und Automobilbau
  • Competitive Freight Wagon: Aerodynamisches Design zukünftiger Güterzüge
  • Werksführung bei MAN

Zum Thema

Seit fast 40 Jahren wird vom Haus der Technik in einem 2- bis 4 jährigen Turnus diese Tagung zum Thema Fahrzeugaerodynamik durchgeführt. Erstmalig fand sie, geleitet von Dr.-Ing. Wolf-Heinrich Hucho, am 4. und 5. Dezember 1978 in Essen statt. Diese Veranstaltung hat sich zu einem hochkarätigen Fachforum entwickelt. Universitäten, Zulieferer, Systementwickler sowie vor allem die im Entwicklungsprozess tätigen Aerodynamiker der Fahrzeughersteller pflegen hier einen intensiven Austausch grundlegender Fragestellungen.

Teilnehmerkreis

Diese Tagung richtet sich an Ingenieure und Führungskräfte im Bereich Aerodynamik von Herstellern und Zulieferern in der Automobilbranche sowie an Vertreter von Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Systementwicklern.

Hinweise 13. Tagung seit 1978 mit Abendprogramm am 03.07. sowie Werksführung bei MAN am... mehr
Hinweise

13. Tagung seit 1978 mit Abendprogramm am 03.07. sowie Werksführung bei MAN am 04.07.2018

Fabian Epp, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mehr
Leiter
PD Dr.-Ing. habil. Thomas Indinger
Technische Universität München, Garching – Lehrstuhl für Aerodynamik und Strömungsmechanik
Leiter
Prof. Dr.-Ing. Thomas Schütz
BMW Group, München – Leitung Aerodynamik BMWi und Konzepte
Referent
Peter Altmann M. Sc.
Siemens Industry Software GmbH, Nürnberg
Referent
Waldemar Bakuniak
ByKolles Racing
Referent
Martin Behnsch M. Sc.
BMW Group, München
Referent
Dr. Stefan Bordei
Exa Corporation, München
Referent
Yagmur Damla Dokur
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Referent
Johannes Feldmann M. Sc.
TU, Darmstadt
Referent
Dr.-Ing. Maximilian Ludwig Ganis
NIO, Shanghai
Referent
Jelena Hurlbrink M. Sc.
Volkswagen AG, Aerodynamik und Klimawindkanal, Wolfsburg
Referent
Dipl.-Ing. (FH) Carsten Höfer
Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH, Rüsselsheim
Referent
Dr.-Ing. Christian Janßen
TU Hamburg-Harburg
Referent
Jens Jungmann M. Sc.
BMW Group, München
Referent
Marco Kiewat M.Sc.
TU München
Referent
Prof. Dr.-Ing. Lennart Löfdahl
Chalmers University of Technology, Göteborg, Schweden
Referent
Dr. Yusuke Nakae
Toyota Motor Corporation, Japan
Referent
Dr.-Ing. Christian Navid Nayeri
TU Berlin
Referent
Carlos Peiro Frasquet M. Sc.
FKFS, Stuttgart
Referent
Dipl.-Ing. (FH) Andreas Schmitt
Röchling Automotive SE & Co. KG, Worms
Referent
Prof. Dr. Simone Sebben
Chalmers University, Göteborg, Schweden
Referent
Domenic Staron M. Sc.
FKFS, Stuttgart
Referent
Dr.-Ing. Thomas Wolf
Porsche AG, Weissach
Referent
Dipl.-Ing. Emir Öngüner
DLR, Göttingen
Co-Referent
Fabian Epp
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Referent
Dr.-Ing. Vincent Zander
AUDI AG, Ingolstadt
Programm 09:00 Uhr Begrüßung   Dipl.-Ing. Thomas Ehni, Haus der Technik e.V.... mehr
Programm

09:00 Uhr
Begrüßung  


Dipl.-Ing. Thomas Ehni, Haus der Technik e.V.
Prof. Thomas Schütz, BMW Group
Dr. Thomas Indinger, TU München

09:15 Uhr
Die Aerodynamikentwicklung des neuen Porsche Cayenne

Dr.-Ing. Thomas Wolf, Porsche AG, Weissach

09:45 Uhr
Die Aerodynamik und Aeroakustik des neuen Audi Q8

Dr.-Ing. Vincent Zander, AUDI AG, Ingolstadt

10:15 Uhr
Aerodynamische Entwicklung des NIO ES8

Dipl.-Ing. Maximilian Ganis, NIO, Shanghai

10:45 Uhr
Kaffeepause
 


11:15 Uhr
Active Flow Control on a small scale SUV using Machine Learning

Dr.-Ing. Christian Navid Nayeri, Technische Universität Berlin

11:45 Uhr
Application of Dynamic Mode Decomposition on the Development of Unsteady Aerodynamics of Cars

Dr. Yusuke Nakae, Toyota Motor Corporation

12:15 Uhr
Entwicklung einer virtuellen Methode zur Berechnung des aerodynamischen und fahrdynamischen Seitenwindverhaltens von Fahrzeugen

Herr Jens Jungmann, M.Sc., BMW Group, München

12:45 Uhr
Gemeinsames Mittagessen



13:45 Uhr
Aerodynamik eines Formula-Student-Fahrzeugs

Frau Yagmur Dokur, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) / KA-Raceing e.V.

14:15 Uhr
Challenges in private LMP1 car aerodynamics

Herr Waldemar Bakuniak, ByKolles Racing

14:45 Uhr
Downforce Development on Sports Prototype Racing Cars

Prof. Dr.-Ing. Lennart Löfdahl, Chalmers University, Göteborg / Schweden

15:15 Uhr
Kaffeepause



15:45 Uhr
Simulation of treaded rotating tire aerodynamics using CFD

Peter Altmann, M.Sc., Siemens Industry Software GmbH, Nürnberg

16:15 Uhr
Potenzialuntersuchung und Validierung von innovativen Verfahren zur Simulation der Radaerodynamik

Herr Carlos Peiro Frasquet, M.Sc., FKFS, Stuttgart

16:45 Uhr
A hybrid boundary condition approach for the simulation of rotating wheels

Prof. Dr. Simone Sebben, Chalmers University, Schweden

17:15 Uhr
A case study: Integrative Virtual Engineering: Design and Development of an e-SUV

Dr. Stefan Bordei, Byton GmbH, Ismaning

17:45 Uhr
Ende des ersten Veranstaltungstags



19:00 Uhr
Transfer / Abendessen



09:00 Uhr
Begrüßung



09:15 Uhr
Vergleich von Methoden zur Bestimmung des instationären Windgeräuschs im Fahrzeug

Herr Domenic Staron, M.Sc., FKFS, Stuttgart

09:45 Uhr
Einsatz von Optimierungsmethoden für die aerodynamische Fahrzeuggestaltung in der frühen Phase

Dipl.-Ing. (FH) Carsten Höfer, Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH, Rüsselsheim

10:15 Uhr
Active Speed Lip

Dipl.-Ing. (FH) Andreas Schmitt, Röchling Automotive SE & Co. KG, Worms

10:45 Uhr
Kaffeepause



11:15 Uhr
Aerodynamische Optimierung mit der Adjungiertenmethode

Herr Martin Behnsch, M.Sc., Volkswagen AG, Wolfsburg

11:45 Uhr
Angewandte Modalanalyse in der Fahrzeugaerodynamik

Herr Marco Kiewat, M.Sc., TU München

12:15 Uhr
Numerische und experimentelle Untersuchung der Radhausströmung an einem Golf VII

Frau Jelena Hurlbrink, M.Sc., Volkswagen AG, Wolfsburg

12:45 Uhr
Gemeinsames Mittagessen



13:45 Uhr
Exterior Water Management – Vorhersagen von Benetzungsmustern bei Schlechtwetterfahrten

Herr Johannes Feldmann, M.Sc., TU Darmstadt

14:15 Uhr
GPU-gestützte numerische Simulation von Mehrphasenströmungen im Schiff- und Automobilbau

Dr.-Ing. Christian Janßen, TU Hamburg-Harburg

14:45 Uhr
Competitive Freight Wagon: Aerodynamisches Design zukünftiger Güterzüge

Dipl.-Ing. Emir Öngüner, DLR, Göttingen

15:15 Uhr
Kaffeepause



15:30 Uhr
Transfer Nachmittagsevent



16:00 Uhr
Werksführung bei MAN Truck & Bus AG



18:00 Uhr
Ende der Veranstaltung


Maßgeschneiderte Lösungen

Sie vermissen Inhalte oder suchen einen anderen Termin? Fragen Sie uns direkt unter 0201-1803-1 oder per E-Mail

information@hdt.de

Sie sind an einer individuellen Veranstaltung interessiert? Wir bieten auch maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen!

Kontakt aufnehmen
Ort & Termin
München (Holiday Inn Munich - Westpark)
03.07.2018 09:00 - 04.07.2018 18:00
Fahrzeug-Aerodynamik Tagung Fahrzeug-Aerodynamik - Aktuelle Entwicklungen des Automotive Engineering - Aero-Design - Top Referenten - München - etabliert seit 1978! München (Holiday Inn Munich - Westpark) Albert-Roßhaupter-Str. 45 München 81369 DE
1.290,00 € *1.390,00 € *

mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener Arbeitsunterlagen sowie Mittagessen und Pausengetränken

  • H030071478
Ihre Vorteile
  • "Die" Aerodynamik-Tagung seit 1978
  • Top-Referenten
  • Werksführung MAN Truck & Bus AG
Kontakt
Dipl.-Ing. (FH) Thomas Ehni

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Ehni berät Sie gerne.

TIPP!
Fahrzeugsitze
11.09.2018 bis 12.09.2018
Fahr­zeug­sit­ze Details
Zuletzt angesehen