Fahrzeugakustik – NVH von PKW und Nutzfahrzeugen

Neue Technologien, Entwicklungen, Simulation und Anwendung

Veranstaltungstyp: Tagung

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Informationen "Fahrzeugakustik – NVH von PKW und Nutzfahrzeugen"
Breit gefächerter vielseitiger Einblick in die Schwingungs- und Geräusch-Problematiken bei PKW und Nutzfahrzeugen und die daraus resultierenden Herausforderungen und Handlungsbedarfe. Erfahrungsaustausch für Technologie und Anwendung.

Zielsetzung

Ziel des Symposiums ist es, einen breit gefächerten und vielseitigen Einblick in die Schwingungs- und Geräuschproblematiken bei modernen Pkw- und Nutzfahrzeugen und in die daraus resultierenden Herausforderungen und Handlungsbedarfe zu vermitteln. Dabei wird die wissenschaftlich-technische Disziplin in den Vordergrund gestellt und übergreifend Technologie sowie Anwendung thematisiert.

Die Konferenz ist konzipiert, um den Erfahrungsaustausch von Fachleuten – getragen von Präsentationen namhafter Experten aus Industrie und Wissenschaft – zu ermöglichen, ergänzt durch tiefergehende Diskussionen innerhalb und außerhalb des Tagungsprogrammes.
 

Inhalt

Die Tagung „Fahrzeugakustik“ befasst sich mit aktuellen Entwicklungen zur Optimierung des Gesamtfahrzeuges und seiner die NVH-Qualität bestimmenden Komponenten. Neue Verfahren zur Akustiksimulation von Antrieb und Fahrzeug, aktuelle Ergebnisse der Schwingungs- und Geräuschberechnung, rechnerische Optimierung von Komponenten und die Kopplung von Messung und Berechnung zur Optimierung des NVH-Verhaltens bilden den Schwerpunkt.

Folgende Themenfelder werden im Rahmen der Tagung betrachtet:

  • Grundlagen und Anwendung von Verfahren der Fahrzeugakustik
  • Neue Entwicklungen zur Akustiksimulation von Antrieb und Fahrzeug
  • Anwendung und aktuelle Ergebnisse der Schwingungs- und Geräuschberechnung
  • Auslegung und rechnerische Optimierung von modernen Antrieben bzw. Fahrzeugen
  • Kopplung von Messung und Berechnung zur Optimierung des NVH-Verhaltens
  • Entwicklungen und aktuelle Ergebnisse der messtechnischen Fahrzeuganalyse


Zum Thema

Nach den erfolgreichen Vorgängertagungen „NVH bei modernen Nutzfahrzeugen“ und „Fahrzeugakustik“ veranstaltet das Haus der Technik in Essen die vorliegende Tagung mit Fokus auf die praktische Anwendung in der Pkw- und Nutzfahrzeugentwicklung.

An moderne Fahrzeuge werden kontinuierlich höhere Ansprüche hinsichtlich des Geräusch- und Schwingungsverhaltens gestellt. Dies äußert sich unter anderem darin, dass die NVH-Qualität seit Jahren eine zunehmende Rolle bei der Kaufentscheidung spielt.

Unter Aspekten des vom Nutzer wahrgenommenen Komforts sowie hinsichtlich einer Minimierung der äußeren Schallabstrahlung zur Reduzierung des Verkehrslärms ist die Fahrzeugakustik ein wesentlicher Entwicklungsschwerpunkt. Dies sowohl von allen Fahrzeugherstellern als auch bei Systementwicklern und technisch-wissenschaftlichen Institutionen. Dabei sind nicht nur die Konzeption und Auslegung der Komponenten mit modernen Simulationsverfahren von großer Bedeutung, sondern auch die Abstimmung und Optimierung im Versuch.
 

Teilnehmerkreis

- Entwicklungsingenieure und Techniker aus Konstruktion, Berechnung und Versuch der

  • Fahrzeugindustrie (PKW, SUV)
  • Nutzfahrzeugindustrie (leichte und schwere LKW, Omnibusse, Vans und Transporter
  • Zulieferindustrie

- Ingenieure aus dem Bereich Qualitätssicherung und Kundendienst
- Professoren, Dozenten und Studenten sowie alle an diesem Thema Interessierten

Dr.-Ing. Martin Abele , Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft, Weissach Swen Aurich,... mehr
Leiter
Dr.-Ing. Christoph Erhard
Daimler AG, Stuttgart
Leiter
Dipl.-Ing. Christoph Meier
Daimler AG, Sindelfingen
Leiter
Prof. Dr.-Ing. Otto von Estorff
Technische Universität Hamburg-Harburg
Referent
Dr.-Ing. Martin Abele
Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft, Weissach
Referent
Swen Aurich
Westsächsische Hochschule Zwickau, Fachbereich Fahrzeugtechnik
Referent
Dr. Gottfried Behler
RWTH Aachen University, Aachen
Referent
Jochen Elser
Daimler AG, Stuttgart
Referent
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Foken
Westsächsische Hochschule Zwickau, Fachbereich Fahrzeugtechnik
Referent
Ing. Bastien Ganty
Free Field Technologies, Moint Saint Guibert
Referent
o. Prof. Dr.-Ing. habil. Lothar Gaul
Universität Stuttgart, Institut für Angewandte und Experimentelle Mechanik
Referent
Martin Gielok
EDAG Engineering GmbH, Entwicklungsingenieur NVH, Fulda
Referent
Torsten Hirrle
Mercedes-AMG GmbH, Affalterbach
Referent
Dr. Carsten Hoever
Continental AG, Hannover
Referent
Dr. Marcus Hofmann
AVL DEUTSCHLAND GMBH, Bietigheim-Bissingen
Referent
Prof. Dr. Wolfgang Kropp
Referent
Felix Kunert
Bertrandt Technologie GmbH, Mönsheim
Referent
Dr.-Ing. Marian Markiewicz
Novicos GmbH, Hamburg
Referent
Detlev Runkel
Romax Technology Ltd., Ludwigsburg
Referent
Andreas Schilp
Akustikzentrum GmbH, Lenting
Referent
Dipl.-Ing. Mario Schwalbe
IAV GmbH, Chemnitz
Referent
Dr.-Ing. Joachim Schwing
AUDI AG, Akustik Antrieb, Ingolstadt
Referent
Koen Vansant
Siemens Industry Software NV, Belgien
Programm 09:15 Uhr Teilnehmer-Registrierung und Kaffee   09:45 Uhr Begrüßung... mehr
Programm

09:15 Uhr
Teilnehmer-Registrierung und Kaffee
 


09:45 Uhr
Begrüßung

Dipl.-Ing. Thomas Ehni, Haus der Technik e. V., Essen
Dr.-Ing. Christoph Erhard, Daimler AG, Stuttgart
Dipl.-Ing. Christoph Meier, Daimler AG, Sindelfingen
Prof. Dr.-Ing. Otto von Estorff, Technische Universität Hamburg-Harburg

10:00 Uhr
(V01): NVH-Entwicklung des neuen V8-Motors für den S560
  • Ableitung und Herausforderungen vom AMG-V8 aus dem S63
  • Konzeptionelle Unterschiede der Motorvarianten und NVH-Zielbildung
  • Entwicklung der NVH-Maßnahmen am Motor und im Fahrzeug

  • Torsten Hirrle, Mercedes-AMG GmbH, Affalterbach

    10:40 Uhr
    (V02): Wirksame Verknüpfung von Simulationsmethoden, Analysewerkzeugen und Auswerteverfahren in der Antriebsakustik
  • Durchgängiger, automatisierter Prozess vom CAD-Modell bis zur Auswertung auf Basis verschiedener Methoden und Werkzeuge (1D bis 3D, FEM und MKS,…) in der Aggregateakustik
  • Übersicht über Analyse- und Auswertemethoden als Grundlage für tiefes Systemverständnis und zur Ableitung von konstruktiven Maßnahmen
  • Beispiele aus den Bereichen konventionelle Verbrennerantriebe und elektrische Achsantriebe 

  • Dr.-Ing. Joachim Schwing, Akustik Antrieb, AUDI AG, Ingolstadt
    Autoren: Dr.-Ing. Joachim Schwing, Tobias Märkle, Benjamin Eichinger


    11:20 Uhr
    (V03): Einsatz und Validierung eines verbesserten NVH-Simulationsmodells am Beispiel des 911 Carrera
     

  • Beschreibung aktuelles und neues Modell
  • Validierung der Materialdatenbasis
  • Einsatz am 911 Carrera

  • Dr.-Ing. Martin Abele, Porsche AG, Weissach

    12:00 Uhr
    Gemeinsames Mittagessen



    13:20 Uhr
    (V04): Strömungsinduzierte Aero-Akustik in einem generischen Innenraummodell
  • Detektion von Lärmquellen in luftführenden Bauteilen mittels STAR-CCM+
  • Bewertung von Störgeometrien und akustischen Materialien
  • Berechnung der Aero-Akustik im Innenraum und Umgebung mit der SEA-Methode unter Verwendung von VA One

  • Felix Kunert, Bertrandt GmbH, Mönsheim 

    Autoren: Felix Kunert, Thomas Küpper, Michal Voracek

    14:00 Uhr
    (V05): Einfluss von Torusresonanzen auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch
  • Torusresonanzen
  • Schallabstrahlung
  • Körperschallübertragung
  • Modellierung

  • Prof. Wolfgang Kropp, Chalmers tekniska högskola, Göteborg


    14:40 Uhr
    (V06): BEM&FEM Simulation und Experimente zur Akustik an Fahrzeugen und Syn-chronmotoren
  • Schnelle Multipole-Multilevel-BEM, Hierarchische Matrizen
  • Rotordynamik mit Unwuchterregung und Fügestellendämpfung an Synchronmaschinen der Klappergeräusche
  • Schallabstrahlung an E-Maschinen

  • Prof. Dr. Lothar Gaul, Universität Stuttart, Stuttgart


    15:20 Uhr
    Kaffeepause
     


    15:50 Uhr
    (V07): Hybrid Pass-By Noise Engineering
  • Pass-By Noise, Hybrid Engineering
  • Transfer Path Analysis, FEMAO, AML

  • Koen Vansant, Siemens Industry Software NV, Leuven, B 

    16:30 Uhr
    (V08): Acoustic Transmission of a Trimmed Car Underbody: Design through High-Fidelity Numerical Modelling
  • Acoustic Transmission
  • Vehicle NVH, Car Underbody
  • Numerical Simulation

  • Ing. Bastien Ganty, Free Field Technologies, Mont Saint Guibert / Belgien

    Autoren: Bastien Ganty, Jonathan Jacqmot, Free Field Technologies / Georg Bettinger, Daimler AG, Sindelfingen
     


    17:10 Uhr
    (V09): An integrated approach to NVH simulation and validation in electric vehicle drivetrains
  • Consideration of system-level NVH in the early design phase
  • System modelling process and key considerations
  • Simulation and correlation of the simulation method for a prototype EV drivetrain

  • Detlev Runkel, Romax Technology LTD Deutschland, Ludwigsburg 

    17:50 Uhr
    Ende des offiziellen Tagungsprogramms



    19:00 Uhr
    Abendprogramm



    08:30 Uhr
    (V10): Vollständiges Modell zur Simulation und Auralisation des Fahrzeuggeräusches in Elektrofahrzeugen
  • Hybrides Modell zur Berechnung des im Innengeräuschs von E-Fahrzeugen
  • Modell aus elektromagnetischen Anregungskräften, Übertragung der Schwingungen durch Antriebsstrang und Luftpfad (TPA)
  • Kombination der Übertragungswege zum binauralen Signal am Fahrerohr

  • Dr. Gottfried Behler, Institute of Technical Acoustics, RWTH Aachen University, Aachen 

    09:10 Uhr
    (V11): NVH- und Sound-Entwicklung von Fahrzeugen mit elektrischen Antriebsystemen
  • Anforderungen und an die NVH-Simulationsmethoden
  • Herausforderungen für den NVH-Versuch auf Komponenten-, System und Fahrzeugebene
  • Möglichkeiten der Soundgestaltung der Derivatevielfalt

  • Dr. Marcus Hofmann, AVL DEUTSCHLAND GMBH Bietigheim-Bissingen


    09:50 Uhr
    (V12): Akustik von elektrisch angetriebenen Kfz aus Gesamtfahrzeugsicht
  • Aussagekraft von Akustikmessungen zur Bewertung von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen
  • Luftschall in Fahrmessungen und Elektromotoren - Zusammenspiel subjektiver und objektiver Bewertung
  • Sekundärmaßnahmen zur Verbesserung den Insassenkomforts in Elektrofahrzeugen
  • Integration von Elektroantrieben in Verbrennerfahrzeuge

  • Martin Gielok, EDAG Engineering GmbH, Fulda
     

    10:20 Uhr
    Kaffeepause



    11:00 Uhr
    (V13): NVH-Bewertung des Phänomens Heulen von Vorderachsgetrieben mittels MKS-Simulation
  • MKS-Modell Vorderachsgetriebe und Lastfälle Heulen
  • Zahnkontaktmodelle in MKS und FEM Quasistatik der Wellenabdrängung
  • Abgleich Simulation und Messung und Sensitivitätsanalysen

  • Dipl.-Ing. Mario Schwalbe, IAV GmbH, Chemnitz


    11:40 Uhr
    (V14): Simulationsbasierte Dämpfungsprognose bei Resonanzschwingungen komplexer Strukturen
  • Systeme mit gut separierten vs. geclusterten Resonanzen
  • Berücksichtigung der Materialdämpfung, Fugendämpfung, Dämpfung durch Stöße, Reibkontakte und Öle
  • Anwendungsbeispiele aus der industriellen Praxis

  • Dr.-Ing. Marian Markiewicz, Novicos GmbH, Hamburg

    12:20 Uhr
    (V15): Einfluss der Felgen-Randbedingung auf die Vorhersage des Fahrzeug-Innengeräusches
  • Simulation und Messung von Reifenmoden
  • rigid + flexible spindle
  • Schlussfolgerung für die Fahrzeugperformance

  • Dr. Carsten Hoever, Continental AG, Hannover

    13:00 Uhr
    Gemeinsames Mittagessen



    14:20 Uhr
    (V16): Analyse von Klapperereignissen am Beispiel eines Lenkgetriebes
  • Bewertungsmethode
  • Lokalisierung der Klappergeräusche
  • Ursachenanalyse durch Sensierung von Anschlagereignissen

  • Jochen Elser, Daimler AG, Stuttgart
     

    15:00 Uhr
    (V17): Serientuning von Active Noise Cancelation Systemen
  • Bewältigung der Derivatevielfalt,
  • Bisherige Erfahrungswerte
  • Optimierungsansätze durch erweiterte Prüfstandsregelung

  • Andreas Schilp, AZL GmbH, D-85101 Lenting
     

    15:40 Uhr
    (V18): Vergleichende Untersuchungen von Verfahren zur Trennung und Wichtung unterschiedlicher Schallquellen an einem Motorrad
  • Identifikation der Hauptschallquellen am Motorrad mittels Arrayverfahren und „akustischen Abdeckverfahren“
  • Bestimmung der schallemittierenden Flächen des Abgasmündungsgeräusches und der Oberflächenabstrahlung auf Grundlage verschiedener Berechnungsmethoden,
  • Berechnung der Teilschallleistungen und Wichtung der Hauptschallquellen und deren Beiträge zum Gesamtgeräusch

  • Swen Aurich, Prof. Wolfgang Foken, FH Zwickau, Zwickau
     

    16:20 Uhr
    Verabschiedung



    16:25 Uhr
    Ende der Tagung


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    Essen (Haus der Technik)
    20.06.2018 09:45 - 21.06.2018 16:30
    Fahrzeugakustik – NVH von PKW und Nutzfahrzeugen Tagung Fahrzeugakustik NVH von PKW und Nutzfahrzeugen - Geräusch - Schwingungsverhalten - Komfort - Komponenten - Simulation - Versuch - Entwicklung Essen (Haus der Technik) Hollestr. 1 Essen 45127 DE
    1.290,00 € *1.390,00 € *

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    11.09.2018 bis 12.09.2018
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