Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Tagung

Fahrzeugakustik – NVH von PKW und Nutzfahrzeugen

Neue Technologien, Entwicklungen, Simulation und Anwendung

Fahrzeugakustik – NVH von PKW und Nutzfahrzeugen
Jetzt buchen
Breit gefächerter vielseitiger Einblick in die Schwingungs- und Geräusch-Problematiken bei PKW... mehr

Fahrzeugakustik – NVH von PKW und Nutzfahrzeugen

Breit gefächerter vielseitiger Einblick in die Schwingungs- und Geräusch-Problematiken bei PKW und Nutzfahrzeugen und die daraus resultierenden Herausforderungen und Handlungsbedarfe. Erfahrungsaustausch für Technologie und Anwendung.


Inhalt

Die Tagung „Fahrzeugakustik“ befasst sich mit aktuellen Entwicklungen zur Optimierung des Gesamtfahrzeuges und seiner die NVH-Qualität bestimmenden Komponenten. Neue Verfahren zur Akustiksimulation von Antrieb und Fahrzeug, aktuelle Ergebnisse der Schwingungs- und Geräuschberechnung, rechnerische Optimierung von Komponenten und die Kopplung von Messung und Berechnung zur Optimierung des NVH-Verhaltens bilden den Schwerpunkt.

Folgende Themenfelder werden im Rahmen der Tagung betrachtet:

  • Grundlagen und Anwendung von Verfahren der Fahrzeugakustik
  • Neue Entwicklungen zur Akustiksimulation von Antrieb und Fahrzeug
  • Anwendung und aktuelle Ergebnisse der Schwingungs- und Geräuschberechnung
  • Auslegung und rechnerische Optimierung von modernen Antrieben bzw. Fahrzeugen
  • Kopplung von Messung und Berechnung zur Optimierung des NVH-Verhaltens
  • Entwicklungen und aktuelle Ergebnisse der messtechnischen Fahrzeuganalyse



Zum Thema

Nach den erfolgreichen Vorgängertagungen „NVH bei modernen Nutzfahrzeugen“ und „Fahrzeugakustik“ veranstaltet das Haus der Technik in Essen die vorliegende Tagung mit Fokus auf die praktische Anwendung in der Pkw- und Nutzfahrzeugentwicklung.

An moderne Fahrzeuge werden kontinuierlich höhere Ansprüche hinsichtlich des Geräusch- und Schwingungsverhaltens gestellt. Dies äußert sich unter anderem darin, dass die NVH-Qualität seit Jahren eine zunehmende Rolle bei der Kaufentscheidung spielt.

Unter Aspekten des vom Nutzer wahrgenommenen Komforts sowie hinsichtlich einer Minimierung der äußeren Schallabstrahlung zur Reduzierung des Verkehrslärms ist die Fahrzeugakustik ein wesentlicher Entwicklungsschwerpunkt. Dies sowohl von allen Fahrzeugherstellern als auch bei Systementwicklern und technisch-wissenschaftlichen Institutionen. Dabei sind nicht nur die Konzeption und Auslegung der Komponenten mit modernen Simulationsverfahren von großer Bedeutung, sondern auch die Abstimmung und Optimierung im Versuch.
 

 

  • Top-Branchentreff
  • Neueste Trends und Entwiclungen
  • Erfahrungsaustausch, Abendprogramm

Programm

Tag 1

09:15 Uhr

Teilnehmer-Registrierung und Kaffee

 

09:45

Begrüßung

Dipl.-Ing. Thomas Ehni, Haus der Technik e. V., Essen

Dr.-Ing. Christoph Erhard, Daimler AG, Stuttgart

Dipl.-Ing. Christoph Meier, Daimler AG, Sindelfingen

Prof. Dr.-Ing. Otto von Estorff, Technische Universität Hamburg-Harburg

 

10:00 Uhr

(V01) NVH-Entwicklung des neuen V8-Motors für den S560

  • Ableitung und Herausforderungen vom AMG-V8 aus dem S63
  • Konzeptionelle Unterschiede der Motorvarianten und NVH-Zielbildung
  • Entwicklung der NVH-Maßnahmen am Motor und im Fahrzeug

 

Torsten Hirrle, Mercedes-AMG GmbH, Affalterbach

 

10:40 Uhr

(V02) Wirksame Verknüpfung von Simulationsmethoden, Analysewerkzeugen und Auswerteverfahren in der Antriebsakustik

  • Durchgängiger, automatisierter Prozess vom CAD-Modell bis zur Auswertung auf Basis verschiedener Methoden und Werkzeuge (1D bis 3D, FEM   und MKS,…) in der Aggregateakustik
  • Übersicht über Analyse- und Auswertemethoden als Grundlage für tiefes Systemverständnis und zur Ableitung von konstruktiven Maßnahmen
  • Beispiele aus den Bereichen konventionelle Verbrennerantriebe und elektrische Achsantriebe

 

Dr.-Ing. Joachim Schwing, Akustik Antrieb, AUDI AG, Ingolstadt

 

Autoren: Dr.-Ing. Joachim Schwing, Tobias Märkle, Benjamin Eichinger

 

11:20 Uhr

(V03) Einsatz und Validierung eines verbesserten NVH-Simulationsmodells am Beispiel des 911 Carrera

  • Beschreibung aktuelles und neues Modell
  • Validierung der Materialdatenbasis
  • Einsatz am 911 Carrera

 

Martin Abele, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Weissach

 

12:00 Uhr

Gemeinsames Mittagessen

 

13:20 Uhr

(V04) Vergleich und Validierung unterschiedlicher Modellierungsverfahren des Schwingungsverhaltens rollender Kompletträder

  • Finite-Elemente-Methode (FEM) im Zeitbereich und Frequenzbereich
  • Körperschallübertragung des rollenden Komplettrads
  • Freies Rollen auf rauer Fahrbahn

 

Dipl.-Ing. Achim Winandi, Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe

 

Autoren: Dipl.-Ing. Achim Winandi, Prof. Frank Gauterin, Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe; Dr. Christian Glandier, Dr. Stefanie Grollius, Daimler AG, Sindelfingen


14:00 Uhr
(V05): Einfluss von Torusresonanzen auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch

  • Torusresonanzen
  • Schallabstrahlung
  • Körperschallübertragung
  • Modellierung


Prof. Wolfgang Kropp, Chalmers tekniska högskola, Göteborg


14:40 Uhr
(V06): BEM&FEM Simulation und Experimente zur Akustik an Fahrzeugen und Syn-chronmotoren

  • Schnelle Multipole-Multilevel-BEM, Hierarchische Matrizen
  • Rotordynamik mit Unwuchterregung und Fügestellendämpfung an Synchronmaschinen der Klappergeräusche
  • Schallabstrahlung an E-Maschinen


Prof. Dr. Lothar Gaul, Universität Stuttart, Stuttgart


15:20 Uhr
Kaffeepause
 


15:50 Uhr
(V07): Hybrid Pass-By Noise Engineering

  • Pass-By Noise, Hybrid Engineering
  • Transfer Path Analysis, FEMAO, AML


Koen Vansant, Siemens Industry Software NV, Leuven

16:30 Uhr
(V08): Acoustic Transmission of a Trimmed Car Underbody: Design through High-Fidelity Numerical Modelling

  • Acoustic Transmission
  • Vehicle NVH, Car Underbody
  • Numerical Simulation


Ing. Bastien Ganty, Free Field Technologies, Mont Saint Guibert / Belgien

Autoren: Bastien Ganty, Jonathan Jacqmot, Free Field Technologies / Georg Bettinger, Daimler AG, Sindelfingen
 


17:10 Uhr
(V09): NVH- und Sound-Entwicklung von Fahrzeugen mit elektrischen Antriebsystemen

  • Anforderungen und an die NVH-Simulationsmethoden
  • Herausforderungen für den NVH-Versuch auf Komponenten-, System und Fahrzeugebene
  • Möglichkeiten der Soundgestaltung der Derivatevielfalt
Dr. Marcus Hofmann, AVL DEUTSCHLAND GMBH Bietigheim-Bissingen

17:50 Uhr
Ende des offiziellen Tagungsprogramms



19:00 Uhr
Abendprogramm


Tag 2
08:30 Uhr
(V10): Vollständiges Modell zur Simulation und Auralisation des Fahrzeuggeräusches in Elektrofahrzeugen

  • Hybrides Modell zur Berechnung des im Innengeräuschs von E-Fahrzeugen
  • Modell aus elektromagnetischen Anregungskräften, Übertragung der Schwingungen durch Antriebsstrang und Luftpfad (TPA)
  • Kombination der Übertragungswege zum binauralen Signal am Fahrerohr


Dr. Gottfried Behler, Institute of Technical Acoustics, RWTH Aachen University, Aachen 

09:10 Uhr
(V11)
An integrated approach to NVH simulation and validation in electric vehicle drivetrains

  • Consideration of system-level NVH in the early design phase
  • System modelling process and key considerations
  • Simulation and correlation of the simulation method for a prototype EV drivetrain
 
Carsten Schmitt, Romax Technology LTD Deutschland, Ludwigsburg



09:50 Uhr
(V12): Akustik von elektrisch angetriebenen Kfz aus Gesamtfahrzeugsicht

  • Aussagekraft von Akustikmessungen zur Bewertung von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen
  • Luftschall in Fahrmessungen und Elektromotoren - Zusammenspiel subjektiver und objektiver Bewertung
  • Sekundärmaßnahmen zur Verbesserung den Insassenkomforts in Elektrofahrzeugen
  • Integration von Elektroantrieben in Verbrennerfahrzeuge


Martin Gielok, EDAG Engineering GmbH, Fulda
 

10:20 Uhr
Kaffeepause



11:00 Uhr
(V13): NVH-Bewertung des Phänomens Heulen von Vorderachsgetrieben mittels MKS-Simulation

  • MKS-Modell Vorderachsgetriebe und Lastfälle Heulen
  • Zahnkontaktmodelle in MKS und FEM Quasistatik der Wellenabdrängung
  • Abgleich Simulation und Messung und Sensitivitätsanalysen


Dipl.-Ing. Mario Schwalbe, IAV GmbH, Chemnitz


11:40 Uhr
(V14): Simulationsbasierte Dämpfungsprognose bei Resonanzschwingungen komplexer Strukturen

  • Systeme mit gut separierten vs. geclusterten Resonanzen
  • Berücksichtigung der Materialdämpfung, Fugendämpfung, Dämpfung durch Stöße, Reibkontakte und Öle
  • Anwendungsbeispiele aus der industriellen Praxis


Dr.-Ing. Marian Markiewicz, Novicos GmbH, Hamburg

12:20 Uhr
(V15): Einfluss der Felgen-Randbedingung auf die Vorhersage des Fahrzeug-Innengeräusches

  • Simulation und Messung von Reifenmoden
  • rigid + flexible spindle
  • Schlussfolgerung für die Fahrzeugperformance


Dr. Carsten Hoever, Continental AG, Hannover

13:00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen



14:20 Uhr
(V16): Analyse von Klapperereignissen am Beispiel eines Lenkgetriebes

  • Bewertungsmethode
  • Lokalisierung der Klappergeräusche
  • Ursachenanalyse durch Sensierung von Anschlagereignissen


Jochen Elser, Daimler AG, Stuttgart
 

15:00 Uhr
(V17): Serientuning von Active Noise Cancelation Systemen

  • Bewältigung der Derivatevielfalt,
  • Bisherige Erfahrungswerte
  • Optimierungsansätze durch erweiterte Prüfstandsregelung


Andreas Schilp, AZL GmbH, D-85101 Lenting
 

15:40 Uhr
(V18): Vergleichende Untersuchungen von Verfahren zur Trennung und Wichtung unterschiedlicher Schallquellen an einem Motorrad

  • Identifikation der Hauptschallquellen am Motorrad mittels Arrayverfahren und „akustischen Abdeckverfahren“
  • Bestimmung der schallemittierenden Flächen des Abgasmündungsgeräusches und der Oberflächenabstrahlung auf Grundlage verschiedener Berechnungsmethoden,
  • Berechnung der Teilschallleistungen und Wichtung der Hauptschallquellen und deren Beiträge zum Gesamtgeräusch


Swen Aurich, Prof. Wolfgang Foken, FH Zwickau, Zwickau
 

16:20 Uhr
Verabschiedung



16:25 Uhr
Ende der Tagung



Zielsetzung

Ziel des Symposiums ist es, einen breit gefächerten und vielseitigen Einblick in die Schwingungs- und Geräuschproblematiken bei modernen Pkw- und Nutzfahrzeugen und in die daraus resultierenden Herausforderungen und Handlungsbedarfe zu vermitteln. Dabei wird die wissenschaftlich-technische Disziplin in den Vordergrund gestellt und übergreifend Technologie sowie Anwendung thematisiert.

Die Konferenz ist konzipiert, um den Erfahrungsaustausch von Fachleuten – getragen von Präsentationen namhafter Experten aus Industrie und Wissenschaft – zu ermöglichen, ergänzt durch tiefergehende Diskussionen innerhalb und außerhalb des Tagungsprogrammes.
 

Teilnehmerkreis

- Entwicklungsingenieure und Techniker aus Konstruktion, Berechnung und Versuch der

  • Fahrzeugindustrie (PKW, SUV)
  • Nutzfahrzeugindustrie (leichte und schwere LKW, Omnibusse, Vans und Transporter
  • Zulieferindustrie

- Ingenieure aus dem Bereich Qualitätssicherung und Kundendienst
- Professoren, Dozenten und Studenten sowie alle an diesem Thema Interessierten

Weiterführende Links zu "Fahrzeugakustik – NVH von PKW und Nutzfahrzeugen"

Referenten

Dr.-Ing. Martin Abele

Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft, Weissach

Swen Aurich

Westsächsische Hochschule Zwickau, Fachbereich Fahrzeugtechnik

Dr. Gottfried Behler

RWTH Aachen University, Aachen

Jochen Elser

Daimler AG, Stuttgart

Dr.-Ing. Christoph Erhard

ehem. Daimler AG, Stuttgart

Prof. Dr.-Ing. Otto von Estorff

Technische Universität Hamburg-Harburg

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Foken

Ing. Bastien Ganty

o. Prof. Dr.-Ing. habil. Lothar Gaul

Universität Stuttgart, Institut für Angewandte und Experimentelle Mechanik

Martin Gielok

EDAG Engineering GmbH, Entwicklungsingenieur NVH, Fulda

Torsten Hirrle

Mercedes-AMG GmbH, Affalterbach

Dr. Carsten Hoever

Continental AG, Hannover

Dr. Marcus Hofmann

AVL DEUTSCHLAND GMBH, Bietigheim-Bissingen

Prof. Dr. Wolfgang Kropp

Chalmers University of Technology, Göteborg, Schweden

Felix Kunert

Dr.-Ing. Marian Markiewicz

Novicos GmbH, Hamburg

Dipl.-Ing. Christoph Meier

Daimler AG, Sindelfingen

Detlev Runkel

Andreas Schilp

Akustikzentrum GmbH, Lenting

Dipl.-Ing. Mario Schwalbe

IAV GmbH, Chemnitz

Dr.-Ing. Joachim Schwing

AUDI AG, Akustik Antrieb, Ingolstadt

Koen Vansant

Siemens Industry Software NV, Belgien

Dipl.-Ing. Achim Winandi

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Schließen
Nur noch auf Anfrage buchbar

Orte & Termine

Ort:

Datum:

Teilnahmegebühr

1.390,00 € *
1.290,00 € *

einschließlich veranstaltungsgebundener Arbeitsunterlagen sowie Mittagessen und Pausengetränken

* Wählen Sie zuerst einen Ort und ein Datum aus

Fügen Sie erst einen Teilnehmer hinzu

Auf die Wunschliste
H030063790

Extras

Inhouse

"Seminar nach Maß" - Diesen Inhalt oder weitere Themen als maßgeschneidertes Seminar:

Jetzt anfragen

NRW-Bildungsscheck

Das Förderprogramm für die berufliche Weiterbildung von Beschäftigten in NRW.

NRW-Bildungsscheck

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Ehni
+49 (0) 201 1803-368
+49 (0) 201 1803-263

Kunden haben sich ebenfalls angesehen

Kraftfahrzeugakustik – Schwingungs- und Geräuschkomfort, NVH

Kraftfahrzeugakustik – Schwingungs- und...

06.11.2018 bis 07.11.2018 in München
Seminar mit umfassendem Überblick im Themengebiet NVH / Akustik von Automobilen, Schwingungen, Schwingungskomfort, Geräusche, Geräuschkomfort – praxisnahe Wissensvermittlung
Angewandte virtuelle Akustik

Angewandte virtuelle Akustik

21.11.2018 bis 22.11.2018 in Ilmenau
Sie erhalten einen Überblick über das Gebiet der virtuellen Akustik und aktuellen Aufgabenthemen aus der Industrie. In den Laboren und Technikräumen wird Ihnen der aktuelle Stand der Technik präsentiert.
Elektrische Lenksysteme und deren Fahrerassistenzfunktionen

Elektrische Lenksysteme und deren...

11.03.2019 bis 12.03.2019 in München
In diesem Intensivseminar lernen Einsteiger und Fortgeschrittene aus der Automobil- und Zulieferindustrie alles über elektrische Lenksysteme und Komponenten einschließlich erweiterter Lenkungsfunktionen und Fahrerassistenzfunktionen.
Grundlagen der Schwingungstechnik

Grundlagen der Schwingungstechnik

22.10.2018 bis 23.10.2018 in Berlin
Hier erlernen alle Interessierte branchenübergreifend Grundlagen zur Schwingungstechnik und vertiefen bereits vorhandene Grundkenntnisse.
Fahrdynamik und Fahrwerk

Fahrdynamik und Fahrwerk

05.12.2018 bis 07.12.2018 in Berlin
Das Seminar vermittelt die wesentlichen theoretischen Grundlagen der Fahrdynamik in den Freiheitsgraden längs, quer und vertikal und wendet sie praxisbezogen auf die aktuellen und, soweit heute erkennbar, auch auf zukünftige Systeme in...
VDA 231-106 Werkstoffklassifizierung im Automobilbau

VDA 231-106 Werkstoffklassifizierung im...

03.04.2019 bis 04.04.2019 in Essen
Grundlagen der Werkstofftechnik im Automobilbau gemäß VDA 231-106. Ressourcenverfügbarkeit, Leichtbau- und Recyclingaspekte sowie zukünftige Erfordernisse im Rahmen der Elektromobilität für Einkäufer, Kaufleute, Techniker, Ingenieure
Leistungselektronik

Leistungselektronik

28.01.2019 bis 29.01.2019 in München
Sie lernen die interne Funktionsweise der Leistungselektronik und die Funktion der Leistungselektronik als Komponente im System kennen. Bauelementen und deren schaltungstechnischen Konsequenzen werden eingeordnet und erläutert.
AKUSTIKSEMINAR: Psychoakustik und Produkt Sound Design

AKUSTIKSEMINAR: Psychoakustik und Produkt Sound...

08.11.2018 bis 09.11.2018 in Berlin
Für Ingenieure, Techniker, Produkt-Designer, Marketingexperten und Naturwissenschaftler, die sich in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, Produktion oder Vertrieb mit Sound Design-Fragestellungen auseinandersetzen.
Reiberregte Schwingungen - Phänomene, Methoden, Abhilfemaßnahmen

Reiberregte Schwingungen - Phänomene, Methoden,...

Sie erfahren Wesentliches über Anwendungsfelder, Disziplinen, Phänomene und Grundlagen reiberregter Schwingungen.
Fahrzeugsicherheit – aktive, passive und integrale Sicherheitssysteme

Fahrzeugsicherheit – aktive, passive und...

06.05.2019 bis 07.05.2019 in Essen
Sie lernen Sicherheitssysteme im Fahrzeug zu bewerten und Konzeptionen zur Integration von Systemen im Fahrzeug vorzunehmen. Zudem wird intensiv auf Wechselwirkungen und Zielkonflikte mit anderen Disziplinen der Fahrzeugentwicklung...
AKUSTIK: Isolation von Körperschall und Lärm

AKUSTIK: Isolation von Körperschall und Lärm

22.11.2018 bis 23.11.2018 in Essen
Sie erfahren wie die Entstehung und Ausbildung von Körperschall und von sekundärem Luftschall reduziert werden kann. Insbesondere die Themen Körperschalleinbruch, Wärmestau, Dichtigkeit, dynamische Eigenschaften von Strukturen werden...
Sensoren der Passiven und Aktiven Sicherheit

Sensoren der Passiven und Aktiven Sicherheit

26.02.2019 bis 27.02.2019 in Essen
Das Seminar vermittelt Verständnis von Sensoriken und Algorithmen von Insassenschutz- und Unfallvermeidungssystemen. Insbesondere werden deren gegenseitigen Synergien beleuchtet und der Insassenschutz in zukünftigen autonomen...
Prüfen von Ladestationen

Prüfen von Ladestationen

05.02.2019 bis 05.02.2019 in Essen
Erforderliche Leistung an den Ladepunkten, Lastmanagementsysteme bei Ladestationen, Montagearten und Absicherung werden behandelt. Normen zur Errichtung, den Betrieb und die Prüfung von Ladestationen werden vorgestellt.
Analyse von Betriebsschwingungen

Analyse von Betriebsschwingungen

10.12.2018 bis 10.12.2018 in Berlin
Sie erfahren die Voraussetzungen zur Durchführung der Betriebsschwingungsanalyse, die Auswahl geeigneten Messequipments und ergänzende Informationen, die eine Modalanalyse liefern kann.
Kunststoffbauteile richtig bemaßen und tolerieren

Kunststoffbauteile richtig bemaßen und tolerieren

13.11.2019 bis 14.11.2019 in Berlin
Maßhalten nach neuesten Normen Kunststoffteile Metallteile
DfT – Planung und Auswertung von Versuchen in der Technik

DfT – Planung und Auswertung von Versuchen in...

28.05.2019 bis 29.05.2019 in Berlin
Ziel des Seminars ist es Versuchstechniker fit für DfT zu machen, insbesondere in Bereich der mechanischen Technik.
Agile Entwicklungsmethodik – schnellerer Weg zu innovativen Produkten

Agile Entwicklungsmethodik – schnellerer Weg zu...

27.02.2019 bis 28.02.2019 in Berlin
Lernen Sie zielbezogene Ansätze zum erfolgreicheren Entwickeln und Konstruieren! Strukturierte E+K-Prozesse schaffen optimale Voraussetzungen für die Umsetzung von Ideen in Produkte.
Sensoren für Fahrerassistenzsysteme

Sensoren für Fahrerassistenzsysteme

08.11.2018 bis 09.11.2018 in Essen
Überblick der Sensortechnologien, die im Bereich der Fahrerassistenz bis hin zum Hochautomatisierten Fahren zum Einsatz kommen. Grundlagen der Sensordatenverarbeitung, der Filterung und dem Tracking werden vermittelt.
Elektrotraktion für den innerstädtischen Verkehr

Elektrotraktion für den innerstädtischen Verkehr

Am Beispiel Stadtbus werden notwendigen Parameter für einen Elektroantrieb vorgestellt. Es geht um die Frage, ob und wie die Elektrotraktion die Dieseltraktion ersetzen kann.
Power Split Transmission bei Hybridanwendungen

Power Split Transmission bei Hybridanwendungen

Das Seminar vermittelt die technischen Grundkenntnisse zum Verständnis von Getrieben mit Leistungsverzweigung und erläutert die Funktion von Planetengetrieben.
Werkstofftechnik - Industrielle Prozesse in der Werkstofftechnologie

Werkstofftechnik - Industrielle Prozesse in der...

14.12.2018 bis 14.12.2018 in Essen
Sie lernen den Einfluss der Werkstofftechnik als integralem Bestandteil von Produktentwicklungsprozessen auf den Produkterfolg kennen und können Entscheidungen vom Design bis zur Serienproduktion mitgestalten.
Fahrzeugsicherheit und Car2X-Kommunikation

Fahrzeugsicherheit und Car2X-Kommunikation

Fahrzeugsicherheitsfunktionen sowie deren Realisierung basierend auf vorausschauenden Sensoren und Car2X-Kommunikation werden ausführlich erläutert.
Wärmemanagement - Thermische Optimierung elektronischer Systeme

Wärmemanagement - Thermische Optimierung...

17.09.2019 bis 17.09.2019 in Nürnberg
Überblick über Möglichkeiten der thermischen Optimierung elektronischer Systeme. Praktische Anwendung mit aktuellen Beispielen stehen im Vordergrund.
Optische Technologien in der Automobil-Industrie: Grundlagen Automobil-Prozesse

Optische Technologien in der...

Sie erhalten Fachwissen, um relevante Prozesse zur Entwicklung optischer Produkt in der Automobilindustrie zu entwickeln, spezifizieren, produzieren und zu prüfen.
Nichtlineare und chaotische Schwingungen (Zufallsschwingungen)

Nichtlineare und chaotische Schwingungen...

03.12.2018 bis 04.12.2018 in Berlin
Sie bekommen grundlegender Kenntnisse über Systeme mit nichtlinearen Eigenschaften vermittelt: nichtlineare und chaotische Schwingungen.
Einführung in die FKM-Richtlinie für den Festigkeitsnachweis von Maschinenbauteilen

Einführung in die FKM-Richtlinie für den...

12.11.2018 bis 13.11.2018 in Essen
Der Festigkeitsnachweis ist einer der wichtigsten Aufgaben im Entwicklungsprozess von Bauteilen für technische Systeme. Dieses Seminar ist eine Einführung in die FKM-Richtlinie.
Abgasemissionen - Techniken zur Reduktion beim Kraftfahrzeug

Abgasemissionen - Techniken zur Reduktion beim...

11.09.2019 bis 12.09.2019 in München
Sie lernen die verschiedenen Bauteile und Systeme zur Reduktion der Abgasemissionen kennen. Sie sind in der Lage die messtechnischen Systeme zu beurteilen und auszulegen.
Regelungstechnik für Automotive-Anwendungen

Regelungstechnik für Automotive-Anwendungen

13.03.2019 bis 14.03.2019 in München
Funktions- und Reglerentwicklung im Automotivebereich, mechatronische Systeme, Validierung und Verifikation der Regler und Funktionen, Praxisbeispiele von Fahrzeuganwendungen 
Turbolader Grundlagen

Turbolader Grundlagen

20.02.2019 bis 21.02.2019 in Essen
In diesem Seminar wird das grundlegende Funktionsprinzip von Strömungsmaschinen vermittelt, wobei der Schwerpunkt auf die bei Turboladern typischerweise angewandten Radialverdichter und -turbinen gelegt ist.
Bussysteme CAN LIN MOST FlexRay Ethernet

Bussysteme CAN LIN MOST FlexRay Ethernet

30.10.2018 bis 31.10.2018 in München
Sie erhalten fundierte Informationen über die wichtigsten im Kfz-Bereich eingesetzten Bussysteme. Sie lernen den Aufbau und die Funktionsweise der wichtigsten Bussysteme kennen und bewerten deren Verwendbarkeit für bestimmte Aufgaben im...
Ausfallursachen- und Schadensanalytik an elektronischen Baugruppen

Ausfallursachen- und Schadensanalytik an...

29.01.2019 bis 30.01.2019 in Ingolstadt
Lernen Sie, wie Sie Umweltsimulations-Testergebnisse schnell und zuverlässig in Design- und Produktionsoptimierungen umsetzen.
Ausbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten (in Essen)

Ausbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten...

03.12.2018 bis 05.12.2018 in Essen
Seminar: Ausbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten-Kompaktlehrgang QMB (3-tägig)
Integrierte Managementsysteme

Integrierte Managementsysteme

08.04.2019 bis 10.04.2019 in Essen
Seminar: Integrierte Managementsysteme. Qualität-Umwelt-Arbeitssicherheit. Befähigung ein integriertes Managementsystem als Projekt zu planen und umzusetzen.
Traktionsmotoren - Design, Optimierung und Analyse

Traktionsmotoren - Design, Optimierung und Analyse

27.11.2018 bis 28.11.2018 in München
Bei Elektro- und Hybridfahrzeugen sind die elektrische Antriebsmaschine und deren Ansteuerung von zentraler Bedeutung. Darüber hinaus werden verschiedene neuartige Techniken zur Lösung aktueller Probleme in der Maschinenauslegung...
Diagnose von vernetzten Systemen im Automobil

Diagnose von vernetzten Systemen im Automobil

28.11.2018 bis 28.11.2018 in München
Sie erhalten einen Überblick über die Diagnose von elektronischen Systemen im Automobil. Im Vordergrund steht der Prozess des Selbsttests, die Erhöhung der Verfügbarkeit, die Sicherstellung der Fahrzeugsicherheit und die...
Validierung von Sicherheits-Anwendersoftware im Maschinen- und Anlagenbau

Validierung von Sicherheits-Anwendersoftware im...

Sie sind nach dem Besuch des Seminars in der Lage ein Validierungskonzept für Ihre Software zu erarbeiten.
Systeme zum elektrischen Fahren für Maschinen- und Fahrzeugbauingenieure

Systeme zum elektrischen Fahren für Maschinen-...

14.02.2019 bis 15.02.2019 in München
Sie erhalten Grundlagenwissen hinsichtlich der wesentlichen elektrotechnischen Komponenten und Systemen von Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Antriebsstrang (Batterie, Leistungselektronik,...
Innovative Fahrzeugakustik heute

Innovative Fahrzeugakustik heute

09.05.2019 bis 10.05.2019 in Dresden
Erfahren Sie physikalische Aspekte der Fahrzeugakustik. Lernen Sie, wie die psychoakustischen Eigenschaften des Fahrzeuginnenraumgeräusches beschaffen sind und wie die psychoakustischen Messmethoden funktionieren.
Kalt- und Heißrissbildung in geschweißten Verbindungen und deren Vermeidung

Kalt- und Heißrissbildung in geschweißten...

18.02.2019 bis 19.02.2019 in Berlin
Sie erlernen die schweißtechnische Verarbeitung moderner Stahlwerkstoffe, Rissphänomene und –ursachen sowie Ursachen der Heißrissbildung und einen Überblick über die verschiedenen Prüfmethoden
Normgerechtes Anwenden und Beurteilen von zerstörungsfreien Prüfverfahren (ZfP)

Normgerechtes Anwenden und Beurteilen von...

10.04.2019 bis 11.04.2019 in Berlin
Sie erhalten einen Überblick zu den meist angewendeten Verfahren der ZfP und verstehen die Grenzen hinsichtlich der Anwendbarkeit und Nachweisempfindlichkeit. Sie erfahren die neuen Normen.

Zuletzt angesehen