Führungskompetenzen in technischen Bereichen I - Was gute Führungskräfte auszeichnet

Veranstaltungstyp: Seminar

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Im Seminar erfahren Sie die Grundsätze wirksamer Führung, Sie erarbeiten sich mit Übungen die... mehr
Informationen "Führungskraft - Führungskompetenz - Technik"
Im Seminar erfahren Sie die Grundsätze wirksamer Führung, Sie erarbeiten sich mit Übungen die Instrumente wirksamer Führung (Soft Skills) und lernen an Fallbeispielen die Handhabung der Werkzeuge wirksamer Führung (Hard Skills).
Zielsetzung

Führungskompetenzen sind nur selten angeboren, man kann sie aber erlernen und optimieren. Im Seminar erarbeiten wir uns unseren „Werkzeugkasten“ verbunden mit einem systematischen Überblick, nach welchen Regeln gespielt, welche Aufgaben wahrgenommen werden sollten und welche Instrumente und Werkzeuge zum wirksamen Führen zur Verfügung stehen, geübt und eingesetzt werden können.

Inhalt
  • Grundsätze wirksamer Führung
    • Beziehungsorientierung
    • Leistungsorientierung
    • Wirtschaftlichkeit
    • Klare Prioritätensetzung
    • Teamfähigkeit
    • Positiv denken und handeln
  • Instrumente wirksamer Führung (Soft Skills)
    • Orientierung und Perspektiven bieten
    • Struktur schaffen
    • Motivieren, entscheiden und delegieren
    • Kommunizieren
    • Feedbackkultur schaffen und kontrollieren
    • Mitarbeiter systematisch fordern (entwickeln) und fördern
  • Werkzeuge wirksamer Führung (Hard Skills)
    • Konferenzen und Meetings
    • Konsequente Kernschriftlichkeit (Protokolle) Implementierungseffektivität
    • Persönliche Arbeitsmethodik und Disziplin Budget und Budgetierung
    • Systematische Mitarbeitergespräche und Leistungsbeurteilungen
Zum Thema

Mitarbeiter richtig zu führen ist derzeit unter Managern das wichtigste Thema. Denn in der schnelllebigen Wirtschaft ist Führung derzeit der zentrale stabilisierende Faktor. Das ist das Ergebnis einer Online-Befragung 2017 von 665 Führungskräften aus Unternehmen und Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Aus Sicht der Befragten bestehen mit 71 Prozent an Zustimmung die wesentlichen Aufgaben einer Führungskraft darin, eine Feedback-Kultur zu etablieren, 68 Prozent finden es am wichtigsten, Mitarbeiter zu motivieren und 66 Prozent sahen als wesentliche Aufgabe von Führungskräften, Mitarbeitern Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Das operative Tagesgeschäft dagegen nimmt auf der Prioritätenliste der befragten Führungskräfte den letzten Platz ein.
Wenig verwunderlich gaben 70 Prozent der Befragten Sozialkompetenz als wichtigste Eigenschaft einer guten Führungskraft an. Aus Sicht der befragten Führungskräfte besteht jedoch auch in genau diesem Bereich der größte Handlungsbedarf. Methoden- und Fachkompetenz spielen mit 14 beziehungsweise 7 Prozent an Zustimmung hingegen nur eine sehr untergeordnete Rolle.

Methode

Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen, Fallbeispiele Fälle aus der Praxis der Teilnehmer

Leiter
Johannes Schwarzkopf
CAAT Unternehmensberatung & Training, Bad Mergentheim
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  • H020027968
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Kontakt
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