Führungstraining: Vom Mitarbeiter zum Laborleiter

Teams erfolgreich führen

Veranstaltungstyp: Seminar

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Neu ernannte Führungskräfte brauchen - als frühere Kollegen - neben der Fachkompetenz vor allem... mehr
Informationen "Führungstraining: Vom Mitarbeiter zum Laborleiter"
Neu ernannte Führungskräfte brauchen - als frühere Kollegen - neben der Fachkompetenz vor allem neue Sicherheiten, um unangenehme Gespräche zu führen, Entscheidungen der Geschäftsleitung weiterzugeben, Ziele zu vereinbaren und zu motivieren.

Zielsetzung
Die Teilnehmer lernen, mit diesen Problemen umzugehen. Sie können nach dem Seminar u. a. Ziele vereinbaren, motivieren, unangenehme Entscheidungen weitergeben, kontrollieren und sich erfolgreich durchsetzten. Kurz: Die Teilnehmer erwerben in diesem Seminar die Sicherheit, um Mitarbeiter erfolgreich zu führen.

Inhalt
  • Grundlagen effektiver Team-Führung
  • Vom Mitarbeiter zum Laborleiter: Was sind die Erwartungen der Vorgesetzten, der Mitarbeiter; meine eigenen Erwartungen/Anforderungen an mich als Führungskraft
  • Wie spreche ich meine Mitarbeiter jetzt an: Vom Du zum Sie?
  • Grundsätze der Mitarbeiterführung
  • Ziele der Führung
  • Instrumente erfolgreicher Führung: Ziele setzen, Planungsinstrumente zur Führung, Entscheidungstechniken, Motivierende Verhaltensweisen, Lob und Kritik, Durchführung veranlassen: Anweisungen - Unterweisungs-Delegation
  • Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen
  • das Modell für effektive Mitarbeitergespräche: das KLIMA-Gespräch
  • Qualität sichern - Leistung steigern
  • Führungsstile und ihre Effektivität. Was ist der beste Führungsstil?
  • Wie verschaffe ich mir rasch einen Überblick über das Leistungsniveau meiner Mitarbeiter?
  • Führung und Arbeitszeit
  • Schnell und effektiv sein: führen mit 1-Minuten-Ziele
  • So organisiert man sich selbst
  • Führung und Delegation
  • Überprüfung der Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter
  • Wie kann ich die Team-Leistung effektiv steigern? Maßnahmenkatalog zur Entwicklung der Mitarbeiter und Verbesserung der Qualität und Quantität, die demotivierte Mitarbeiterin, das Gespräch nach dem Arbeitsfehler
  • Führung und Motivation - Teamtraining
  • Motivationstechniken
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Motivation
  • Instrumente zur Motivation
  • Fallstudien-Training: Wie führe ich ein Team? Arbeitsrechtliche Grundlagen
  • Motivationsgespräche
  • Lerntransfer: Umsetzung in die Praxis


Zum Thema
Neu ernannte Führungskräfte brauchen neben der Fachkompetenz vor allem Führungs- und Sozialkompetenz, um ein Team erfolgreich zu führen. Unangenehme Gespräche führen, Entscheidungen der Geschäftsleitung weitergeben, Ziele vereinbaren oder motivieren: das alles fällt dem Vorgesetzten oft schwer, wenn er vorher als Kollege gearbeitet hat.

1. Tag: 10:30 - 17:00 Uhr

2. Tag: 09.00 - 17:00 Uhr

3. Tag: 09:00 - 16:00 Uhr

Leiter
Dipl.-Betriebswirt Jürgen Brunner
Brunner Unternehmensberatung, Esslingen bei Stuttgart
  • Führungstraining: Vom Mitarbeiter zum Laborleiter Neu ernannte Führungskräfte brauchen neben der Fachkompetenz vor allem neue Sicherheiten, um unangenehme Gespräche zu führen. Essen (Haus der Technik) Hollestr. 1 Essen 45127 DE
  • Führungstraining: Vom Mitarbeiter zum Laborleiter Neu ernannte Führungskräfte brauchen neben der Fachkompetenz vor allem neue Sicherheiten, um unangenehme Gespräche zu führen. Essen (Haus der Technik) Hollestr. 1 Essen 45127 DE
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Dipl.- Ing. Kai Brommann

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20.03.2018 bis 20.03.2018
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