Das große Regelungstechnik-Seminar: Funktions- und Reglerentwicklung für Automotive-Anwendungen

Veranstaltungstyp: Seminar

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Informationen "Funktions- und Reglerentwicklung für Automotive-Anwendungen"
Das praxisbezogene Seminar vertieft Kenntnisse im Bereich der Funktions- und Reglerentwicklung und deren Validierung und Verifikation für Fahrzeuganwendungen
Zielsetzung

Das Seminar soll die Kenntnisse im Bereich der Funktions- und Reglerentwicklung für Kraftfahrzeuganwendungen fördern und vertiefen.

Ausgehend von den regelungstechnischen Anforderungen eines mechatronischen Systems werden die Grundlagen der linearen Systemtheorie aufgefrischt und auf Automotive-Systeme angewandt. Dabei erfolgt eine methodische Kompetenzvermittlung anhand von Beispielen.

In der praktischen Anwendung spielt auch die Validierung der jeweiligen Regler und Funktionen eine signifikante Rolle. Das Seminar zeigt daher auch die verschiedensten Möglichkeiten der Validierung und Verifikation auf.

Inhalt
  • Einführung
  • Grundlagen der linearen Regelungstheorie
  • Analyse des Regelkreises im Zeit- und Freuqenzbereich
  • Stabilitätsanalyse
  • Validierung
Zum Thema

Regler und Funktionen spielen bei modernen Kraftfahrzeugen eine immer erheblichere Rolle. Eine Regelung des Kraftfahrzeuges unterstützt und entlastet den Fahrer in kritischen Fahrsituationen (z. B. ABS/ESP) und liefert so einen wichtigen Beitrag zur Fahrzeugsicherheit. Andere mechatronische Systeme wiederum erhöhen den Komfort für den Fahrer, wie beispielsweise aktive Fahrwerke oder ein Tempomat. Wiederum andere Systeme (z. B. Motorsteuerung) optimieren den Kraftstoffverbrauch und die Leistung des Kraftfahrzeuges.

Heutzutage spielen Fahrerassiszenzfunktionen eine immer wichtigere Rolle. Hierzu gehören beispielsweise die am Markt etablierten Systeme „Automatisches Einparken“ oder „Spurhaltesysteme“.

Bei all diesen Systemen kommen Regler und Funktionen zum Einsatz, die auf regelungstheoretischen Grundlagen beruhen. Das Seminar greift diese Grundlagen auf, wiederholt die zugrundeliegende Theorie und wendet diese auf die Anwendungen im Automotive-Bereich an. Die in diesem Seminar erarbeiteten klassischen Regler (PID) und Zustandsregler werden dann im Zeit- und Frequenzbereich analysiert.

In der Praxis ist zu gewährleisten, dass der entwickelte und parametrierte Regler in allen Situationen ein stabiles Verhalten aufweist. Dazu gehören auch Variationen des Fahrzeuges (z. B. Ausstattungsvarianten, Reifen) oder Störeinflüsse von außen. Deshalb kommen Stabilitätsanalyseverfahren zum Einsatz, bei denen eine gewisse „Stabilitätsreserve“ gewährleistet ist.

Diese Fortschritte in der Regler- und Funktionsentwicklung erfordern darüber hinaus eine Prozesseinhaltung bei der Validierung und Verifikation. Je nach Anforderung erfolgt dann die Validierung auf Modell-, Software-, Prozessor- und/oder Systemebene.

Teilnehmerkreis

Entwicklungsingenieurinnen und Ingenieure der Automobil- und Zulieferbranche, mit Fokus Funktions- und Reglerentwicklung. Die Teilnehmer verfügen über Grundkenntnisse der linearen Regelungstheorie.

Leiter
Prof. Dr.-Ing. Dirk Nissing
Hochschule Rhein-Waal, Kleve
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