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Seminar

Intensivseminar Führung - 5 Stufen zur erfolgreichen Führungspersönlichkeit

Positive Mitarbeiterentwicklung durch Umsetzung wirksamer und motivierender Methoden der Führung

Intensivseminar Führung - 5 Stufen zur erfolgreichen Führungspersönlichkeit
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Intensivseminar Führung - 5 Stufen zur erfolgreichen Führungspersönlichkeit

Intensivseminar Führung zur Weiterentwicklung Ihrer Führungspersönlichkeit: wer führen will, muss heute Führungs- und Sozialkompetenz insbesondere Mitarbeitermotivation, Delegation und Problem- und Konfliktlösung weiter entwickeln.


Zum Thema

Ob Mitarbeiter Misserfolgsvermeider oder Erfolgssucher werden hängt davon ab, wie sie Führung, Information und Kommunikation Ihres Vorgesetzten im betrieblichen Alltag erleben. Wenn die Kernkompetenz des Vorgesetzten in technischer Überlegenheit besteht ist die Gefahr sehr groß, dass Mitarbeiter das Spiegelbild der Führungskraft werden. Aber wer führen will muss heute anders denken. Sozial- und Führungskompetenz ist unverzichtbar. Motivierend führen zu können ist ein nicht ersetzbarer Bestandteil des Anforderungsprofils für Führungskräfte. Mit dem positiven, täglichen Vorbild des Vorgesetzten steht und fällt das Engagement des Mitarbeiters und damit auch die Leistungsfähigkeit und die Innovationskraft eines Unternehmens. Mitunter führen manche Vorgesetzten immer noch durch Ausübung von Macht und werden dafür kritisiert. Aber der Einsatz von Macht darf jedoch nicht demotivierend und kontraproduktiv sein.

 

Zielsetzung

Sie können nach diesem Seminar

Führung

  • noch besser beurteilen, wann und warum Vorgesetzte erfolgreich führen, wann und warum das Gegenteil passiert 
  • beurteilen, warum erfolgreiche Mitarbeiterführung nicht Bahnfahren sondern Segeln bedeutet 
  • die Bedeutung und die Wirkung von 5 Führungsstilen erkennen und situativ richtig einsetzten 

 

Delegation

  • erkennen, warum manche Vorgesetzte nicht gerne loslassen sondern immer wieder (auch offen geäußerte) Bedenken beim Delegieren haben

 

Kommunikation

  • mit Hilfe des „JOHARY Fensters“ analysieren, warum wegen Kommunikationsfehlern ständig Zeit und Geld verbrannt wird, wichtige Entscheidungen daher falsch sein können und wie Sie (und andere Beteiligte) das ändern können
  • durch das Planspiel (Serious Game) „Energy Inernational“ lernen, wann intensiver Wissensaustausch zur Lösung einer wichtigen Aufgabe unverzichtbar ist

 

Motivation

  • Verstehen, wann und womit Führungskräfte motivieren, wann und wodurch sie das Gegenteil erreichen?

 

Verhaltenspsychologie

  • Warum ticken wir Menschen wie wir ticken?
  • Mit dem Struktur- und Funktionsmodell der Transaktionsanalyse (TA) enttarnen, warum sich Mitarbeiter so unterschiedlich verhalten.
  • Mit Ihrem neuen Wissen aufkommende Spannung aber auch bestehende Konflikte verhaltenspsychologisch analysieren und in solchen Situationen souverän bleiben.

 

Teilnehmerkreis

Führungskräfte aller Branchen

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Referenten

Dipl.-Betriebswirt Erhard Sanft

Krapp Consult, Gerlingen

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