Kaufmännische Betriebsführung von Windparks

Praktische Fragen und Gesichtspunkte für die professionelle Geschäftsführung von Windparkgesellschaften

Veranstaltungstyp: Seminar

Planung Recht Finanzierung hdt.de©fb1_hdt-essen.de
Erfahren Sie, wie Sie die wirtschaftliche Situation Ihres Windparks dauerhaft verbessern. Lernen... mehr
Informationen "Kaufmännische Betriebsführung von Windparks"
Erfahren Sie, wie Sie die wirtschaftliche Situation Ihres Windparks dauerhaft verbessern. Lernen Sie, welche Versicherungen und Verträge für den Betrieb von Windparks notwendig sind und wie Sie mit Schäden und Haftungsfragen umgehen.
Zielsetzung

In dem Seminar wird auf die erforderlichen Methoden und Betrachtungsweisen für eine erfolgreiche kaufmännische Betreibsführung eingegangen. Dabei spielen insbesondere die sich aus dem Betrieb eines Windparks ergebenden nachhaltigen Voraussetzungen für den sicheren und wirtschaftlichen Betrieb eine große Rolle. Hierzu werden die sich aus technischen Maßnahmen ergebenden kaufmännischen Folgen und die Abwägung von Vor- und Nachteilen zum Beispiel bei Einsatz eines Condition-Monitoring-Systems, die Anforderungen aus den notwendigen wiederkehrenden Prüfungen, der finanziellen Vorausplanung unter Berücksichtigung der Informationsbedürfnisse von Banken, Mezzaninkapitalgebern und Anteilseignern (Liquiditätsplanung), der Ermittlung des Zeitraum der erhöhten Anfangs-Einspeisevergütung und dem Berichtswesen der Betriebsführung zur Information der Eigentümer usw. einzugehen sein.

Inhalt
  • Berichtswesen und Reporting
  • Geschäftsführerhaftung
  • Liquiditätsplanung in Windparks
  • Ergebnisprognosen / Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Verfügbarkeitsabrechnungen Grundstücks- und Pachtfragen
  • Bestimmung der Dauer der erhöhten Einspeisevergütung EEG 2012 und EEG 2014
  • Schadenersatzberechnung Einspeisemanagement
  • Risikobetrachtung Direktvermarktung
  • Wiederkehrende Prüfungen
  • Fallbeispiel Großschaden

Zum Thema

Die kaufmännische Betriebsführung stellt das Bindeglied dar zwischen den Interessen der Eigentümer eines Windparks und den technischen und organisatorischen Erfordernissen der Betriebsführung. Ihre Aufgabe ist es, einen Ausgleich zu schaffen zwischen dem technisch Machbaren und dem kaufmännisch Möglichen.

Teilnehmerkreis

Techniker und Ingenieure, die für den Betrieb von Windparks zuständig sind sowie Kaufleute, die die Verwaltung von Windparks kennenlernen möchten.

Hinweise Alle Veranstaltungen zum Thema Windenergie finden Sie unter:... mehr
Hinweise

Alle Veranstaltungen zum Thema Windenergie finden Sie unter:

www.hdt-essen.de/windenergie

Leiter
Dipl.-Volksw. Wilfried Schäfer
Bestandsmanagement und –entwicklung Windenergie, GLS Bank eG /Beteiligungs AG, Bochum
Maßgeschneiderte Lösungen

Sie vermissen Inhalte oder suchen einen anderen Termin? Fragen Sie uns direkt unter 0201-1803-1 oder per E-Mail

information@hdt.de

Sie sind an einer individuellen Veranstaltung interessiert? Wir bieten auch maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen!

Kontakt aufnehmen
545,00 € *595,00 € *

mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener Arbeitsunterlagen sowie Mittagessen und Pausengetränken

  • H010097257
Ihre Vorteile
  • Referent mit viel Erfahrung
  • aktuelle EEG Situation
Kontakt
Dipl.- Ing. Bernd Hömberg

Dipl.- Ing. Bernd Hömberg berät Sie gerne.

NEU
NEU
Große PV-Anlagen
20.11.2017 bis 21.11.2017
Gro­ße PV-An­la­gen Details
TIPP!
Zuletzt angesehen