KVP und Kaizen

KVP- und Kaizenkonzepte erfolgreich im Unternehmen einführen, fördern und beurteilen

Veranstaltungstyp: Seminar

QM-Werkzeuge hdt.de
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Informationen "KVP und KAIZEN"
Neben den theoretischen Grundlagen und Hintergründen von KVP und Kaizen erhalten Sie das Wissen, wie die Integration in das QM-System gelingt und erkennen dabei den enormen Nutzen von kontinuierlicher Verbesserung für das Unternehmen.

Zielsetzung

Ziel des Seminars ist die Vermittlung und Vertiefung der Fähigkeit zur effektiven und effizienten Einführung, Aufrechterhaltung und Förderung von KVP und Kaizen in QM-Systeme und verwandte Ansätze (z. B. Lean). Darüber hinaus sind die Teilnehmer in der Lage, KVP- und Kaizen-Konzepte z. B. im Rahmen von Lieferantenaudits zu hinterfragen und zu beurteilen.

Inhalt

Das Seminar schafft einen Überblick über die Grundlagen und Prinzipien des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses sowie den Hintergrund und die Geschichte von KVP und Kaizen. Sie lernen das Prozessdenken und die Notwendigkeit zur ständigen Verbesserung sowie die Bedeutung der kontinuierlichen Verbesserung im Qualitätsmanagement und im Kontext von Managementsystemen kennen. Welche Forderung stellen die ISO 9001:2015 und andere Regelwerke (z.B. IATF 16949)?

Das Seminar liefert Ihnen eine praxisnahe Systematik von der Themenfindung bis zur nachhaltigen Verankerung der Maßnahmen im QM-System und zeigt Ihnen, wie Sie die erreichten Verbesserungen erfassen und präsentieren können. In Gruppenübungen und individuellen Arbeiten mit Diskussion im Plenum wird die Frage erarbeitet: Was vom Gelernten kann ich auf mein Unternehmen übertragen?

Zum Thema

Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) ist ein grundlegender Bestandteil vom Qualitätsmanagement sowie eine fundamentale Forderung von ISO 9001 und anderen Regelwerken. Wie KVP in ein QM-System integriert werden kann und wie es in der Praxis funktionieren soll, dazu wird in den Normen jedoch nichts Konkretes gesagt. Verstärkt wird die Unsicherheit auch noch durch die etwas jüngere LEAN-Bewegung, die mit Kaizen als scheinbar zu KVP konkurrierendem, bei näherer Betrachtung aber fast identischem Konzept aufwartet.

Das Seminar bringt Licht ins Dunkel, klärt die Grundlagen von KVP und Kaizen und zeigt Möglichkeiten auf, die kontinuierliche Verbesserung systematisch im QM-System zu verankern.

Teilnehmerkreis
  • Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Qualitätsmanagement und allen anderen Bereichen, die an kontinuierlicher Verbesserung interessiert oder mit der Einführung bzw. Unterstützung von KVP und Kaizen befasst sind
  • Auditoren, die KVP-Konzepte (z. B. von Lieferanten) beurteilen sollen


Dieses Seminar ist für alle produzierenden Branchen und Dienstleistungsunternehmen konzipiert, insbesondere für Unternehmen, die nach ISO 9001 oder vergleichbaren Normen zertifiziert sind.

Leiter
Prof. Dr. Manfred Hopfenmüller
Professor für Qualitätsmanagement und Statistik, Ostbayerische Technische Hochschule (OTH), Regensburg
Programm Tag 1, 09:00 bis 17:30 Uhr Grundsätzliches zur ständigen Verbesserung •... mehr
Programm

Tag 1, 09:00 bis 17:30 Uhr

Grundsätzliches zur ständigen Verbesserung
• Prozessdenken und die Notwendigkeit der ständigen Verbesserung
• Bedeutung der kontinuierlichen Verbesserung im Qualitätsmanagement und im Kontext von Managementsystemen
• Forderung von ISO 9001:2015 und anderen Regelwerken (z.B. IATF 16949)

Systematik der Verbesserung - Teil 1
• Verbesserung vor Ort
• Einbeziehung der Mitarbeiter und Unterstützung durch Führungskräfte
• Regelkreise der Verbesserung auf verschiedenen Ebenen
• Wirksamkeit, Möglichkeit der quantitativen Erfassung, Dokumentation

Praxistransfer zwischen den Themenblöcken:
Wie kann ich das auf mein Unternehmen übertragen?


Ab 18:30 Uhr: Stadtführung und gemeinsames Abendessen
Knüpfen Sie neue Kontakte, tauschen Sie Wissen aus und lassen Sie den Seminartag zusammen mit anderen Seminarteilnehmern in gemütlicher Atmosphäre ausklingen

Tag 2, 08:30 bis 16:00 Uhr

Systematik der Verbesserung - Teil 2

• Gemeinsamkeiten und Unterschiede von KVP – Kaizen
• Verbesserungsmethoden und -werkzeuge im ersten Überblick (PDCA, 5s, Ishikawa u.a.)
• Abgrenzung von verwandten Methoden (Problemlösungsmethodik, 8D, Six Sigma u.a.)

Einführung und Aufrechterhaltung von KVP / Kaizen
• Betriebliches Vorschlagswesen, systematische Gruppenarbeit, Konzepte zur Einführung und Aufrechterhaltung von KVP-Gruppen
• Schulung der Mitarbeiter, Moderation
• Rolle der Vorgesetzten
• Integration von KVP / Kaizen in QM-Systeme nach ISO 9001 u.a.
• Verträglichkeit von QM und Lean
• Sinnvolles Zusammenwirken von KVP / Kaizen mit Six Sigma und weiteren Konzepten
• Kennzeichen eines effektiven und effizienten Systems
• Weiterentwicklung und Verbesserung von KVP

Praxistransfer zwischen den Themenblöcken:
Wie kann ich das auf mein Unternehmen übertragen?

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Ort & Termin
Regensburg (Ibis Styles)
25.03.2019 09:00 - 26.03.2019 16:00
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