Motorische Stickoxidbildung NOx

Saubere Luft in Städten und auf dem Land

Veranstaltungstyp: Tagung

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Tagung Motorische Stickoxidbildung, Einhaltung der NOx-Emissionsgrenzwerte EURO 6d im... mehr
Informationen "Motorische Stickoxidbildung NOx"
Tagung Motorische Stickoxidbildung, Einhaltung der NOx-Emissionsgrenzwerte EURO 6d im WLTP-Testzyklus und Straßenverkehr (RDE). Gesundheitliche Folgen der NO2-Immission, Umweltschutzrecht, die Zukunft des ÖPNV, Luftqualität in Städten

Zielsetzung

Hochrangige Experten namhafter Automobilhersteller, Automobilzulieferer und Universitäten berichten über die neusten Entwicklungen. Es werden Lösungen zur Einhaltung der NOx-Emissionsgrenzwerte EURO 6d im neuen WLTP-Testzyklus und Emissionen im realen Straßenverkehr (Real Driving Emissions (RDE)) vorgestellt. Vertreter der Toxikologie berichten über gesundheitliche Folgen der NO2-Immission, Juristen über Umweltschutzrecht, Verkehrsbetriebe über die Zukunft des öffentlichen Personennahverkehrs und Vertreter des Umweltbundesamts über die Luftqualität in Städten.

Im Gegensatz zu den meisten technischen Konferenzen lebt diese Veranstaltung davon, dass auch kritische Worte, beispielsweise von Behörden und Verbänden, zu Wort kommen. Dies ist Voraussetzung für ein wesentliches Ziel der Veranstaltung, ein gemeinsames Bewusstsein und gemeinsames Verständnis für weitere Schritte zu entwickeln.

Inhalt

Erfolgreiche Wege in eine nachhaltige Zukunft benötigen wirksame Lösungen zur Reduzierung der Stickoxidemissionen. Wie entwickelt sich tatsächlich die Stickoxidbelastung vor allem in den Städten? Gibt es Lösungsansätze für die Zukunft, die dem Dieselmotor zusätzlich helfen werden? Mit welchen Szenarien rechnen die Städte? Wie ist der Beitrag der Ottomotoren, der typischerweise weniger im Fokus steht? Wie viel fehlt noch zu dem anzustrebenden Zustand der Realisierung einer emissionsfreien Mobilität? Alle diese Fragen im Spannungsfeld zwischen Technik und Politik sowie Schnittmengen zur Lösungsfindung werden von den Fachleuten erörtert und diskutiert.

Wichtige Themen und Stichworte der Veranstaltung sind:

  • EURO 6d – Anforderungen
  • Entwicklung der Stickoxidbelastung
  • Dieselmotor – Entwicklung der Emissionen
  • Ottomotor vs. Dieselmotor
  • RDE - Real Driving Emissions - Messung von Emissionen im realen Fahrbetrieb
  • Stickoxidemissionen verschiedener Hubraum- und Anwendungsklassen
  • Blickwinkel der Kommunen und Verbände
  • Grundlagen und Messtechnik
  • Potentiale der Abgasnachbehandlung


Zum Thema

Die Dieselthematik ist mittlerweile seit über 2 Jahren Gegenstand der öffentlichen Diskussion und konnte sich sogar als Wahlkampfthema der letzten Bundestagswahl etablieren. Die NOx-Problematik und in Verbindung damit die Reinhaltung der Luft in Städten ist nach wie vor ein Thema höchster Brisanz. Es vergeht kein Tag ohne alarmierende Pressemeldungen, die Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in Innenstädten und das nahe Ende des Verbrennungsmotors vermelden. Was hat sich nun in den letzten 2 Jahren getan? Die 2. Tagung „Motorische Stickoxidbildung“ nimmt sich dieser Frage an.

Teilnehmerkreis

Diese Tagung wendet sich nicht nur an Ingenieure und Techniker aus der Motorenentwicklung und Abgastechnik, Applikationsingenieure und Wissenschaftler. Auch die Belange der Stadtverantwortlichen, Gesetzgebenden, Mediziner und Umweltschutzorganisationen kommen nicht zu kurz.

Heinrich Baas, Caterpillar Energy Solutions GmbH, Mannheim Natalie Baltes, Horiba Europe GmbH,... mehr
Leiter
Prof. Dr. sc. techn. Thomas Koch
Institut für Kolbenmaschinen, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Referent
Heinrich Baas
Caterpillar Energy Solutions GmbH, Mannheim
Referent
Natalie Baltes
Horiba Europe GmbH, Oberursel
Referent
Frederik Eise
Institut für Kolbenmaschinen, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Referent
Dr.-Ing. Ina Grißtede
Umicore AG, Hanau
Referent
Dr.-Ing. Wolfgang Gstrein
FPT Motorenforschung AG, Arbon, Schweiz
Referent
Dr. Nourredine Guerrassi
Delphi Automotive Systems Luxembourg S.A., Bascharage
Referent
Prof. Dr. Andrea Hartwig
Institut für Angewandte Biowissenschaften, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Referent
Dr.-Ing. Hans-Otto Herrmann
Daimler AG, Stuttgart
Referent
Daniel Hesse
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Referent
Dr.-Ing. Andreas Kufferath
Diesel Systems / Powertrain Technologies
Robert Bosch GmbH, Stuttgart
Referent
Min.-Dir. Prof. Dr. habil. Uwe Lahl
Ministerialdirektor, Ministerium für Verkehr und Infrastruktur, Stuttgart
Referent
Dipl.-Ing. Lars Mönch
Umweltbundesamt, Dessau
Referent
Thomas Reuss
AUDI AG
Referent
Dr. Christiane Scheider
AVISO GmbH, Aachen
Referent
Thomas Schenk
IAV GmbH, Berlin
Referent
Matthias Schröder
Horiba Europe GmbH, Oberursel
Referent
Dipl.-Ing. Claus Dieter Vogt
NGK Europe GmbH
Referent
Dipl.-Ing. Axel Welge
Deutscher Städtetag, Köln
Programm Montag, 22. Januar 2018 09:30 Uhr Registrierung und Ausgabe der... mehr
Programm

Montag, 22. Januar 2018



09:30 Uhr
Registrierung und Ausgabe der Tagungsunterlagen


10:30 Uhr
Begrüßung der Teilnehmer und Eröffnung der Tagung
Prof. Dr. sc. techn. Thomas Koch, Institut für Kolbenmaschinen, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Prof. Dr. Werner Klaffke, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied, Haus der Technik e.V.

Plenarsession


10:45 Uhr
Advanced developments in fuel injection to further improved fuel efficiency and reduced NOx emissions
Dr. Nourredine Guerrassi, Delphi Automotive Systems, Bascharage (Luxembourg)

11:15 Uhr
Eine Emissions- und Immissionsbewertung aus Sicht der Politik (vorläufiger Titel)
Prof. Dr. Uwe Lahl, Ministerium für Verkehr und Infrastruktur, Stuttgart

11:45 Uhr

NO2-Immission am Neckartor, Stuttgart: Szenarien
Dr. Christiane Schneider, AVISO GmbH, Aachen

12:15 Uhr
Diskussion / Fragen


12:30 Uhr
Mittagspause und Networking


Themenschwerpunkt: Herausforderung Emission


14:00 Uhr
Realemissionen und Verbrauch stehen beim Diesel nicht im Widerspruch
Dr.-Ing. Andreas Kufferath, Diesel Systems, Robert Bosch GmbH, Stuttgart 

14:30 Uhr
Eine technische Bewertung der Nachrüstlösung für EURO5-Diesel PKW
Prof. Dr. sc. techn. Thomas Koch, IFKM, KIT, Karlsruhe

15:00 Uhr
Ottomotoren
N.N. (angefragt)

15:30 Uhr
Kaffeepause


Themenschwerpunkt: Nutzfahrzeuge, Buse, PKW und BHKW


16:00 Uhr
EURO VI D für Nutzfahrzeuge und Busse – Status und Herausforderungen
Dr. Hans-Otto Herrmann, Daimler AG, Stuttgart 

16:30 Uhr
Saubere Stromerzeugung mit Gasmotoren-BHKW – niedrige Abgasemissionen, insbesondere NOx-Emissionen
Heinrich Baas, Caterpillar Energy Solutions GmbH, Mannheim

17:00 Uhr
Rohemissionsminderung und Emissions-Nachbehandlungstechnologien für die V-TDI Motoren von Audi
Thomas Reuss, AUDI AG, Neckarsulm

17:30 Uhr
Das NOx-Potential von Transporterlösungen
N.N. (angefragt)

19:00 Uhr
Beginn der Abendveranstaltung


Dienstag, 23. Januar 2018



08:45 Uhr
Eröffnung des zweiten Tagungstages und Zusammenfassung des Vortages
Prof. Dr. sc. techn. Thomas Koch,
Institut für Kolbenmaschinen, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) 

Themenschwerpunkt: Reinhaltung der Luft in Städten und auf dem Land I


09:00 Uhr
Immissionen und Gesundheit: Einsichten aus der Toxikologie
Prof. Dr. Andrea Hartwig, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe

09:30 Uhr
Eine medizinische Bewertung
N.N. (angefragt)

10:00 Uhr
Rechtliche Grundsätze der Luftreinhaltung
N.N. (angefragt)

10:30 Uhr
Kaffeepause


Themenschwerpunkt: Reinhaltung der Luft in Städten und auf dem Land II


11:00 Uhr
Realemissionen – wie geht das?
Dipl.-Ing. Lars Mönch, Umweltbundesamt, Dessau

11:30 Uhr
Luftreinhaltepolitik aus städtischer Sicht – aktuelle Herausforderungen
Axel Welge, Deutscher Städtetag, Köln

12:00 Uhr
Berliner Strategien zur Emissionsreduzierung von Bussen
Dr. Daniel Hesse, Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin

12:30 Uhr
Mittagessen


Themenschwerpunkt: Abgasnachbehandlung


14:00 Uhr
Der Diesel im Fokus urbaner Luftqualität – Herausforderung Kaltstart
Dr. Ina Grißtede, Umicore AG & Co. KG, Hanau-Wolfgang

14:30 Uhr
Advanced Emission Control Systems to reduce Emissions of ICE Poweertrains
Claus Dieter Vogt, NGK Europe GmbH, Frankfurt an Main

15:00 Uhr
Echtzeitfähige Abgasnachbehandlungs-Software auf Basis physikalischer Modelle
Dr. Thomas Schenk, IAV GmbH

15:30 Uhr
Kaffeepause


Themenschwerpunkt: Wissenschaft


16:00 Uhr
PEMS: Messphysik, Messunsicherheiten und Applikation
Natalie Baltes und Matthias Schröder, HORIBA Europe GmbH, Oberursel

16:30 Uhr
RDE: Felderfahrungen
Dominik Appel, Frederik Eise und Dr. Uwe Wagner, KIT

17:00 Uhr
Zusammenfassung und Verabschiedung
Prof. Dr. sc. techn. Thomas Koch,
Institut für Kolbenmaschinen, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) 

17:15 Uhr
Ende der Tagung

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22.01.2018 10:00 - 23.01.2018 16:00
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