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Praxisseminar Claims Management für Projektleiter, Ingenieure und Einkäufer

Ergebnisse optimieren - Verluste vermeiden

Praxisseminar Claims Management für Projektleiter, Ingenieure und Einkäufer
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In Anbetracht eines sich ständig verschärfenden internationalen Wettbewerbs und der damit... mehr

Praxisseminar Claims Management für Projektleiter, Ingenieure und Einkäufer

In Anbetracht eines sich ständig verschärfenden internationalen Wettbewerbs und der damit zusammenhängenden steigenden finanziellen Risiken von Anlagenprojekten sind immer mehr Unternehmen bereit, Nachtragsforderungen in vermehrtem Maße streitig durchzusetzen. Einige Unternehmen, insbesondere auf der Auftragnehmerseite, sehen sich gezwungen, Verträge konsequent anzuwenden, um über Nachtragsforderungen mindestens das geplante Ergebnis zu sichern. Auch Auftraggeber sehen sich mehr und mehr gezwungen, zur Sicherung ihrer Rechte streitige Auseinandersetzungen zu führen. Dies erfordert auf beiden Seiten eine gesteigerte Aufmerksamkeit der Projektbeteiligten im Umgang mit Nachtragsforderungen. In vielen Unternehmen wird dem Claims Management  immer noch zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet, mit der Folge von zum Teil gravierenden finanziellen Nachteilen.

Zum Thema

In diesem 2-tägigen Seminar lernen die Teilnehmer Praxisstrategien des Claims Management. Das Seminar vermittelt, wie Nachträge gefordert oder abgewehrt werden und wie eine zeitgerechte Beweissicherung erfolgen muss.
Die Teilnehmer sind nach dem Seminar in der Lage, die Aussichten zur Durchsetzung eigener Ansprüche richtig einzuschätzen. Das Seminar erläutert, welche Claim- bzw. Anti-Claim Stategien je nach Ausgangslage verfolgt werden sollten.

 

USP

  • Praxisstrategien Claims Management 
  • Nachträge abwehren
  • zeitgerechte Beweissicherung lernen

 

Programm

1. Tag, 9:00 -17:00 Uhr

Grunddefinitionen und Inhalte eines modernen Claimmanagements
Ursachen für Claims und ihre Vermeidung (in der Ausschreibung, Vertragsgestaltung und während der Abwicklung) 
Organisation des Claims Management (u. a.: spezieller Claims Manager)
Richtlinien, Prozesse
Training der Mitarbeiter 
Vertragsmanagement im Claimmanagement, Identifizierung von Ansprüchen (insbesondere Abweichungen von der geplanten Ausführung)


2. Tag, 9:00 -17:00 Uhr

Dokumentationen, Beweissicherung (Ursachen, Verantwortlichkeiten, Folgen, insbesondere Quantifizierungen)
Vorbereitung und Begleitung von Rechtsstreitigkeiten 
Claimgespräche vorbereiten und durchführen 
Claimsstrategien gegenüber der anderen Partei (wann und wie)
Änderungen und Störungen im Projekt beherrschen

 

Zielsetzung

Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, die Grundlagen eines modernen Claimmanagements auf Ihr Projekt anzuwenden. Sie lernen wie Sie Ihre Projektziele definieren und erkennen mögliche Risiken. 
Sie werden gezielt darauf vorbereitet, Ausschreibungsunterlagen unstreitig zu formulieren, Verträge rechtssicher zu verhandeln sowie Anspruchsgrundlagen aus dem abgeschlossenen Vertrag zu erkennen, zu begründen und zu belegen.

 

Teilnehmerkreis

Mit der Abwicklung von Anlagen- und Bauprojekten betraute Fachkräfte und Führungskräfte (technisch/kaufmännisch/juristisch) auf Auftraggeber- und Auftragnehmerseite: Ingenieure, Architekten, Projektleiter sowie Ingenieure mit Vorkenntnissen im Projektmanagement, Techniker und Einkäufer aus den Bereichen Vertrieb und Einkauf.

 

Weiterführende Links zu "Praxisseminar Claims Management für Projektleiter, Ingenieure und Einkäufer"

Referenten

Rechtsanwalt Thomas Schütz

Syndikusanwalt und Commercial Manager, MAN Diesel & Turbo SE, Oberhausen

Als ehemaliger Assistent der juristischen Fakultät der Ruhr Universität Bochum führt Herr Schütz seit über 20 Jahren Schulungen zum Thema Vertragsrecht durch. Aufgrund langjähriger Tätigkeiten in den USA und Mittlerem Osten als Rechtsanwalt und Geschäftsführer eines DAX-Konzerns verfügt er über einen reichen Erfahrungsschatz auch im Rahmen von internationalen Verträgen. Heute ist er neben seiner Schulungstätigkeit für seinen Arbeitgeber MAN Energy Solutions im Bereich des nationalen und internationalen Vertrags- und Claimmanagements tätig.

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