Praxisseminar Claims Management für Projektmanager

Verluste vermeiden - Ergebnisse optimieren

Veranstaltungstyp: Seminar

Projektmanagement hdt.de©Media-Images_Fotolia.com
Praxisnahe Hinweise für Auftraggeber und -nehmer, wie in der Projektarbeit das Claims Management... mehr
Informationen "Praxisseminar Claims Management für Projektmanager"
Praxisnahe Hinweise für Auftraggeber und -nehmer, wie in der Projektarbeit das Claims Management effizient durchzuführen ist: Claims Manager, Anspruchsermittlung, Dokumentation, Beweissicherung, Begleitung von Rechtsstreitigkeiten, Claimsstrategien.

Zielsetzung

Ergebnisoptimierung in der Projektabwicklung durch Abwehr von Ansprüchen Dritter und durch Erheben eigener Ansprüche

Inhalt

Ursachen für Claims und ihre Vermeidung (in der Vertragsgestaltung und während der Abwicklung) • Organisation des Claims Management (u. a.: spezieller Claims Manager? Outsourcing? Richtlinien? Training der Mitarbeiter) • Identifizierung von Ansprüchen (insbesondere Abweichungen von der geplanten Ausführung), Dokumentationen, Beweissicherung (Ursachen, Verantwortlichkeiten, Folgen, insbesondere Quantifizierungen) • Vorbereitung und Begleitung von Rechtsstreitigkeiten • Claimsstrategien gegenüber der anderen Partei (wann und wie)

Zum Thema

In Anbetracht eines sich ständig verschärfenden internationalen Wettbewerbs und der damit zusammen hängenden steigenden finanziellen Risiken von Anlagenprojekten sind immer mehr Unternehmen bereit, Nachtragsforderungen in vermehrten Maße streitig durchzusetzen. Einige Unternehmen, insbesondere auf der Auftragnehmerseite, sehen sich gezwungen, Verträge konsequent anzuwenden, um über Nachtragsforderungen mindestens das geplante Ergebnis zu sichern. Auch Auftraggeber sehen sich mehr und mehr gezwungen, zur Sicherung ihrer Rechte streitige Auseinandersetzungen zu führen. Dies erfordert auf beiden Seiten eine gesteigerte Aufmerksamkeit der Projektbeteiligten im Umgang mit Nachtragsforderungen. In vielen Unternehmen wird dem Claims Management - immer noch - zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet mit der Folge von z.T. gravierenden finanziellen Nachteilen. In der Veranstaltung wird den Teilnehmern vermittelt, wie mögliche streitige Forderungen rechtzeitig erkannt und verhindert werden können (Vertragsgestaltung/Abwicklung) oder wie entsprechende Forderungen, soweit sie nicht zu verhindern sind, wirksam abgewehrt bzw. erhoben werden. Ziel ist es, praxisnahe Hinweise zu geben, wie vor Ort, in der täglichen Projektarbeit, das Claims Management effizient durchzuführen ist, immer mit dem Ziel, das wirtschaftliche Ergebnis des Projekts zu verbessern. Der rechtliche Rahmen wird nur soweit behandelt, wie er zum Verständnis der Behandlung der Ansprüche erforderlich ist.

Teilnehmerkreis

Mit der Abwicklung von Anlagen- und Bauprojekten betraute Fachkräfte (technisch/kaufmännisch/juristisch), Auftraggeber- und Auftragnehmerseite, Ingenieure, Fach- und Führungskräfte

Leiter
Rechtsanwalt Thomas Schütz
Syndikusanwalt und Commercial Manager, MAN Diesel & Turbo SE, Oberhausen
  • Praxisseminar Claims Management für Projektmanager Sie erfahren Claims-Strategien zur Ergebnisoptimierung in der Projektabwicklung und Know-how zur Abwehr von Ansprüchen und zum Erheben eigener Ansp... Essen (Haus der Technik) Hollestr. 1 Essen 45127 DE
  • Praxisseminar Claims Management für Projektmanager Sie erfahren Claims-Strategien zur Ergebnisoptimierung in der Projektabwicklung und Know-how zur Abwehr von Ansprüchen und zum Erheben eigener Ansp... Essen (Haus der Technik) Hollestr. 1 Essen 45127 DE
Maßgeschneiderte Lösungen

Sie vermissen Inhalte oder suchen einen anderen Termin? Fragen Sie uns direkt unter 0201-1803-1 oder per E-Mail

information@hdt.de

Sie sind an einer individuellen Veranstaltung interessiert? Wir bieten auch maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen!

Kontakt aufnehmen
Preisab 1.390,00 € *

mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener Arbeitsunterlagen sowie Mittagessen und Pausengetränken

Ihre Vorteile
  • Nachträge stellen
  • Nachträge abwehren
  • zeitgerechte Beweissicherung
Kontakt
Dipl.- Kff. Ute Jasper

Dipl.- Kff. Ute Jasper berät Sie gerne.

Meisterkurs
12.03.2018 bis 16.03.2018
Meis­ter­kurs Details
Chefentlastung
07.03.2018 bis 08.03.2018
Chef­ent­las­tung Details
Industrie 4.0
16.05.2018 bis 17.05.2018
In­dus­trie 4.0 Details
Neu in der Führung
04.06.2018 bis 05.06.2018
Neu in der Füh­rung Details
FMEA Grundkurs
15.03.2018 bis 16.03.2018
FMEA Grund­kurs Details
E-Mail Flut
06.03.2018 bis 06.03.2018
E-Mail Flut Details
Zuletzt angesehen