Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Seminar

Seilendverbindungen

praxisbezogenes Seminar für Konstrukteure und Betreiber von Kranen

Seilendverbindungen
Weitere Details
Nur noch auf Anfrage buchbar

Buchen Sie Ihre Fortbildung

2. Konditionen

790,00 € *
690,00 € *

* mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener Arbeitsunterlagen, sowie Mittagessen und Pausengetränken

1. Ort & Termin

Ort:

Datum:

Information

Diese Veranstaltung wurde storniert. Bei Fragen rufen Sie uns bitte einfach an!
  • H090092028
Inhalt Übersicht Die Drahtseilklemme Das asymmetrische Keilschloß... mehr

Seilendverbindungen


Inhalt
  • Übersicht
  • Die Drahtseilklemme
  • Das asymmetrische Keilschloß
  • Das symmetrische Keilschloß
  • Die Aluminiumpreßverbindung
  • Die Stahlpreßverbindung
  • Die Bolzenpreßverbindung
  • Das Flämische Auge
  • Der metallische Seilverguß
  • Der Kunststoffseilverguß
  • Der Spleiß
  • Der Langspleiß
  • Sonderformen
  • Diskussion


Zielsetzung

Das Seminar vermittelt sehr praxisbezogen und mit vielen Beispielen die für den Konstrukteur und Betreiber von Kranen und Anlagen erforderlichen Kenntnisse über Seilendverbindungen. Schwerpunkte bilden die Funktionsweise, die Auswahl, die Herstellung und die Inspektion der Seilendverbindungen.

Teilnehmerkreis

Die Veranstaltung wendet sich an Konstrukteure und Betreiber von Kranen und Anlagen.

Weiterführende Links zu "Seilendverbindungen"

Referenten

Dr.-Ing. Frank Jauch

Ingenieurbüro für Seilanwendungstechnik, Memmingen

Dipl.-Ing. Roland Verreet

Ingenieurbüro für Fördertechnik Dipl.-Ing. Roland Verreet, Aachen

Roland Verreet studierte in Aachen Ingenieurwesen und war danach zehn Jahre lang technischer Direktor bei einem Seilhersteller im Saarland. Danach gründete er in Aachen ein Ingenieurbüro für Fördertechnik. Er mietete eine große Halle, um dort Experimente durchzuführen. Die Patente, die er erhielt, hat er alle verkauft, damit er Neues ausprobieren kann.

Roland Verreet doziert regelmäßig in den USA. 2018 spricht er bei der Vereinigung der Drahtseilhersteller in der Nähe von Scottsdale zum Thema „Drahtseile: von der Faser zum Stahl - und zurück zur Faser?“. Seine Drahtseilseminare werden von Dubai bis Düsseldorf, von Stavanger bis Sydney, in London, Las Vegas und Buenos Aires gebucht.

Dipl.-Ing. Sven Winter

ROTEC GmbH, Stuttgart

Hinweise

Bei zusätzlicher Buchung des Seminars Drahtseile erhalten Sie einen Preisnachlass für HDT-Mitglieder Euro 1779,- und für Nichtmitglieder Euro 1980,-.

Schließen

Extras

Inhouse | WebEx

"Seminar nach Maß" – Diesen Inhalt oder weitere Themen als maßgeschneidertes Seminar oder als WebEx-Alternative – Sprechen Sie uns an!

Jetzt anfragen

Bildungsscheck

Das Förderprogramm für die berufliche Weiterbildung von Beschäftigten in NRW oder Bayern.

Bildungsscheck Infos

Ihr Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
+49 (0) 201 1803-1

Fachliche Fragen:
Stefan Koop
+49 (0) 201 1803-388
+49 (0) 201 1803-263

Kunden haben sich ebenfalls angesehen

Einsatz von Kranen und Hebeeinrichtungen bei Windenergieanlagen

Einsatz von Kranen und Hebeeinrichtungen bei...

06.12.2021 bis 07.12.2021 in Bremerhaven
In dieser Tagung geht es um aktuelle Vorschriften für (Groß)krane für das sichere Aufstellen von Windkraftanlagen.
NEU
Vorbereitungskurs für die Ausbildung zum Prüfsachverständigen für die Prüfung von Kranen

Vorbereitungskurs für die Ausbildung zum...

19.10.2020 bis 23.10.2020 in Essen
Schaffung der Voraussetzung für die Ausbildung zum Prüfsachverständigen für Krane für diejenigen ohne Abschluss als Ingenieur, Meister oder staatlich anerkannter Techniker.
Zertifizierte Fachkund. Person zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung für Krane (Aufbauseminar)

Zertifizierte Fachkund. Person zur Erstellung...

Diese Veranstaltung baut auf dem Grundkurs für Zertifizierte Fachkundige Personen für die Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung für Krane und Hebezeuge auf. Es dient zur Wissensvertiefung. Beispiele aus der Praxis der Teilnehmer...
Lastaufnahmemittel

Lastaufnahmemittel

28.06.2021 bis 29.06.2021 in Bad Wiessee
Tagung Lastaufnamittel mit praxisnahen Beispiele zu den Bestimmungen der EN 13155 und EN 13135  bzgl. Bau und Konstruktion , Betrieb und Prüfung von Lastaufnahmemitteln, Hersteller berichten über aktuelle Entwicklungen und...
Ausbilder und Einsatzleiter von Kranführern nach DGUV G 309-003

Ausbilder und Einsatzleiter von Kranführern...

Ausbilder und Einsatzleiter erhalten die Fachkunde für fachgerechte Aus- und Fortbildungen sowie Unterweisungen für den sicheren Einsatz von Kranführern bei Kranen aller Bauarten.
Ausbilder und Einsatzleiter von Kranführern mit Praxistag nach DGUV G 309-003

Ausbilder und Einsatzleiter von Kranführern mit...

23.11.2020 bis 27.11.2020 in Essen
Die Gefährdung der Bediener und Personen, die sich im Umkreis von Kranen aufhalten ist hoch. Gut ausgebildete Bediener sind erforderlich, um einen Kran sicherheitsgerecht zu führen. Dieser Lehrgang vermittelt die notwendigen Kenntnisse,...
Schweißen an Turmdrehkranen

Schweißen an Turmdrehkranen

Zusatzqualifikation für Prüfsachsachverständige für die wiederkehrende Prüfung von Turmdrehkranen: Schweißen an Tragkonstruktionen von Turmdrehkranen ist prüfpflichtige Änderung und nur von einem zertifizierten Prüfsachverständigen...
Zertifizierte Fachkundige Person zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung für Krane und Hebezeuge

Zertifizierte Fachkundige Person zur Erstellung...

07.10.2020 bis 08.10.2020 in Essen
Qualifizierung zur zertifizierten fachkundigen Person zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung für Krane und Hebezeuge: ArbSchG, BetrSichV, DGUV V1,Erkennen und Bewerten von Gefährdungen an Kranen, Dokumentation, Checklisten.
Ausbildung von (Prüf-)Sachverständigen für die Prüfung von Kranen

Ausbildung von (Prüf-)Sachverständigen für die...

23.11.2020 bis 27.11.2020 in Essen
Know-how Erwerb als Voraussetzung zur Zertifizierung als Prüfsachverständige für die Prüfung von Kranen und Hebezeugen, Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung nach 3.2 der VG 001 und das Fachgespräch nach Ziffer 2 Nr. 4 der DGUV G...
Zuletzt angesehen