Kalenderblatt: Königin Elisabeth II. wird in der Westminster Abbey gekrönt – 02. Juni 1953

„Wissen durch Erfahrung“ lautet bekanntlich unser Markenmotto. Können wir als Unternehmen demnächst (ab dem 21. November 2022) auch auf eine 95-jährige Geschichte zurückblicken – vor dem beispiellosen Erfahrungsschatz, den Königin Elisabeth II. seit ihrer Krönung angehäuft hat, kann sich jede und jeder Einzelne von uns nur verneigen. Man denke allein an die allwöchentlichen Gespräche mit nicht weniger als 15 Premierministerinnen und Premierministern, angefangen bei Winston Churchill. Was ihr dabei insgesamt zu Ohren kam, dürfte nicht nur die Geschichtsforschung brennend interessieren. Doch Indiskretion war ihre Sache nie. Oder Lärm um ihre Person – im Gegensatz etwa zu „Sorgenenkel“ Harry.

Imponierend und inspirierend

Zu den größten Segnungen ihres Lebens gehörte freilich die lange gemeinsame Zeit mit ihrem Ehemann Prinz Philip. Ihr engster Vertrauter, zugleich ihre Stütze in schweren Zeiten, wurde ihr am 9. April 2021 genommen. Nach einem erfüllten Leben, zwei Monate vor seinem 100. Geburtstag. Die rund fünf Jahre jüngere Elisabeth II. wiederum ist mit 96 Jahren noch ein bisschen älter als das HDT. Man muss sich das vor Augen führen, um zu begreifen, in was für einer völlig anderen Welt das Oberhaupt von mehr als 50 Staaten aufwuchs und welche unglaubliche Entwicklung Elisabeth II. seither miterlebt hat. Und ganz egal wie man zur Monarchie steht – ihre Haltung, ihr Pflichtbewusstsein und ihre Energie müssen uns heute imponieren und inspirieren. Haben sich Europa und das Vereinigte Königreich zuletzt auch ein wenig auseinandergelebt, werden hierzulande gewiss viele Menschen mit größter Sympathie die Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum verfolgen und Königin Elisabeth II. Glück und Gesundheit wünschen. God Save the Queen – mögen Elisabeth II. noch viele gute Jahre vergönnt sein.

Autor: Michael Graef, 02.06.2022

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.