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Das Eisenbahnsicherheits- und Risikomanagement nach CSM

Anforderungen an die Führung von Eisenbahnverkehrsunternehmen nach CSM Verordnungen

Das Eisenbahnsicherheits- und Risikomanagement nach CSM
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Das Eisenbahnsicherheits- und Risikomanagement nach CSM

Es werden die für Eisenbahnverkehrsunternehmen maßgeblichen EU-Verordnungen hinsichtlich ihrer praktischen Bedeutung, wechselseitigen Beziehungen und Umsetzung in die Praxis dargelegt.

Zum Thema

Mit der CSM Verordnung 2018/762/EU „Sicherheitsmanagementsystem für Eisenbahnen“ vom 8. März 2018, hat die EU Kommission die Anforderungen an ein Sicherheitsmanagementsystem gemäß Sicherheitsrichtlinie neu geordnet und verbessert. Die VO 2018/762/EU orientiert sich nun an der ISO - High Level Struktur, bindet die CSM Verordnungen 1078/2012/EU „Monitoring“ und 402/2013/EU „Bewertung von Risiken“ besser ein, lässt den Verantwortlichen mehr Gestaltungsspielraum, fordert weniger konkrete Verfahren und thematisiert verstärkt eisenbahnbetriebliche Aspekte.

Damit bietet die VO 2018/762/EU nun einen in sich schlüssigen Ansatz zur Steuerung der Sicherheitsrisiken und zur Überführung bisheriger Sicherheitsordnungen in das Sicherheitsmanagementsystem.

Zielsetzung

  • Vermittlung von Hintergrund und Bedeutung der für die Kontrolle aller Risiken mittels Sicherheitsmanagementsystem maßgeblichen CSM Verordnungen und deren Wechselspiel.
  • Aufzeigen von Möglichkeiten und Grenzen zur Bewertung von Risiken.
  • Anleitung zur praktischen Umsetzung der allgemeingültig verfassten Anforderungen.

Teilnehmerkreis

Eisenbahnunternehmer/-innen, Eisenbahnbetriebsleiter/-innen und sonstige Verantwortungsträger für das Sicherheits- und Risikomanagement in Eisenbahnverkehrsunternehmen

Programm

Seminar Tag 1, 10:00 bis 17:00 Uhr

  • Rechtsnormen
    • Eisenbahn-Sicherheitsrichtlinien 2004/49/EG mit 2008/110/EG
    • neu gefasste Eisenbahn-Sicherheitsrichtlinie 2016/798/EU
    • neu gefasste Eisenbahn-Interoperabilitätsrichtlinie 2016/797/EU
    • CSM Verordnung 352/2009/EG „Bewertung von Risiken“
    • CSM Verordnung 402/2013/EU „Bewertung von Risiken“
    • CSM Verordnung 1158/2010/EU "Sicherheitsmanagementsystem für Eisenbahnverkehrsunternehmen“
    • CSM Verordnung 2018/762/EU „Sicherheitsmanagementsystem für Eisenbahnen“
    • CSM Verordnung 1078/2012/EU „Monitoring“


Seminar Tag 2, 09:00 bis 16:00 Uhr

  • Sicherheitsrichtlinien
    • Intension der Eisenbahn-Sicherheitsrichtlinien
    • Historische Entwicklung hin zur „Einheitlichen Sicherheitsbescheinigung“
    • Nationale Umsetzung der Eisenbahn-Sicherheitsrichtlinien
    • Inhalt und Änderungen der neu gefasste Eisenbahn-Sicherheitsrichtlinie 2016/798/EU
    • Das Sicherheitsmanagementsystem mit High Level Struktur
    • Grundsätze des Risikomanagement
    • Risikomanagement bei Änderungen
    • Fortlaufendes Risikomanagement im Sicherheitsmanagementsystem
    • Leistungsbeurteilung und Verbesserung im Sicherheitsmanagementsystem
    • Operative Betriebsplanung und –steuerung im Sicherheitsmanagementsystem
    • Kompetenzmanagement im Sicherheitsmanagementsystem
    • Fahrzeugmanagement im Sicherheitsmanagementsystem
    • Auftragnehmer, Partner und Lieferanten im Sicherheitsmanagementsystem
    • Übergeordnete Aufgaben und Anforderungen im Sicherheitsmanagementsystem


Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer-Download oder besuchen Sie uns im Digitalen Campus

Nützliche Links zu "Das Eisenbahnsicherheits- und Risikomanagement nach CSM"

Referenten

Dipl.-Ing. (FH) Berthold Overbeck

Dipl.-Ing. (FH) Berthold Overbeck 

Eisenbahn-Bundesamt (EBA), Bonn / Honorar-Dozent in Kooperation mit dem Haus der Technik 

Nach Maschinenbaustudium und Inspektoren Ausbildung bei der Deutschen Bundesbahn ist Herr Overbeck seit 1996 beim Eisenbahn-Bundesamt tätig. Neben Tätigkeiten in der Fahrzeugzulassung, Fahrzeugaufsicht und Aufsicht über die Betriebssicherheit war er über zehn Jahre mit der Bearbeitung der Grundsatzangelegenheit im Bereich Genehmigung des Sicherheits- und Risikomanagements im Eisenbahnbetrieb und der Instandhaltung von Eisenbahnfahrzeugen betraut.
Seit 2018 liegt sein Aufgabenschwerpunkt im Aufgabenbereich des Eisenbahn-Bundesamtes für die technische Arbeitssicherheit, als staatliche Aufsichtsbehörde über die Eisenbahnen des Bundes.

Lange Zeit verfügten Mitglieder des britischen Hochadels als Besitzer der Narrowboat-Kanäle zwischen Liverpool und Manchester über ein lukratives Transport-Monopol inmitten der Wiege der Industriellen Revolution. Durch die epochalen Leistungen von George und Robert Stephenson sollte sich das gehörig ändern …

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