Erfolgreich zu Ende gegangen: 65. HDT-Arbeitsschutztagung

Am 27. Januar 2022 fand zum 65. Mal die große Arbeitsschutztagung des HDT statt – als hybrides Event in Essen und über den digitalen Campus HDT+. Eine Nachlese von Michael Graef.

Die selbst gesteckten Erwartungen an die Jubiläumsveranstaltung waren hoch: 2022 wollte man trotz anhaltender Pandemie bei der HDT-Arbeitsschutztagung wieder Teilnehmende in Präsenz empfangen – zusätzlich zur Möglichkeit, online dabei zu sein. Auf Basis eines hoch professionellen Hygienekonzepts tat das umfassend geschulte Team alles Menschenmögliche, um die Sicherheit des Publikums und aller Beteiligten zu gewährleisten. Wer, wenn nicht Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut mit seinem Schwerpunkt im Bereich Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz sollte dazu in der Lage sein …

Auch inhaltlich war die Pandemie eines der bestimmenden Themen bei der in Kooperation mit dem VDSI durchgeführten HDT-Arbeitsschutztagung 2022. Insbesondere beschäftigte man sich mit der Frage, welche Schlüsse sich für die Zukunft aus den gewonnenen Erfahrungen ziehen lassen. Darüber hinaus ging es erneut um die Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren

HDT zieht positives Fazit

Über die Arbeitsschutztagung gab es im Nachgang sehr viel Positives zu hören. So berichtet Dipl.-Kffr. Ute Jasper, Fachbereichsleiterin im HDT: „Trotz aller Einschränkungen und Zugeständnisse freuen wir uns über das Ergebnis der 65. HDT-Arbeitsschutztagung – weil unsere Teilnehmenden zufrieden waren. Viele lobten die gelungene Organisation, die Auswahl der Themen und die Vorträge. Wir freuen uns schon jetzt auf die 66. Arbeitsschutztagung im kommenden Jahr, denn wie ein berühmter Mensch einmal sagte beziehungsweise sang, fängt mit 66 das Leben erst an.“ 

Dank der Leistungsfähigkeit des bereits 2020 eröffneten digitalen Campus HDT+ bot die 65. HDT-Arbeitsschutztagung den digital Teilnehmenden ebenfalls ausreichend Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung. In seinem Nachbericht für die Zeitschrift Prävention Aktuell unter dem Titel „Der Kontrolldruck wächst“ schildert Falk Sinß, der über den digitalen Campus teilgenommen hat, seine Eindrücke.

Autor: Michael Graef, 04. Februar 2022

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Schulungen
Online Teilnahme möglich
Tipp
Arbeitsschutztagung

Arbeitsschutztagung

Die Arbeitsschutzfachtagung, vom Haus der Technik e.V. veranstaltet, informiert komprimiert an zwei Tagen über neueste Gesetze und Anforderungen im Bereich Arbeitsschutz.