Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz für Zahnmediziner

Buchen Sie Ihre Fortbildung
2. Konditionen
1. Ort & Termin
3. Teilnehmer
* Wählen Sie zuerst einen Ort und ein Datum aus
Zusammenfassung Ihrer Buchung
Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz für Zahnmediziner
Mit diesem 8-stündigen Kurs können Sie Ihre Fachkunde im Bereich der Zahnmedizin aktualisieren. Es wird aktuelles Wissen über gesetzliche Regelungen (StrlSchG und StrlSchV) und den Fortschritt in der zahnmedizinischen Radiologie und der Qualitätssicherung vermittelt.
Zum Thema
Die Aktualisierung der Fachkunde muss laut Strahlenschutzgesetzgebung alle fünf Jahre auf den Tag genau erfolgen. Fristüberschreitungen sind nur im Einzelfall und nach Rücksprache mit Ihrer zuständigen Behörde möglich. Das Zertifikat des Aktualisierungskurses muss in der Regel nicht an die zuständige Stelle gesendet, sondern nur auf Verlangen vorgezeigt werden.
Programm
Kurs, 09:00 bis 16:30 Uhr
- Rechtsvorschriften und Normen, behördliche Verfahren und Prüfungen in der Zahnmedizin
- Maßnahmen der Qualitätssicherung, Aufgaben der zahnärztlichen Stelle
- Strahlenbiologie, Strahlenbelastung in der Zahnmedizin
- Stand der zahnärztl. Radiologie mit Strahlenexposition, Digitales Röntgen, Digitale Volumentomographie
- Zusammenfassung und Prüfung
Anschließend Ende der Veranstaltung und mündliche Prüfung, falls erforderlich
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer-Download oder besuchen Sie uns im Digitalen Campus
Zielsetzung
Der Kurs dient der Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz gemäß § 74 des StrlSchG vom 27.06.2017 und § 48 der StrlSchV in der Fassung vom 29.11.2018.
Teilnehmerkreis
Zahnärztinnen und Zahnärzte, die eine Fachkunde im Strahlenschutz in der zahnmedizinischen Röntgendiagnostik besitzen und diese aktualisieren wollen.
Weiterführende Links zu "Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz für Zahnmediziner"
Informationen
Veranstaltungsorte:
Hinweise
Der Kurs findet als Präsenzkurs im Haus der Technik in Essen statt.
Zu Ihrem Schutz führen wir unsere Präsenzveranstaltungen aktuell ausschließlich nach der 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet;Antigen-Schnelltest 24h / PCR-Test 48h) durch.
Termine
Inhouse
"Seminar nach Maß" – Diesen Inhalt oder weitere Themen als maßgeschneidertes Seminar – Sprechen Sie uns an!
Jetzt anfragenBildungsscheck
Das Förderprogramm für die berufliche Weiterbildung von Beschäftigten in NRW
Bildungsscheck InfosIhr Ansprechpartner
Fachliche Fragen: