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Tagung

Einspritzung und Kraftstoffe / Injection and fuels

Diesel, Benzin, Gas, Alternative Kraftstoffe, Medien für SCR, Wasser / Diesel, Gasoline, CNG, Alternative fuels, DEF, Water

www.hdt.de/EUK2018 – 11. Tagung / 11th Conference – Simultaneous interpreting English
Einspritzung und Kraftstoffe / Injection and fuels
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Lösungen für effiziente, emissionsreduzierte und CO2-neutrale Antriebe mit Verbrennungsmotoren,... mehr

Produktinformationen "Einspritzung und Kraftstoffe / Injection and fuels"

Lösungen für effiziente, emissionsreduzierte und CO2-neutrale Antriebe mit Verbrennungsmotoren, Gemischbildung, Einspritztechnik, Kraftstoffe, Diesel, Benzin, Gas, Synthetische Kraftstoffe, Wasser, SCR, Adblue, Harnstoff, SCR-Abgasnachbehandlung


Inhalt

Themen der Tagung sind fortan die Betrachtung von Kraftstoffen well-to-tank bzw. well-to-wheel mit ihren CO2-footprints. Weiterhin bleiben aktuelle Entwicklungen wie zum Beispiel das Sprayverhalten von Benzin-DI-Mehrlochinjektoren und angewandte Messtechniken zur Bestimmung von Parametern an Sprays flüssiger und gasförmiger Kraftstoffe im Fokus. Erdgasanwendungen und Rußemissionen abhängig von Kraftstoffblends für den Pkw-Bereich werden vorgestellt. Bei den Dieselmotoren stehen Entwicklungen der Einspritztechnik für Großmotoren und deren flüssiger und gasförmiger Kraftstoffe zur Diskussion. Auch der Wasserstoffmotor wird einer sorgfältigen Effizienzanalyse unterzogen. Der Einsatz alternativer Kraftstoffe erfordert neue Prüfmethoden, ebenso gewinnt die Additivierung der Kraftstoffe zunehmend an Bedeutung. Um die Effizienz zu erhöhen, wird bei den SCR-Systemen die Einspritzung der Reduktionsmittel intensiv optimiert.

_________________________

CONTENT

From now on, the conference will devote attention to well-to-tank and well-to-wheel fuels with their carbon dioxide footprints. The focus will also remain on current developments, such as the spray behavior of gasoline DI multihole injectors and measuring techniques for determining parameters from liquid and gaseous fuel sprays. CNG applications and fuel-blend-related soot emissions will also be presented for the passenger car segment. Discussion on diesel engines will center around developments taking place in injection technology for large engines and their liquid and gaseous fuels. The hydrogen-fueled engine will also undergo careful analysis in terms of its efficiency. The use of alternative fuels is demanding new testing methods, and the use of additives in fuels is an aspect that is growing in significance too. In SCR systems, the injection of reducing agents is being optimized on a broad scale to boost efficiency.

Zum Thema

Die Zukunft des Verbrennungsmotors hängt ganz wesentlich davon ab, ob es gelingt die Energiewandlung von der im Kraftstoff gebundenen chemischen Energie bis zur mechanischen Antriebsenergie emissionsneutral bzw. emissionsarm durchzuführen. Entscheidend dabei sind der eingesetzte Kraftstoff und die Technik zur optimalen Kraftstoffeinbringung in den Brennraum.

Die Kraftstoffe sind die neuen Treiber der Einspritztechnik. Der Kraftstoff selbst bietet einerseits Chancen, die CO2 – Emissionen drastisch zu reduzieren – möglicherweise kann die Prozesskette sogar nahezu CO2-neutral werden. Andererseits können auch die engine out Schadstoff-Emissionen über den Kraftstoff soweit verringert werden, dass mit Hilfe der Einspritztechnik bzw. Einblastechnik und der Abgasnachbehandlung alle zukünftigen Emissionsvorschriften, auch die auf Basis des Real Driving Emissions Prüfverfahrens (RDE), sicher eingehalten werden.

Vor diesem Hintergrund haben wir die bisherige Tagung „Diesel- und Benzindirekteinspritzung“ erweitert. Wir betrachten die gesamte Kette vom Kraftstoff über die Einspritzung/Einblasung bis zur Gemischbildung, der Verbrennung und den Emissionen. Somit werden durch die neu konzipierte Tagung unter dem Titel „Einspritzung und Kraftstoffe“ alle entscheidenden Größen für den effizienten und CO2-neutralen Antrieb mit Verbrennungsmotoren bzw. Hybriden sinnvoll miteinander verkettet. Unter Berücksichtigung der bisherigen Tagungen werden sich im November 2018 zum 11. Mal die Fachleute in Berlin zu diesen relevanten Themen treffen.
______________________

SUBJECT MATTER

The combustion engine’s future essentially depends on whether it will be possible to find a way of converting fuel-bound chemical energy into mechanical energy for drive on a carbon dioxide neutral or low-emission basis. In this context, the fuel used and the technology employed are crucial for optimum fuel injection into the combustion chamber.

Fuels are the new drivers of injection technology. 

Fuel in itself provides options for drastically reducing CO2 emissions. It may even be possible to make the whole process chain almost carbon dioxide neutral. But engine-out emissions can also be reduced through fuel in a way that leaves injection technology and exhaust gas aftertreatment holding a key to reliably meeting all future emission regulations, including those based on the Real Driving Emissions test procedure (RDE).

It is against this backdrop that we have broadened the “Diesel and Gasoline Direct Injection” conference. We will be examining the entire process from fuel and injection to mixture formation, combustion and emissions. Now carrying the title of “Injection and Fuels”, the newly focused conference will interlink all key variables on a meaningful basis to produce an efficient and carbon dioxide neutral form of propulsion with combustion engines or hybrid drive systems. Proceeding from findings gathered in previous conferences, November 2018 will see experts meet up in Berlin for the 11th time to discuss these relevant aspects.


  • Top-Speakers
  • Former Conference Diesel & Gasoline Dir. Injection
  • Simultaneous translation English
Programm

28. November 2018



08:30 Uhr
Registrierung || Registration
 


09:00 Uhr
Begrüßung || Welcome

Thomas Ehni, Haus der Technik, Essen

Einführung und Moderation || Introduction and Moderation
Helmut Tschöke, Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg
 

Session 1 „Kraftstoffe/Additive“ || ”Fuels/Additives”


9:15 – 12:45 Uhr


09:15 Uhr
Wirkketten von Kraftstoffvarianten – von der Komponente bis zum e-Fuel



System Analysis on Fuel Variety- from Components up to e-Fuels

B. Becker, P. Rolke, IAV GmbH Gifhorn 

09:45 Uhr
C1-Oxygenate als zukünftige Kraftstoffe



C1-Oxigenates for future Fuels

E. Jacob, Emissionskonzepte Motoren UG, Krailling

10:15 Uhr
Additivkomponenten gegen die Bildung von Ablagerungen im Einlasssystem von Diesel- und Benzinmotoren



Additive Components against Deposit Formation in Intake Systems of Diesel and Gasoline Engines

J. Mezger, BASF SE, Ludwigshafen 

10:45 Uhr
 Kaffeepause || Coffee Break


11:15 Uhr
Kraftstoffadditive zur Gewährleistung der Betriebssicherheit in modernen Motoren – die Bedeutung von Premium-Kraftstoffen



Additives for Modern Fuels in Modern Engines – The Relevance of Premium Fuel Qualities

M. Müller, S. Crusius, ERC Additiv GmbH, Buchholz/Nordheide 

11:45 Uhr
Untersuchung der Rußbildung und Rußoxidation für Ethanol- und Butanolgemische in einem Transparentmotor mit Benzindirekteinspritzung



Investigation of Soot Formation and Oxidation of Ethanol and Butanol Fuel Blends in an Optical Gasoline Direct injection Engine
 
L. Zigan, M. Kögl, B. Hofbeck, S. Will, LTT Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 

12:15 Uhr
Messung, Modellierung und Vergleich des Injektor- und Einspritzverhaltens bei Einsatz von Diesel, MDO und Schweröl



Measurement, Modeling and Comparison of the Injector an Injection Performance using Diesel, MDO and HFO

B. Stengel, I. Najar, B. Buchholz, Universität Rostock
F. Pinkert, FVTR GmbH, Rostock
 

12:45 Uhr
Gemeinsames Mittagessen || Lunch Break



Moderation: Christian Reiser, WTZ Roßlau



Session 2 „Diesel Einspritzung“ || “Diesel Injection“


14:15 – 17:45 Uhr



14:15 Uhr
Einspritzsysteme in Kombination mit Verbrauchsoptimierungen für den asiatischen Markt, erklärt beispielhaft an China und Indien



Injection Systems for China and India Emission Legislation with the Potential for Improved Fuel Economy

C. Kendlbacher, B. Pemp, M. Bernhaupt, Robert Bosch AG, Hallein, Austria

14:45 Uhr
Kontinuierliche Entwicklung der Einspritzsysteme für mittelschnelllaufende Schwerölmotoren der MAN Diesel Turbo SE für künftige Marktanforderungen



Continuous Development of Injection Systems for HFO Engines from MAN Diesel & Turbo SE for Future Applications

J. Wloka, A. Weber, T. Klaua, M. Indrich, S. Kern, MAN Diesel & Turbo SE, Augsburg
L. Thimm, ITV, Leibniz Universität Hannover

15:15 Uhr
Die neue Liebherr Ll1 Common Rail Injektor Plattform



The new Liebherr LI1 Common Rail Injector Platform

N. Schöfbänker, R. Pirkl, D. Herrmann, V. Koegel, Liebherr Components Deggendorf GmbH 

15:45 Uhr
Kaffeepause || Coffee Break



16:15 Uhr
Einfluss der Diesel-Wasser-Emulsion auf das Brennverfahren von Medium-Speed-Motoren mit Pumpe-Leitung-Düse und Common Rail Einspritzsystem



Influence of the Water-in-Diesel Emulsion on the Combustion Process of Medium Speed Engines with Pump-Line-Nozzle and Common Rail Injection System

K. Stenzel, C. Reiser, C. Elß, R. Pittermann, B. Fritsch, WTZ Roßlau 

16:45 Uhr
Next Generation of Fuel Injection Systems for Passenger Car and Commercial Vehicles

J. Kewley, DELPHI Automotive Systems, London, UK
G. Meissonnier, P. Bercher, DELPHI France SAS, Blois
C. Daveau, N. Guerrassi, DELPHI Diesel Systems France SAS, Blois
M. Graham, DELPHI Diesel Systems Limited, Stonehouse, UK
 

17:15 Uhr
Technologien für moderne Einspritzsysteme von Großdieselmotoren



Technologies for Modern Injection Systems of Large Diesel Engines
 
M. Willmann, H. Schneider, L’Orange GmbH, Stuttgart  

17:45 Uhr
Ende des ersten Veranstaltungstages || End of First Day



18:30 Uhr
Abendveranstaltung || Evening Event



29. November 2018



Moderation: Hermann Rottengruber, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg



Session 3 „Benzin Einspritzung“ || “Gasoline Injection“


08:30 – 10:30 Uhr


08:30 Uhr
Next Generation High Flow Rate Gasoline Direct Injection System

J. Kewley, DELPHI Automotive Systems, London, UK
G. Hoffmann, W. Piock, DELPHI Automotive Systems Luxembourg S. A.
A. Bossi, J. Shi, DELPHI Technologies
 

09:00 Uhr
Modellbasierte Optimierung des Spray Targetings von Mehrloch- Injektoren für Benzindirekteinspritzung



Model-based Optimization of Multi-Hole Injector Spray Targeting for Gasoline Direct Injection

T. Gawlica, Bosch Corp., Japan
W. Samenfink, E. Schünemann, Robert Bosch GmbH, Stuttgart
T. Koch, IFKM, KIT Karlsruhe
 

09:30 Uhr
Development of Particulate Reduction Technology for future Emission Regulation

A. Marchi, Y. Yasukawa, Hitachi Automotive Systems Europe GmbH
K. Kumano, Hitachi Ltd., Tokyo, Japan
T. Miyake, T. Itaya, T. Okamoto, Hitachi Automotive Systems Ltd., Japan
F. Backes, TU München
C. Frottier, A. Wolany, P.-B. Reinicke, IAV GmbH, Berlin

10:00 Uhr
Einsatz alternativer Kraftstoffe im Powersportsegment am Beispiel eines MPFI-Motorradmotors



Use of Alternative Fuels in Powersport Applications at the Example of a MPFI-Motorcycle Engine

S. Schmidt, S. Jandl, H. Eichlseder, IVT, TU Graz, Austria

10:30 Uhr
Kaffeepause || Coffee Break



Session 4 „Messtechnik“/“Measuring Technology”


11:00 - 12:30 Uhr


11:00 Uhr
Druckschwingungsanalyse in Kraftstoffversorgungsanlagen


Pressure oscillation analysis in fuel supply systems
H. Baum, FLUIDON GmbH, Aachen 

11:30 Uhr
Hardware-in-the-loop Tests: Gesamtsystem- (CoCoS) und Komponentenprüfstände als schnelles und kostengünstiges Werkzeug bei der Einführung alternativer Kraftstoffe



Hardware-in-the-loop Testing: Complete Common Rail System (CoCoS) and Component Testing as Rapid and Cost-Efficient Tool in the Introduction of Alternative Fuels in the Automotive Sector

H. Hoffmann, K. Lucka; TEC4FUELS GmbH, Herzogenrath

12:00 Uhr
Bestimmung der lokalen Strahldichte durch kombinierte Messung der Strahlgeschwindigkeit und Strahlkraft



Determination of Local Spray Density by combined Measuring Spray Velocity and Spray Force

U. Reuter, D. v. Bebber, G. Hammes, Ford Research & Innovation Center Aachen
M. Reddemann, V. Kirsch, R. Kneer, WSA, RWTH Aachen
 

12:30 Uhr
Gemeinsames Mittagessen || Lunch Break



Moderation: Ralf Marohn, IAV, Gifhorn



Session 5 „Neue Technologien“/“New Technologies“


13:45 - 15:15 Uhr


13:45 Uhr
Verlustanalyse eines direkteinblasenden Wasserstoffverbrennungsmotors



Loss Analysis of a Direct-Injection Hydrogen Combustion Engine


K. Klepatz, H. Rottengruber, S. Zeilinga, IMS Universität Magdeburg
D. Koch, F. W. Prümm, Keyou GmbH, München
 

14:15 Uhr
Investigation and Simulation of Cavitation in a Diesel Fuel Injector used for Gasoline Compression Ignition

M. Traver, T. Tzanetakis, Y. Pei, Aramco Services Company, Novi, USA
C. Powell, S. Som; Argonne National Laboratory, USA
 

14:45 Uhr
Dosiertechnik von Bosch zur Denoxierung für RDE und darüber hinaus



Dosing Technology of SCR-Systems by Bosch for RDE and beyond

E. Weingarten, S. Bareiss, T. Bayer, M. Chaineux, H. Lüders, Robert Bosch GmbH, Stuttgart 

15:15 Uhr
Kurze Kaffeepause || Short Coffee Break



Session 6 „Gas“


15:30 – 17:00 Uhr


15:30 Uhr
Herausforderungen und Potenziale beim Betrieb von stationären Magergasmotoren mit wasserstoffhaltigen Brenngasen



Challenges and Potentials during Operation of Stationary Lean Burn Gas Engines with Hydrogenous Fuel Gases

H. Baas, M. Klinkner, Caterpillar Enegy Solutions, Mannheim 

16:00 Uhr
Bewertung von Gaseinblaseventilen für Großmotoren mittels Strahlkraftmessung


Evaluation of Gas Injection Valves for Large Engines by Means of Spray Momentum Measurement

C. Kiesling, H. Winter, G. Pirker, LEC GmbH, Graz, Austria
A. Tilz, A. Nickl, TU Graz, Austria
A. Wimmer, TU Graz + LEC GmbH, Graz, Austria
 

16:30 Uhr
Ein Downsizing-Motor für optimalen Erdgasbetrieb


Downsized Engine optimised for CNG Operation
 
C. Vogler, J. Hall, B. Hibberd, M. Bassett, MAHLE Powertrain Ltd, Northampton, UK
S. Streng, Mahle International GmbH, Stuttgart

17:00 Uhr
Schlusswort || Closing Remarks

Ralf Marohn, IAV GmbH, Gifhorn

Zielsetzung

Zu all diesen Themen werden die Teilnehmer aus erster Hand und von exzellenten Experten aus der Motoren- und Zulieferindustrie sowie der Wissenschaft den aktuellen Wissensstand erfahren und diskutieren. Neben der Teilnahme an der Tagung besteht die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen in einem Ausstellungsforum zu präsentieren.
 
Die Fachtagung ist die Einzige, die sich ausschließlich mit der Einspritztechnik in Kombination mit den Kraftstoffen bzw. der Einspritzung von Medien zur Reduktion der Stickoxide in SCR- Katalysatoren befasst. Der Kraftstoff und die angepasste Einspritztechnik sind neben der Elektronik, der Aufladung und der Abgasnachbehandlung die Kerntechnologien, um CO2 -, Schadstoff-Emissionen und – besonders beim Dieselmotor – auch das Verbrennungsgeräusch entscheidend zu reduzieren.

________________________
OBJECTIVE

On all of these aspects, conference participants will discover the state of the art at first hand and from prominent engine experts, suppliers and the world of science. They will then be able to engage in discussion. Besides taking part in the conference, there will also be the opportunity to present products and services within an exhibition forum.

This conference is the only one of its kind to focus exclusively on injection technology in combination with fuels and media injection to reduce nitrogen oxides in SCR catalysts. Beside electronics, supercharging and exhaust gas aftertreatment, fuel and adapted fuel injection are the key technologies for significantly reducing CO2, pollutant emissions and – particularly in the case of the diesel engine – also combustion noise.

Teilnehmerkreis

Ingenieure und Entwickler von Automobilherstellern, Zulieferern, Ingenieurdienstleistern, Verbänden sowie Mitarbeiter wissenschaftlicher Institutionen.

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TARGET GROUP

Engineers and developers at automobile manufacturers, component suppliers, engineering service providers, associations as well as staff from scientific institutions.

Weiterführende Links zu "Einspritzung und Kraftstoffe / Injection and fuels"

Referenten

Dipl.-Ing. (FH) Ralf Marohn

Fachbereichsleiter Kraftstoff- und Einspritzsysteme, IAV GmbH, Gifhorn

Prof. Dr.-Ing. Hermann Rottengruber

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Helmut Tschöke

Institut für Mobile Systeme (IMS), Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

Hinweise

Hinweise
  • 11. Tagung – Mit Simultanübersetzung Deutsch > Englisch
  • Neben der Teilnahme an der Tagung besteht die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen in einem Ausstellungsforum zu präsentieren. Sprechen Sie uns an!
  • FVV-Mitglieder erhalten bei Anmeldung 50 EUR Rabatt (muss bei Anmeldung explizit angegeben werden)

_________________________
 

NOTICE

  • 11th Conference – With simultaneous interpreting German > English
  • In addition to the conference there will be the possibility to presentate products and services in an exhibition. Please contact us!
  • Members of FVV get a discount of 50 EUR (must be indicated at registration)

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Haftung von Meistern im Betrieb - Rechtsfallen verhindern

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26.03.2019 bis 27.03.2019 in Essen
Erinnern Sie sich noch an Ihre HWK / IHK Meisterausbildung und an die Fächer AGUS, VHIB und Rechtsbewusstes Handeln? Ihre Haftung beginnt im Regelfall schon bei grober Fahrlässigkeit.
Das System Bahn - ein fachübergreifender Überblick für Quereinsteiger

Das System Bahn - ein fachübergreifender...

29.10.2018 bis 30.10.2018 in Gotha
Eine praxisnahe Einführung in die historische Entwicklung, Rechtsgrundlagen und Organisationsstruktur, Infrastruktur und Technik, Strecken- und Fahrzeugausrüstung, Stellwerkstechnik, Leitsysteme, Kommunikationstechnik, Oberleitungen und...
Fahrzeugaerodynamik – Grundlagen, Strömungsmechanik, Aeroakustik

Fahrzeugaerodynamik – Grundlagen,...

08.10.2018 bis 09.10.2018 in München
Sie erlernen die Grundlagen der Strömungsmechanik und Aeroakustik sowie Maßnahmen, die die aerodynamischen Eigenschaften des Autos verbessern. Die wichtigsten beiden Werkzeuge, der Windkanal und die numerische Strömungssimulation, werden...
Der Umgang mit schwierigen Verhandlungssituationen und -partnern im Bauwesen

Der Umgang mit schwierigen...

27.11.2018 bis 27.11.2018 in Berlin
Meistern Sie Vertragsverhandlungen und Projektbesprechungen erfolgreich!

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