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Tagung

Einspritzung und Kraftstoffe / Injection and fuels

Diesel, Benzin, Gas, Alternative Kraftstoffe, Medien für SCR, Wasser / Diesel, Gasoline, CNG, Alternative fuels, DEF, Water

www.hdt.de/EUK2018 – 11. Tagung / 11th Conference – Simultaneous interpreting English
Einspritzung und Kraftstoffe / Injection and fuels
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Lösungen für effiziente, emissionsreduzierte und CO2-neutrale Antriebe mit Verbrennungsmotoren,... mehr

Einspritzung und Kraftstoffe / Injection and fuels

Lösungen für effiziente, emissionsreduzierte und CO2-neutrale Antriebe mit Verbrennungsmotoren, Gemischbildung, Einspritztechnik, Kraftstoffe, Diesel, Benzin, Gas, Synthetische Kraftstoffe, Wasser, SCR, Adblue, Harnstoff, SCR-Abgasnachbehandlung


Inhalt

Themen der Tagung sind fortan die Betrachtung von Kraftstoffen well-to-tank bzw. well-to-wheel mit ihren CO2-footprints. Weiterhin bleiben aktuelle Entwicklungen wie zum Beispiel das Sprayverhalten von Benzin-DI-Mehrlochinjektoren und angewandte Messtechniken zur Bestimmung von Parametern an Sprays flüssiger und gasförmiger Kraftstoffe im Fokus. Erdgasanwendungen und Rußemissionen abhängig von Kraftstoffblends für den Pkw-Bereich werden vorgestellt. Bei den Dieselmotoren stehen Entwicklungen der Einspritztechnik für Großmotoren und deren flüssiger und gasförmiger Kraftstoffe zur Diskussion. Auch der Wasserstoffmotor wird einer sorgfältigen Effizienzanalyse unterzogen. Der Einsatz alternativer Kraftstoffe erfordert neue Prüfmethoden, ebenso gewinnt die Additivierung der Kraftstoffe zunehmend an Bedeutung. Um die Effizienz zu erhöhen, wird bei den SCR-Systemen die Einspritzung der Reduktionsmittel intensiv optimiert.

_________________________

CONTENT

From now on, the conference will devote attention to well-to-tank and well-to-wheel fuels with their carbon dioxide footprints. The focus will also remain on current developments, such as the spray behavior of gasoline DI multihole injectors and measuring techniques for determining parameters from liquid and gaseous fuel sprays. CNG applications and fuel-blend-related soot emissions will also be presented for the passenger car segment. Discussion on diesel engines will center around developments taking place in injection technology for large engines and their liquid and gaseous fuels. The hydrogen-fueled engine will also undergo careful analysis in terms of its efficiency. The use of alternative fuels is demanding new testing methods, and the use of additives in fuels is an aspect that is growing in significance too. In SCR systems, the injection of reducing agents is being optimized on a broad scale to boost efficiency.

 

Zum Thema

Die Zukunft des Verbrennungsmotors hängt ganz wesentlich davon ab, ob es gelingt die Energiewandlung von der im Kraftstoff gebundenen chemischen Energie bis zur mechanischen Antriebsenergie emissionsneutral bzw. emissionsarm durchzuführen. Entscheidend dabei sind der eingesetzte Kraftstoff und die Technik zur optimalen Kraftstoffeinbringung in den Brennraum.

Die Kraftstoffe sind die neuen Treiber der Einspritztechnik. Der Kraftstoff selbst bietet einerseits Chancen, die CO2 – Emissionen drastisch zu reduzieren – möglicherweise kann die Prozesskette sogar nahezu CO2-neutral werden. Andererseits können auch die engine out Schadstoff-Emissionen über den Kraftstoff soweit verringert werden, dass mit Hilfe der Einspritztechnik bzw. Einblastechnik und der Abgasnachbehandlung alle zukünftigen Emissionsvorschriften, auch die auf Basis des Real Driving Emissions Prüfverfahrens (RDE), sicher eingehalten werden.

Vor diesem Hintergrund haben wir die bisherige Tagung „Diesel- und Benzindirekteinspritzung“ erweitert. Wir betrachten die gesamte Kette vom Kraftstoff über die Einspritzung/Einblasung bis zur Gemischbildung, der Verbrennung und den Emissionen. Somit werden durch die neu konzipierte Tagung unter dem Titel „Einspritzung und Kraftstoffe“ alle entscheidenden Größen für den effizienten und CO2-neutralen Antrieb mit Verbrennungsmotoren bzw. Hybriden sinnvoll miteinander verkettet. Unter Berücksichtigung der bisherigen Tagungen werden sich im November 2018 zum 11. Mal die Fachleute in Berlin zu diesen relevanten Themen treffen.
______________________

SUBJECT MATTER

The combustion engine’s future essentially depends on whether it will be possible to find a way of converting fuel-bound chemical energy into mechanical energy for drive on a carbon dioxide neutral or low-emission basis. In this context, the fuel used and the technology employed are crucial for optimum fuel injection into the combustion chamber.

Fuels are the new drivers of injection technology. 

Fuel in itself provides options for drastically reducing CO2 emissions. It may even be possible to make the whole process chain almost carbon dioxide neutral. But engine-out emissions can also be reduced through fuel in a way that leaves injection technology and exhaust gas aftertreatment holding a key to reliably meeting all future emission regulations, including those based on the Real Driving Emissions test procedure (RDE).

It is against this backdrop that we have broadened the “Diesel and Gasoline Direct Injection” conference. We will be examining the entire process from fuel and injection to mixture formation, combustion and emissions. Now carrying the title of “Injection and Fuels”, the newly focused conference will interlink all key variables on a meaningful basis to produce an efficient and carbon dioxide neutral form of propulsion with combustion engines or hybrid drive systems. Proceeding from findings gathered in previous conferences, November 2018 will see experts meet up in Berlin for the 11th time to discuss these relevant aspects.

 

  • Top-Speakers
  • Former Conference Diesel & Gasoline Dir. Injection
  • Simultaneous translation English

Programm

28. November 2018

08:30 Uhr
Registrierung || Registration 
 
09:00 Uhr
Begrüßung || Welcome
Thomas Ehni, Haus der Technik, Essen
 
Einführung und Moderation || Introduction and Moderation
Helmut Tschöke, Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg
 
 
Session 1 „Kraftstoffe/Additive“ || ”Fuels/Additives”
9:15 – 12:45 Uhr
 
09:15 Uhr
Wirkketten von Kraftstoffvarianten – von der Komponente bis zum e-Fuel
System Analysis on Fuel Variety- from Components up to e-Fuels
B. Becker, P. Rolke, IAV GmbH Gifhorn 
 
09:45 Uhr
C1-Oxygenate als zukünftige Kraftstoffe
C1-Oxigenates for future Fuels
E. Jacob, Emissionskonzepte Motoren UG, Krailling
 
10:15 Uhr
Additivkomponenten gegen die Bildung von Ablagerungen im Einlasssystem von Diesel- und Benzinmotoren
Additive Components against Deposit Formation in Intake Systems of Diesel and Gasoline Engines
J. Mezger, BASF SE, Ludwigshafen 
 
10:45 Uhr
Kaffeepause || Coffee Break
 
 
11:15 Uhr
Kraftstoffadditive zur Gewährleistung der Betriebssicherheit in modernen Motoren – die Bedeutung von Premium-Kraftstoffen
Additives for Modern Fuels in Modern Engines – The Relevance of Premium Fuel Qualities
M. Müller, S. Crusius, ERC Additiv GmbH, Buchholz/Nordheide 
 
11:45 Uhr
Untersuchung der Rußbildung und Rußoxidation für Ethanol- und Butanolgemische in einem Transparentmotor mit Benzindirekteinspritzung
Investigation of Soot Formation and Oxidation of Ethanol and Butanol Fuel Blends in an Optical Gasoline Direct Injection Engine
L. Zigan, M. Kögl, B. Hofbeck, S. Will, LTT Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 
 
12:15 Uhr
Messung, Modellierung und Vergleich des Injektor- und Einspritzverhaltens bei Einsatz von Diesel, MDO und Schweröl
Measurement, Modeling and Comparison of the Injector an Injection Performance using Diesel, MDO and HFO
B. Stengel, I. Najar, B. Buchholz, Universität Rostock; Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Egon Hassel, Universität Rostock
F. Pinkert, FVTR GmbH, Rostock
 
12:45 Uhr
Gemeinsames Mittagessen || Lunch Break
 
Moderation: Christian Reiser, WTZ Roßlau
 
Session 2 „Diesel Einspritzung“ || “Diesel Injection“
14:15 – 17:45 Uhr
 
14:15 Uhr
Einspritzsysteme in Kombination mit Verbrauchsoptimierungen für den asiatischen Markt, erklärt beispielhaft an China und Indien
Injection Systems for China and India Emission Legislation with the Potential for Improved Fuel Economy
C. Kendlbacher, B. Pemp, M. Bernhaupt, Robert Bosch AG, Hallein, Austria
 
14:45 Uhr
Kontinuierliche Entwicklung der Einspritzsysteme für mittelschnelllaufende Schwerölmotoren der MAN Energy Solutions SE für künftige Marktanforderungen
Continuous Development of Injection Systems for HFO Engines from MAN Energy Solutions SE for Future Applications
J. Wloka, A. Weber, T. Klaua, M. Indrich, S. Kern, MAN Energy Solutions SE, Augsburg
L. Thimm, ITV, Leibniz Universität Hannover
 
15:15 Uhr
Die neue Liebherr Ll1 Common Rail Injektor Plattform
The new Liebherr LI1 Common Rail Injector Platform
N. Schöfbänker, R. Pirkl, D. Herrmann, V. Koegel, Liebherr Components Deggendorf GmbH 
 
15:45 Uhr
Kaffeepause || Coffee Break
 
11:15 Uhr
Kraftstoffadditive zur Gewährleistung der Betriebssicherheit in modernen Motoren – die Bedeutung von Premium-Kraftstoffen
Additives for Modern Fuels in Modern Engines – The Relevance of Premium Fuel Qualities
M. Müller, S. Crusius, ERC Additiv GmbH, Buchholz/Nordheide 
 
11:45 Uhr
Untersuchung der Rußbildung und Rußoxidation für Ethanol- und Butanolgemische in einem Transparentmotor mit Benzindirekteinspritzung
Investigation of Soot Formation and Oxidation of Ethanol and Butanol Fuel Blends in an Optical Gasoline Direct Injection Engine
L. Zigan, M. Kögl, B. Hofbeck, S. Will, LTT Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 
 
12:15 Uhr
Messung, Modellierung und Vergleich des Injektor- und Einspritzverhaltens bei Einsatz von Diesel, MDO und Schweröl
Measurement, Modeling and Comparison of the Injector an Injection Performance using Diesel, MDO and HFO
B. Stengel, I. Najar, B. Buchholz, Universität Rostock
F. Pinkert, FVTR GmbH, Rostock
 
12:45 Uhr
Gemeinsames Mittagessen || Lunch Break
 
Moderation: Christian Reiser, WTZ Roßlau
 
Session 2 „Diesel Einspritzung“ || “Diesel Injection“
14:15 – 17:45 Uhr
 
14:15 Uhr
Einspritzsysteme in Kombination mit Verbrauchsoptimierungen für den asiatischen Markt, erklärt beispielhaft an China und Indien
Injection Systems for China and India Emission Legislation with the Potential for Improved Fuel Economy
C. Kendlbacher, B. Pemp, M. Bernhaupt, Robert Bosch AG, Hallein, Austria
 
14:45 Uhr
Kontinuierliche Entwicklung der Einspritzsysteme für mittelschnelllaufende Schwerölmotoren der MAN Diesel Turbo SE für künftige Marktanforderungen
Continuous Development of Injection Systems for HFO Engines from MAN Diesel & Turbo SE for Future Applications
J. Wloka, A. Weber, T. Klaua, M. Indrich, S. Kern, MAN Diesel & Turbo SE, Augsburg
L. Thimm, ITV, Leibniz Universität Hannover
 
15:15 Uhr
Die neue Liebherr Ll1 Common Rail Injektor Plattform
The new Liebherr LI1 Common Rail Injector Platform
N. Schöfbänker, R. Pirkl, D. Herrmann, V. Koegel, Liebherr Components Deggendorf GmbH 
 
15:45 Uhr
Kaffeepause || Coffee Break
 
 
16:15 Uhr
Einfluss der Diesel-Wasser-Emulsion auf das Brennverfahren von Medium-Speed-Motoren mit Pumpe-Leitung-Düse und Common Rail Einspritzsystem
Influence of the Water-in-Diesel Emulsion on the Combustion Process of Medium Speed Engines with Pump-Line-Nozzle and Common Rail Injection System
K. Stenzel, C. Reiser, C. Elß, R. Pittermann, B. Fritsch, WTZ Roßlau 
 
16:45 Uhr
Next Generation of Fuel Injection Systems for Passenger Car and Commercial Vehicles
A. Ouali, DELPHI Technologies
J. Kewley, DELPHI Automotive Systems, London, UK
G. Meissonnier, P. Bercher, DELPHI France SAS, Blois
C. Daveau, N. Guerrassi, DELPHI Diesel Systems France SAS, Blois
M. Graham, DELPHI Diesel Systems Limited, Stonehouse, UK
 
17:15 Uhr
Technologien für moderne Einspritzsysteme von Großdieselmotoren
Technologies for Modern Injection Systems of Large Diesel Engines
M. Willmann, H. Schneider, L’Orange GmbH, Stuttgart  
 
17:45 Uhr
Ende des ersten Veranstaltungstages || End of First Day
 
18:30 Uhr
Abendveranstaltung || Evening Event
 
 
29. November 2018
 
Moderation: Hermann Rottengruber, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
 
Session 3 „Benzin Einspritzung“ || “Gasoline Injection“
08:30 – 10:30 Uhr
 
08:30 Uhr
Next Generation High Flow Rate Gasoline Direct Injection System
A. Bossi, DELPHI Technologies
J. Kewley, DELPHI Automotive Systems, London, UK
G. Hoffmann, W. Piock, DELPHI Automotive Systems Luxembourg S. A.
J. Shi, DELPHI Technologies
 
09:00 Uhr
Modellbasierte Optimierung des Spray Targetings von Mehrloch- Injektoren für Benzindirekteinspritzung
Model-based Optimization of Multi-Hole Injector Spray Targeting for Gasoline Direct Injection
T. Gawlica, Bosch Corp., Japan
W. Samenfink, E. Schünemann, Robert Bosch GmbH, Stuttgart
T. Koch, IFKM, KIT Karlsruhe
 
09:30 Uhr
Development of Particulate Reduction Technology for future Emission Regulation
A. Marchi, Y. Yasukawa, Hitachi Automotive Systems Europe GmbH
K. Kumano, Hitachi Ltd., Tokyo, Japan
T. Miyake, T. Itaya, T. Okamoto, Hitachi Automotive Systems Ltd., Japan
F. Backes, TU München
C. Frottier, A. Wolany, P.-B. Reinicke, IAV GmbH, Berlin
 
10:00 Uhr
Einsatz alternativer Kraftstoffe im Powersportsegment am Beispiel eines MPFI-Motorradmotors
Use of Alternative Fuels in Powersport Applications at the Example of a MPFI-Motorcycle Engine
S. Schmidt, S. Jandl, H. Eichlseder, IVT, TU Graz, Austria
 
10:30 Uhr
Kaffeepause || Coffee Break
 
 
Session 4 „Messtechnik“ || “Measuring Technology”
11:00 - 12:30 Uhr
 
11:00 Uhr
Druckschwingungsanalyse in Kraftstoffversorgungsanlagen
Pressure Oscillation Analysis in Fuel Supply Systems
H. Baum, FLUIDON GmbH, Aachen 
 
11:30 Uhr
Hardware-in-the-loop Tests: Gesamtsystem- (CoCoS) und Komponentenprüfstände als schnelles und kostengünstiges Werkzeug bei der Einführung alternativer Kraftstoffe
Hardware-in-the-loop Testing: Complete Common Rail System (CoCoS) and Component Testing as Rapid and Cost-Efficient Tool in the Introduction of Alternative Fuels in the Automotive Sector
H. Hoffmann, K. Lucka, TEC4FUELS GmbH, Herzogenrath
 
12:00 Uhr
Bestimmung der lokalen Strahldichte durch kombinierte Messung der Strahlgeschwindigkeit und Strahlkraft
Determination of Local Spray Density by Combined Measuring Spray Velocity and Spray Force
U. Reuter, D. v. Bebber, G. Hammes, Ford Research and Innovation Center Aachen
M. Reddemann, V. Kirsch, R. Kneer, WSA, RWTH Aachen
 
12:30 Uhr
Gemeinsames Mittagessen || Lunch Break
 
 
Moderation: Ralf Marohn, IAV, Gifhorn
 
Session 5 „Neue Technologien“|| “New Technologies“
13:45 - 15:15 Uhr
 
13:45 Uhr
Verlustanalyse eines direkteinblasenden Wasserstoffverbrennungsmotors
Loss Analysis of a Direct-Injection Hydrogen Combustion Engine
K. Klepatz, H. Rottengruber, S. Zeilinga, IMS Universität Magdeburg
D. Koch, F. W. Prümm, Keyou GmbH, München
 
14:15 Uhr
Investigation and Simulation of Cavitation in a Diesel Fuel Injector used for Gasoline Compression Ignition
M. Traver, T. Tzanetakis, Y. Pei, Aramco Services Company, Novi, USA
C. Powell, S. Som, Argonne National Laboratory, USA
 
14:45 Uhr
Dosiertechnik von Bosch zur Denoxierung für RDE und darüber hinaus
Dosing Technology of SCR-Systems by Bosch for RDE and beyond
E. Weingarten, S. Bareiss, T. Bayer, M. Chaineux, H. Lüders, Robert Bosch GmbH, Stuttgart 
 
15:15 Uhr
Kurze Kaffeepause || Short Coffee Break
 
 
Session 6 „Gas“
15:30 – 17:00 Uhr
 
15:30 Uhr
Herausforderungen und Potenziale beim Betrieb von stationären Magergasmotoren mit wasserstoffhaltigen Brenngasen
Challenges and Potentials during Operation of Stationary Lean Burn Gas Engines with Hydrogenous Fuel Gases
H. Baas, M. Klinkner, Caterpillar Enegy Solutions, Mannheim 
 
16:00 Uhr
Bewertung von Gaseinblaseventilen für Großmotoren mittels Strahlkraftmessung
Evaluation of Gas Injection Valves for Large Engines by Means of Spray Momentum Measurement
C. Kiesling, H. Winter, G. Pirker, LEC GmbH, Graz, Austria
A. Tilz, A. Nickl, TU Graz, Austria
A. Wimmer, TU Graz + LEC GmbH, Graz, Austria
 
16:30 Uhr
Ein Downsizing-Motor für optimalen Erdgasbetrieb
Downsized Engine optimised for CNG Operation
C. Vogler, J. Hall, B. Hibberd, M. Bassett, MAHLE Powertrain Ltd, Northampton, UK
S. Streng, Mahle International GmbH, Stuttgart
 
17:00 Uhr
Schlusswort || Closing Remarks
Ralf Marohn, IAV GmbH, Gifhorn

 

Zielsetzung

Zu all diesen Themen werden die Teilnehmer aus erster Hand und von exzellenten Experten aus der Motoren- und Zulieferindustrie sowie der Wissenschaft den aktuellen Wissensstand erfahren und diskutieren. Neben der Teilnahme an der Tagung besteht die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen in einem Ausstellungsforum zu präsentieren.
 
Die Fachtagung ist die Einzige, die sich ausschließlich mit der Einspritztechnik in Kombination mit den Kraftstoffen bzw. der Einspritzung von Medien zur Reduktion der Stickoxide in SCR- Katalysatoren befasst. Der Kraftstoff und die angepasste Einspritztechnik sind neben der Elektronik, der Aufladung und der Abgasnachbehandlung die Kerntechnologien, um CO2 -, Schadstoff-Emissionen und – besonders beim Dieselmotor – auch das Verbrennungsgeräusch entscheidend zu reduzieren.

________________________
OBJECTIVE

On all of these aspects, conference participants will discover the state of the art at first hand and from prominent engine experts, suppliers and the world of science. They will then be able to engage in discussion. Besides taking part in the conference, there will also be the opportunity to present products and services within an exhibition forum.

This conference is the only one of its kind to focus exclusively on injection technology in combination with fuels and media injection to reduce nitrogen oxides in SCR catalysts. Beside electronics, supercharging and exhaust gas aftertreatment, fuel and adapted fuel injection are the key technologies for significantly reducing CO2, pollutant emissions and – particularly in the case of the diesel engine – also combustion noise.

 

 

 

 

Teilnehmerkreis

Ingenieure und Entwickler von Automobilherstellern, Zulieferern, Ingenieurdienstleistern, Verbänden sowie Mitarbeiter wissenschaftlicher Institutionen.

________________________
TARGET GROUP

Engineers and developers at automobile manufacturers, component suppliers, engineering service providers, associations as well as staff from scientific institutions.

 

 

 

 

Weiterführende Links zu "Einspritzung und Kraftstoffe / Injection and fuels"

Referenten

Dipl.-Ing. Heinrich Baas

Caterpillar Energy Solutions GmbH, Mannheim

Dr.-Ing. Heiko Baum

FLUIDON GmbH

Dr. Bernd Becker

IAV GmbH

Adrien Bossi

DELPHI Technologies 

Hajo Hoffmann

Tech4Fueis GmbH

Dr. rer. nat. Eberhard Jacob

Emissionskonzepte Motoren UG Krailing

Dr.-Ing. Christoph Kendlbacher

Robert Bosch AG, Austria

Dr. Constantin Kiesling

LEC GmbH, Austria

Kevin Klepatz

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Dr. Andrea Marchi

Hitachi Automotive Systems Europe GmbH

Dipl.-Ing. (FH) Ralf Marohn

Fachbereichsleiter Kraftstoff- und Einspritzsysteme, IAV GmbH, Gifhorn

Dr. Jochen Mezger

BASF SE

Dr. rer. nat. Martin Müller

ERC Additiv GmbH

Emmanuel Ouali

DELPHI Technologles

Dr.-Ing. Christian Reiser

WTZ Roßlau gGmbH

Dr.-Ing. Uwe Reuter

Ford Research and Innovation Center Aachen

Prof. Dr.-Ing. Hermann Rottengruber

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Tobias Gawlica M. Sc.

Bosch Corp. Japan

Dr.-Ing. Lars Zigan M. Sc.

Friedrich-Alexander-Universität

Dr. tech. Stephan Schmidt

Technische Universität Graz

Norbert Schöfbänker

Liebherr-Components Deggendorf GmbH

Dipl.-Ing. Benjamin Stengel

Universität Rostock

Karsten Stenzel

WTZ Roß lau gGmbH

Dr. Michael Traver

Aramco Services Company, Novi, USA

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Helmut Tschöke

Institut für Mobile Systeme (IMS), Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

Christian Vogler

MAHLE Powertrain Ltd, Northampton, UK

Erik Weingarten

Robert Bosch GmbH

Dr.-Ing. Michael Willmann

L'Orange GmbH

Dr.-Ing. Johann Wloka

MAN Energy Solutions SE

Hinweise

Hinweise

  • 11. Tagung – Mit Simultanübersetzung Deutsch > Englisch
  • Neben der Teilnahme an der Tagung besteht die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen in einem Ausstellungsforum zu präsentieren. Sprechen Sie uns an!
  • FVV-Mitglieder erhalten bei Anmeldung 50 EUR Rabatt (muss bei Anmeldung explizit angegeben werden)

_________________________
 

NOTICE

  • 11th Conference – With simultaneous interpreting German > English
  • In addition to the conference there will be the possibility to presentate products and services in an exhibition. Please contact us!
  • Members of FVV get a discount of 50 EUR (must be indicated at registration)

 

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Konfigurationsmanagement in der Automobilindustrie

Konfigurationsmanagement in der Automobilindustrie

22.10.2018 bis 22.10.2018 in München
Das Seminar gibt eine detaillierte Einführung in das Konfigurationsmanagement von Produktentwicklungen mit Schwerpunkt auf Systemen und Komponenten in der Automobilindustrie.
Data Mining und Data Analytics für den Entwicklungsprozess

Data Mining und Data Analytics für den...

14.11.2018 bis 15.11.2018 in München
Sie bekommen einen ganzheitlichen Einblick in die Optimierung technischer Systeme durch Data Mining und Data Analytics Verfahren. Neben den technischen Anforderungen werden auch jene der europäischen Datenschutzgrundverordnung beleuchtet.
Fahrzeugaerodynamik – Grundlagen, Strömungsmechanik, Aeroakustik

Fahrzeugaerodynamik – Grundlagen,...

08.10.2018 bis 09.10.2018 in München
Sie erlernen die Grundlagen der Strömungsmechanik und Aeroakustik sowie Maßnahmen, die die aerodynamischen Eigenschaften des Autos verbessern. Die wichtigsten beiden Werkzeuge, der Windkanal und die numerische Strömungssimulation,...
Verankerungen in Beton – Mechanische und chemische Dübelsysteme für tragende Verbindungen

Verankerungen in Beton – Mechanische und...

16.10.2018 bis 17.10.2018 in Essen
Überblick zu Dübelarten und deren Tragverhalten, Anwendung, Bemessung, fachgemäße Montage, EC2, DIN EN 1992-4, Rechenbeispiele sowie Schadensfälle durch mangelhafte Planung oder Anwendungsfehler
Aufladung von Verbrennungsmotoren und Brennstoffzellen

Aufladung von Verbrennungsmotoren und...

26.11.2018 bis 27.11.2018 in Essen
Nach diesem Seminar ist jeder Teilnehmer in der Lage, den Aufbau und die Funktionsweise der verschiedenen Aufladesysteme zu beschreiben und entsprechende Systeme für Verbrennungskraftmaschinen oder Brennstoffzellen zu berechnen und/oder...
Fahrzeug-Aerodynamik

Fahrzeug-Aerodynamik

Forum für Entwicklungen und Impulse der Aerodynamik in der Fahrzeugentwicklung; Erfahrungsaustausch zu Aspekten der Aerodynamikentwicklung des Gesamtfahrzeugs, Design, Windkanaltechnologie, Messtechnik, Straßenversuch und numerische...
Schwingungsanalyse – Interpretation der Ergebnisse von Schwingungsberechnungen und -messungen

Schwingungsanalyse – Interpretation der...

25.09.2018 bis 26.09.2018 in Essen
Die Interpretation und Beurteilung der Ergebnisse von Schwingungsberechnungen und -messungen steht im Mittelpunkt dieses Seminars mit zahlreichen Praxisbeispielen.
Komfortentwicklung von Fahrzeugsitzen

Komfortentwicklung von Fahrzeugsitzen

16.10.2018 bis 16.10.2018 in Essen
In diesem Seminar wird Sitzkonstrukteuren und -entwicklern vermittelt, welche Bausteine als Basis für die Entwicklung guten Sitzkomforts zur Verfügung stehen und welche Komfortvorgaben und -einflüsse zur Anwendung kommen.
Zündsysteme

Zündsysteme

27.11.2018 bis 28.11.2018 in München
Dieses Seminar vermittelt sowohl Grundlagen zur Funktionsweise der motorischen Zündung als auch deren Grenzen im realen Einsatz. Dabei werden Komponenten von Funkensystemen behandelt und die motorischen Einflüsse auf deren Funktion...
Turbolader Grundlagen

Turbolader Grundlagen

17.10.2018 bis 18.10.2018 in München
In diesem Seminar wird das grundlegende Funktionsprinzip von Strömungsmaschinen vermittelt, wobei der Schwerpunkt auf die bei Turboladern typischerweise angewandten Radialverdichter und -turbinen gelegt ist.
DoE - Versuchsmethodik: Versuchsaufwand minimieren - Versuchsaussagen maximieren

DoE - Versuchsmethodik: Versuchsaufwand...

03.09.2018 bis 04.09.2018 in Berlin
Sie lernen, wie Sie die DoE-Methodik anwendungsorientiert einsetzen. Diese erworbenen Kenntnisse transferieren Sie in Zukunft auf Ihre Anwendungen im Unternehmen.
Faserverbundtechnik in Theorie und Praxis – Grundlagenseminar

Faserverbundtechnik in Theorie und Praxis –...

17.09.2018 bis 18.09.2018 in Essen
Grundlagenvermittlung in Verbindung mit praktischen Erfahrungen zur Herstellung von Faserverbundwerkstoffen. Die Kombination aus Natur- und Hochleistungsfasern ermöglicht den Teilnehmern profunde Einblicke in eine zukunftsweisende...
ISO 26262 Funktionale Sicherheit Fahrzeugelektronik

ISO 26262 Funktionale Sicherheit...

23.10.2018 bis 24.10.2018 in München
Mit der Veröffentlichung der ISO 26262 wurden fixe Anforderungen an die Automobilindustrie, deren Entwicklungsprozesse und an das Produkt gestellt. Die Teilnehmer lernen einzuschätzen, ob und in welchem Umfang die Norm in Projekten...
ISO 25119 Funktionale Sicherheit Fahrzeugelektronik

ISO 25119 Funktionale Sicherheit...

17.09.2018 bis 18.09.2018 in Essen
Es wird ein Überblick über die Norm, die Implikation in der Agrartechnik, die Sicherheits-Lebenszyklusphasen und wesentlichen Anforderungen gegeben. Sie lernen einzuschätzen, ob und in welchem Umfang die Norm in künftigen Projekten...
Versuch und Simulation

Versuch und Simulation

17.10.2018 bis 18.10.2018 in München
Versuch und Simulation bieten im optimalen Zusammenspiel einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert für die Entwicklung und Erprobung. Dieses Seminar zeigt anhand von Best Practices funktionierende Ansätze und Methoden für dieses...
Automobil Beleuchtung

Automobil Beleuchtung

05.12.2018 bis 05.12.2018 in Berlin
Ein "Muss" für Fachleute aus der Automobil- und Zulieferindustrie, die mehr über Lichttechnik und optische Systeme am Kraftfahrzeug erfahren möchten. Schwerpunkt sind Anforderungen der nächsten Generation von Scheinwerfern und Leuchten...

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