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Hybrid-Tagung

Kommunikations- und Informationstechnik für Leitstellen und den mobilen Einsatz

Soft- und Hardware auch zur Vernetzung von Führungshilfsmitteln; Kommunikationsmittel

Kommunikations- und Informationstechnik für Leitstellen und den mobilen Einsatz
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Veranstaltungsnr.: VA22-01146

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03.05.2022 (09:00) 04.05.2022 (15:45)

Haus der Technik e.V.
Hollestr. 1
45127 Essen

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In der Kommunikations- und Informationstechnik werden Geoinformationssysteme (GIS) von immer... mehr

Kommunikations- und Informationstechnik für Leitstellen und den mobilen Einsatz

In der Kommunikations- und Informationstechnik werden Geoinformationssysteme (GIS) von immer mehr Dienststellen der Gefahrenabwehrorganisationen mit genutzt.
Die Gefahrenabwehr kann hiervon oft kostengünstig und einfach profitieren.
GIS müssen richtig geplant und gut gepflegt werden, sonst sind sie schnell nicht mehr up to date und damit sinnlos.

Die Tagung liefert die Grundlagen und gibt Beispiele für sinnvolle und anwenderfreundliche Soft- und Hardware für verschiedene Einsatzgebiete, wie z. B.

  • Resilienz technischer Systeme sowohl im ländlichen, wie auch städtischen Bereich
  • Herausforderungen im Betrieb der Geräte stationär in Gebäuden und mobil auch in Fahrzeugen
  • Einsatzplanung und Erkundung, Lagedarstellung und Einsatzführung
  • Datenübertragung bzw. auch automatisierter Datenaustausch (zwischen Fahrzeugen) und bessere Ausnutzung verschiedener Ressourcen
  • Betrieb von Digitalfunk
  • Alarmierung und Information
  • Redundante Systeme

 

Auf die damit verbundenen Möglichkeiten (z.B. Datenquellen, moderne Softwaretools wie Apps) wie auch Probleme, wie das Schnittstellendilemma, taktische und technische Schwierigkeiten verschiedener Systeme (Haushaltssoftware, Geräteprüfung usw.), wird verständlich eingegangen.

Zum Thema

Der Betrieb größerer Einheiten oder Organisationen erfordert heute umfangreiche Digitalisierungsmaßnahmen, um alle Anforderungen aus (Unfallverhütungs-) Vorschriften, Garantie-/Herstelleranweisungen bzw. haushaltstechnischer kommunaler Vorgaben erfüllen zu können.

Dazu gehören

- der Betrieb von Fahrzeugen und Geräten inkl.
- dafür vorhandener eigener Werkstätten

  • KFZ
  • Atemschutz
  • Geräteprüfung (Elektro, Pneumatik, Hydraulik, Rettungswesten, Schläuche, uvm.)
  • Kammer
  • Personaldaten

 

- und ggf. auch größerer Läger.

Die große Herausforderung ist die Vernetzung dieser Systeme untereinander bzw. mit der Haushaltssoftware zur Buchung bzw. Abrechnung.

Auch im Vorbeugenden Brandschutz erfolgt immer stärker eine digitalisierte Bearbeitung der Akten bzw. Anträge und Abnahmen.

Neben der Polizei betreiben Feuerwehr, Rettungsdienst und alle anderen in der Gefahrenabwehr Beteiligten Führungshilfsmittel, inkl. immer mehr mobile Datenendgeräte vom Smartphone bis zum vollwertigen und robusten und damit einsatztauglichen Laptop oder Industrie-PC auf Fahrzeugen. Technische Zusatzoptionen wie Drohnen werden immer beliebter und verbreiten sich auch bei den Gefahrenabwehrorganisationen. Ihr Einsatz bietet besondere Möglichkeiten – aber auch besondere Herausforderungen.

Die Kommunikation funktioniert nur, wenn sie gut vorbereitet ist. Dazu gehören u.a. die Organisation, die Technik und die Ausbildung. Grundlagen und spezielle Lösungen werden gezeigt.

Geoinformationssysteme werden von immer mehr Dienststellen mit genutzt. Die Gefahrenabwehr kann hiervon oft kostengünstig und einfach profitieren.

Das Seminar liefert die Grundlagen und gibt Beispiele für sinnvolle und anwenderfreundliche Soft- und Hardware für verschiedene Einsatzgebiete, wie z. B.

  • Herausforderungen im Betrieb der Geräte stationär und mobil auch in Fahrzeugen
  • Einsatzplanung und Erkundung, Lagedarstellung und Einsatzführung
  • Datenübertragung bzw. auch automatisierter Datenaustausch (zwischen Fahrzeugen) und bessere Ausnutzung verschiedener Ressourcen
  • Betrieb von Digitalfunk
  • Alarmierung und Information
  • Redundante Systeme

 

Auf die damit verbundenen Möglichkeiten (z.B. Datenquellen, moderne Softwaretools wie Apps), aber auch auf Probleme wie das Schnittstellendilemma, taktische und technische Schwierigkeiten verschiedener Systeme (Haushaltssoftware, Geräteprüfung usw.) wird verständlich eingegangen.

Programm

1. Tag, 09:00 - 17:00 Uhr

09:00 Einführung
Aktuelles, 450 MHz, Abschaltung 3G?
Dr. Ulrich Cimolino, Düsseldorf

09:45 Einsatzstellenkommunikation beim Einsatz mit Hubschraubern (zur Erkundung, zum Lasten- oder
Personaltransport bzw. zum Löscheinsatz) - Organisation und technischer Betrieb unter besonderen
Herausforderungen
Dr. Martin Schmid, @fire - Internationaler Katastrophenschutz Deutschland e.V.

10:30 Kaffeepause

10:45 Herausforderungen und Lösungen für Kommunikationsanwendungen und Datenaustausch in schlecht
mit Mobilnetzen versorgten Flächenlagen
Oliver Rasche, Alpha Robotics Germany GmbH & Co. KG, Vechta

11:30 Informationssicherheit in Leitstellen – nur ein notwendiges Übel?
Andreas Widmayer, Landratsamt Böblingen, Amt für Informations- und Kommunikationstechnik,
Systemadministration Integrierte Leitstelle Böblingen

12:15 Mittagspause

13:30 Vorstellung Dango OrbitME
Daniel B. Winter, WinIT GmbH, München

14:15 Hinweise zum wirtschaftlichen Betrieb - Servicefreundlicher Einbau von Funkgeräten – Dos and Dont´s
Andreas Schweigger, Düsseldorf

15:00 Kaffeepause

15:30 Einsatz von autonomen Drohnen zur schnellen Lageerkundung bei Wohnungsbränden und
Verkehrsunfällen
Holger Groß, Leiter Systemtechnik IRLS, Branddirektion Leipzig, Abteilung Einsatzplanung, Einsatzlenkung und
Katastrophenschutz

16:15 Adhoc-Netze auf Basis LTE/ 5Gzur Gewährleistung der Kommunikation in Einsatzlagen -Technik,
Aufwand, Möglichkeiten
Bernhard Sandmaier, Leiter Mission Critical Systems Deutschland, Atos Information Technology GmbH

17:00 Ende des 1. Veranstaltungstages


2. Tag, 09:00 - 15:45 Uhr

09:00 Point of Interests (POI) als wichtiger Beitrag zu Geo-Informationen in der öffentlichen Gefahrenabwehr –
Neues aus dem Ausbau des Waldbrandatlas’ zum multifunktionalen Unterstützungsinstrument in der
Gefahrenabwehr
Präsident Prof. Dr. Paul Becker, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, Frankfurt am Main

09:45 Geo-Hub der vfdb – Geo-Information von allen für alle
Sven Dunkel, Feuerwehr Frankfurt

10:30 Kaffeepause

11:00 Taktische Vorteile von Mesh-WLAN-Netzen, praktische Umsetzung, Erfahrungen aus dem Betrieb
Jens T. Elsner, Vites GmbH, Ottobrunn

11:45 eCall, GPS-Daten, Ortung und die Realität mit der Schnittstellenthematik und im Leitstellenbetrieb
Adrian Riedel, BF München

12:30 Mittagspause

13:30 Hinweise zum wirtschaftlichen Betrieb - Servicefreundlicher Einbau von EDV in Einsatzfahrzeuge -
Dos and Don’ts
Hans-Hermann Leemhuis, Kreisfunkbeauftragter, FTZ Kreis Leer

14:15 Hydrantenpläne in Opensource für eine FF
Gründe, Entwicklung, Umsetzung und warum dann doch eine kommerzielle Lösung
Florian Weinmann, FF Aichtal

15:00 Erfahrungen aus mehr als 10 Jahren Betrieb einer Software zur Geräteverwaltung und -steuerung
Michael Breker, Feuerwehr Düsseldorf

15:45 Ende der Tagung

 

Zielsetzung

Die Inhalte vermitteln Wissen zum technischen und taktischen Betrieb von Stäben, Leitstellen, mobilen Kommunikationsmitteln sowie deren Kommunikation mit Fahrzeugen und Geräten. Die Teilnehmer lernen die damit verbundenen Probleme praxisnah kennen und können so bei geplanten eigenen Anwendungen teure Fehler vermeiden.

Teilnehmerkreis

Taktiker und (Kommunikations- bzw. EDV-) Techniker sowie Führungskräfte v.a. von Leitstellen und Führungsstäben aus den Bereichen Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Polizei, Zoll und Energieversorger sowie Mitarbeiter entsprechender Vergabestellen.

Weiterführende Links zu "Kommunikations- und Informationstechnik für Leitstellen und den mobilen Einsatz"

Referenten

Dr. Ulrich Cimolino

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