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Feuerwehr – Beschaffung von Einsatzfahrzeugen und -geräten

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Feuerwehr – Beschaffung von Einsatzfahrzeugen und -geräten
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In den letzten Jahren gab es bei Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeugen Weiterentwicklungen und... mehr

Feuerwehr – Beschaffung von Einsatzfahrzeugen und -geräten

In den letzten Jahren gab es bei Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeugen Weiterentwicklungen und Einsatzerfahrungen mit Drucklüftern. Der Sachstand in Technik und Taktik ändert sich dabei stetig.
Technisch entwickeln sich Fahrgestelle und Aufbauten weiter. Während am Horizont die Elektrofahrzeuge langsam auftauchen, werden die klassischen Fahrgestelle weiterentwickelt, gleichzeitig haben wir mit dem Betrieb der modernen Fahrzeuggestelle mit heutigen Betriebsmitteln mehr Herausforderungen als in früheren Jahren. Darauf muss man sich einstellen, um noch teurere Folgen durch unnötige Schäden zu vermeiden.
Insbesondere Tanklöschfahrzeuge (TLF) verfügen über größere Löschwassertanks. Zunehmend werden auch bei Löschfahrzeugen größere als die genormten Behälter von den Feuerwehren verlangt. Parallel verzeichnen wir eine Zunahme von Unfällen dieser Fahrzeuge. Dies liegt zum einen an der Bauweise, zum anderen auch an der Fahrweise. Wichtige Hinweise für den Bau und Betrieb dieser Fahrzeuge werden bei der Essener Feuerwehr-Tagung gegeben. Besondere Anwendungen benötigen ggf. besondere Lösungen – auch als „Fahrgestell“. Kettenlaufwerke bieten sich u. a. auch als Logistiklösungen in extremen Geländeformen an und werden seit vielen Jahren auch bei den Feuerwehren genutzt.
2018 war ein weiteres Waldbrandjahr. Viele Fahrzeuge können mit relativ wenig Aufwand technisch z. B. auf Basis der Normen mit einfachen und preiswerten Mitteln bzw. Geräten für die Vegetationsbrandbekämpfung ertüchtigt werden. Insbesondere Vegetationsbrände, aber auch Hochwasser oder punktuelle Großbrände können sehr hohe Verbräuche an Betriebsstoffen zur Folge haben, die auch mobil gedeckt werden müssen. Dafür braucht man geeignete Logistikmöglichkeiten und muss sich trotz einiger Ausnahmen an bestimmte Regeln des Gefahrguttransportrechts halten.
Rüstwägen sind auch in Zeiten verbreiteter Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge (HLF) ein wichtiges Einsatzmittel und werden zwingend weiter benötigt.

Zum Thema

Die meisten „Fahrzeug-Normen“ von Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeugen wurden in den letzten Jahren überarbeitet – oder es steht deren Überarbeitung bevor, um den Anforderungen des Marktes bzw. der Industrie angepasst zu werden. Die Aktualisierungen werden vorgestellt und auf die weiteren Entwicklungen wird eingegangen.
Wechselladefahrzeuge werden bei immer mehr Feuerwehren eingesetzt. Für bestimmte Anwendungen reichen die klassischen WLF 18 bzw. WLF 26 nicht aus, sondern es werden vierachsige Fahrgestelle benötigt. Dazu spielt es eine große Rolle, wie die Gesamtorganisation (taktisch und technisch) für den WLF-Einsatz z.B. in einem Landkreis aussieht, damit so ein Konzept Erfolg haben kann.
Technisch entwickeln sich Fahrgestelle und Aufbauten weiter. Während am Horizont die Elektrofahrzeuge langsam auftauchen, werden die klassischen Fahrgestelle weiterentwickelt, gleichzeitig haben wir mit dem Betrieb der modernen Fahrzeuggestelle mit heutigen Betriebsmitteln mehr Herausforderungen als in früheren Jahren. Darauf muss man sich einstellen, um noch teurere Folgen durch unnötige Schäden zu vermeiden.
Insbesondere Vegetationsbrände, aber auch Hochwasser erfordern spezielle Fahrgestelle, um die sinnvoll taktischen Vorgaben erfüllen zu können, muss die Fahrzeugtechnik bestimmte Möglichkeiten bieten – und die Taktik diese hinterher richtig einsetzen.

 

Programm 

09:00 Einführung und Aktuelles
Dr. Ulrich Cimolino, Feuerwehr Düsseldorf
 
09:45 Aktuelles aus der Normung
BD René Schubert, BF Ratingen, Fachbereichsleiter „Ausrüstung für die Feuerwehr“ Obmann im NA LF jeweils im FNFW des DIN
 
10:30 Kaffeepause

10:45 Hinweise zur Losbildung
Dr. Ulrich Cimolino, Feuerwehr Düsseldorf

11:30 Alternative Fahrzeugantriebe
Vor- und Nachteile / Herausforderungen für die Nutzung im echten Einsatzbetrieb
Dr. Ulrich Cimolino, Feuerwehr Düsseldorf

12:15 Mittagspause

13:45 Adblue in Einsatzfahrzeugen
Zu beachtende Randbedingungen zur Vermeidung teurer Schäden und längerer Ausfälle
Olaf Struckmeier, Kreishandwerkerschaft Wittekindsland, KFZ-Abteilung, Minden

14:30 ELW 1 für den Bereitschaftsdienst – mit Ladeerhaltung aus dem Wohnmobilbereich über Solarzellen
Björn Zarges, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst des Kreises Groß-Gerau, Gefahrenabwehr Einsatzplanung und Katastrophenschutz

15:15 Kaffeepause

15:30 WISS noch ein „Exot“, oder schon „normaler“ Aufbaulieferant?
BA Kai Diekmann, Feuerwehr Duisburg

16:15 Neues von den kleineren Fahrgestellen
Was tut sich für TSF/-W, MLF, MZF usw.?
Thomas Zawadke, Neu-Ulm

17:00 Pickups als leistungsfähige flexible Basisfahrzeuge
Rahmenbedingungen und Grenzen für deren Einsatz
Thomas Zawadke, Neu-Ulm

17:45 Ende des ersten Veranstaltungstages


2. Tag

09:00 Fahrzeugkonzepte für Vegetationsbrände – Wünsche und Realitäten um das TLF(-3000)-W
Thomas Zawadke, Neu-Ulm
 
09:45 Drohnen – Gesetze, Technik, Möglichkeiten
Thomas Zawadke, Neu-Ulm
 
10:30 Kaffeepause
 
10:45 Abrollbehälter – und WLF
Das Konzept des Landkreises Miltenberg
Meinrad Lebold, Kreisbrandrat Lkrs. Miltenberg
 
11:30 Allradfahrzeuge im taktischen Einsatz, speziell Waldbrand und Hochwasser
Welches Auto wofür? Warum bestimmte technische Fähigkeiten für besondere taktische Aufgaben erforderlich sind!
Dr. Ulrich Cimolino, Feuerwehr Düsseldorf

12:15 Abschlussdiskussion

12:45 Ende der Tagung

 

Zielsetzung

Die Inhalte vermitteln einen Überblick über die Beschaffung und den Betrieb von Fahrzeugen und Geräten.
Die Teilnehmer lernen die damit verbundenen Probleme praxisnah kennen und können so bei geplanten eigenen Anwendungen teure Fehler vermeiden.

 

Teilnehmerkreis

Taktiker und Techniker sowie Werkstattleiter von Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Polizei, Zoll und Energieversorger sowie Mitarbeiter entsprechender Vergabestellen

 

Weiterführende Links zu "Feuerwehr – Beschaffung von Einsatzfahrzeugen und -geräten"

Referenten

Dr. Ulrich Cimolino

Leiter der Stabsstelle KatS/klimawandelbedingte Extremereignisse, Wissenschaft, Feuerwehr Düsseldorf

BA Kai Diekmann

Feuerwehr Duisburg

Meinrad Lebold

Kreisbrandrat Lkrs. Miltenberg

BDir René Schubert

BF Ratingen, Fachbereichsleiter „Ausrüstung für die Feuerwehr“, Obmann im NA LF, jeweils im FNFW des DIN

Olaf Struckmeier

Kreishandwerkerschaft Wittekindsland, Kfz-Abteilung

Björn Zarges

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst des Kreises Groß-Gerau, Gefahrenabwehr Einsatzplanung und Katastrophenschutz

Thomas Zawadke

Neu-Ulm

Hinweise

Es ist eine begleitende Ausstellung geplant. Fragen dazu richten Sie bitte an Dipl.-Ing. Kai Brommann unter FB5@hdt.de.

Am Abend des zweiten Veranstaltungstages kann in Essen auf Wunsch der Teilnehmer ein gemeinsames Treffen organisiert werden, um die Fachdiskussionen (auch mit den Referenten und Ausstellern) vertiefen zu können. 

 

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Ihr Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
+49 (0) 201 1803-1

Fachliche Fragen:
Dipl.-Ing. Kai Brommann
+49 (0) 201 1803-251
+49 (0) 201 1803-263

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