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Feuerwehr – Beschaffung von Einsatzfahrzeugen und -geräten

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In den letzten Jahren gab es bei Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeugen Weiterentwicklungen und... mehr

Feuerwehr – Beschaffung von Einsatzfahrzeugen und -geräten

In den letzten Jahren gab es bei Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeugen Weiterentwicklungen und Einsatzerfahrungen mit Drucklüftern. Der Sachstand in Technik und Taktik ändert sich dabei stetig.
Technisch entwickeln sich Fahrgestelle und Aufbauten weiter. Während am Horizont die Elektrofahrzeuge langsam auftauchen, werden die klassischen Fahrgestelle weiterentwickelt, gleichzeitig haben wir mit dem Betrieb der modernen Fahrzeuggestelle mit heutigen Betriebsmitteln mehr Herausforderungen als in früheren Jahren. Darauf muss man sich einstellen, um noch teurere Folgen durch unnötige Schäden zu vermeiden.
Insbesondere Tanklöschfahrzeuge (TLF) verfügen über größere Löschwassertanks. Zunehmend werden auch bei Löschfahrzeugen größere als die genormten Behälter von den Feuerwehren verlangt. Parallel verzeichnen wir eine Zunahme von Unfällen dieser Fahrzeuge. Dies liegt zum einen an der Bauweise, zum anderen auch an der Fahrweise. Wichtige Hinweise für den Bau und Betrieb dieser Fahrzeuge werden bei der Essener Feuerwehr-Tagung gegeben. Besondere Anwendungen benötigen ggf. besondere Lösungen – auch als „Fahrgestell“. Kettenlaufwerke bieten sich u. a. auch als Logistiklösungen in extremen Geländeformen an und werden seit vielen Jahren auch bei den Feuerwehren genutzt.
2018 war ein weiteres Waldbrandjahr. Viele Fahrzeuge können mit relativ wenig Aufwand technisch z. B. auf Basis der Normen mit einfachen und preiswerten Mitteln bzw. Geräten für die Vegetationsbrandbekämpfung ertüchtigt werden. Insbesondere Vegetationsbrände, aber auch Hochwasser oder punktuelle Großbrände können sehr hohe Verbräuche an Betriebsstoffen zur Folge haben, die auch mobil gedeckt werden müssen. Dafür braucht man geeignete Logistikmöglichkeiten und muss sich trotz einiger Ausnahmen an bestimmte Regeln des Gefahrguttransportrechts halten.
Rüstwägen sind auch in Zeiten verbreiteter Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge (HLF) ein wichtiges Einsatzmittel und werden zwingend weiter benötigt.

Zum Thema

Umweltzonen und drohende (Diesel-)Fahrverbote beeinflussen seit zwei Jahren die öffentliche Wahrnehmung von Fahrgestellen und führen zu vielen Folgediskussionen auch um alternative Antriebe. Welche rechtlichen Fallstricke lauern in den aktuellen Ausnahmen für BOS-Fahrzeuge – oder wo gibt es gar keine echten Ausnahmen und was ist dann zu beachten? Welche Folgen hat der Betrieb moderner Motoren für die BOS mit ihren besonderen Anforderungen? Die meisten „Fahrzeug-Normen“ von Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeugen wurden in den letzten Jahren überarbeitet – oder es steht deren Überarbeitung bevor, um den Anforderungen des Marktes bzw. der Industrie angepasst zu werden. Wechselladefahrzeuge werden bei immer mehr Feuerwehren eingesetzt. Für bestimmte Anwendungen reichen die klassischen WLF 18 bzw. WLF 26 nicht aus, sondern es werden vierachsige Fahrgestelle benötigt. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen, die jeweils für bestimmte Anwendungen richtig sind.

 

Programm 

(Das aktuelle Programm ist noch in Arbeit, nachfolgend der Ablauf aus 2019 …)

Tag 1, 09:00 bis 17:00 Uhr

09:00 Einführung, Umweltzonen und Fahrverbote. Warum ist das eben nicht „kein Problem“ für die BOS?
Dr. Ulrich Cimolino, Düsseldorf

09:45 Abgasnachbehandlung im Dieselmotor, Folgen für die Feuerwehr und den Katastrophenschutz
Olaf Struckmeier, Kreishandwerkerschaft Wittekindsland, Kfz-Abteilung

10:30 Kaffeepause

10:45 Aktuelles aus der Normung
BD René Schubert, BF Ratingen, Fachbereichsleiter „Ausrüstung für die Feuerwehr“, Obmann im NA LF
jeweils im FNFW des DIN

11:30 Betriebsstoffe

(vom Einfüllstutzen, über die Kraftstoffarten und andere Betriebsmittel sowie deren Haltbarkeit – bis hin zur Nachschublogistik)
BAR Michael Breker, Feuerwehr Düsseldorf

12:15 Mittagspause

13:45 Geräte zur Vegetationsbrandbekämpfung

(vom Zusatzbeladungssatz nach DIN bis zu sinnvollen weiteren Ergänzungen sowie einfachen Ergänzungen bzw. Umbauten an den Fahrzeugen dafür)
Detlef Maushake, Waldbrandteam, Verein für Wald- und Flächenbrandbekämpfung e.V., Vallstedt

14:30 Beschaffung zweier baugleicher und voll redundanter RW
(Konzept, Umsetzung, Raumnutzung, Entnahmemöglichkeiten)
BA Kai Diekmann, Feuerwehr Duisburg

15:15 Kaffeepause

15:30 Kettenfahrzeuge aller Varianten im Einsatz – Vorteile/Nachteile – mögliche Alternativen
Thomas Zawadke, Neu-Ulm

16:15 Anforderungen an leistungsfähige Stromerzeuger, an die ggf. einzuspeisenden Gebäude – und deren Betreiber
Christian Schulz, Polyma Energiesysteme GmbH, Kassel

17:00 Ende des ersten Veranstaltungstages

 

Tag 2, 09:00 - 13:30 Uhr

09:00 Schadenmanagement und Unfalldatenspeicher
(Möglichkeiten der effektiven Unfallprävention • wichtige technische Aspekte zur Prüfung, Wartung sowie Daten- und Beweissicherung mittels Unfalldatenspeicher • Fallstricke in der Unfallsachbearbeitung • Erfahrungswerte aus der bundesweiten Praxis)
Stefan May, FSP Schaden- und Wertgutachterdienst GmbH, TÜV Rheinland Group

09:45 Gegenseitige Beeinflussung von Tankbauweise und Federungssysteme
Thomas Zawadke, Neu-Ulm

10:30 Kaffeepause

10:45 Abrollbehälter – und WLF
(Hinweise für den sicheren Betrieb schwerer Abrollbehälter und die richtige Beschaffung, Vierachser vs Vierachser)
BD Jörg Wackerhahn, Feuerwehr Essen

11:30 Be- und Entlüftungsgeräte
(vom E-Lüfter zum Flugzeugtriebwerk, technische Varianten, taktischer Einsatz • Welches Gerät kommt wann wofür zum Einsatz?)
OBR Christian Emrich, BF München

12:15 Anforderungen an Allradfahrzeuge für die unterschiedlichen Anwendungen
(Was bedeuten die Angaben bzw. Forderungen aus den (EU-)Normen?)
BR Bernd Wolf, BF Duisburg

13:00 Abschlussdiskussion

13:30 Ende der Tagung

 

Zielsetzung

Die Inhalte vermitteln einen Überblick über die Beschaffung und den Betrieb von Fahrzeugen und Geräten.
Die Teilnehmer lernen die damit verbundenen Probleme praxisnah kennen und können so bei geplanten eigenen Anwendungen teure Fehler vermeiden.

 

Teilnehmerkreis

Taktiker und Techniker sowie Werkstattleiter von Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Polizei, Zoll und Energieversorger sowie Mitarbeiter entsprechender Vergabestellen

 

Weiterführende Links zu "Feuerwehr – Beschaffung von Einsatzfahrzeugen und -geräten"

Referenten

BAR Michael Breker

Feuerwehr Düsseldorf

Dr. Ulrich Cimolino

Leiter der Stabsstelle KatS/klimawandelbedingte Extremereignisse, Wissenschaft, Feuerwehr Düsseldorf

BA Kai Diekmann

Feuerwehr Duisburg

OBR Christian Emrich

BF München

Detlef Maushake

Waldbrandteam, Verein für Wald- und Flächenbrandbekämpfung e.V., Vallstedt

Stefan May

FSP Schaden- und Wertgutachterdienst GmbH, TÜV Rheinland Group

BDir René Schubert

BF Ratingen, Fachbereichsleiter „Ausrüstung für die Feuerwehr“, Obmann im NA LF, jeweils im FNFW des DIN

Christian Schulz

Polyma Energiesysteme GmbH, Kassel

Olaf Struckmeier

Kreishandwerkerschaft Wittekindsland, Kfz-Abteilung

Branddirektor Dipl.-Ing. Jörg Wackerhahn

Feuerwehr Essen

BOAR Bernd Wolf

BF Duisburg

Thomas Zawadke

Neu-Ulm

Hinweise

Für Mitarbeiter aus Behörden und öffentlichem Dienst gilt die reduzierte Gebühr von € 375,00.

Durch die Teilnahme an dieser Veranstaltung erhalten Sie 1 VDSI Punkt Arbeitsschutz, 3 VDSI Punkte Brandschutz und 1 VDSI Umweltpunkt.

Es ist eine begleitende Ausstellung geplant. Fragen dazu richten Sie bitte an Dipl.-Ing. Kai Brommann unter FB5@hdt.de.

 

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* mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener Arbeitsunterlagen, sowie Mittagessen und Pausengetränken

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Dipl.-Ing. Kai Brommann
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