Tagung

Fahrzeugsitze

Automotive Seats - New Challenges in Adaptive Seating Concepts and Innovative Surface Solutions

Präsenz
Teilen:
Präsenz

Fahrzeugsitze

Die 16. Fachtagung Fahrzeugsitze (Sitzentwicklung) bietet zwei spannende Tage mit interessanten Fachvorträgen im Bereich Seat Components, Car Seats / Automotive Seats. 

In verschiedenen Sessions werden aktuelle Entwicklungen zu Leichtbau, Kunststofftechnik, Bezugsmaterialien, Belüftung, Klimatisierung und Komfortfunktionen vorgestellt sowie neueste Trends zu Funktionalitäten im Sitzumfang präsentiert.

Diese Tagung zeichnet sich durch eine sehr gute Beteiligung der Fahrzeughersteller mit Vorträgen aus. Ergänzend hierzu sind die Komponentenentwickler mit interessanten Vorträgen vertreten.

Es erwarten Sie viele neue Informationen für den Sitzentwickler, Manager, Einkäufer und Verkäufer. Wie gewohnt bietet auch die Ausstellung wieder die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu pflegen.

Bitte beachten Sie auch die Tagung zur Fahrzeugklimatisierung

Zum Thema

Neue energie-, klima-, umwelt- und verkehrspolitische Ziele sowie
veränderte Mobilitätsanforderungen stellen die Automobilindustrie vor große Herausforderungen. Mobility as a Service (MaaS) und Transport as a Service (TaaS) werden künftig das Verständnis von Mobilität stark prägen.

Es ist ein Irrtum, dass Fahrzeugsitze „ausgereift“ und „durchentwickelt“ sind. Über den Sitz ist der Mensch unmittelbar im Kontakt mit dem Fahrzeug. Ändern sich die Bedingungen der Aufgaben für den Menschen im Fahrzeug, entstehen neue Herausforderungen für die Sitzentwicklung. Neue Materialien und Gewichtsreduzierung spielen weiterhin eine Rolle.

Zielsetzung

Der Innenraum und damit auch der Bereich Seat Components, Fahrzeugsitze / Car Seats / Automotive Seats nimmt in den zukünftigen Mobilitätsszenario einen völlig neuen Stellenwert ein. Die neuen Anforderungen an Fahrzeugsitze werden auf der Tagung ausführlich behandelt. Der intensive Austausch mit Fachleuten und Ausstellern verstärkt den Nutzen für die eigenen Aufgaben.

 

Teilnehmerkreis

  • EntwicklerInnen
  • IngenieurInnen
  • TechnikerInnen
  • ProjektleiterInnen
  • EinkäuferInnen
  • VerkäuferInnen von Fahrzeugherstellern (OEM)
  • Zuliefererfirmen (TIER1, TIER2)
  • Sitzhersteller, Sitzkomponentenhersteller
  • MitarbeiterInnen von Universitäten und Forschungseinrichtungen

Programm

22.09.2027
09:00—09:30
Tag 1 / Day 1
23.09.2027
09:00—16:00
Tag 2 / Day 2

Referenten

Prof. Dr.-Ing. Ralf Stetter
Hochschule Ravensburg-Weingarten, Weingarten

Hochschule Ravensburg-Weingarten, Weingarten

Studium des Maschinenbaus (Konstruktion und Entwicklung) an der TU München, Diplomarbeit an der Oregon State University, USA. Anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Produktentwicklung der TU München. 2000 Promotion mit dem Titel: "Method Implementation in Integrated Product Development" 2000 -2004 Teamkoordinator Sitzkomfort, Entwicklung Innenausstattung, Audi AG, Ingolstadt. Seit WS 2004/2005 Professor in der Fakultät Maschinenbau der Hochschule Ravensburg-Weingarten; Lehrgebiet: "Konstruktion und Entwicklung in der Karftfahrzeugtechnik" Seit 01.01.2006 Projektleiter im Steinbeis-Transferzentrum Automotive Systems. Von 01.10.2006 bis 30.09.2018 Prodekan den Fakultät Maschinenbau und Studiendekan "Fahrzeugtechnik PLUS und Produktentwicklung im Maschinenbau" Seit 01.10.2018 Auslandsbeauftragter der Fakultät Maschinenbau 

 

Dr.-Ing. Christian Mergl

Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Coburg

Hinweise

Preise für Behörden, Hochschulmitarbeiter und Studierende auf Anfrage.

Ihr Ansprechpartner: 

Dipl.-Ing. Bernd Hömberg
E-Mail: b.hoemberg@hdt.de
Telefon: +49 201 1803-249

Vortragsanmeldung und Organisation: 

Katharina Hill
E-Mail: k.hill@hdt.de
Telefon +49 201 1803-236


AUSSTELLUNG

Parallel zu den Vorträgen findet eine begleitende Ausstellung statt.
Wir bitten um frühzeitige Reservierung einer Ausstellungsfläche. Die Konditionen erhalten Sie auf Anfrage.

Bitte beachten Sie auch das Seminar zum Thema Komfortentwicklung Fahrzeugsitze

Preise

Präsenz-Teilnahme
1.425,00 €*
HDT-Mitglieder
1.385,00 €*

mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme

Termine

Essen
22.09.27 - 23.09.27
FlyerAuswählen

Inhouse

"Seminar nach Maß" – Diesen Inhalt oder weitere Themen als maßgeschneidertes Seminar – Sprechen Sie uns an!

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Dipl.-Ing. Bernd Hömberg
b.hoemberg@hdt.de
+49 201 1803-249

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir fĂĽr Sie auch spezielle Online-Seminare nach MaĂź sowie virtuelle Inhouse-Seminare fĂĽr Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen.Â