Leistung, Lebensdauer und Sicherheit: so lauten drei der vorrangigsten Ziele bei der Entwicklung der Batterien der Zukunft. Diese Themen standen auch weit oben auf der Agenda der diesjährigen Batterietagung des HDT, die als Leuchtturm-Event der Branche seit Langem große Signalwirkung hat. 
    Die Wärmepumpe als Wundermittel? Als Fachmann für das Thema Wärmepumpen erklärt Oliver Buchin im Interview, was mit der Technik möglich und zu beachten ist. 
    Höher, schneller, weiter? Im Mooreschen Gesetz von der regelmäßigen Verdoppelung der Komplexität integrierter Schaltkreise drückt sich auch ein Vertrauen in den Fortschritt aus, das heutzutage teilweise abhanden gekommen zu sein scheint. 
    Gefahrstoffe sind Fluch und Segen zugleich. Einerseits machen sie viele Errungenschaften überhaupt erst möglich, andererseits stellt die sichere Gefahrstofflagerung eine große Herausforderung dar. Welche Rolle das HDT in dem Zusammenhang spielt erfahren Sie hier. 
    Vor einem Jahrzehnt entstand das angesehene internationale Fachforum EEHE quasi aus der Verheiratung dreier früherer Tagungen. Seither bringt es einmal pro Jahr Entwickelnde, Anwendende und Forschende im Bereich Elektrik & Elektronik in Hybrid- und Elektrofahrzeugen zusammen. 
    Wir haben nichts zu verstecken. Das überlassen wir dem heimlichen Logistik-Weltmeister – auch wenn dieser nur eine Legende ist. Ein Oster-Editorial … 
    Vom 26. bis 28. April 2023 versorgt das HDT in Aachen alle mit Batterietechnik, Elektromobilität und Energiespeicherung Befassten erneut mit einer geballten Ladung Batterie-Know-how. Wir geben einen Überblick. 
    Das Highlight der Pariser Weltausstellung von 1889 sollte ursprünglich nach 20 Jahren abgerissen werden. Weil das Ganze unendlich viel mehr ist als die Summe seiner 18.038 Einzelteile, wird uns der Eiffelturm so lange erhalten bleiben, wie man es schafft, den Rost zu bändigen. 
    Fluch oder Segen – das könnte in Zukunft bei künstlichen Intelligenzen wie ChatGPT dicht beieinander liegen. Eine neue Studie zeigt, was die Deutschen über den Chatbot denken – und wie sie ihn nutzen. So viel vorab: es kommt etwas auf uns zu … 
    ChatGPT ist derzeit in aller Munde. Welche Auswirkungen wird der Siegeszug künstlicher Intelligenz auf die Cybersicherheit haben? Wir sprachen mit einem Fachmann. 
    Der 3D-Druck ist den Kinderschuhen entwachsen und für immer mehr Anwendungen das Mittel der Wahl. Doch welche Voraussetzungen sollten überhaupt erfüllt sein, bevor man sich unternehmensseitig für den Einsatz der additiven Fertigung entscheidet? 
    An der behördlich und von Versicherern geforderten regelmäßigen Inspektion von Windrädern führt kein Weg vorbei. Muss man deshalb zwingend jedesmal hinauf auf den Turm? Von Matthes Schachtner, Leiter Inspektionsstelle bei ENERTRAG Betrieb, ließen wir uns erklären, wo und wie Drohnen hier ins Spiel kommen und ob diese wirklich zu fliegenden Gamechangern werden … 
    Der Strom kommt nicht einfach aus der Steckdose und Windräder wachsen nicht von selbst in den Himmel. Wie lassen sich die Klimafolgen ihres Baus reduzieren? Eine HDT-Tagung gibt Impulse … 
    Am 2. Juni 2023 macht die 1LIVE Hörsaal-Comedy erneut Station im Haus der Technik als dem gefragten Essener Kongresszentrum und Stammhaus des HDT. 
    Technik-Skeptizismus und naiver Utopismus haben eine gemeinsame Ursache: mangelnde Faktenkenntnis. Trotzdem das Internet heute den Zugang zu einem schier grenzenlosen Wissensschatz eröffnet, wird die Wissensvermittlung im Sinne der Orientierung offensichtlich immer wichtiger. Die vorliegende Neuerscheinung kann dazu beitragen. 
    Aktuell jonglieren wir – dank Ihnen – mit besonders vielen Bällen, sprich: Veranstaltungen. Auch hat uns dazu vielleicht ein wenig der Auftritt eines ganz besonderen Vortragenden bei der jüngst zu Ende gegangenen Arbeitsschutztagung inspiriert … 
    Zum inzwischen 19. Mal wird die Fachtagung „Gurtförderer und deren Elemente“ 2023 Teilnehmende aus Wissenschaft und praktischer Anwendung in Essen beziehungsweise online zusammenbringen. Wir befragten drei der Referierenden zu ihren Erwartungen an die Tagung, zur aktuellen Situation und zu Trends. 
    Mit Herrn Prof. Dr. Klaus Ewen hat der Verein „Haus der Technik e. V.“ nicht nur ein Ehrenmitglied verloren, sondern zugleich eine Persönlichkeit, die ohne Übertreibung als Spiritus Rector des Strahlenschutzes gelten kann. 
    Große Fensterflächen und weiße Fassaden waren in den frühen 1920er-Jahren als Teil der Neuen Sachlichkeit en vogue. Warum unterscheidet sich das in dieser Zeit errichtete Haus der Technik hiervon trotz moderner Ausrichtung so deutlich? 
    Nicht erst die viel zitierte „Zeitenwende“ macht hierzulande wesentlich größere Anstrengungen nötig, durch Innovation den Anschluss an die Weltspitze nicht zu verlieren. Lässt sich der Erfindergeist aber vielleicht sogar von außen ankurbeln? In seinem neuen Buch „Von der Idee über die Erfindung zum Patent“ liefert Autor Dr. rer. nat. Dietmar Zobel dafür nicht nur gute Argumente, sondern zugleich Lösungen. 
    Bei der 65. Arbeitsschutztagung im vergangenen Jahr war Michael Gimmel noch als Teilnehmer dabei. Doch schon während der Veranstaltung stand für den Leiter Vertrieb beim Universum Verlag (bekannt für Fachpublikationen wie die „Prävention Aktuell“) der Entschluss fest, 2023 quasi die Seiten zu wechseln … 
    Das größte IT-Sicherheitsrisiko sitzt vor dem Rechner, heißt es. Gastautor Andreas Kunz erklärt, worauf es bei Passwörtern ankommt – und unter welchen Voraussetzungen diese sicher sind. 
    Auch 2023 bleiben wir zuversichtlich. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und Glück – und guten Erkenntnisgewinn mit unseren Weiterbildungsangeboten. 
    Inmitten der Energiekrise rächt sich nicht nur der halbherzige Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland, auch die komplizierte, nicht digitalisierte Bürokratie wird zum Hemmschuh bei der so wichtigen Aufholjagd. Um zu erfahren, was hier schief läuft und wie es besser gemacht werden könnte, sprachen wir mit einem Betroffenen: Dario Lanz – Onshore-Windpark-Fachplaner bei Energiequelle. 
    
 