Was vernetzt ist, ist angreifbar, lautet der Titel eines Sachbuches aus der Feder des international gefragten IT-Sicherheitsexperten Mikko Hyppönen, nach dem das Hyppönen-Gesetz benannt ist. Wir haben uns die Neuerscheinung genau angesehen.
Sind sie nun gefährlicher als Verbrenner oder nicht? Das möglicherweise durch eine E-Auto-Batterie verursachte Feuer an Bord der „Fremantle Highway“ hat in der Öffentlichkeit viele Fragen aufgeworfen. Zumal in den Medien immer wieder das Beispiel einer norwegischen Reederei genannt wird, die bereits ein Transportverbot für Elektroautos verhängt hat …
Fahrzeugsitze als Schnittstelle, Nachhaltigkeitsfaktor und Alleinstellungsmerkmal – so ungefähr könnte das Motto lauten für die jährliche HDT-Fachtagung „Fahrzeugsitze“. In das Thema ist so viel Bewegung gekommen wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Wir sprachen mit zwei ausgewiesenen Fachleuten über die Entwicklung – Prof. Dr.-Ing. Ralf Stetter und Dr.-Ing. Christian Mergl …
KI bewegt mittlerweile Aktienmärkte und beschäftigt nicht nur die Wirtschaftspresse. Jeder spürt: es bahnen sich Veränderungen von historischer Tragweite an. Wie künstliche Intelligenz funktioniert, weiß indes fast niemand. Ein Buch aus dem Verlag Wiley-VCH verspricht Abhilfe. Wir haben es für Sie gelesen.
Die Beschäftigung mit der Aerodynamik von Kraftfahrzeugen ist fast so alt wie das Automobil selbst. Wir blicken zurück und wagen gleichzeitig einen Ausblick in die Zukunft der Fahrzeug-Aerodynamik.
In seinem neu bei expert erschienenen Buch „Konfliktmanagement in der Technik“ legt der erfahrene Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologe, Trainer und Berater Dieter Brendt ausführlich dar, warum Menschen beim Versuch der Beilegung von betrieblichem Konfliktgeschehen scheitern und präsentiert wissenschaftlich fundierte Strategien, die Win-Win-Lösungen möglich machen.
Der politische Stillstand der letzten Jahre hat Zweifel an Deutschlands Zukunftsfähigkeit genährt. Trotzdem sollte man den Industriestandort nicht abschreiben. Noch haben die Menschen hierzulande das Lösen von Problemen durch Innovation nicht verlernt.
Höher, schneller, weiter? Im Mooreschen Gesetz von der regelmäßigen Verdoppelung der Komplexität integrierter Schaltkreise drückt sich auch ein Vertrauen in den Fortschritt aus, das heutzutage teilweise abhanden gekommen zu sein scheint.
Gefahrstoffe sind Fluch und Segen zugleich. Einerseits machen sie viele Errungenschaften überhaupt erst möglich, andererseits stellt die sichere Gefahrstofflagerung eine große Herausforderung dar. Welche Rolle das HDT in dem Zusammenhang spielt erfahren Sie hier.
Wir haben nichts zu verstecken. Das überlassen wir dem heimlichen Logistik-Weltmeister – auch wenn dieser nur eine Legende ist. Ein Oster-Editorial …
Das Highlight der Pariser Weltausstellung von 1889 sollte ursprünglich nach 20 Jahren abgerissen werden. Weil das Ganze unendlich viel mehr ist als die Summe seiner 18.038 Einzelteile, wird uns der Eiffelturm so lange erhalten bleiben, wie man es schafft, den Rost zu bändigen.
Fluch oder Segen – das könnte in Zukunft bei künstlichen Intelligenzen wie ChatGPT dicht beieinander liegen. Eine neue Studie zeigt, was die Deutschen über den Chatbot denken – und wie sie ihn nutzen. So viel vorab: es kommt etwas auf uns zu …
Der 3D-Druck ist den Kinderschuhen entwachsen und für immer mehr Anwendungen das Mittel der Wahl. Doch welche Voraussetzungen sollten überhaupt erfüllt sein, bevor man sich unternehmensseitig für den Einsatz der additiven Fertigung entscheidet?
Der Strom kommt nicht einfach aus der Steckdose und Windräder wachsen nicht von selbst in den Himmel. Wie lassen sich die Klimafolgen ihres Baus reduzieren? Eine HDT-Tagung gibt Impulse …
Technik-Skeptizismus und naiver Utopismus haben eine gemeinsame Ursache: mangelnde Faktenkenntnis. Trotzdem das Internet heute den Zugang zu einem schier grenzenlosen Wissensschatz eröffnet, wird die Wissensvermittlung im Sinne der Orientierung offensichtlich immer wichtiger. Die vorliegende Neuerscheinung kann dazu beitragen.
Aktuell jonglieren wir – dank Ihnen – mit besonders vielen Bällen, sprich: Veranstaltungen. Auch hat uns dazu vielleicht ein wenig der Auftritt eines ganz besonderen Vortragenden bei der jüngst zu Ende gegangenen Arbeitsschutztagung inspiriert …
Große Fensterflächen und weiße Fassaden waren in den frühen 1920er-Jahren als Teil der Neuen Sachlichkeit en vogue. Warum unterscheidet sich das in dieser Zeit errichtete Haus der Technik hiervon trotz moderner Ausrichtung so deutlich?
Nicht erst die viel zitierte „Zeitenwende“ macht hierzulande wesentlich größere Anstrengungen nötig, durch Innovation den Anschluss an die Weltspitze nicht zu verlieren. Lässt sich der Erfindergeist aber vielleicht sogar von außen ankurbeln? In seinem neuen Buch „Von der Idee über die Erfindung zum Patent“ liefert Autor Dr. rer. nat. Dietmar Zobel dafür nicht nur gute Argumente, sondern zugleich Lösungen.
Auch 2023 bleiben wir zuversichtlich. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und Glück – und guten Erkenntnisgewinn mit unseren Weiterbildungsangeboten.
2022 hat Spuren hinterlassen. Als Jahr der Befreiung und Normalisierung erhofft, hat es die Welt noch komplizierter gemacht. Ein kurzer vorweihnachtlicher Rückblick.
In dieser Woche hatten wir Besuch von einem Filmteam, das sich einmal im Detail ansehen wollte, wie wir in unseren HDT-Streaming-Studios Online- und Hybrid-Events perfekt in Szene setzen …
Bereits in den Anfangsjahren nach 1927 traten im HDT immer wieder ganz herausragende Persönlichkeiten ans Rednerpult, darunter viele Nobelpreisträger. Aus Anlass unseres 95. Gründungsjubiläums nachfolgend eine kleine Auswahl …
Das Thema Asbest wird uns noch lange erhalten bleiben, auch wenn es angesichts der Nachrichtenlage in diesem Jahr – wie so manch andere Problemstellung – in der Wahrnehmung weit nach hinten gerutscht ist. Unablässig kümmert sich das HDT um die Frage der gefährlichen Altlasten, die nach wie vor überall in riesigen Mengen schlummern …
Die Welt wird immer komplexer – eine Binse, die man nicht mehr hören kann. Das Problem: Weil sie zutrifft, wird es tatsächlich immer schwieriger, den Durchblick zu behalten …