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Seminar

Brände von Lithium-Ionen Batterien in Elektrofahrzeugen kontrollieren, eindämmen und vorbeugen

Brandschutzkonzeption für Tunnel, Parkhäuser, Garagen, Werkstätten, Depots und industriellen Ladeinfrastrukturen

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24.05.2023 (09:00) 25.05.2023 (15:00)

Haus der Technik e.V.
Hollestr. 1
45127 Essen

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Brände von Lithium-Ionen Batterien in Elektrofahrzeugen kontrollieren, eindämmen und vorbeugen

Auf Grund eines sich ändernden Kundenverhaltens und der aktuellen Fördersituation ist davon auszugehen, dass die Anzahl und damit der Anteil der Elektrofahrzeuge (E-Fahrzeuge) bzw. Elektroautos (E-Autos) stark steigen und die Elektromobilität (E-Mobilität) zum Massenmarkt wird. 

Aktuelle Sicherheitskonzepte, Richtlinien oder Normen und die darin festgelegten Parameter für Planungszwecke in öffentlichen Räumen (unter anderem Wärmefreisetzungsraten, Brandbekämpfungsmaßnahmen oder Rettungskonzepte) gehen von den Risiken konventioneller Energieträger aus. Der Einsatz neuer Energieträger wie z. B. im Elektrofahrzeug bzw. Elektroauto (E-Auto) führt jedoch zu anderen und neuartigen Gefahren, wie zum Beispiel Batteriebränden, Stichflammen aus Gasdruckbehältern (bei Gas- und Wasserstofffahrzeugen) oder der Ausbreitung leicht entzündlicher Gase. Das Auftreten dieser Gefahren muss in Brandschutz- und Sicherheitskonzepten berücksichtigt werden, um den Schutz der Bevölkerung und der Infrastruktur zu gewährleisten. 

In diesem Zusammenhang ergeben sich neue Erkenntnisse bezüglich der Risiken und zukünftigen Sicherheitskonzepte bei der Nutzung von E-Fahrzeugen bzw. Elektroautos in geschlossenen Gebäuden wie Tunneln, Tiefgaragen, Depots und Werkstätten. Bitte beachten Sie auch das Seminar „Umgang mit Hochvolt-Fahrzeugen im Feuerwehreinsatz und bei Rettungsarbeiten - Besondere Gefahren bei Elektrofahrzeugen“.

Die Veranstaltung gilt auch als Fortbildung für Brandschutzbeauftragte gemäß vfdb-Richtlinie 12-09/01 : 2014-08(03). 

 

Zum Thema

In diesem Seminar werden aktuelle Erkenntnisse aus der Sicherheitsforschung zum Umgang mit neuen Energieträgern (Batteriefahrzeug) aus Sicht des Brandschutzes vorgestellt. Die Inhalte beruhen auf den Erkenntnissen verschiedener Einsätze, Forschungsvorhaben und aktuellen Handlungsempfehlungen verschiedener Verbände und wurden mit Blick auf die Anwendung in der Praxis fachgerecht aufgearbeitet.

Das Hauptaugenmerk liegt bei geschlossenen (urbanen) Räumen mit direktem oder indirekten Bezug zum Verkehrssektor  

  • Straßentunnel
  • Tiefgaragen und Parkhäuser mit und ohne Ladeinfrastruktur
  • Busdepots und -Haltestellen mit Fahrzeugen, die (teilweise) mit neuen Energieträgern betrieben werden
  • Industrielle Ladeinfrastrukturen für Batterien 
  • Werkstätten für Elektro- und Hybridfahrzeuge (PKW, LKW, Bus, Bahn, Schiffe, Flugzeuge)

Es wird ein Überblick zu relevanten Normen, Regelwerke sowie aktuellen Entwicklungen und Konzepte zum Umgang mit Neuen Energieträgern aus der Sicherheitsforschung gegeben.  

Programm

Seminar Tag 1, 09:00 bis 17:00 Uhr

  • Einstieg in das Thema und Schwerpunkt
    • Brandverhalten von Li-Ionen Batterien
    • Neues zum Thema

    Dr. Ulrich Cimolino


  • Einführung in die technischen Grundlagen der "neuen" (Hoch-) Energieträger

    Dr.-Ing. Sarah-K. Hahn


  • Hochenergie-Batterien
    • Grundlagen am Beispiel KFZ

    Tanja Hellmann


  • Energiespeicher sind ein Beitrag für die Energiewende
    • Arten, Verwendung, Einbauempfehlungen, Brandbekämpfung anhand eines Einsatzbeispiels

    Ulrich Wolf


  • Brände von Lithium-Batterien
    • Anwendungsbeispiele, Schadenszenarien, Wirkungen auf Gebäude, Brandbekämpfung

    Dipl.-Ing. Marco van Lier


  • Bauliche, betriebliche und löschtechnisch/-taktische Herausforderungen von „F0“-Garagen
    • Lösungen zur Risikominimierungen

    Michael Herpers


  • Moderner Vorbeugenden Brandschutz bei der Verwendung und Lagerung von Li-Akkus
    • auch unter einsatztaktischen Aspekten des abwehrenden Brandschutzes

    Dipl.-Phys. Georg Spangardt


  • Zusammenfassung, Ausblick, Sammlung von Fragen

    Dr. Ulrich Cimolino



Seminar Tag 2, 09:00 bis 15:30 Uhr

  • Hochenergie-Batterie
    • Erkundung und Datensammlungen zur Bekämpfung von Bränden von Akkus nicht nur von Elektrofahrzeugen

    Tanja Hellmann


  • Varianten zum Löschen von Akkus und elektrisch betriebenen Verkehrsmitteln

    Tanja Hellmann


  • Elektrofahrzeug als Gefahrgut
    • Vorschriften für den Versand & die Beförderung

    Prof. Dr. Norbert Müller


  • Nachbehandlung von beschädigten E-Fahrzeugen und Batteriekomponenten
    • Quarantäne und Sicherstellungsflächen, Dokumentation

    Tanja Hellmann


  • Second Life Verwendungen, Untersuchungen und erste Erfahrungen

    Dr.-Ing. Sarah-K. Hahn


  • Vorfälle und Unfälle bei Transport und Logistik
    • Erfahrungen und Herausforderungen jetzt und in Zukunft

    Thomas Ziehn


  • Schlussdiskussion
    • Ideen zum Umgang im Bestand
      • Stellplatzoptimierung
      • Zugang für die Feuerwehr
    • Ideen für Neubauten – Idealisierte Planungsvorschläge
      • Stellplätze und Ladestationen
      • Batteriespeicher
      • Abkling-/Ruheflächen
    • Brände auf Schiffen


Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer-Download oder besuchen Sie uns im Digitalen Campus

 Zielsetzung

  • Vermittlung der Entstehung, Ausbreitung sowie Möglichkeiten zur Eindämmung eines Thermal Runaway bei Li-Ionen Batterien
  • Bewertung und Einordnung der Risiken von Li-Ionen Batterien / Elektrofahrzeugen im Brandfall
  • Verständnis der möglichen Gefahren in jeder Phase des Produktlebenszyklusses (Beschaffung bis Entsorgung) von neuen Energieträger zur Berücksichtigung im Rahmen von Brandschutzkonzepten und in der gesamten Planung.

 

Teilnehmerkreis

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Fachleute des anlagentechnischen Brandschutzes als auch an Personen ohne gesonderte Vorkenntnisse im Bereich Brandschutz, die in der Planung, dem Betrieb, Organisation von unterirdischen Verkehrsanlagen oder in sonstiger Weise mit neuen Energieträgern oder deren Auswirkungen tätig sind. Dies sind insbesondere:

  • Kommunale und private Betreiber von Elektrobusflotten
  • Betreiber von Tiefgaragen
  • Betreiber von Straßentunneln
  • Betriebs- und Projektingenieure bei der Planung und Durchführung von Bauvorhaben 
  • Werkstattleiter und –Mitarbeiter, die Umgang mit neuen Energieträgern in Fahrzeugen haben
  • Sicherheitsingenieure
  • Sachverständige und Gutachter
  • Kommunale und betriebliche Brandschutzbeauftragte 
  • Arbeitsschutzbeauftragte 
  • Gefahrgutbeauftragte
  • Zur Prüfung befähigte Personen 
  • Feuerwehren

Weiterführende Links zu "Brände von Lithium-Ionen Batterien in Elektrofahrzeugen kontrollieren, eindämmen und vorbeugen"

Referenten

Dr. Ulrich Cimolino

Leiter der Stabsstelle KatS/klimawandelbedingte Extremereignisse, Wissenschaft, Feuerwehr Düsseldorf

Dr.-Ing. Sarah-K. Hahn

Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb)

Tanja Hellmann

Berufsfeuerwehr Dortmund

Michael Herpers

Dipl.-Ing. Marco Marco Lier

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. – GDV, Berlin

Prof. Dr. Norbert Müller

Global Dangerous Goods Coordinator, Schenker AG, Essen

Dipl.-Phys. Georg Spangardt

Branddirektor a.D., Köln

Ulrich Wolf

Thomas Ziehn

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