Filter schließen
Filtern nach:
Tags

HDT-Journal

banner_hdt_journal_2023

Willkommen beim HDT-Journal!

Mit Wurzeln, die bis ins Jahr 1907 zurückreichen, informiert Sie das HDT-Journal zu so wichtigen Zukunftsthemen wie Digitalisierung,  Dekarbonisierung und Mobilität von morgen. Das HDT-Journal bietet Ihnen außerdem News aus Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut, Interviews, Buchbesprechungen u. v. a. m. Vergessen Sie nicht, unseren Newsletter zu abonnieren. Und wenn Sie ein spannendes Thema haben, von dem Sie glauben, dass wir darüber im HDT-Journal berichten sollten, freuen wir uns über eine Nachricht

Hinweis: Die neuesten Pressemitteilungen des HDT finden Sie hier.
 

Die neuesten Beiträge aus dem HDT-Journal:

Willkommen beim HDT-Journal! Mit Wurzeln, die  bis ins Jahr 1907  zurückreichen, informiert Sie das  HDT-Journal  zu so wichtigen Zukunftsthemen wie Digitalisierung, ... mehr »
Fenster schließen
HDT-Journal

Willkommen beim HDT-Journal!

Mit Wurzeln, die bis ins Jahr 1907 zurückreichen, informiert Sie das HDT-Journal zu so wichtigen Zukunftsthemen wie Digitalisierung,  Dekarbonisierung und Mobilität von morgen. Das HDT-Journal bietet Ihnen außerdem News aus Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut, Interviews, Buchbesprechungen u. v. a. m. Vergessen Sie nicht, unseren Newsletter zu abonnieren. Und wenn Sie ein spannendes Thema haben, von dem Sie glauben, dass wir darüber im HDT-Journal berichten sollten, freuen wir uns über eine Nachricht

Hinweis: Die neuesten Pressemitteilungen des HDT finden Sie hier.
 

Die neuesten Beiträge aus dem HDT-Journal:

Der 3D-Druck ist den Kinderschuhen entwachsen und für immer mehr Anwendungen das Mittel der Wahl. Doch welche Voraussetzungen sollten überhaupt erfüllt sein, bevor man sich unternehmensseitig für den Einsatz der additiven Fertigung entscheidet?
Der Strom kommt nicht einfach aus der Steckdose und Windräder wachsen nicht von selbst in den Himmel. Wie lassen sich die Klimafolgen ihres Baus reduzieren? Eine HDT-Tagung gibt Impulse …
Technik-Skeptizismus und naiver Utopismus haben eine gemeinsame Ursache: mangelnde Faktenkenntnis. Trotzdem das Internet heute den Zugang zu einem schier grenzenlosen Wissensschatz eröffnet, wird die Wissensvermittlung im Sinne der Orientierung offensichtlich immer wichtiger. Die vorliegende Neuerscheinung kann dazu beitragen.

Editorial: Alle Hände voll zu tun

Aktuell jonglieren wir – dank Ihnen – mit besonders vielen Bällen, sprich: Veranstaltungen. Auch hat uns dazu vielleicht ein wenig der Auftritt eines ganz besonderen Vortragenden bei der jüngst zu Ende gegangenen Arbeitsschutztagung inspiriert …
Große Fensterflächen und weiße Fassaden waren in den frühen 1920er-Jahren als Teil der Neuen Sachlichkeit en vogue. Warum unterscheidet sich das in dieser Zeit errichtete Haus der Technik hiervon trotz moderner Ausrichtung so deutlich?
Nicht erst die viel zitierte „Zeitenwende“ macht hierzulande wesentlich größere Anstrengungen nötig, durch Innovation den Anschluss an die Weltspitze nicht zu verlieren. Lässt sich der Erfindergeist aber vielleicht sogar von außen ankurbeln? In seinem neuen Buch „Von der Idee über die Erfindung zum Patent“ liefert Autor Dr. rer. nat. Dietmar Zobel dafür nicht nur gute Argumente, sondern zugleich Lösungen.

Alles Gute für 2023!

Auch 2023 bleiben wir zuversichtlich. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und Glück – und guten Erkenntnisgewinn mit unseren Weiterbildungsangeboten.

Editorial: Nach einem langen Jahr …

2022 hat Spuren hinterlassen. Als Jahr der Befreiung und Normalisierung erhofft, hat es die Welt noch komplizierter gemacht. Ein kurzer vorweihnachtlicher Rückblick.
In dieser Woche hatten wir Besuch von einem Filmteam, das sich einmal im Detail ansehen wollte, wie wir in unseren HDT-Streaming-Studios Online- und Hybrid-Events perfekt in Szene setzen …
Bereits in den Anfangsjahren nach 1927 traten im HDT immer wieder ganz herausragende Persönlichkeiten ans Rednerpult, darunter viele Nobelpreisträger. Aus Anlass unseres 95. Gründungsjubiläums nachfolgend eine kleine Auswahl …
Das Thema Asbest wird uns noch lange erhalten bleiben, auch wenn es angesichts der Nachrichtenlage in diesem Jahr – wie so manch andere Problemstellung – in der Wahrnehmung weit nach hinten gerutscht ist. Unablässig kümmert sich das HDT um die Frage der gefährlichen Altlasten, die nach wie vor überall in riesigen Mengen schlummern …

Bloß nicht den Überblick verlieren!

Die Welt wird immer komplexer – eine Binse, die man nicht mehr hören kann. Das Problem: Weil sie zutrifft, wird es tatsächlich immer schwieriger, den Durchblick zu behalten …
Am 21. November 2022 jährt sich die Gründung des HDT (Haus der Technik) zum 95. Mal. Anlass genug für einen Rückblick auf bewegte Jahre und das Vermächtnis einer großen Persönlichkeit, die ihrer Zeit denkbar weit voraus war.

Editorial: Do it yourself!

Manche wissen es auch so, andere werden erst durch Schaden klug: Um Dinge von allerhöchster Wichtigkeit kümmert man sich am besten selbst …
Ein wichtiger Mosaikstein zur Überwindung der Energiekrise ist Wasserstoff – nicht zuletzt wegen seines Potenzials als eine Art „Problemlösungsmittel“ in Bezug auf den Klimawandel.
Vor genau 40 Jahren begann in den USA die Ausstrahlung der später in Deutschland ebenfalls erfolgreichen Kultserie „Knight Rider“ um das Wunderauto KITT, das fahrerlos seinen Weg finden und sich sprechend und denkend bei der Jagd nach Kriminellen nützlich machen konnte. Wo aber stehen wir zwei Generationen danach hinsichtlich des autonomen Fahrens?

Editorial: Nowhere fast?

Wer kennt nicht die berühmte Empfehlung Helmut Schmidts, im Falle von Visionen medizinischen Rat einzuholen? Leider krankt unser Land vier Jahrzehnte nach dem Diktum des „Orakels von Hamburg“ im Gegenteil zunehmend an Visionslosigkeit …
Wer zu spät kommt, den bestraft, wie man weiß, das Leben. Wer zu früh mit einer genialen Erfindung kommt, den belohnt das Leben allerdings auch nicht immer …
Dass im Jahre 2022 der Game Change des russischen Angriffskriegs für die Energiewende gewissermaßen zum Turbo werden würde, dürfte Fritz Dieter Erbslöh während der Arbeit an seinem neuen Buch im vergangenen Jahr ebenso wenig geahnt haben, wie jeder andere Mensch, der über keine Glaskugel verfügt. Umso mehr passt das dabei herausgekommene Werk „Der Weg zur Energiewende“ in die aktuelle Zeit.
Im Schlepptau des Ukraine-Kriegs erfährt auch unser Verhältnis zu China eine Neubewertung. Auf das enthusiastische „Go East“ der letzten zwei Dekaden folgt Katerstimmung …
Für eine ganzheitliche Energiewende mit dem Ziel einer vollständigen Dekarbonisierung ist die sogenannte Sektorenkopplung unerlässlich. Hierunter wird die Verbindung der Bereiche Strom, Wärme und Verkehr mit den nicht-energetischen industriellen Verbräuchen fossiler Rohstoffe verstanden.
Existiert bei Ausnutzung sämtlicher Möglichkeiten – Stichwort Abscheidung und Nutzung von Kohlendioxid – der scharfe Gegensatz zwischen klimafreundlichen und -schädlichen Energien in der bislang bekannten Form überhaupt noch? Oder anders gefragt: Kann man auf dem Weg zur vollständig dekarbonisierten Welt der Zukunft Energieträgern wie Kohle und Öl ihren Klimaschrecken mittels Abscheidung und Speicherung respektive Verwertung von CO2 nicht sogar nehmen?

Lärm: Das unterschätzte Umweltrisiko

Immissionsschutz ist heute in aller Munde. Eine Art von Umweltbelastung wird jedoch weiterhin nur unzureichend adressiert: Lärm.

Editorial: Wehret den Anfängen

Kommt auf die Hochschulen ebenfalls eine Zeitenwende zu? Eine „woke“ Cancel Culture sorgt nun auch hierzulande für das Unterbinden freier und offener Diskurse …
1 von 5