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Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge planen, errichten und betreiben

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Das 3-tägige Seminar vermittelt zunächst Kriterien für die Planung von Stromversorgungsnetzen... mehr

Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge planen, errichten und betreiben


Das 3-tägige Seminar vermittelt zunächst Kriterien für die Planung von Stromversorgungsnetzen mit Ladestationen im Rahmen der Elektromobilität. Hier geht es um technische Eckdaten von Ladesäulen, die Leistungsfähigkeit der Versorgungsnetze, die Planung von Anschlüssen, Netzbelastung, den Netzverknüpfungspunkt und Möglichkeiten der Realisierung auch bei fehlender Netzkapazität.

In der Realisierung geht es um die Intelligenz des Lademanagements und das Management eines Energiespeichers mit den Randbedingungen von Stromversorgungsnetz und Fahrzeugladung.

Abschließend wird im Seminar ausführlich und mit Beispielen auf die Planung, Berechnung und Auslegung eines Stromversorgungsnetzes mit Ladestationen eingegangen. Neuplanung, Erweiterungsplanung und Ermittlung der maximal möglichen Anzahl von Ladestationen an einem Netzverknüpfungspunkt werden vorgestellt und diskutiert. 

Bitte beachten Sie auch das als Ergänzung gut passende Seminar Prüfen von Ladestationen  

Zum Thema

Der Aufbau der Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität stellt neue Anforderungen an Planer, Errichter, Betreiber und Stromversorger (VNB) sowie an das Stromnetz. 

Nach einem Überblick der auf dem Markt befindlichen Ladesysteme und deren Anforderungen an das Starkstromnetz sind die Schwerpunkte des Seminars wie folgt:

  • Technischer Umsetzung
  • Vorschriften
  • Allgemein anerkannte elektrotechnische Regeln
  • Praktischen Integration in den Gegebenheiten vor Ort.


Elektromobilität braucht eine gute Ladeinfrastruktur und ein zuverlässiges Stromnetz. Die Elektrofahrzeug Fahrer nutzen Wallboxen in der eigenen Garage, Ladstationen am Straßenrand, Ladeparks in Unternehmen und Schnelladestationen an Autobahnen um die eigene Mobilität zu verwirklichen.

Zielsetzung

Das Seminar verbindet die allgemeine Elektroinstallation und Stromversorgung der ortsfesten Installation mit den Anforderungen durch die Ladesysteme. Es vermittelt Ihnen praxisgerechte Planungen und Realisierungen für eine Ladeinfrastruktur, die sicher und dauerhaft in ein vorhandenes Starkstromnetz (400/230V 50 Hz) integriert und betrieben werden können. Nach einem Überblick der auf dem Markt befindlichen Ladesysteme (AC und DC) und deren Anforderungen an das Starkstromnetz werden die Schwerpunkte zur elektrotechnischen Umsetzung, allgemein anerkannte elektrotechnische Regeln und die praktische Integration in die Gegebenheiten vor Ort vorgestellt. Elektrotechnische Vorschriften und Normen in diesem Umfeld werden ausführlich erläutert sowie die vorgeschriebenen Anmelde- und Genehmigungsverfahren vorgestellt.

Weiter werden die datentechnischen Systeme für das Lastmanagement und die Erfassung des Energieverbrauchs sowie die Möglichkeiten zur Abrechnung beleuchtet.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter von 

  • Energieversorgungsunternehmen, Stadtwerken, Elektroplanungsbüros
  • Immobilienbetreiber von Netzen und Immobilien wie z. B. Bahnhöfe, Flughäfen, Parkhäuser, Verwaltungsgebäude, Industriekomplexe, Rastplätze, Wohnungsbauunternehmen und -genossenschaften
  • Hersteller, Errichter und Betreiber von Ladestationen

Sie erhalten

  • Praxiswissen zur Planung, Berechnung und Auslegung eines Stromversorgungsnetzes mit Ladestationen
  • Informationen zum Anmelde- und Genehmigungsverfahren und der Datentechnik für das Lastmanagement

Programm

Seminar Tag 1, 10:00 bis 16:30 Uhr

  • Die Reihenfolge der Themen kann sich individuell ändern je nach Teilnehmerkreis und wird zum Beginn des Seminars bekannt gegeben


    Teil A: Grundlagen

    • Elektrotechnische Grundlagen, komplexe Zusammenhänge einfach erläutert, Gleich-, Einphasenwechsel- Drehstrom, Oberschwingungen, Effekte bei Spannungsabsenkung: Einflüsse und Auswirkungen auf Ladesysteme
    • Übersicht in der Praxis eingesetzter Ladesäulen und Systeme, technische Eckdaten
    • Wechselstrom-Ladesysteme AC bis 50 kW, Gleichstrom-Ladesystem DC bis 350 kW
    • Anforderungen von modernen Ladesystemen an das speisende Stromversorgungsnetz
    • Leistungsfähigkeit speisender Stromversorgungsnetze und Netzaufbau
    • Anzahl Ladesysteme an einem Verknüpfungspunkt
    • Planung des Anschlusses: Versorgung aus dem öffentlichen Stromversorgungsnetz oder aus einem kundeneigenen Netz
    • Netzbelastung, Berechnungsbeispiele
    • Ausnutzung der vorhandenen Netzinfrastruktur, Managementsystem zur Ladung, maximale Ladeleistung
    • Kriterien der Netzqualität (EN 50160), elektromagnetische Verträglichkeit
    • mit stationären und nichtstationären Energiespeichern (z. B. Batteriepuffern)


    Teil B: Gesetze, Vorschriften, Normen

    • Landesbauordnung, Baugenehmigung, Leitungsanlagenrichtlinie LAR, rechtliche Einordnung von Ladesystemen auf öffentlichem und privatem Gelände
    • Technische Anschlussbedingungen TAB der Verteilernetzbetreiber VNB und Anwendungsregel AR 4100
    • Anmelde- und Genehmigungsverfahren
    • Installationsvorschriften VDE 0100-722 Stromversorgung von Elektrofahrzeugen
    • Beherrschung von DC-Fehlerströmen, RCD/FI-Auswahl, Integration in die Ladeschaltung
    • Anwendungsregel AR 4110 bei Anschluss an das Mittelspannungsnetz (bisher TAB Mittelspannung) über eine Trafostation
    • Besonderheiten bei Anschlussleistung über 4,6 kW, über 12 kW, über 100 kW und über 1000 kVA
    • Ladesäulenverordnung LSV, Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz GEIG, Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Beschaffung energieeffizienter Leistungen (AVV-EnEff)


    Teil C: AC-Ladesäulen bis 22 kW

    • Einzelne Walbox ohne Lademanagementsystem
    • Mehrere Walboxen hinter einem Hausanschluss mit einfachem Lademanagementsystem
    • Viele Walboxen mit Last- und Lademanagement, Möglichkeiten der Realisierung ohne und mit zusätzlichem weiterem Netzausbau


    Teil D: DC-Ladesäule bis 350 kW

    • Aufbau von DC-Ladesäulen, Ausblick auf Produktnorm
    • Besonderheiten der DC-Ladung
    • Netzsystem auf der DC-Seite, Schutzmaßnahmen
    • Lösungsmöglichkeiten beim Anschluss am Niederspannungsnetz
    • Lösungsmöglichkeiten beim Anschluss über das Mittelspannungsnetz


    Teil E: AC- und DC-Ladeparks

    • Planung, Berechnung und Auslegung eines Stromversorgungsnetzes mit Ladestationen
    • Lademanagement, Intelligenz, was muss dieses System leisten?
    • Energiemanagement mit Energiespeicher am Netzverknüpfungspunkt


    Teil F: Gefahren und Schutz

    • Gefahren durch Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC)
    • Schutzmaßnahmen AC und DC: Anlagenschutz, Personenschutz, Sachschutz, Vandalismus
    • Überspannungsschutz (Blitz- und Schaltüberspannungen)
    • Erdung, Schutzpotentialausgleich, Haupterdungsschiene, Potentialausgleich, zusätzlicher Potentialausgleich, Potentialsteuerung
    • Vermeidung der Gefahren durch Potentialdifferenz bei großen Entfernungen
    • Wechsel- und Gleichfehlerströme erfassen und abschalten


    Teil G: Datentechnische Systeme, IT, Cloud

    • Kommunikation mit dem Fahrzeug
    • Steuerung und Regelung der Ladeleistung
    • Verbindung der Anforderungen des Stromversorgungsnetzes und der Batterieladung
    • Eingriffsmöglichkeiten durch offene IT-Lösungen
    • Abrechnungssysteme
    • Cloud-Lösungen und Systeme
    • Intelligenz, Berücksichtigung kundenspezifischer Anforderungen (VNB, netzdienliche Dienste, Leistungsreduzierung durch VNB)


    Teil H: Lösungsmöglichkeiten und Beispiele

    • Leistungsermittlung, Leistungsbilanz, Gleichzeitigkeitsfaktor, neue Festlegungen in den Normen
    • Ausführung der Endstromkreise, Grundsätze
    • Aufbau einer Unterverteilung zum Anschluss mehrerer Ladepunkte von zentraler Stelle
    • Kabelauslegung für Dauerstrom, Kurzschluss, Personenschutz, Spannungsfall
    • zusätzliche Ladestationen in einem bestehenden Kabelnetz (öffentliches Stromversorgungsnetz mit Hausanschlusskasten)
    • Neuplanung von Ladestationen über ein Kabel direkt an einer Trafostation mit ausreichender Leistungsreserve angeschlossen
    • Auslegung des speisenden Trafos, Leistungserhöhung durch Fremdbelüftung
    • Mehr Ladepunkte durch Lademanagementsystem
    • Einsatz von einem gemanagten Energiespeicher und Managementsystem für die Ladung


    Teil I: Auslegungsbeispiel als Zusammenfassung und Diskussion

    • Auslegung eines Ladesystems/Ladeparks an einem Beispiel zusammen mit den Seminarteilnehmern unter Zusammenfassung und Anwendung des gesamten Seminarinhaltes

    Dipl.-Ing. (FH) Albrecht Englert
    eTec Ingenieur- und Sachverständigenbüro, Esslingen

    Dipl.-Ing. (FH) Thomas Krämer
    Krämer Engineering, Hemmingen



Seminar Tag 2, 08:00 bis 16:30 Uhr

  • Themen s. Tag 1


    Dipl.-Ing. (FH) Albrecht Englert
    eTec Ingenieur- und Sachverständigenbüro, Esslingen

    Dipl.-Ing. (FH) Thomas Krämer
    Krämer Engineering, Hemmingen



Seminar Tag 3, 08:00 bis 15:00 Uhr

  • Themen s. Tag 1


    Dipl.-Ing. (FH) Albrecht Englert
    eTec Ingenieur- und Sachverständigenbüro, Esslingen

    Dipl.-Ing. (FH) Thomas Krämer
    Krämer Engineering, Hemmingen



Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer-Download oder besuchen Sie uns im Digitalen Campus

Weiterführende Links zu "Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge planen, errichten und betreiben"

Referenten

Dipl.-Ing. (FH) Albrecht Englert

eTec Ingenieur- und Sachverständigenbüro, Esslingen

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Krämer

Hemmingen

Hinweise

Grundkenntnisse der Elektrotechnik und der allgemeinen Stromversorgung werden vorausgesetzt.

Weitere Veranstaltungen zum Thema Elektromobilität finden Sie unter hdt.de/elektromobilitaet.

Ab dem 22.08.2022 entfällt bis auf Weiteres die 3G-Regel mit Nachweispflicht. Das durchgängige Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes ist jedoch weiterhin in allen öffentlichen Bereichen verpflichtend.

15 Millionen vollelektrische Pkw sollen laut Koalitionsvertrag bis 2030 über unsere Straßen rollen. Die deutschen Klimaziele werden so allerdings nur zu erreichen sein, wenn bis dahin der Strom auch wirklich emissionsfrei produziert wird. Wie nachhaltig ist die Elektromobilität aber bislang überhaupt?
Wie lange redet man mittlerweile über das Henne-Ei-Problem der Elektromobilität und die fehlenden Ladesäulen? Im gerade erst zu Ende gegangenen Bundestagswahlkampf spielte das Thema erneut eine Rolle, wenngleich nur am Rande. Kommt nach dem Regierungswechsel vielleicht endlich Bewegung in die Entwicklung?
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