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Hybrid-Seminar

Vehicle-to-Grid, Vehicle-to-Home, Smart Charging und Vehicle-to-Load

Integration von Elektrofahrzeugen in das Stromnetz

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Vehicle-to-Grid, Vehicle-to-Home, Smart Charging und Vehicle-to-Load
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Veranstaltungsnr.: VA26-00586

1. Ort & Termin

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Datum:

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07.10.2026 10:00 - 08.10.2026 17:00

Haus der Technik e.V.
Hollestr. 1
45127 Essen

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3. Teilnehmer

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In diesem Seminar beleuchten wir die wichtigsten Aspekte rund um das unidirektionale und... mehr

Vehicle-to-Grid, Vehicle-to-Home, Smart Charging und Vehicle-to-Load

In diesem Seminar beleuchten wir die wichtigsten Aspekte rund um das unidirektionale und bidirektionale intelligente Laden. Dabei geben wir eine grundlegende Definition der jeweiligen Konzepte, erörtern Wertpotentiale, zeigen Chancen und Herausforderungen auf, und ordnen aktuelle Entwicklungen in Industrie, Politik und Regulatorik ein. Durch Besuch des Seminars erhalten Sie einen umfänglichen Einblick darin, wie weit die Technologie gereift ist und wann welche Konzepte sich wahrscheinlich im Markt etablieren werden. Aus dem persönlichen Referentenumfeld ergeben sich dabei hochaktuelle Einblicke in einem sehr dynamischen Umfeld, welches von außen schwer durchdringbar sein kann.

Zum Thema

Elektromobilität ist ein favorisierter Weg, Mobilität zu dekarbonisieren. Durch netzdienliches (bidirektionales) Laden, wie es bei Vehicle-to-Grid, Vehicle-to-Home und Smart Charging der Fall ist, werden aus den Fahrzeugen wertvolle Flexibilitätsquellen, welche die Energiewende unterstützen. Durch das Laden von grünem Strom aus PV und Wind kann dabei der Anteil grüner und kostengünstiger Strom gesteigert werden. Da bei Vehicle-to-Grid Fahrzeuge in Zeiten von Stromknappheit entladen werden, können so sogar kohlenstoffintensive Kraftwerke abgeschaltet bleiben. Ein solcher Betrieb ist dabei nicht nur klimaschonend, sondern erwirtschaftet auch mehrere hundert Euro Wertpotential pro Jahr. Wenn Elektrofahrzeuge intelligent be- und entladen werden, werden diese statt einer Belastung für das Stromnetz eine Entlastung. Möglich machen dies Konzepte wie Vehicle-to-Grid, Vehicle-to-Home und Smart Charging.

Zielsetzung

Das Seminar zeigt den aktuellen Stand im Bereich Netzintegration von E-Fahrzeugen auf. Dabei werden die Definitionen und Konzepte erklärt sowie die Bereiche Technik, Organisation, Regulatorik und Wirtschaftlichkeit analysiert. Ziel ist es, auch Teilnehmende ohne Vorkenntnisse in den jeweiligen Bereichen dahin zu bringen, dass sie Handlungsempfehlungen für die eigene Organisation ableiten können.

Teilnehmerkreis

Zielgruppe des Seminars sind Akteure aus Industrie und Energiewirtschaft (Stadtwerke, Netzbetreiber), Heimenergiemanagement und Automobilwirtschaft - welche sich zukünftig mit der Verbindung aus Mobilität und Energie beschäftigen. Teilnehmende mit Vorwissen in einem der beiden Teilbereiche Energie- oder Automobilwirtschaft sind dabei herzlich eingeladen, aber auch Personen, welche bisher mit keinem der beiden Segmente Kontakt hatten, ihr Wissen zu komplettieren.

Folgende Tagung könnte ebenfalls für diesen Teilnehmerkreis von Interesse sein: Vehicle-2-Grid.

Programm

Hybrid-Seminar Tag 1, 10:00 bis 17:00 Uhr

  • Willkommen
    • Begrüßung der Teilnehmenden und kurze Vorstellung des Seminarprogramms

    • Einführung Programm
      • Vorstellung der einzelnen Programminhalte
      • Abgleich der Inhalte mit der Erwartungshaltung der Teilnehmenden

      • Einführung Konzepte
        • Was sind die Grundkonzepte von V0G, V1G, V1H, V2L, V2H/V2B, V2X (hiernach als V2X bezeichnet)?

        • Motivation
          • Was sind Motivationen für V2X?
            Wirtschaftlichkeit Ökologie Autarkie Kund:innenpräferenzen

          • Stand der Technik
            • Was ist der aktuelle Stand der Technik? Folgende Themen werden vorgestellt:
              • Was gibt es an Fahrzeugen und Ladegeräten? Insbesondere Backend vs. OCPP. Letzteres lokal vs. Cloud-basiert.
              • AC vs. DC
              • Flotten
              • Haushalt:  Insbesondere Kommunikation mit anderen Geräten

            • Regulatorischer Rahmen
              • Themenschwerpunkte:
                • Eichrecht und PAngV
                • Messkonzepte
                • EnWG 14a
                • Netzentgelte, Steuern und Umlagen
                • Präqualifizierungen und Marktzugänge

              • Business Cases
                • Themenschwerpunkte:
                  • Privatpersonen vs. Flotten
                  • Smart Charging wegen Netzbegrenzung
                  • Eigenverbrauchsoptimierung
                  • Strommarktintegration
                  • Öffentliches Laden

                • Fragen und Kaffeepause

                • Einbindung Energiemarkt
                  • Themenschwerpunkte:
                    • Technik
                    • Aggregatoren
                    • Energiemärkte
                    • Match von Kundenangeboten zu Energiemarkt-Optionen
                    • Regulatorik
                    • Abrechnung und Messwesen
                    • Marketing
                    • CO2-Intensität statt Marktpreise

                  • Zusammenfassung und Abschluss Seminartag 1


                  Hybrid-Seminar Tag 2, 09:00 bis 17:30 Uhr

                  • Willkommen

                  • Autarkiemaximierung und Notstrom
                    • Themenschwerpunkte:
                      • Notwendige Messhardware
                      • Steuerung
                      • Zielkonflikte
                      • Zusammenspiel Heimspeicher und Elektroauto
                      • Notstromversorgung (Stecker vs. Inselsteuerung)
                      • Effizienzrechnung

                    • Alterung
                      • Alterung:
                        • Batterien (Gummiband)
                        • Sonstige elektrische Bauteile

                      • Marktakteure
                        • Es erfolgt eine Übersicht, welche Akteure in welchen Bereichen aktiv sind.

                        • Zeit für Fragen

                        • Internationaler Ausblick
                          • Wie sieht es bei den Themen international aus
                            • Netzengpässe
                            • Höhere Wahrscheinlichkeit von Netzausfällen
                            • Wert von Flexibilität (Bsp. Norwegens Wasserkraft)

                          • Ausblick 2030
                            • Betrachtung:
                              • Anzahl E-Autos
                              • Fundamentale zu Flexibilitätsbedarf
                              • Vergleich stationäre Speicher

                            • Diskussion und Q&A
                              • Gemeinsamer Austausch


                              Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer-Download oder besuchen Sie uns im Digitalen Campus

                              Häufig gestellte Fragen zum Thema 'Vehicle-to-Grid (V2G)'

                              Was versteht man unter Vehicle-to-Grid (V2G)?

                              Vehicle-to-Grid (V2G) beschreibt die Technologie, bei der Elektrofahrzeuge nicht nur Energie aus dem Stromnetz beziehen, sondern auch überschüssige Energie zurückspeisen können. Dies ermöglicht eine bidirektionale Kommunikation zwischen Fahrzeug und Netz, um Netzschwankungen auszugleichen und die Stabilität des Stromnetzes zu fördern.

                              Wie unterscheidet sich Vehicle-to-Home (V2H) von V2G?

                              Während V2G den Fokus auf die Interaktion mit dem öffentlichen Stromnetz legt, zielt V2H darauf ab, Energie direkt für den Haushalt bereitzustellen. Ein Elektrofahrzeug kann dabei als mobile Batterie genutzt werden, um Stromausfälle zu überbrücken oder den Energiebedarf im Haushalt zu decken, besonders wenn Strom aus erneuerbaren Energien gespeichert wurde.

                              Welche Vorteile bieten diese Technologien für die Energiewende?

                              Sie unterstützen die Integration erneuerbarer Energien, indem sie Energie speichern und bei Bedarf wieder abgeben. Das reduziert Lastspitzen, stabilisiert das Stromnetz und senkt den Bedarf an fossilen Reservekraftwerken. Zusätzlich können Fahrzeugbesitzer durch intelligente Nutzung von V2G und V2H ihre Stromkosten senken und Einnahmen erzielen.

                              Welche technischen Voraussetzungen braucht ein Elektrofahrzeug für V2G oder V2H?

                              Das Fahrzeug muss über eine bidirektionale Ladefähigkeit verfügen, also sowohl Energie aufnehmen als auch abgeben können. Zusätzlich sind ein kompatibler Wechselrichter und ein intelligentes Energiemanagementsystem notwendig, um die Kommunikation mit dem Netz oder dem Haushalt zu ermöglichen.

                              Wie funktioniert Smart Charging, und welche Rolle spielt es in diesem Zusammenhang?

                              Smart Charging bezeichnet das intelligente Laden von Elektrofahrzeugen, wobei Ladezeiten und -geschwindigkeit dynamisch an Faktoren wie Strompreisen, Netzlast und Verfügbarkeit erneuerbarer Energien angepasst werden. Es optimiert den Ladeprozess, senkt Kosten und entlastet das Stromnetz. Smart Charging ist die Grundlage für V2G und V2H.

                              Gibt es derzeit regulatorische Hürden für den Einsatz von V2G und V2H?

                              Ja, insbesondere fehlen in vielen Ländern klare regulatorische Rahmenbedingungen und standardisierte technische Vorgaben. Hinzu kommen Herausforderungen bei der Vergütung für zurückgespeiste Energie sowie die Abrechnung von Steuern und Netzentgelten.

                              Welche Rolle spielen Energieunternehmen bei der Verbreitung dieser Technologien?

                              Energieunternehmen sind zentrale Akteure, da sie die Infrastruktur für bidirektionales Laden bereitstellen und flexible Stromtarife entwickeln können. Sie fördern zudem Pilotprojekte und arbeiten eng mit Automobilherstellern und Regulierungsbehörden zusammen, um V2G und V2H zu etablieren.

                              Wie profitieren Fahrzeugbesitzer finanziell von V2G?

                              Besitzer können durch das Zurückspeisen von Strom ins Netz Einnahmen erzielen, insbesondere in Zeiten hoher Nachfrage. Durch die Nutzung günstiger Stromtarife zum Laden und die Einspeisung zu Spitzenzeiten entsteht ein wirtschaftlicher Vorteil.

                              Gibt es Risiken für Fahrzeugbatterien durch bidirektionales Laden?

                              Das häufige Laden und Entladen könnte die Lebensdauer der Batterie theoretisch beeinflussen. Moderne Batterie- und Managementsysteme sind jedoch so ausgelegt, dass der Verschleiß minimiert wird. Langzeitstudien zeigen, dass die Auswirkungen gering sind, wenn die Technologie richtig genutzt wird.

                              Wie sehen Sie die Zukunft von V2G, V2H und Smart Charging?

                              Diese Technologien werden in den kommenden Jahren eine Schlüsselrolle in der Energie- und Mobilitätswende spielen. Mit der zunehmenden Verbreitung von Elektrofahrzeugen, dem Ausbau erneuerbarer Energien und dem technologischen Fortschritt werden sie zu einem festen Bestandteil intelligenter Energienetze.

                              Häufig gestellte Fragen zum Thema 'bidirektionales Laden'

                              Was genau ist bidirektionales Laden?

                              Bidirektionales Laden bezeichnet die Fähigkeit von Elektrofahrzeugen, nicht nur Strom aus dem Netz zu beziehen, sondern auch Strom ins Netz oder an andere Verbraucher abzugeben. Damit können die Batterien von Elektrofahrzeugen als mobile Energiespeicher genutzt werden, was im Kontext der Energiewende und der zunehmenden Nutzung erneuerbarer Energien eine zentrale Rolle spielen kann.

                              Welche technischen Voraussetzungen müssen Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur erfüllen?

                              Zum einen muss das Elektrofahrzeug mit einem bidirektionalen Wechselrichter ausgestattet sein, der den Gleichstrom aus der Batterie in Wechselstrom umwandeln kann. Zum anderen wird eine kompatible Ladeinfrastruktur benötigt, die bidirektionales Laden unterstützt. Wichtig sind auch geeignete Kommunikationsprotokolle wie ISO 15118, um das Zusammenspiel zwischen Fahrzeug, Ladepunkt und Netz zu koordinieren.

                              Welche Vorteile hat das bidirektionale Laden für den Nutzer?

                              Einer der größten Vorteile ist das sogenannte Vehicle-to-Home (V2H) oder Vehicle-to-Grid (V2G). Die Nutzer können beispielsweise überschüssige Energie aus der Fahrzeugbatterie für die Versorgung ihres Hauses nutzen oder ins Netz einspeisen und damit Geld verdienen. Außerdem können sie von niedrigeren Stromkosten profitieren, indem sie zu Zeiten günstiger Strompreise laden und zu Spitzenlastzeiten Energie abgeben.

                              Welche Rolle spielt bidirektionales Laden für die Energiewende?

                              Es hilft, erneuerbare Energien effizienter zu integrieren. Schwankungen in der Stromerzeugung aus Sonne und Wind können ausgeglichen werden, indem Elektrofahrzeuge als Pufferspeicher dienen. Dadurch wird das Netz stabilisiert und teure fossile Backup-Kraftwerke können reduziert werden. Gibt es bereits Anwendungen in der Praxis? Ja, vor allem in Ländern wie Japan, wo nach der Katastrophe von Fukushima ein starkes Interesse an Energiesicherheit entstanden ist. Dort nutzen Haushalte und Unternehmen V2H-Systeme. In Europa laufen Pilotprojekte, zum Beispiel in den Niederlanden oder in Deutschland, wo ganze Fahrzeugflotten bidirektional betrieben werden, um Lastspitzen abzufangen.

                              Was sind die Herausforderungen für eine breite Einführung des bidirektionalen Ladens?

                              Technische und regulatorische Hürden sind derzeit die größten Herausforderungen. Die Standardisierung der Protokolle muss vorangetrieben werden und die rechtlichen Rahmenbedingungen, insbesondere die Vergütung der Einspeisung, sind vielerorts noch unklar. Auch der zusätzliche Batterieverschleiß könnte ein Thema werden, wenngleich aktuelle Studien zeigen, dass dieser oft geringer ist als befürchtet.

                              Wie sieht die Zukunft des bidirektionalen Ladens aus?

                              Bidirektionales Laden wird ein zentraler Baustein der dezentralen Energieversorgung sein. Mit der zunehmenden Verbreitung von Elektrofahrzeugen und der Verbesserung der Batterietechnologien wird diese Technologie immer attraktiver - sowohl für private Nutzer als auch für Unternehmen und Energieversorger. 

                              Nützliche Links zu "Vehicle-to-Grid, Vehicle-to-Home, Smart Charging und Vehicle-to-Load"

                              Referenten

                              Dr.-Ing. Christopher Hecht

                              Wissenschaftler | ISEA - Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe,Lehrstuhl für Elektrochemische Energiewandlung und Speichersystemtechnik,Aachen

                               

                              Der promovierte Technikhistoriker Götz Warnke hat im Nachgang zu seinem Besuch der HDT-Tagung „Vehicle-to-Grid, Vehicle-to-Home & Smart Charging“ einen spannenden Nachbericht veröffentlicht, der die Frage untersucht, warum die Einführung der Technologie so schleppend verläuft.
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                              Dipl.-Ing. Bernd Hömberg
                              +49 201 1803-249

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                              14.10.2025 bis 14.10.2025 in Essen
                              Die Lebensdauer von Lithium-Ionen-Zellen ist durch Alterungsmechanismen auf Materialebene begrenzt. Im Seminar "Alterungsmechanismen und Post-Mortem Analysen von Lithium-Ionen-Zellen" erfahren Sie wie Zellen analysiert und länger...
                              Basiswissen Batterien

                              Basiswissen Batterien

                              13.10.2025 bis 13.10.2025 in München
                              Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Batteriesysteme, ihre Funktionsart und ihre Anwendungen.
                              Planung, Bau und Betreiben von Umspannwerken (Mittel- und Hochspannung)

                              Planung, Bau und Betreiben von Umspannwerken...

                              09.12.2025 bis 10.12.2025 in Essen
                              Bau und Betrieb von Umspannwerken gemäß der technischen Regelwerke. Ordnungsgemäßer Betrieb gemäß VDE0105-100.
                              Lithium-Batterien: Lagerung, Laden, Brandschutz

                              Lithium-Batterien: Lagerung, Laden, Brandschutz

                              13.04.2026 bis 13.04.2026 in hdt+ digitaler Campus
                              Im Seminar werden alle praxisrelevanten Fragestellungen rund um die Lithium-Batterie beantwortet. Der Fokus liegt vor allem auf den sicherheitstechnischen Betrachtungen im betrieblichen Umfeld.
                              Online Teilnahme möglich
                              Hochvoltbatterien (Lithium-Ionen) für Nutzfahrzeuge

                              Hochvoltbatterien (Lithium-Ionen) für...

                              23.10.2025 bis 23.10.2025 in Essen
                              Die Teilnehmenden werden mit den spezifischen Anforderungen an Hochvoltbatterien (Lithium-Ionen) in Nutzfahrzeugen vertraut gemacht. Die Herausforderungen bei der Auslegung von Nutzfahrzeugbatterien werden detailliert behandelt.
                              Hochvolt-Steckverbinder im Automobil

                              Hochvolt-Steckverbinder im Automobil

                              03.12.2025 bis 05.12.2025 in hdt+ digitaler Campus
                              Hochvoltsteckverbinder in Hybrid- und Elektrofahrzeugen werden mit ihren Spezifikations- und Designanforderungen ausführlich betrachtet. Neben den Grundlagen von Kontaktsystemen wird zu Beginn des Seminars auch ein praxisorientierter...
                              Konstruieren von mechatronischen Produkten

                              Konstruieren von mechatronischen Produkten

                              30.09.2025 bis 01.10.2025 in Essen
                              In diesem Seminar lernen Sie als Konstrukteur das benötigte Grundwissen für die Elektronikkonstruktion mit verschiedenen Elektroniktechnologien, die Gehäuseentwicklung, die Befestigung, Anschlusstechnik, Dichtheit und Entwärmung.
                              Tipp
                              Fachkunde für den äußeren und inneren Blitzschutz – Basisqualifikation für die Blitzschutzfachkraft

                              Fachkunde für den äußeren und inneren...

                              17.09.2025 bis 19.09.2025 in Essen
                              Eine normenkonforme Planung, Installation und Prüfung von Blitzschutzsystemen (innerer und äußerer Blitzschutz) erfordert spezifisches Fachwissen, das Ihnen in diesem Kompaktseminar vermittelt wird. Sie erhalten Informationen, wie Sie...
                              Planung und Installation von Photovoltaik-Großanlagen (PV-Kraftwerke)

                              Planung und Installation von...

                              13.10.2025 bis 14.10.2025 in Essen
                              Das Seminar führt in die Grundlagen und Besonderheiten der Planung und Realisierung von großen Photovoltaikanlagen ein.
                              Lithium-Ionen-Batterien richtig temperieren

                              Lithium-Ionen-Batterien richtig temperieren

                              13.04.2026 bis 13.04.2026 in hdt+ digitaler Campus
                              Das Thermomanagement ist für das Leistungs- und Alterungsverhalten von Lithium-Ionen Batterien entscheidend. Etablierte Systemlösungen und innovative Verfahren werden vorgestellt. Ein gutes Thermomanagement erhöht die Reichweite des...
                              Tipp
                              Systematische Fehlersuche an Photovoltaikanlagen

                              Systematische Fehlersuche an Photovoltaikanlagen

                              23.10.2025 bis 24.10.2025 in Höhr-Grenzhausen
                              Es gibt eine Vielzahl an Untersuchungsmethoden, die bei der Fehlersuche an Solarstromanlagen angewendet werden. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, mit einem Minimum an Aufwand die maximale Zahl an Fehlern an Photovoltaikanlagen...
                              Online Teilnahme möglich
                              Vehicle-to-Grid, Vehicle-to-Home und Smart Charging

                              Vehicle-to-Grid, Vehicle-to-Home und Smart...

                              15.04.2026 bis 16.04.2026 in Münster
                              Bidirektionales und intelligentes Laden, also Vehicle-to-Grid (V2G), Vehicle-to-Home (V2H) und Smart Charging, ist der Schlüssel für die netzverträgliche, großflächige Elektromobilität. In dieser Veranstaltung wird gezeigt, zu was diese...
                              Smart lab - intelligentes Labor der Zukunft

                              Smart lab - intelligentes Labor der Zukunft

                              24.02.2026 bis 24.02.2026 in Essen
                              Bedeutung der Digitalisierung (bio)chemisch und technologischer Prozesse; Chancen, Herausforderungen für Laborpersonal, Ingenieure, Naturwissenschaftler, Mediziner); Möglichkeiten in Aus-, Weiterbildung, Anlagenwartung,...
                              Online Teilnahme möglich
                              Windenergie Grundlagen

                              Windenergie Grundlagen

                              07.10.2025 bis 08.10.2025 in Essen
                              Ideal für Brancheneinsteiger, Projektmanager, Versicherer, Hersteller, Betreiber: Verstehen Sie die Windenergie im Ganzen mit technischen Grundlagen, Windparkprojektierung, Entwicklung und Errichtung von Windparks, Finanzierung und...
                              Online Teilnahme möglich
                              Leistungselektronik

                              Leistungselektronik

                              16.09.2025 bis 17.09.2025 in Essen
                              Sie lernen die interne Funktionsweise der Leistungselektronik und die Funktion der Leistungselektronik als Komponente im System kennen. Bauelemente (Diode, IGBT, MOSFET) und deren schaltungstechnischen Konsequenzen werden eingeordnet...
                              Schutz von Generatoren, Kraftwerksblöcken und regenerativen Erzeugungsanlagen

                              Schutz von Generatoren, Kraftwerksblöcken und...

                              21.04.2026 bis 22.04.2026 in hdt+ digitaler Campus
                              Sie werden mit den üblichen Schutzmechanismen für Generatoren und Kraftwerkseinheiten vertraut gemacht. Bezüglich der erneuerbaren Energieanlagen werden die Anforderungen für den Netzanschluss und die Umsetzung der Netzabschaltung...
                              Leistungselektronik in Elektrofahrzeugen

                              Leistungselektronik in Elektrofahrzeugen

                              13.11.2025 bis 14.11.2025 in Kassel
                              Sie erhalten einen Überblick über die komplette Bandbreite der Leistungselektronik in Elektrofahrzeugen. Dabei werden die Grundlagen der einzelnen DC-DC-Wandler, des Antriebswechselrichters, der Ladetechnik und deren Bauteile...
                              Automobil-EMV – Schwerpunkt Elektrofahrzeuge

                              Automobil-EMV – Schwerpunkt Elektrofahrzeuge

                              25.11.2025 bis 26.11.2025 in Zwickau
                              Sie erfahren mehr zur EMV-gerechten Auslegung von Hochvolt-Systemen im Elektrofahrzeug sowie deren schrittweise Qualifizierung bezüglich Störfestigkeit und Störemission in der System- und Fahrzeugebene. 
                              Online Teilnahme möglich
                              Windparkplanung und Projektprüfung

                              Windparkplanung und Projektprüfung

                              04.12.2025 bis 05.12.2025 in Essen
                              Sie erhalten einen Überblick in die Struktur, den Ablauf und die aktuelle Praxis der Entwicklung von Windenergieprojekten - von der Standortsuche über das Genehmigungsverfahren bis zum Vorliegen aller Genehmigungen und Projektverträge.
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