Elektromagnetische Umweltverträglichkeit – EMVU
Grundlagen EMV/EMVU – Messungen und Bewertungen


Elektromagnetische Umweltverträglichkeit – EMVU
Das Seminar vermittelt grundlegendes Wissen, das für die fachgerechte Messung und Bewertung elektromagnetischer Felder (EMF) erforderlich ist:
1. Elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder (Physik der Felder)
2. Biologische Wirkungen und Verträglichkeiten
3. Grenzwerte.
Im Weiteren wird die EMFV (bzw. Richtlinie 2013/35/EU) vorgestellt und besprochen:
1. Einführung
2. Vorgehensweisen
3. Grenzwerte
4. Konsequenzen für die Messtechnik.
5. Gefährdungsbeurteilung: Grundsätzliche Vorgehensweise
6. Spezialfall: Gefährdungsbeurteilung für Implantat-Träger.
Im Anschluss wird die Immissionsmessung und -bewertung nach der 26. BImSchV behandelt. Das Seminar schließt mit praktischen Beispielen realer EMVU-Messungen ab, bei denen die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, mithilfe der vom Dozenten bereitgestellten Messtechnik selbst Messungen durchzuführen:
- Messung niederfrequenter elektrischer und magnetischer Felder im Bereich der elektrischen Energieerzeugung und -verteilung sowie an elektrischen Anlagen und Geräten mit dem ELT-400 bzw. dem EHP-50
- Breitbandige EMV-Messung hochfrequenter Felder mit dem NBM-550.
Zum Thema
Das Seminar mit Praxisteil richtet sich primär an Unternehmen, die den Schutz ihrer Beschäftigten vor elektromagnetischen Feldern verstehen und praktisch umsetzen möchten. Es spricht außerdem alle Interessierten an, die sich mit dem Thema Immissionsschutz beschäftigen oder dies planen.
Zu Beginn wird das notwendige Basiswissen für die fachgerechte Messung und Bewertung von EMF vermittelt. Anschließend werden die EMFV und die Richtlinie 2013/35/EU vorgestellt und erörtert. Zum Abschluss erfolgt eine Vertiefung in die Immissionsmessung und -bewertung gemäß der 26. BImSchV.
Der Workshop wird durch praktische Beispiele realer EMVU-Messungen ergänzt, bei denen die Teilnehmenden selbst Messungen mit der vom Dozenten bereitgestellten Messtechnik durchführen können.
Zielsetzung
Die erworbenen Kenntnisse ermöglichen ein tieferes Verständnis der gesetzlichen Vorgaben zum Schutz vor elektromagnetischen Feldern sowie den fachgerechten Umgang mit der Bewertung dieser. Die Teilnehmenden lernen den korrekten Einsatz der Messtechnik, die Auswertung der Messergebnisse und das Ableiten möglicher Maßnahmen.
Teilnehmerkreis
- Sicherheitsbeauftragte von Firmen
- Arbeitsschutz-Beauftragte
- Verantwortliche von Bereichen in Fertigungsbetrieben, die mit hohen Strömen oder Spannungen arbeiten
- Messdienstleister und Messtechniker:innen
- Thematisch interessierte Personen
Programm
- Vorstellungsrunde
- Übersicht über die Inhalte und den geplanten Ablauf
- Was ist ein 'Feld'
- Welche Arten von Feldern/Quellen gibt es?
- Magnetische Feldstärke und magnetische Flussdichte
- Das elektromagnetische Spektrum
- Indirekte Wirkungen
- Unterschied: Sensorische und gesundheitliche Wirkungen
- Gewebeerwärmung durch Absorption hochfrequenter elektromagnetischer Feldenergie
- Abgeleitete Grenzwerte
- Mehrfachexposition
- Allgemeinbevölkerung vs. beruflich exponierte Personen
- Richtlinien und Grenzwertbetrachtung
- Einführung
- Vorgehensweisen
- Grenzwerte
- Konsequenzen für die Messtechnik
- Gefährdungsbeurteilung: Grundsätzliche Vorgehensweise
- 'Spezialfall': Gefährdungsbeurteilung für besonders schützenswerte Personen am Beispiel 'Implantat-Träger'
- Einführung
- Unterschiede zur EMFV
- Vorgehensweisen
- Grenzwerte
- Niederfrequenz (50 Hz, IEC 62110: Verfahren zur Berechnung der Magnetfelder von Stromübertragungsleitungen) und Oberwellen (bis 400 KHz
Referenten
- Ab 2023 waveLAB Ruhr GmbH: Geschäftsführender Gesellschafter
- 2019 – 2022 CETECOM GmbH in Essen, Managing Director, CEO
- 2015 – 2019 IMST GmbH in Kamp-Lintfort, Leiter Labore, EMV, Funk und Antennen
- 2011 – 2014 SGS Institut Fresenius GmbH, Leiter Failure + Damage Analysis for Electronics
- 2003 – 2011 NEC Electronics Europe | Renesas Electronics Europe GmbH, Entwicklung, Development Tools, weltweite EMV-Messungen für Mikrocontroller + Geräte bei NEC/Renesas
- 1998 – 2003 Studium Elektrotechnik (Ruhr-Universität Bochum und FH Gelsenkirchen)
Warum sollte man das Seminar auf keinen Fall versäumen?
Die Verordnung zum Schutz von Beschäftigten vor elektromagnetischen Feldern (EMFV) ist noch relativ neu und verpflichtend. Viele Unternehmen beginnen erst jetzt, die Notwendigkeit dieser Beurteilungen zu erkennen. Daher ist es sinnvoll, sich im Vorfeld über die Anforderungen umfassend zu informieren. Ein solches Seminar kommt daher genau zum richtigen Zeitpunkt.
Preise
mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme
Termine
Inhouse
Ansprechpartner
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Dipl.-Ing. Bernd Hömberg
b.hoemberg@hdt.de
+49 201 1803-249