Spezialkurs Computertomographie (CT) und digitale Volumentomographie (DVT) für MPE

(SR2)

zmmt_imagepath_alt
Online
Teilen:
zmmt_imagepath_alt
Online

Spezialkurs Computertomographie (CT) und digitale Volumentomographie (DVT) für MPE

Der 2-tägige Blended-Learning-Kurs vermittelt praxisnahes Wissen zu den gesetzlichen Grundlagen und Empfehlungen im Strahlenschutz. Themen wie Aufzeichnungspflichten, Qualitätssicherung, Risikomanagement und Dosisoptimierung werden behandelt. Aktuelle Entwicklungen in der CT- und DVT-Technologie werden ebenso behandelt wie die richtige Indikationsstellung und alternative Bildgebungsverfahren. In praktischen Übungen lernen die Teilnehmenden den Umgang mit Dosimetrie, Dosismanagementsystemen und Maßnahmen zur Dosisreduktion bei CT- und DVT-Untersuchungen. 

Zum Thema

Der Kurs baut auf den Grundkurs und den Spezialkurs SR1 auf und behandelt die Themengebiete Computertomographie (CT) und digitale Volumentomographie (DVT).

Zielsetzung

Erwerb der Fachkunde für Medizinphysik-Experten und -Expertinnen in der Diagnostik mit Röntgenstrahlen entsprechend Anlage 4 des "Richtlinienmodul zur StrlSchV - Erforderliche Fachkunden im Strahlenschutz für Medizinphysik-Experten (MPE)". 

Teilnehmerkreis

Dieser Blended-Learning Spezialkurs ist ausschließlich für MPE geeignet, die eine Fachkunde für Anwendungen in der Röntgendiagnostik (SR2) gemäß Anlage 4 des Richtlinienmodul erwerben möchten.

Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Grundkurs im Strahlenschutz, sowie dem Spezialkurs SR1.

Programm

13.09.2025
09:00—10:15
Anwendung der Computertomographie und Indikationsstellung für CT
Prof. Dr. med. Nika Guberina
Universitätsklinikum Essen AöR
10:15—10:30
Pause
10:30—12:00
Digitale Bildgebung und moderne Detektortechnik in der CT
Dr. rer. nat. Dipl.-Phys. Sebastian Horstmeier
Mühlenkreiskliniken (AöR) Johannes Wesling Klinikum
12:00—12:15
Pause
12:15—13:15
Teleradiologie mit CT
Caren Cürvers, M. Sc.
Haus der Technik e.V.
13:15—14:00
Mittagspause
14:00—14:45
Dosisgrößen in der CT und Strahlenexposition des Patienten
PD Dr. med. Uwe Keske
Marienhospital Gelsenkirchen GmbH
14:45—16:00
Apparative und Anwenderbedingte Einflussfaktoren auf die Dosis- maßnahmen zur Dosisreduktion, Qualitätssicherung
PD Dr. med. Uwe Keske
Marienhospital Gelsenkirchen GmbH
16:00—16:00
Ende der Veranstalltung
22.11.2025
09:00—09:15
Begrüßung und kurze Vorstellungsrunde und Information zum Ablauf
Caren Cürvers, M. Sc.
Haus der Technik e.V.
09:15—10:25
Spezielle Techniken im Anwendungsgebiet der HNO und MKG, Strahlenexposition des Patienten
Dr. med. Dr. med. dent. Valentin Kerkfeld
10:25—10:40
Pause
10:40—11:45
Medizinische Anwendungen der DVT, Spezielle Techniken und ihre Anforderungen in den Anwendungsgebieten der Orthopädie, Unfallchirurgie oder Neurochirurgie
Dr. med. Holger Stadthalter
11:45—12:00
Pause
12:00—13:15
Praktischer Strahlenschutz bei DVT-Anwendungen
Jenny Kloska, B.Sc.
Kloska - Strahlenschutz
13:15—14:00
Mittagspause
14:00—17:00
Praktische Übung
Caren Cürvers, M. Sc.
Haus der Technik e.V.
17:00—17:45
Prüfung
Caren Cürvers, M. Sc.
Haus der Technik e.V.

Referenten

Dr. med. Dr. med. dent. Valentin Kerkfeld
Dr. med. Holger Stadthalter
Jenny Kloska, B.Sc.
Kloska - Strahlenschutz
Christian Schwedler
Dedalus HealthCare GmbH
PD Dr. med. Uwe Keske
Marienhospital Gelsenkirchen GmbH
Dr. rer. nat. Dipl.-Phys. Sebastian Horstmeier
Mühlenkreiskliniken (AöR) Johannes Wesling Klinikum
Caren Cürvers, M. Sc.
Haus der Technik e.V.
Prof. Dr. med. Nika Guberina
Universitätsklinikum Essen AöR

Hinweise

  • Der Kurs findet an zwei Samstagen statt, falls einer der Tage bei Ihnen nicht möglich ist, haben wir Ausweichtermine – bitte sprechen Sie uns an.
  • Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Grundkurs im Strahlenschutz.
  • Für die Erlangung der Gesamtfachkunde Röntgendiagnostik sind die Kurse SR1 bis SR3 erforderlich.
  • Bei Blended-Learning-Kursen erhalten Sie vorab Zugang zu einer Online-Lernplattform, bei der Sie einige Inhalte selbstständig erarbeiten können. Die Präsenzzeit reduziert sich um 33 %.
  • Nach Absolvierung der asynchronen Kapitel müssen die Online-Testfragen beantwortet werden (Teilnahmevoraussetzung für die Präsenzphase!).
  • Am Ende der Veranstaltung erfolgt eine Abschlussprüfung.
hdt+ Der digitale Campus
Programm, Chat, Poster, Ausstellung und alle Infos zur Veranstaltung auf Ihrem Smartphone
QR Code https://hdt.zummit.com/events/spezialkurs-computertomographie-ct-und-digitale-volumentomographie-dvt-fuer-mpe/26578/Y6XSU

Preise

Online-Teilnahme
759,00 €*

mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme

Ausgewählter Termin

Sa. 13.09.2025, 09:00 Uhr —
Sa. 22.11.2025, 17:00 Uhr
hdt+ digitaler Campus
Veranstaltungsnummer: VA25-01477

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Caren Cürvers
c.cuervers@hdt.de
0201/1803-345

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen.