Expertennetzwerk für Verantwortliche im Elektrobereich
Erleben Sie auch im Jahr 2023 wieder eine Tagung, die Ihnen einen gelungenen Mix aus juristisch-organisatorischen und fachpraktischen Vorträgen rund um das Thema Elektrotechnik präsentiert.
Die Veranstaltung wird wie immer durch einen intensiven Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander sowie mit den Referenten abgerundet. Am Abend des ersten Veranstaltungstages findet zudem ein Abendprogramm mit technischen Besichtigungen statt, das in einem gemütlichen Zusammensein aller Teilnehmer und Referenten mündet.
Die Teilnahme an der Tagung dient auch dem Fachkundeerhalt und gilt ebenfalls als Wiederholungsschulung VEFK.
Die aktuellen Themen finden Sie auch unter https://expertennetzwerk-elektrotechnik.de/
Hier eine Auswahl der geplanten Themen:
- Neue VDE 0105-1 / 0105-100
- Neues aus der Rechtssprechung von der VEFK-Front
- Fallstricke in den Beschaffungsprozessen von Arbeitsmitteln und Fremddienstleistern im Fokus der Elektrotechnik
- Neuerungen der EN 61439 Teil 1, 2 und 3
- Schaltbefähigung und Erhalt der Schaltbefähigung im Unternehmen richtig organisieren
- Erforderliche An-, Ein- und Unterweisung der Beschäftigten
- Ganzheitlicher Störlichtbogenschutz und die Anwendung in der Praxis
Weitere Informationen erhalten Sie persönlich von Bernd Hömberg (+49 (0) 201 1803-249 oder b.hoemberg@hdt.de).
Eine Fachausstellung rundet die Tagung ab. Sichern Sie sich jetzt eine Standfläche.
Zum Thema
Elektrotechnische Anlagen in der Industrie, bei der Energieerzeugung und Energieverteilung werden immer komplexer. Neuerungen im Bereich der Elektrosicherheit sind zu beachten. In der Regel steuern und betreuen Fachleute diese Anlagen. Im Berufsalltag kommen aber auch Laien mit elektrotechnischen Anlagen in Kontakt. Gut ausgebildete Elektrofachkräfte sorgen deshalb für die Sicherheit aller Beteiligten. Für Verantwortliche (Elektrofachkräfte und Verantwortliche Elektrofachkräfte VEFK) ist es daher sinnvoll, die eigenen Kenntnisse aufzufrischen und sich mit anderen Fachleuten regelmäßig auszutauschen.
Das Expertennetzwerk für Verantwortliche im Elektrobereich wurde genau dazu entwickelt.
Arbeitssicherheit und Rechtssicherheit in der Elektrotechnik werden praxisnah präsentiert und haben die Tagung in den letzten Jahren bekannt gemacht.
Zielsetzung
Ziel der Tagung ist - wie in den letzten Jahren - den Teilnehmern einen gelungenen Mix aus juristisch-organisatorischen und fachpraktischen Vorträgen rund um das Themengebiet "rechtssichere Elektrotechnik" zu präsentieren.
Abgerundet wird die Veranstaltung wieder durch einen intensiven Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander und mit den sachkundigen Referenten sowie durch ein hochkarätiges Abendprogramm.
- Elektrofachkräfte
- verantwortliche Elektrofachkräfte (VEFK)
- Anlagenbetreiber Elektrotechnik
- Mitarbeitende mit Leitungsfunktionen im elektrotechnischen Bereich
- Anlagenverantwortliche
- Fachkräfte für Arbeitssicherheit
- Sicherheitsingenieure
- Unternehmer und Geschäftsführer
Neben den hochkarätigen Vorträgen kommt auch dem Netzwerk-Charakter der Veranstaltung eine hohe Bedeutung zu.
Die Teilnahme an der Tagung dient auch dem Fachkundeerhalt und gilt ebenfalls als Wiederholungsschulung VEFK.
Sie erhalten:
- umfangreiches Fachwissen durch ausgewiesene Fachleute
- beste Kontaktmöglichkeiten zu anderen VEFK
- interessante Besichtigungen
Programm
Das detaillierte Programm erwarten wir im Herbst.
Mehr Infos gibt es auch unter
Referenten
Hinweise
Die Veranstaltung wird – wie auch schon im letzten Jahr – als Hybridveranstaltung durchgeführt. Eine Teilnahme ist also sowohl in Präsenzform als auch über Internet möglich.
Weitere VEFK Seminare finden Sie hier:
Kundenstimmen
Ein hochgradig praxisorientiertes Seminar, welches aus verschiedenen Blickrichtungen (Rechtsanwalt, Sachversicherer, Sachverständiger, ...) die Aufgaben und die damit verbundenen Probleme von Verantwortlichen für den Elektrobetrieb erläutert hat. Fragen waren jederzeit erwünscht und wurden kompetent beantwortet, das Seminar war keine reine Vortrags-(-lese-)veranstaltung, sondern bezog sowohl die Teilnehmer als auch anderen Referenten ständig mit ein.
(Teilnehmer Ulrich Voigt zum Expertennetzwerk 2022, Bewertung über Springest)
Preise
mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme
Termine
Inhouse
Ansprechpartner
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Dipl.-Ing. Bernd Hömberg
b.hoemberg@hdt.de
+49 201 1803-249
