Seminar

KI in der Elektrotechnik

Strategie, Werkzeuge und Anwendungen

Präsenz
Teilen:
Präsenz

KI in der Elektrotechnik

Zum Thema

Zielsetzung

In diesem Seminar erhalten Sie einen fundierten und herstellerunabhängigen Überblick über aktuelle KI-Werkzeuge sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Unternehmensalltag. Sie lernen die wichtigsten rechtlichen und datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen kennen und gewinnen Sicherheit im verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Anhand praxisnaher Beispiele und realer Anwendungsfälle erarbeiten Sie eine fundierte Einschätzung, welche Einsatzszenarien für Ihr Unternehmen sinnvoll und nachhaltig umsetzbar sind. Durch praktische Übungen vertiefen Sie Ihr Wissen und sammeln erste Erfahrungen im Einsatz moderner KI-Tools. Am Ende des Seminars verfügen Sie über einen konkreten Umsetzungsfahrplan, mit dem Sie die Einführung und Nutzung von KI in Ihrem eigenen Verantwortungsbereich gezielt vorantreiben können.

Teilnehmerkreis

Führungskräfte, Betreiber und Fachkräfte aus Industrie, Energieversorgung und öffentlicher Hand, die KI-Werkzeuge fundiert bewerten und sinnvoll im Arbeitsalltag einsetzen wollen.

Programm

10.05.2027
10:00—17:00
Grundlagen, Werkzeuge und Rahmenbedingungen
11.05.2027
09:00—16:00
Anwendungen und Umsetzung

Referenten

Dr. Ing. Dirk Peters

Dr.-Ing. Dirk Peters

 

Nach Abschluss seines Elektrotechnikstudiums und seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter promovierte Dr. Peters im Dezember 1997 an der Universität Duisburg-Essen. Das in Köln etablierte Ingenieurbüro von Dr. Peters steht unter dem Zeichen der 'Elektrotechnik mit Verantwortung' und der 'KI in der Elektrotechnik'. Er hat sich darauf fokussiert, Unternehmen bei der Wahrnehmung ihrer Betreiberverantwortung zu unterstützen, rechtssichere Elektroorganisationen aufzubauen und sie mit zielgerichtetem Einsatz von KI in die digitale Transformation zu führen.

Mit über 25 Jahren Führungserfahrung in verschiedenen Unternehmen und einer umfassenden Expertise in Elektrotechnik, IT, KI, Forschung und Entwicklung, KEP- und Fuhrparkmanagement, Medien und Facility Management, ist Dr. Peters eine anerkannte Führungskraft. Er gehört zu den ersten Trainern, die im DACH-Raum vom TÜV Rheinland für ihre Expertise in KI zertifiziert wurden.

Dr. Peters bietet ein beeindruckendes Portfolio an maßgeschneiderten Trainings, praxisorientierten Workshops sowie individuellen Beratungen und inspirierenden Vorträgen. Über ein Jahrzehnt hinweg hat er Tausende von Teilnehmenden in seinen Seminaren und Reden nicht nur informiert, sondern auch nachhaltig inspiriert. Seine herausragende Expertise und sein Engagement für die Themen, die ihm am Herzen liegen, wie die Verantwortung in der Unternehmensführung und ein effektives Zeitmanagement, wurden nicht nur durch seine Auszeichnung als Bestsellerautor, sondern auch im Juni 2023 mit dem Exzellent Award beim 15. International Speaker Slam in Masterhausen gewürdigt.

Als aktives Mitglied im BVMW und im VEFK e.V., einem Verband für elektrotechnische Fach- und Führungskräfte, engagiert er sich für die beruflichen Interessen bundesweit und branchenübergreifend.

Hinweise

  • Keine Vorkenntnisse erforderlich
  • Eigenes Notebook erforderlich
  • Ideal: kostenpflichtiger Zugang zu einer KI-Lösung (Microsoft 365 Copilot, ChatGPT Plus, Claude Pro o. ä.)

Preise

Präsenz-Teilnahme
0,00 €*
HDT-Mitglieder
0,00 €*

mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme

Termine

Volkach
10.05.27 - 11.05.27
FlyerAuswählen

Inhouse

"Seminar nach Maß" – Diesen Inhalt oder weitere Themen als maßgeschneidertes Seminar – Sprechen Sie uns an!

Ansprechpartner

Organisatorische Fragen:
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Fachliche Fragen:
Katrin Dietz
k.dietz@hdt.de
+49 201 1803-462

Infos zu unseren Veranstaltungen

Auf Wunsch konzipieren wir für Sie auch spezielle Online-Seminare nach Maß sowie virtuelle Inhouse-Seminare für Ihr Unternehmens­team.
Nutzen auch Sie die Sommermonate, um Ihr Wissen an ausgesuchten Veranstaltungsorten aufzufrischen oder sich neue Qualifikationen anzueignen.