
Schaltberechtigung – Jahresunterweisung für elektrische Anlagen
Folgende Inhalte werden behandelt:
- Neue rechtliche Grundlagen zur Schaltberechtigung (TRBS, DGUV V1, DGUV V3, DGUV Informationen, VDE 0100, 0101, 0105, 0132)
- Schaltsprache
- Unfallursachen, Unfallbeispiele
- sicheres Schalten
- Netzsysteme
- Auswahl der Schaltgeräte
- Schaltaufgaben
- Schutzeinrichtungen
- Erdungsschutz
- Selektivität von den Unterverteilungen zur Hauptverteilung
- Störlichtbogenschutzmaßnahmen
- Leitfaden bei Schalthandlungen
- Schaltbeispiele
- Besonderheiten eines einfachen Abganges mit drei Schaltgeräten
- Transformatoren (einzeln, parallel, Kurzschlussspannung, Kurzschlussstrom)
- Übergabestation (Schalthandlungen bei der Inbetriebnahme und im Betrieb),
- Doppelsammelschiene (Schalthandlungen auf gleichem Potenzial),
- Erweiterung einer Mittelspannungssammelschiene
- Planungen von Schaltaufgaben mit anschließenden Diskussionen
Zum Thema
Hoch- und Mittelspannungsanlagen stellen für die dort arbeitende Elektrofachkraft ein hohes Gefahrenpotential dar. Insbesondere bei Arbeiten an oder in der Nähe dieser Starkstromanlagen kann es zu schweren Unfällen kommen. Um diese Gefährdungen zu verhindern, sind Unternehmer und die verantwortlichen Mitarbeiter verpflichtet, für die Durchführung dieser Arbeiten qualifizierte Mitarbeiter auszuwählen und sie als Elektrofachkräfte auszubilden und zu bestellen (befähigte Personen nach der Betriebssicherheitsverordnung). Die Ausführung von Schalthandlungen erfordert deshalb im Sinne der anerkannten Regeln der Technik eine Schaltberechtigung für die ausführende Elektrofachkraft. Diese wird nach ausreichender Qualifizierung in schriftlicher Form durch den Verantwortlichen für die elektrischen Netze und Anlagen erteilt. Die Schaltberechtigung ist in regelmäßigen Abständen zu erneuern. Dazu eignet sich dieses Seminar.
Hinweise zur Gültigkeit der Schaltberechtigung
Indirekt regelt die Betriebssicherheitsverordnung die Gültigkeit der Schaltberechtigung. Obwohl die Gültigkeit im Prinzip bestehen bleibt, sollte die Auffrischung regelmäßig erfolgen. Richter fragen nämlich bei Unfällen ab, ob entsprechende Schulungen durchgeführt worden sind. Empfohlen ist die Auffrischung daher alle drei bis vier Jahre.
Zielsetzung
Das Seminar dient der Wiederauffrischung der Schaltberechtigung (Jahresunterweisung). Das fachgerechte Ausführen von Schalthandlungen wird geübt. Grundlage ist dabei die DIN VDE 0105 für den Betrieb von elektrischen Anlagen >1000V. Der Besuch des Seminars versetzt den Mitarbeiter in die Lage, weiterhin "Schaltberechtigung" zu behalten.
Teilnehmerkreis
Die Jahresunterweisung dient dem Erhalt der Schaltbefähigung für Teilnehmer mit gültiger Schaltberechtigung.
Schaltberechtigte die aufgrund weniger Schalthandlungen eine Auffrischung ihrer Kenntnisse benötigen, Elektrofachkräfte, Elektroingenieure, Bachelor of electrical Engineering, Master of power Engineering, Elektrotechniker, Elektromeister, Betriebselektriker, Elektromonteure in Betrieben, Verwaltungen und Handwerksunternehmen.
USP
- Schaltübungen
- Bescheinigung für den Vorgesetzen
- Trainingsprogramm
Programm
Grund der Unterweisung, Neuerungen in Gesetzen, Normen, DGUV´en, ...
Sensibilisierung: Unfallursachen, Unfallbeispiele und Filme aus der Elektrotechnik
Voraussetzungen für das Schalten
- Personal, Qualifikation, Schaltsprache
- Besonderheiten bei Schaltanlagen und Schaltgeräten
- Selektivität von Netzen
- Sternpunktbehandlung
- Erdschlussschutz, Kurzschlussschutz und Störlichtbogenschutz
- Leitfaden für Schalthandlungen
Schaltbeispiele erklärt
- Schalten von drei Schaltgeräten in einem Leitungsabgang
- Schalten von Transformatoren (Einzeln/Parallel, Inbetriebnahme und im Betrieb)
- Schalten eines Fünfzelligen-Schaltfeldes (Inbetriebnahme und im Betrieb)
- Schalten von Doppelsammelschienen
Berechnung von Nennstrom, Kurzschlussstrom und Stoßkurzschlussstrom
- Diskussion der persönlichen Schutzausrüstungen
- Gruppeneinteilungen für die Planung von Schalthandlungen
- Station für Reinigungszwecke aus einem Verbund "Freischalten"
- Schalten im Stadtnetz
- Schalten im Industrienetz
- Teilnehmer stellen Ihre Lösungen vor mit anschließender Diskussion
- Abschlussgespräch
Referenten
Ingenieurbüro G. Schuchardt GmbH, Lauffen
Herr Löffelholz hat jahrelange Berufserfahrung als Elektroingenieur in der Stahlindustrie.
Die „Schaltberechtigung“ und das „Arbeiten unter Spannung“ machte er zu seinen Schwerpunkten und gibt seit 25 Jahren sein Wissen als Trainer und Berufsausbilder weiter.
Seit 2001 ist Herr Löffelholz als Sicherheitsingenieur im überbetrieblichen Sicherheitsdienst tätig und seit 2014 VdS Sachverständiger im Kompetenzfeld elektrotechnischer Brandschutz.
Er ist Gesellschafter und Geschäftsführer der G. Schuchardt GmbH.
Praktische Weiterbildungen runden sein Profil ab.
Hinweise
Teilnehmer sollten Elektrofachkraft im Sinne von DGUV Vorschrift 3 und VDE 0105-100 sein.
Dieses Seminar ist ein Pflichtseminar für alle Elektrofachkräfte, die in Mittel- und Hochspannungsanlagen (> 1 kV) Schalthandlungen und Arbeiten durchführen müssen.
Bitte beachten Sie auch die weiteren Seminarangebote zur Schaltberechtigung:
Preise
mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme
Termine
Inhouse
Ansprechpartner
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Dipl.-Ing. Bernd Hömberg
b.hoemberg@hdt.de
+49 201 1803-249