
Umsetzung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes in die Praxis
In unserer Fortbildungs-Veranstaltung lernen Sie unter Anwendung des Kreislaufwirtschaftsgesetz (KRWG), den Umgang mit gefährlichen Abfällen in der betrieblichen Praxis kennen.
Sie erfahren welches Gefahrenpotenzial von den unterschiedlichsten Abfällen ausgeht und wie eine sinnvolle Gefahrenabwehr bei Lagerung und Transport unter Berücksichtigung von Abfall-, Abwasser-Vorschriften aussehen muss.
Das Seminar vermittelt Ihnen betriebliche Abfallwirtschaftskonzepte und Sie beschäftigen sich mit der Abfallbilanz im Unternehmen.
Der für Betriebsbeauftragte für Abfall anerkannte Fortbildungskurs, behandelt darüber hinaus mögliche Aktualisierungen in der Bestellung, der Aufgaben und Verantwortung sowie die Haftung und dient als Möglichkeit des Erfahrungsaustausches.
Weitere Themenschwerpunkte des Seminars sind das Kreislaufwirtschaftsgesetz und das untergesetzliche Regelwerk sowie Fragen zur Abgrenzung zwischen Abfall und Produkt. Behandelt werden zudem Abfälle zur Verwertung oder Beseitigung unter Berücksichtigung aktueller Rechtsprechung. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Nachweisverordnung und die Anwendung des europäischen Abfallrechts bei der Aus- und Einfuhr von Abfällen, einschließlich des EG-Abfallverbringungsgesetzes. Darüber hinaus werden Abfallverzeichnisse für Logistik und Verwertung sowie die Behandlung und Entsorgung betrieblicher Abfälle thematisiert. Abgerundet wird das Programm durch die behördliche Überwachung von Entsorgungsprozessen.
Zum Thema
Diese Fortbildungsveranstaltung dient der Aktualisierung der Fachkunde für Abfallbeauftragte gemäß § 9 Abs. 2 der Abfallbeauftragten-Verordnung (AbfBeauftrV) und gemäß § 9 Abs. 3 EfbV, welche für Abfallbeauftragte und Beauftragte von Entsorgungsfachbetrieben gefordert wird.
Erfahrene Referenten vermitteln Ihnen neuste Inhalte aus dem Abfallrecht und der Gewerbeabfallverordnung. Zahlreiche Beispiele aus der Entsorgungspraxis sowie Aktualisierungen im Kreislaufwirtschaftsgesetz werden Ihnen durch unserer Experten vorgestellt und erläutert.
Zielsetzung
Betriebsbeauftragte für Abfall, Fachleute abfallerzeugender Industriebetriebe, kommunaler und privater Abfallentsorgungsbetriebe, medizinischer Einrichtungen (Abfälle) und der industriellen Material- und Stoffwirtschaft werden in Recht und Technik der Abfallwirtschaft auf den neuesten Stand gebracht. Gleichzeitig dient diese Veranstaltung für Betriebsbeauftragte für Abfall dem Erhalt der Fachkunde nach § 9 Abs. 1 Nr. 3 AbfBeauftrV und nach § 9 Abs. 3 EfbV.
Teilnehmerkreis
Betriebsbeauftragte für Abfall, Fachleute abfallerzeugender Industriebetriebe, kommunaler und privater Abfallentsorgungsbetriebe, medizinischer Einrichtungen (Abfälle) und der industriellen Material- und Stoffwirtschaft.
Programm
Referenten
Studium von Biologie und Chemie an der Universität Heidelberg, Ab-schluss als Doktor der Naturwissenschaften, Tätigkeiten bei einem Gartenbauunternehmen und der Stadt Bochum
1990 – 05/2021 Leiter des Amtes für Umweltschutz der Stadt Mül-heim an der Ruhr, verantwortlich für Umweltbehörden (Untere Ab-fallwirtschafts-, Bodenschutz-, Immissionsschutz-, Naturschutz- und Wasserbehörde), kommunale Entsorgung (Abfallentsorgung, Abwas-serbeseitigung, Straßenreinigung und Winterdienst, Gebührenerhe-bung), Umweltplanung (Lärmminderung, Landschaftsplanung, Luft-qualität, Stadtklima), Wasserwirtschaft (Gewässerunterhaltung, Hochwasserschutz, Wasserversorgung, Wasserrahmenrichtlinie) und Forstverwaltung
Ausbildung:
November 2010 Promotion zum Dr. iur. bei Prof. Dr. Volker Epping, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht, Leibniz Universität Hannover
Sept. 2007 – Sept. 2009 Referendariat beim Oberlandesgericht Celle mit Stationen in Hameln, Hannover und Phnom Penh
Oktober 1998 – Nov. 2003 Studium der Rechtswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover
August 1990 – Juni 1997 Besuch des Johannes-Kepler-Gymnasiums in Garbsen
Seit Januar 2022 Franßen & Nusser Rechtsanwälte PartGmbB, Düsseldorf
Rechtsanwalt, Tätigkeitsschwerpunkte im Umweltrecht, Bergrecht und Informationsrecht
Januar 2019 – Dez. 2021 Kopp-Assenmacher & Nusser Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, Düsseldorf
Rechtsanwalt, Tätigkeitsschwerpunkte im Umweltrecht, Bergrecht und Informationsrecht
Oktober 2010 – Dez. 2018 Heinemann & Partner Rechtsanwälte – PartGmbB, Essen
Rechtsanwalt, Tätigkeitsschwerpunkte im Umweltrecht, Bergrecht und Informationsrecht
Mai 2007 – Sept. 2010 Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Volker Epping, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht, Leibniz Universität Hannover
Januar 2007 – Mai 2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei PD Dr. habil. Hans-Joachim Heintze, Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht, Ruhr-Universität Bochum
Januar 2005 – Dez. 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Volker Epping, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht, Leibniz Universität Hannover
1985-1996 Betriebs- und Produktionsleitung in Anlagen der Chlor-verarbeitenden Chemie (Solvay)*, einer Recyclinganlage
für Ätzlösungen (MR); Chlorproduktion (ECI)* sowie Tank- und Abfüllanlagen zur Lackherstellung (Bayer); Rückbau und Entsorgung von Anlagen;
1996 bis 2010 Leiter Arbeits- und Umweltschutz/Qualitätsmanagement in einer Zinkhütte (Ruhr-Zink);
seit 2010 EHS(Q)-Leiter in Chemie- und Pharmabetrieben
Chemtura Organometallics GmbH, Bergkamen (selbstentzündliche und hochtoxische metallorganische Stoffe)*
Catalent Pharma Germany Eberbach, Eberbach (Herstellung pharmazeutischer Endprodukte)
Lohmann Animal Health, Cuxhaven (Impfstoffherstellung)
Hexion GmbH, Letmathe, (Herstellung von Phenol-Formaldehydharzen)*
Braskem Europe GmbH, Wesseling (Polypropylensynthese)*
*(Störfallbetriebe der oberen Klasse)
In unterschiedlicher Kombination Betriebsbeauftragter für Immissions- und Gewässerschutz, Störfälle und Abfall; Genehmigungsmanagement und Business Continuity Management. Qualitäts- und Umweltmanagementbeauftragter. Leitende Sicherheitsfachkraft.
Seit ca. 15 Jahren als Vortragender tätig (Haus der Technik, TÜV Nord, TÜV Süd, DEKRA, ..), Fachautor für WEKA (Fachverlag) und Inhaber des Ingenieurbüros SGU-plus (Beratungen, Schulungen, Externer Beauftragter im gesamten HES-Bereich)
Zeitweilig Mitglied im Arbeitsschutzausschuss des BDI, Berlin
Mitarbeit in einem Unterausschuss des Ausschusses für Betriebssicherheit
Preise
mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme
Termine
Inhouse
Ansprechpartner
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Uwe Schröer
u.schroeer@hdt.de
+49 201 1803-388