
Weiterbildung für Sicherheitsbeauftragte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit
Die Berufsgenossenschaften empfehlen eine regelmäßige Weiterbildung der Sicherheitsbeauftragten, damit diese immer mit einem aktuellen Wissensstand und mit neuen Ideen und Anregungen arbeiten können. Bei Fachkräften für Arbeitssicherheit ist die Weiterbildung verpflichtend.
In dieser 1-tägigen Veranstaltung wird ein systematisches Sicherheitsprogramm entwickelt, mit dem die wesentlichen Aspekte der Arbeitssicherheit abgefragt und erfüllt werden.
Die Teilnehmenden aktualisieren ihre Kenntnisse zu möglichen Gefahren am Arbeitsplatz und lernen, ihre Aufgaben als Sicherheitsbeauftragter sachgerecht zu erfüllen.
In der Schulung wird ergänzend praxisnah vermittelt, wie künstliche Intelligenz (KI / AI) gezielt eingesetzt werden kann, insbesondere zur effizienten und strukturierten Erstellung von Checklisten im Rahmen der Tätigkeit als Sicherheitsbeauftrage.
Zum Thema
Sie sind Sicherheitsbeauftragte/r oder Fachkraft für Arbeitssicherheit und müssen sich umfassend weiterbilden? Das Wissen und die Kenntnisse in der Arbeitssicherheit werden in diesem 1-tägigen Seminar auf den neuesten Stand gebracht; über aktuelle rechtliche und organisatorische Entwicklungen in der Arbeitssicherheit und im Gesundheitsschutz wird berichtet und Maßnahmen daraus abgeleitet.
Zielsetzung
Die Teilnehmenden sollen typische Unfallursachen erkennen und lernen, die Mitarbeitenden zu sicherheitsgerechtem Verhalten zu motivieren. Die Aufgaben, Rechte und Pflichten im Arbeitsschutz werden noch einmal erläutert und Hilfestellungen gegeben, wie diesen effektiv nachgekommen werden kann – von der Führungskraft bis zu den Mitarbeitenden.
Teilnehmerkreis
Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte aus allen Branchen, Betriebs- oder Personalräte
USP
- Aktualisierung der Rechtskenntnisse
- notwendige Fortbildung
- mit Checklisten
Programm
- Kennzahlen im Arbeitsschutz
- Neuerungen bei den rechtlichen Grundlagen: von der neuen BetrSichV über die Technischen Regeln bis zum DGUV-Regelwerk
- Aufgaben, Stellung, Rechte und Pflichten im Arbeitsschutz: von der Führungskraft bis zum Mitarbeiter
- Besondere Unfallschwerpunkte in den Betrieben
- Unfall- und Schadensursachen-Modell einfach erläutert
- Planung und Durchführung von Sicherheitsbegehungen
- Ausgesuchte Themen des Arbeitsschutzes - Was ist auch im Brandschutz zu berücksichtigen? - „Psychische Belastungen“
- Motivation der Mitarbeitenden zu sicherheitsgerechtem Verhalten
- Entwicklung eines Sicherheitsprogramms - Arbeitsschutz im Internet, Checklisten für die Praxis
- Erfahrungsaustausch
- Diskussion - Ihre Fragen praxisnah beantwortet
Referenten
Wissens-Jongleur® Ralph Klein, Stuttgart
Ralph Klein hat sein Berufsleben über das Handwerk begonnen. Er war in verschiedenen großen und kleinen, ja selbst in kleinst Unternehmen im Handwerk und der Industrie tätig. Ein Abstecher zu einer Behörde, in einer nicht ganz alltäglichen Welt einer Justizvollzugsanstalt, runden die vielseitigen Facetten des bisherigen Berufsweges ab. Sein Motto lautet: „Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“. Ralph Klein hat Beruf und Hobby verbunden. In eindrucksvoller Weise schafft er es, mit Wissen zu jonglieren. Mit seiner Beratungsfirma Wissens-Jongleur™ ist er bereits in Unternehmen auf den Gebieten Arbeitssicherheit, Abfall und Gefahrgut tätig. Er vermittelt sein Wissen im Rahmen von Schulungen, Fach- und Impulsvorträgen. Auf Messen ist er ein gern gesehener Redner, der bei seinen Schulungen und Vorträgen das Publikum auch bei den trockensten Themen motiviert.
- Staatlich anerkannter Betriebswirt des Handwerks
- Meister im Elektrotechnik-Handwerk
- Fachkraft für Arbeitssicherheit
- Geprüfter EHS-Manager
- SGA-Managementbeauftragter (ISO 45001)
- Leitender Auditor SGA-Managementsystem (DIN ISO 45001 1st, 2nd und 3rd Party)
- Gefahrgutbeauftragter
- Immissionsschutzbeauftragter
- Gewässerschutzbeauftragter
- Abfallbeauftragter
- Brandschutzbeauftragter
- Zertifizierter Scrum Master
Hinweise
Bitte bringen Sie die Fragen aus Ihren Betrieben mit. Im Rahmen der Weiterbildungsveranstaltung werden Ihnen diese Fragen vom Experten beantwortet.
Die Veranstaltung ist geeignet als Fortbildung im Sinne des § 5 Abs. 3 ASIG und wird mit 2 VDSI Weiterbildungspunkten für Arbeitsschutz bewertet.
Preise
mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener digitaler Arbeitsunterlagen sowie Catering und Getränken bei Präsenz-Teilnahme
Ausgewählter Termin
Di. 06.04.2027, 16:00 Uhr
Hollestr. 1
45127 Essen
Digitaler Campus
Ansprechpartner
info@hdt.de
+49 201 1803-1
Ute Jasper
U.Jasper@hdt.de
+49 201 1803-239



