Ralf Schnirch
RST GmbH, Erftstadt
Ralf Schnirch ist als staatlich geprüfter Maschinenbautechniker auf die Ausbildung von befähigten Personen spezialisiert und bildet Fahr- und Steuerpersonal gemäß IAG-Lehre aus.
Buchen Sie Ihre Fortbildung
* mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener Arbeitsunterlagen, sowie Mittagessen und Pausengetränken
Veranstaltungsnr.: H020044631* Wählen Sie zuerst einen Ort und ein Datum aus
Zusammenfassung Ihrer Buchung
Ihre gewählte Veranstaltung
29.04.2021 – 30.04.2021
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 17:00 Uhr
RST GmbH Erftstadt
Albert-Einstein-Ring 13
50374 Erftstadt
Am ersten Tag des Seminars "Zur Prüfung befähigte Person von Steigleitern und Steigeisengängen" mit Praxis vor Ort stehen die rechtlichen und technischen Grundlagen des sicheren Umgangs mit Steigleitern im Vordergrund. Im Fokus des zweiten Seminartages steht der konkrete sicherheitsgerechte Umgang und die Prüfung von Steigleitern in einem Praxisteil vor Ort.
Zum Thema
Steigleitern und Steigeisengänge werden immer dann eingeplant, wenn der Einbau einer Treppe betriebstechnisch nicht möglich oder aufgrund einer Gefährdungsbeurteilung und unter Berücksichtigung ergonomischer Faktoren nicht notwendig ist. Steigleitern und Steigeisengänge sind so gestaltet, dass sie sicher und störungsfrei genutzt werden können. In den meisten Fällen werden sie zusammen mit PSA gegen Absturz verwendet, weswegen das praktische Zusammenspiel von Betriebseinrichtung und Sicherheitsvorkehrung sehr wichtig ist.
Damit der einwandfreie Zustand und die Funktion gewährleistet werden können, müssen Steigleitern und Steigeisengänge in regelmäßigen Abständen überprüft und bei Beschädigungen instand gesetzt werden. Die regelmäßige Prüfung erfolgt durch eine befähigte Person, die in diesem Seminar "Zur Prüfung befähigte Person Steigleitern und Steigeisengänge" des Haus der Technik, Essen, ausgebildet wird.
USP
Programm
Tag 1, 09:00 - 17:00 Uhr
Tag 2, 09:00 - 17:00 Uhr
Zielsetzung
Lernen Sie die Rechtsvorschriften und damit einhergehende Verantwortungs- und Haftungsbereiche kennen. Erarbeiten Sie, wie Sie Risikofaktoren erkennen und Unfälle vermeiden können. Erhalten Sie durch Übung vor Ort das notwendige praktische Wissen, um die Steigleitern und Steigeisengänge auf ihre Sicherheit prüfen zu können. Nach einer Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat, mit dem Sie die regelmäßige Prüfung an Steigleitern und Steigeisengängen eigenverantwortlich durchführen können.
Teilnehmerkreis
Mitarbeiter, die aufgrund ihrer einschlägigen Ausbildung und mehrjährigen Berufserfahrung Prüfungen durchführen und den arbeitssicheren Zustand von Steigleitern und Steigeisengängen zu beurteilen haben, z. B. Mitarbeiter aus der Haustechnik, Montage-, Instandhaltungs- und Wartungspersonal in allen Unternehmen, in denen Steigleitern und Steigeisengänge regelmäßig auf Sicherheit und Funktion geprüft werden müssen, Sicherheitsbeauftragte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Mitarbeiter im Bereich Windenergie.
Die in der TRBS 1203 genannten Anforderungen bezüglich Berufsausbildung, Berufserfahrung und zeitnahe berufliche Tätigkeit (Ziffer 2.2 bis 2.4) setzen wir voraus.
RST GmbH, Erftstadt
Ralf Schnirch ist als staatlich geprüfter Maschinenbautechniker auf die Ausbildung von befähigten Personen spezialisiert und bildet Fahr- und Steuerpersonal gemäß IAG-Lehre aus.
Das Seminar eignet sich besonders für Mitarbeiter, die bereits an Schulungen zum Thema Leitern und Tritte und PSA teilgenommen haben oder noch teilnehmen möchten.
"Seminar nach Maß" – Diesen Inhalt oder weitere Themen als maßgeschneidertes Seminar – Sprechen Sie uns an!
Jetzt anfragenDas Förderprogramm für die berufliche Weiterbildung von Beschäftigten in NRW oder Bayern.
Bildungsscheck Infos