Dr.-Ing. habil. Roland Spannaus
BTU Brandenburgische Technische Universität Cottbus, Lehrstuhl Eisenbahn- und Straßenwesen
Buchen Sie Ihre Fortbildung
* Wählen Sie zuerst einen Ort und ein Datum aus
Zusammenfassung Ihrer Buchung
Unsere versierten Experten erläutern zu Anfang des Seminars Hierarchie und Systemmerkmale der Schienenbahnen. Dann werden die historische Entwicklung der Stellwerksbauformen besprochen. Das Thema allgemeine Sicherungsmodell für die Fahrzeugbewegungen in Bahnsystemen rückt danach in den Mittelpunkt.
Grundzüge der Signalisierung, Sicherung von Zugfahrten auf der freien Strecke und im Bahnhof sowie Rangierbereiche stehen ebenfalls auf der umfassenden Agenda.
Die Technologie einer Zugfahrt, Bedienung und Anzeige in elektronischen Stellwerken und Grundfunktionen der technischen Komponenten werden abschließend vorgetragen und diskutiert.
Zum Thema
Eisenbahnzüge müssen wegen der Stahlrad-Stahlschiene-Kombination im geschützten Raumabstand fahren. Das erfordert im Vergleich zu anderen Verkehrssystemen eine Sicherungstechnik, die Gegen-, Folge- auch Flankenfahrten verhindert, die menschliche Handlungen überwacht und korrigiert und die für die Abwendung gefährlicher Situationen sorgt, z. B. an Bahnübergängen und bei Naturkatastrophen. In einer zweitägigen Veranstaltung werden die technologischen Grundlagen und Grundsätze dieser Sicherungstechnik behandelt und die damit verbundenen technischen Lösungen erläutert.
Programm
Hybrid-Seminar Tag 1, 10:00 bis 17:00 Uhr
Prof. Dr.-Ing. Hans-Christoph Thiel
BTU Cottbus, Lehrstuhl Eisenbahn- und Straßenwesen, Cottbus
Hybrid-Seminar Tag 2, 09:00 bis 16:00 Uhr
Dr.-Ing. habil. Roland Spannaus
BTU Brandenburgische Technische Universität, Cottbus
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer-Download oder besuchen Sie uns im Digitalen Campus
Zielsetzung
Teilnehmerkreis
Ingenieure (Elektrotechnik, Bau, Verkehr, Wirtschaft) und Projektsteuerer in Behörden, Verkehrs- und Infrastrukturunternehmen und Planungs- und Consultingunternehmen, die mit der Planung, dem Bau und/oder der Vorhaltung der LST befasst sind.
BTU Brandenburgische Technische Universität Cottbus, Lehrstuhl Eisenbahn- und Straßenwesen
BTU Cottbus, Lehrstuhl Eisenbahn- und Straßenwesen
Herr Professor Thiel ist Bauingenieur und konzentrierte sich an der BTU-Professur Eisenbahnwesen auf die Infrastruktur der Rad-Schiene-Bahnen. Schwerpunkte sind die Gestaltung von Personen- und Güterverkehrsanlagen, Infrastructure Information Modeling (IIM) im Eisenbahnwesen, Infrastrukturmanagement von Schienenbahnen, Reaktivierung und Umgestaltung von Stadt- und Regionalbahnen und –netzen sowie Erhaltung, Dokumentation und Management historischer Verkehrsanlagen. Prof. Thiel war von 2012 bis 2018 Sprecher der Vereinigung der Universitätsprofessuren für Eisenbahnwesen (VUE e. V.).
"Seminar nach Maß" – Diesen Inhalt oder weitere Themen als maßgeschneidertes Seminar – Sprechen Sie uns an!
Jetzt anfragenDas Förderprogramm für die berufliche Weiterbildung von Beschäftigten in NRW
Bildungsscheck Infos