Seminare und Tagungen im Bereich Elektromobilität & alternative Antriebe

Fotolia_73863178_1600

 

Mobilität ohne Verbrennungsmotor

Immer dringlicher steht der Wandel unserer Mobilität zur Debatte. Der Verbrennungsmotor hat spätestens 2030 ausgedient, die Verkehrsteilnehmer der Zukunft sind vor allem Elektrofahrzeuge. Ob rein elektrisch, mit Hybridantrieb oder mit Brennstoffzelle, ob bei umweltfreundlichen Autos oder bei Supersportwägen – die Zukunft setzt auf die Kraft aus der Steckdose und alternative Antriebe. Elektromobilität stellt in Kombination mit regenerativen Energiequellen eine vielversprechende Alternative dar, um die wachsende Mobilität von Personen und Gütern ressourcen- und umweltschonend zu gestalten. Elektroautos erfreuen sich zunehmender Aufmerksamkeit, jedoch verhindern bisher häufig hohe Preise und geringe Reichweiten den Durchbruch. Durch umfangreiche Forschungen, Massenfertigungen und fallende Preise könnte das elektrische Fahren jedoch schon bald eine echte Alternative darstellen. Führungskräfte, Ingenieure, Techniker und Mitarbeiter aus dem interdisziplinären Feld der Elektromobilität sollten sich daher frühzeitig mit den Themen Elektromobilität und alternative Antriebe befassen.

Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch, vernetzt und automatisiert

Die Mobilitätswende hat in den großen deutschen Städten bereits begonnen. Sie stellt gemeinsam mit der Verkehrswende und der Energiewende wichtige Säulen der Zukunft dar. Das Haus der Technik möchte allen Interessierten die Möglichkeit bieten ein Teil dieser Zukunft zu sein und mithilfe eines umfangreichen Angebotes an Seminaren und Tagungen eventuellen Schulungsbedarf decken. Die Weiterbildungen rund um die Themengebiete Elektromobilität und alternative Antriebe vermitteln sowohl wichtige Grundlagen zu Elektrofahrzeugen als auch die neuesten Entwicklungen bei der Elektromobilität. Erfahrene Dozenten bereiten die Teilnehmer auf die wachsenden Anforderungen bei Batterietechnik, Elektromotoren, Hochvolttechnik oder Hochvoltsicherheit vor und geben fundiertes Wissen zu Elektro- und Hybridfahrzeugen weiter. Dabei kommen nicht nur die Komponenten, Systeme oder Antriebstechnologien zur Ansprache sondern auch Aspekte wie die Energiespeicherung und das Laden der Fahrzeuge. Die Inhalte unterliegen dabei stets dem neusten Entwicklungsstand.

Unsere Terminvorschau "Automotive Seminare und Tagungen 1. Halbjahr 2018" finden Sie hier:

Vorschau 1. Halbjahr 2018

 

 

Unter Elektromobilität versteht man die Nutzung von Elektrofahrzeugen für die unterschiedlichen
Verkehrsbedürfnisse. Als Elektroauto (E-Auto) wird ein durch elektrische Energie angetriebenes Auto bezeichnet. In den letzten Jahren erfährt das Elektroauto wieder gesteigerte Aufmerksamkeit. 

Bitte beachten Sie unsere Terminübersicht mit fachbezogenen Veranstaltungen.


Nachbericht zur 11. HDT-Tagung Induktive berührungslose Energieübertragung vom 28.06.2016-29.06.2016 in Stuttgart

Gemeinsam mit dem Institut für elektrische Energiewandlung (IEW) der Universität Stuttgart, führte das Haus der Technik e.V. (HDT) vom 28.-29. Juni 2016 in Stuttgart eine Fachtagung zum Thema kontaktlose Energieübertragung durch.


Vor elf Jahren startete das HDT die Tagungsreihe zur induktiven kontaktlosen Energieübertragung. Damals war diese Technologie kaum verbreitet. Doch heute wissen wir: An ihr führt kein Weg mehr vorbei, denn in der induktiven Energieübertragung steckt ein enormes Potential, um entscheidende technologische Vorteile für eine Vielzahl von Applikationen zu fördern. Auf dem Gebiet der induktiven Energieübertragung ist die Tagung nicht mehr wegzudenken, denn sie hat sich über viele Jahre zum Treffpunkt für Einsteiger und Experten etabliert. Den Teilnehmern der zweitägigen Tagung wurden dabei die wichtigsten Kenntnisse und Werkzeuge vermittelt, um eigene Systeme konzipieren und entwickeln zu können.

„Neben den fachlich sehr hochwertigen Vorträgen und Diskussionen, wurde im Vorfeld auch ein großer Wert darauf gelegt, dass sich die Teilnehmer in einem offenen Gespräch im Rahmen eines Get-togethers mit den Referenten austauschen können. So entstehen viele wichtige Kontakte auch für die eigenen Projekte“, resümiert Dipl.-Ing. Bernd Hömberg, HDT-Fachbereichsleiter.

Fachliche Fragen richten Sie bitte an: 
Dipl.-Ing. Bernd Hömberg
E-Mail:  b.hoemberg@hdt.de
Tel.: 0201-1803-249

Presseanfragen richten Sie bitte an:
E-Mail: presse@hdt.de  

 logo_electrive_net

 

  Mobilität ohne Verbrennungsmotor Immer dringlicher steht der Wandel unserer Mobilität zur Debatte. Der Verbrennungsmotor hat spätestens 2030 ausgedient, die... mehr erfahren »
Fenster schließen
Seminare und Tagungen im Bereich Elektromobilität & alternative Antriebe

Fotolia_73863178_1600

 

Mobilität ohne Verbrennungsmotor

Immer dringlicher steht der Wandel unserer Mobilität zur Debatte. Der Verbrennungsmotor hat spätestens 2030 ausgedient, die Verkehrsteilnehmer der Zukunft sind vor allem Elektrofahrzeuge. Ob rein elektrisch, mit Hybridantrieb oder mit Brennstoffzelle, ob bei umweltfreundlichen Autos oder bei Supersportwägen – die Zukunft setzt auf die Kraft aus der Steckdose und alternative Antriebe. Elektromobilität stellt in Kombination mit regenerativen Energiequellen eine vielversprechende Alternative dar, um die wachsende Mobilität von Personen und Gütern ressourcen- und umweltschonend zu gestalten. Elektroautos erfreuen sich zunehmender Aufmerksamkeit, jedoch verhindern bisher häufig hohe Preise und geringe Reichweiten den Durchbruch. Durch umfangreiche Forschungen, Massenfertigungen und fallende Preise könnte das elektrische Fahren jedoch schon bald eine echte Alternative darstellen. Führungskräfte, Ingenieure, Techniker und Mitarbeiter aus dem interdisziplinären Feld der Elektromobilität sollten sich daher frühzeitig mit den Themen Elektromobilität und alternative Antriebe befassen.

Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch, vernetzt und automatisiert

Die Mobilitätswende hat in den großen deutschen Städten bereits begonnen. Sie stellt gemeinsam mit der Verkehrswende und der Energiewende wichtige Säulen der Zukunft dar. Das Haus der Technik möchte allen Interessierten die Möglichkeit bieten ein Teil dieser Zukunft zu sein und mithilfe eines umfangreichen Angebotes an Seminaren und Tagungen eventuellen Schulungsbedarf decken. Die Weiterbildungen rund um die Themengebiete Elektromobilität und alternative Antriebe vermitteln sowohl wichtige Grundlagen zu Elektrofahrzeugen als auch die neuesten Entwicklungen bei der Elektromobilität. Erfahrene Dozenten bereiten die Teilnehmer auf die wachsenden Anforderungen bei Batterietechnik, Elektromotoren, Hochvolttechnik oder Hochvoltsicherheit vor und geben fundiertes Wissen zu Elektro- und Hybridfahrzeugen weiter. Dabei kommen nicht nur die Komponenten, Systeme oder Antriebstechnologien zur Ansprache sondern auch Aspekte wie die Energiespeicherung und das Laden der Fahrzeuge. Die Inhalte unterliegen dabei stets dem neusten Entwicklungsstand.

Unsere Terminvorschau "Automotive Seminare und Tagungen 1. Halbjahr 2018" finden Sie hier:

Vorschau 1. Halbjahr 2018

 

 

Unter Elektromobilität versteht man die Nutzung von Elektrofahrzeugen für die unterschiedlichen
Verkehrsbedürfnisse. Als Elektroauto (E-Auto) wird ein durch elektrische Energie angetriebenes Auto bezeichnet. In den letzten Jahren erfährt das Elektroauto wieder gesteigerte Aufmerksamkeit. 

Bitte beachten Sie unsere Terminübersicht mit fachbezogenen Veranstaltungen.


Nachbericht zur 11. HDT-Tagung Induktive berührungslose Energieübertragung vom 28.06.2016-29.06.2016 in Stuttgart

Gemeinsam mit dem Institut für elektrische Energiewandlung (IEW) der Universität Stuttgart, führte das Haus der Technik e.V. (HDT) vom 28.-29. Juni 2016 in Stuttgart eine Fachtagung zum Thema kontaktlose Energieübertragung durch.


Vor elf Jahren startete das HDT die Tagungsreihe zur induktiven kontaktlosen Energieübertragung. Damals war diese Technologie kaum verbreitet. Doch heute wissen wir: An ihr führt kein Weg mehr vorbei, denn in der induktiven Energieübertragung steckt ein enormes Potential, um entscheidende technologische Vorteile für eine Vielzahl von Applikationen zu fördern. Auf dem Gebiet der induktiven Energieübertragung ist die Tagung nicht mehr wegzudenken, denn sie hat sich über viele Jahre zum Treffpunkt für Einsteiger und Experten etabliert. Den Teilnehmern der zweitägigen Tagung wurden dabei die wichtigsten Kenntnisse und Werkzeuge vermittelt, um eigene Systeme konzipieren und entwickeln zu können.

„Neben den fachlich sehr hochwertigen Vorträgen und Diskussionen, wurde im Vorfeld auch ein großer Wert darauf gelegt, dass sich die Teilnehmer in einem offenen Gespräch im Rahmen eines Get-togethers mit den Referenten austauschen können. So entstehen viele wichtige Kontakte auch für die eigenen Projekte“, resümiert Dipl.-Ing. Bernd Hömberg, HDT-Fachbereichsleiter.

Fachliche Fragen richten Sie bitte an: 
Dipl.-Ing. Bernd Hömberg
E-Mail:  b.hoemberg@hdt.de
Tel.: 0201-1803-249

Presseanfragen richten Sie bitte an:
E-Mail: presse@hdt.de  

 logo_electrive_net

 

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
1 von 3
NEU
TIPP!
Nebenaggregate Kleinantriebe hdt.de Leis­tungs­elek­tro­nik in Elek­tro­fahr­zeu­gen
Sie erhalten einen Überblick über die komplette Bandbreite der Leistungselektronik in Elektrofahrzeugen. Dabei werden die Grundlagen der einzelnen DC-DC-Wandler, des Antriebswechselrichters, der Ladetechnik und deren Bauteile behandelt.
Batterietechnik Ladetechnik hdt.de La­den von Elek­tro­fahr­zeu­gen
Erfahren Sie, was das Laden von Elektrofahrzeugen einfach und attraktiv für den Kunden macht, Welche technischen Standards und Normen gelten, welche Marktmodelle verbreitet sind, welche Akteure beteiligt sind und welche Rollen sie einnehmen!
NEU
TIPP!
Elektro- und Hybridfahrzeuge hdt.de Elek­tri­sches Fah­ren - Kom­po­nen­ten und Sys­te­me
Elektrische Antriebe (Motor und Leistungselektronik), Batterien (Batteriemanagemensysteme) und Ladesysteme von Elektrofahrzeugen sowie die Ladeinfrastruktur werden vorgestellt.
Batterietechnik Ladetechnik hdt.de Ba­sis­wis­sen Bat­te­ri­en
Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Batteriesysteme, ihre Funktionsart und ihre Anwendungen.
Batterietechnik Ladetechnik hdt.de In­duk­ti­ves La­den - Kon­takt­lo­se En­er­gie­über­tra­gung
Einführung in die physikalischen Grundprinzipien und mathematischen Zusammenhänge der berührungslosen, induktiven Energieübertragung. Vorstellung von Projekten und Produkten dieser Technologie (einigen mW bis zu 100 kW und mehr).
TIPP!
Leistungselektronik Elektromotoren hdt.de Elek­tri­fi­zie­rung von Fahr­zeug-An­triebs­strän­gen
Das Seminar gibt einen Überblick zur Elektrifizierung und Hybridisierung des Antriebsstrangs sowie zur Elektrifizierung von Nebenaggregaten und die damit einhergehenden Auswirkungen und Veränderungen von Fahrzeugkomponenten
NEU
Karosserie Aerodynamik Passive Sicherheit hdt.de Fahr­zeug­si­cher­heit von Hy­brid- und Elek­tro­fahr­zeu­gen
Kompakter Überblick über Sicherheitsanforderungen von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen sowie Funktions- und Gebrauchssicherheit, funktionale Sicherheit, Crashsicherheit und Thematik Post-Crash mit den Besonderheiten bei der Rettung und Bergung.
Elektrische Antriebe hdt.de Elek­tri­sche Ma­schi­nen mit kon­zen­trier­ten Wick­lun­gen
Know-how zu den unterschiedlichen Wicklungen elektrischer Maschinen. Es werden für die verschiedenen Maschinentopologien (PM-Maschine, stromerregte Synchronmaschine und Asynchronmaschine) die Anwendungs- und Optimierungsmöglichkeiten erläutert.
Batterietechnik Ladetechnik hdt.de Li­thi­um Io­nen Bat­te­ri­en für Bord­net­ze, Hy­brid- und Elek­tro­fahr­zeu­ge
Detaillierte Darstellung zu allen wichtigen Batterietechnologien (mit Schwerpunk Lithium-Ionen Batterien) und deren anwendungsspezifischen Aspekten. Besichtigung des eLab, Deutschlands größtem Produktionslabor für Elektromobilitätskomponenten.
Elektro- und Hybridfahrzeuge hdt.de Elek­tri­sche An­triebs­tech­no­lo­gie für Hy­brid- und Elek­tro­fahr­zeu­ge
Netzwerken im Bereich Elektrische Antriebe, Elektrische Speicher- und Ladetechnik, Batterien, Brennstoffzellen, Elektrische Hilfsantriebe (12V/48V), Fahrzeugkonzepte, Hochleistungsantriebe für NKW, Antriebskonzepte für Motorräder und Rennsport.
Elektrische Antriebe hdt.de Elek­tro­ma­gne­ti­sche Krei­se
Übersicht über magnetische Kreise - Vorgehensweise bei der Auslegung - richtige Materialauswahl - Dimensionierung elektromagnetischer Kreise
1 von 3

Elektromobilität meint die Nutzung von Elektrofahrzeugen für die unterschiedlichen Verkehrsbedürfnisse. „Elektromobil“ sind wir bereits seit fast zweihundert Jahren mit der Eisenbahn und der Straßenbahn. Heute sprechen wir von Elektromobilität, wenn wir die Nutzung von Fahrzeugen (Elektroauto) mit elektrischem Antrieb (Elektromotor) beschreiben. Neben dem rein elektrischen Fahrbetrieb kommen auch Mischformen mit Hybridantrieb in Frage. Elektromobilität hat also wesentliche Auswirkungen auf die technischen, fahrzeugbezogenen Aspekte unserer Fahrzeuge.

Als Elektroauto (E-Auto) wird ein durch elektrische Energie angetriebenes Auto bezeichnet. In den letzten Jahren erfährt das Elektroauto wieder gesteigerte Aufmerksamkeit. Elektroautos werden vor allem nach dem Konzept kategorisiert und benannt, wie dem Elektroantrieb die notwendige elektrische Energie zur Verfügung gestellt wird. Fast immer wird die Antriebsenergie in Form von aufladbaren Akkumulatoren im Fahrzeug mitgeführt.
Der Elektroantrieb ist dem weit verbreiteten Antrieb mit Verbrennungsmotor in vielen Eigenschaften überlegen. Dazu zählen beispielsweise der viel höhere Wirkungsgrad sowie die vorteilhafte Drehmoment- und Leistungscharakteristik des Elektromotors, der zumeist einfachere Aufbau des Antriebsstrangs und die fast vollständige lokale Emissionsfreiheit in Bezug auf Schadstoffe und Lärm. Im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren verfügen aktuell ausgeführte Elektrofahrzeuge jedoch zumeist über erheblich geringere Reichweiten. Dies ist in erster Linie auf die vergleichsweise geringeren Energiemengen zurückzuführen, die beim derzeitigen Stand der Technik in Energiespeichern mitgeführt werden können. An besseren Energiespeichern wird zur Zeit intensiv geforscht. Für die Fahrzeughersteller hat die Entwicklung hin zur Elektrifizierung des Antriebsstrangs erhebliche Auswirkungen.

Für Hybridfahrzeuge, Elektrofahrzeuge und elektrische Antriebssysteme sind Energiespeicher eine zentrale Komponente in Bezug auf Kosten, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Ein grundlegendes Verständnis über Batterietechnologien, SuperCaps und Brennstoffzellen sowie Managementsysteme und Simulationsmodelle ist die Grundlage für erfolgreiche Produktentwicklungen. Die Anforderungen an Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit des elektrischen Bordnetzes von modernen Autos steigen kontinuierlich. Im Gesamtkonzept spielt der Speicher für elektrische Energie die zentrale Rolle. Während vollelektrische Konzepte für die kurzfristige Umsetzung derzeit kaum eine Rolle spielen, ergeben sich durch teil- und vollhybride Antriebssysteme ganz neue Anforderungen für die Energiespeicher.

Das Haus der Technik bietet zahlreiche Veranstaltungen auf dem Gebiet der Batterietechnik (www.battery-power.eu), der Hybridantriebe und der Elektromobilität an.

Elektromobilität meint die Nutzung von Elektrofahrzeugen für die unterschiedlichen Verkehrsbedürfnisse. „Elektromobil“ sind wir bereits seit fast zweihundert Jahren mit der Eisenbahn und der... mehr erfahren »
Fenster schließen

Elektromobilität meint die Nutzung von Elektrofahrzeugen für die unterschiedlichen Verkehrsbedürfnisse. „Elektromobil“ sind wir bereits seit fast zweihundert Jahren mit der Eisenbahn und der Straßenbahn. Heute sprechen wir von Elektromobilität, wenn wir die Nutzung von Fahrzeugen (Elektroauto) mit elektrischem Antrieb (Elektromotor) beschreiben. Neben dem rein elektrischen Fahrbetrieb kommen auch Mischformen mit Hybridantrieb in Frage. Elektromobilität hat also wesentliche Auswirkungen auf die technischen, fahrzeugbezogenen Aspekte unserer Fahrzeuge.

Als Elektroauto (E-Auto) wird ein durch elektrische Energie angetriebenes Auto bezeichnet. In den letzten Jahren erfährt das Elektroauto wieder gesteigerte Aufmerksamkeit. Elektroautos werden vor allem nach dem Konzept kategorisiert und benannt, wie dem Elektroantrieb die notwendige elektrische Energie zur Verfügung gestellt wird. Fast immer wird die Antriebsenergie in Form von aufladbaren Akkumulatoren im Fahrzeug mitgeführt.
Der Elektroantrieb ist dem weit verbreiteten Antrieb mit Verbrennungsmotor in vielen Eigenschaften überlegen. Dazu zählen beispielsweise der viel höhere Wirkungsgrad sowie die vorteilhafte Drehmoment- und Leistungscharakteristik des Elektromotors, der zumeist einfachere Aufbau des Antriebsstrangs und die fast vollständige lokale Emissionsfreiheit in Bezug auf Schadstoffe und Lärm. Im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren verfügen aktuell ausgeführte Elektrofahrzeuge jedoch zumeist über erheblich geringere Reichweiten. Dies ist in erster Linie auf die vergleichsweise geringeren Energiemengen zurückzuführen, die beim derzeitigen Stand der Technik in Energiespeichern mitgeführt werden können. An besseren Energiespeichern wird zur Zeit intensiv geforscht. Für die Fahrzeughersteller hat die Entwicklung hin zur Elektrifizierung des Antriebsstrangs erhebliche Auswirkungen.

Für Hybridfahrzeuge, Elektrofahrzeuge und elektrische Antriebssysteme sind Energiespeicher eine zentrale Komponente in Bezug auf Kosten, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Ein grundlegendes Verständnis über Batterietechnologien, SuperCaps und Brennstoffzellen sowie Managementsysteme und Simulationsmodelle ist die Grundlage für erfolgreiche Produktentwicklungen. Die Anforderungen an Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit des elektrischen Bordnetzes von modernen Autos steigen kontinuierlich. Im Gesamtkonzept spielt der Speicher für elektrische Energie die zentrale Rolle. Während vollelektrische Konzepte für die kurzfristige Umsetzung derzeit kaum eine Rolle spielen, ergeben sich durch teil- und vollhybride Antriebssysteme ganz neue Anforderungen für die Energiespeicher.

Das Haus der Technik bietet zahlreiche Veranstaltungen auf dem Gebiet der Batterietechnik (www.battery-power.eu), der Hybridantriebe und der Elektromobilität an.

Zuletzt angesehen