Batterietag NRW
gemeinsam mit dem Cluster NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW sowie der Arbeitsgemeinschaft ElektroMobilität NRW

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Batterietag NRW
Der jährlich stattfindende Batterietag NRW stellt eine Leistungsschau der im Markt der Batterietechnologie und -anwendung aktiven Firmen und Institutionen aus NRW dar. Die Tagung wird unterstützt durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE).
Im Fokus steht auch 2023 die Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterien für den Einsatz in Elektrofahrzeugen (Elektromobilität) aber auch als Speicher zur Netzstabilisierung und auch beim Endkunden (Photovoltaik und Batteriespeicher). Beide Themen haben durch die derzeitige Energiekrise nochmals stark an Bedeutung gewonnen. Ein besonderes Augenmerk auf der Optimierung der Leistung, der Lebensdauer und der Sicherheit von Lithium-Ionen-Batterien. Dafür ist eine Zusammenarbeit aller über die Fachgrenzen der Energie-, Automobil-, Material- und Werkstoffforschung hinaus notwendig. Vehicle to Grid (V2G) wird ebenso in allen Facetten diskutiert und zusätzlich in einer eigenen Tagung an den beiden Folgetagen diskutiert. Die Themen Brandschutz und Sicherheit im Umgang mit Elektrofahrzeugen und Batterien haben nicht an Bedeutung verloren. Nicht zuletzt zeigen wir die wichtigsten Player im Batteriemarkt in NRW.
Batterietagung 2023 in Aachen
Die Batterietagung 2023 besteht aus dem deutschsprachigen Batterietag NRW am 26.4.2023 und der internationalen, englischsprachigen Tagung Advanced Battery Power am 27.-28.4.2023 in Aachen. Am 26.4.2023 finden parallel zum Batterietag NRW 13 fachspezifische Online-Seminare statt. Die englischsprachige Konferenz Vehicle to Grid findet ebenfalls am 27.-28.4.2023 statt. Eine begleitende Produktausstellung findet an allen drei Tagen statt.
Sollten Sie nicht in Präsenz teilnehmen können, haben Sie die Möglichkeit, der Tagung online zu folgen.
Zum Thema
Der Einsatz von Batterien schreitet schneller voran als erwartet. Ein wichtiger Treiber ist neben Stromspeichern in Privathaushalten und Unternehmen die Elektromobilität. Der Batteriemarkt wächst rasant. Verwerfungen an den Rohstoffmärkten bestimmen die Preise. Elektrofahrzeuge sind lokal emissionsfrei. In der Gesamtbilanz verursachen sie weniger CO2-Emissionen als vergleichbare konventionelle Fahrzeuge, wenn die Energieerzeugung mehr und mehr regenerativ erfolgt. Sie leisten so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Elektromobilität ist ein Teil der weltweiten Mobilitätswende und zugleich ein Treiber für die Wirtschaft auch in Nordrhein-Westfalen. Aktuelle Forschungsergebnisse (aus NRW) finden Anwendung in der Verbesserung von Produkten. NRW ist durch seine Stärke bei den beteiligten Branchen, der Automobil-, und Zulieferindustrie, der Chemie- und Kunststoffindustrie, dem Maschinenbau usw. sowie durch seine Forschungsschwerpunkte bei den Batterietechnologien in Münster und Aachen gut gerüstet.
Zielsetzung
Treffen Sie alle wichtigen Akteure im Bereiche Batterietechnik, Energiespeicher und Elektromobilität. Erfahren Sie die neuesten Forschungsergebnisse im Bereich Batterietechnik und diskutieren Sie mit Vertretern der Politik und der Wissenschaft über dieses spannende Arbeitsgebiet.
Teilnehmerkreis
Mitarbeiter aus Forschung, Industrie und Dienstleistung, die für ihre jeweiligen Institutionen ein Marktpotenzial sehen bzw. sich weiter vernetzen möchten.
Programm
Hybrid-Tagung, 09:00 bis 18:30 Uhr
- Empfang
- Eröffnung und Moderation
Prof. Dr. rer. nat. Dirk Uwe Sauer
ISEA - Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe, RWTH Aachen
Prof. Dr. Martin Winter
- Grußwort
Mona Neubaur
Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
- Grußwort
Prof. Dr. Ulrich Rüdiger
Rektor der RWTH Aachen University
- Keynote 1: Markt für Lithium-Ionen-Batterien und neue Technologien
Dennis Gallus
Roland Berger GmbH, Düsseldorf
- Why now is the right time for science-based entrepreneurship
Martin Bellof
- Von der Forschung in die Industrie: Wie cylib eine Kreislaufwirtschaft im Mobilitätssektor umsetzt.
Lilian Schwich
- Sustainable electrification enabled by automated Li-ion upcycling and recycling
Dr. Xavier Kohll
- High Power Charging everywhere & everytime – Intelligente Kombination aus Ladeinfrastruktur und Batteriespeicher
Dr.-Ing. Moritz Wollbrink
Numbat GmbH, Kempten
- Intelligente Batteriediagnose für das Refurbishment von gebrauchten Batterien für Elektrofahrzeuge
Prof. Dr. Christoph Weber
- Diskussionsrunde mit allen Vortragenden
- Mittagspause und Besuch der Fachausstellung
- Innovationsförderwettbewerb „Energie.IN.NRW“
Leif Anders
Daniel Dunaevski
- Keynote 2: Risk Management durch Batterieschnelldiagnose: Chancen und Grenzen
Dipl.-Ing. Claudius Jehle
volytica diagnostics GmbH, Dresden
- E-Mobilität – Herausforderung oder Problem für die Feuerwehr
Marcel Hommens
Defensio Ignis GmbH
- Lagern von Lithium-Batterien
Markus Boberg
- Lithium-Ionen-Batterien im Arbeitsumfeld – Erfahrungen aus der täglichen Praxis
Dipl.-Ing. Lars Hollmotz
Strategic Support Dienstleistungs UG, Potsdam
Dipl.-Ing. Alfred R. Jeckel
Integration Hochvolt Batterie, Daimler AG, Sindelfingen
- Kaffeepause und Besuch der Fachausstellung
- Keynote 3: Vehicle-to-Grid and Smart Charging in Deutschland
Christopher Hecht, M. Sc.
ISEA - Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe
- Get together
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer-Download oder besuchen Sie uns im Digitalen Campus
Weiterführende Links zu "Batterietag NRW"
Referenten
Vanessa Bartling
Martin Bellof
Markus Boberg
Dr. Marina Burjanadze
Daniel Dunaevski
Dennis Gallus
Dr. Adrienne Hammerschmidt
Dipl.-Ing. Lars Hollmotz
Strategic Support Dienstleistungs UG, Potsdam
Lars Hollmotz beschäftigt sich seit mehr ca. 15 Jahren mit der Sicherheit von Kfz und seit ca. 10 Jahren mit elektrischen Energiespeichern und den Lithium-Ionen-Batterien im speziellen. Er hat Maschinenbau/Verkehrswesen mit der Spezialisierung Kraftfahrzeugtechnik studiert. 2003 begann er seinen beruflichen Werdegang bei einem Rückhaltesystemlieferanten als Berechnungsingenieur; später war er dort als Projektleiter für Rückhaltesystemprojekte für internationale OEM‘s tätig. Ab 2008 war er für eine Unternehmensberatung in den Themen Projektmanagement, Prozessmanagement und allgemeine Sicherheitsthemen (u.a. Kfz-Sicherheit, Sicherheit elektrische Energiespeicher, Transportsicherheit Gefahrgut, Arbeitsschutz, Funktionale Sicherheit, Gebrauchssicherheit) speziell in der Thematik der alternativen Antriebe unterwegs. Im Jahr 2013 gründete er sein eigenes Beratungsunternehmen und ist in den sicherheitsrelevanten Themen weiterhin für internationale OEM‘s und Lieferanten tätig.
Weiterhin hält er regelmäßig Vorträge, ist als Trainer zu den Themen Sicherheit, Versand und Transport von Lithium- und Lithium-Ionen-Batterien tätig und führt dazu Seminare durch.
Marcel Hommens
Dipl.-Ing. Alfred R. Jeckel
Mercedes-Benz AG, Sindelfingen
Alfred Jeckel ist seit vielen Jahren in der PKW-Entwicklung bei Mercedes tätig. Nach seinem Einstieg und Werdegang in der Entwicklung von HVAC-Anlagen und Motorkühlungen beschäftigt er sich seit ca. zehn Jahren mit der Entwicklung und Integration von Li-Ionen-Antriebsbatterien für Fahrzeuge. Aktuell ist er Manager im Produktsupport für Antriebsenergiespeicher und Sprecher des internen Arbeitskreises „Sicherheit bei Li Ionen Batterien“.
Dipl.-Ing. Claudius Jehle
CEO / Managing Director | volytica diagnostics GmbH, Dresden
Dr. Xavier Kohll
Mona Neubaur
Prof. Dr. Ulrich Rüdiger
Prof. Dr. rer. nat. Dirk Uwe Sauer
ISEA - Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe, RWTH Aachen
Christopher Hecht, M. Sc.
Mark Junker, M. Sc.
Lilian Schwich
Prof. Dr. Christoph Weber
Stefan Weber
Prof. Dr. Martin Winter
MEET Batterieforschungszentrum, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Dr.-Ing. Moritz Wollbrink
Informationen
Veranstaltungsorte:
Parkhaus Eurogress
Monheimsallee 44
D - 52062 Aachen
Das Parkhaus in unmittelbarer Nähe zum Eurogress verfügt über 601 Parkplätze und ist via 2 Einfahrtspuren über die Monheimsallee zu erreichen.
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D - 52062 Aachen
Das Parkhaus in unmittelbarer Nähe zum Eurogress verfügt über 601 Parkplätze und ist via 2 Einfahrtspuren über die Monheimsallee zu erreichen.
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- Aachen
- 26.04.2023 (verfügbar)
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