Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.
Tagung

Fahrzeugklimatisierung

Kühlen, Heizen und Komfort – Zukunftsorientierte Konzepte

2. Tagung / In Zusammenarbeit mit der Technischen Akademie Esslingen (TAE)
Fahrzeugklimatisierung
Jetzt buchen
Optimierung der Klimatisierung von Elektromobilen, Hybriden und Verbrennern, Betrachtung... mehr

Produktinformationen "Fahrzeugklimatisierung"

Optimierung der Klimatisierung von Elektromobilen, Hybriden und Verbrennern, Betrachtung Wärmepumpenkonzepte, alternative, dezentrale Klimatisierungsverfahren, energetische Optimierung konventioneller Klimaanlagen


Inhalt
  • Komfortsteigerung – der Kunde im Fokus
    • Messung der Behaglichkeit
    • Flächenheizung zur Steigerung des Innenraumkomforts
    • Infrarot-Beheizungskonzepte
    • Individuelle Spot-Klimatisierung
    • Energie- und komfortoptimierte Klimaregelung
  • E-Mobilität: Reichweite und Komfort
    • Neue Materialien zur Wärmedämmung
    • Thermomanagement im E-Fahrzeug
    • Wärmepumpen
    • Vorkonditionierung
    • Passive und/oder aktive Maßnahmen zur Reichweitensteigerung
  • Dezentrale Klimatisierung
    • Komfortgewinn durch dezentrale Klimatisierung
    • Energieeinsparung
    • Körpernahe Klimatisierung
    • Sitzheizung und -kühlung
  • Alternative Verfahren zur Kälteerzeugung/Heizung
    • Wärmepumpen
    • Magnetokalorik
    • Elektrokalorik
    • Thermoelektrik
    • Sorptionssysteme
    • Alternative und natürliche Kältemittel
    • Thermische Speicher
    • Metallhydride zur Fahrzeugklimatisierung
    • Solar unterstützte Standklimatisierung
  • Konzepte für autonomes Fahren – geänderte Sitzpositionen etc.
    • Flexible Innenräume, flexible Klimatisierung
    • Wird der PKW zum Bus?
  • HMI – Klimaregelung
    • Die Freiheit der Touchdisplays
    • Reduziertes HMI – volle Funktion?
    • Vom Smartphone lernen


Zum Thema

Der aktuelle Umschwung der Automobilindustrie verlangt verschärfte nationale und internationale gesetzliche Anforderungen an Sicherheit, Verbrauch und den Einsatz umweltfreundlicher Technologien. Diese Tendenzen haben Auswirkungen auf die technische Ausführung der Fahrzeugklimaanlage. Beispielhaft sei nur die aktuelle Kältemitteldiskussion, die erhebliche Auswirkung der Klimatisierung auf die Reichweite von E-Fahrzeugen oder die Notwendigkeit der aktiven Komponentenkühlung genannt. Darüber hinaus stellt auch der Kunde gezielt Ansprüche an das Innenraumklima.
 
Nach der Einführung der Fahrzeugklimaanlage vor rund 80 Jahren hat sich das Klimakonzept heute stark geändert. Durch die geringe mitgeführte Energiemenge bei der Elektromobilität rückt der Energieverbrauch für die Klimatisierung zunehmend in den Fokus. Dies führt neben einer verstärkten Betrachtung neuartiger Wärmepumpenkonzepte auch zur Untersuchung alternativer, dezentraler Klimatisierungsverfahren sowie zur energetischen Optimierung konventioneller Klimaanlagen.
 
Die Komfortsteigerung ist seit je her eine wesentliche Aufgabe der Fahrzeugklimatisierung. In den letzten Jahren fanden in diesem Zuge auch eine aktive Beduftung und Ionisierung Verbreitung als Sonderausstattung. Durch den steigenden Einsatz von Touchdisplays bieten sich neue Möglichkeiten der Bedienung. Des Weiteren steht die intuitive Bedienung der Anlage verstärkt im Fokus.
 
Ziel der Tagung ist es daher, den aktuellen Stand der Technik, zukunftsorientierte Konzepte und Lösungsansätze zum Kühlen, Heizen und zur Bereitstellung eines optimalen Innenraumkomforts vorzustellen und zu diskutieren.


  • Aktuellste Entwicklungen
  • Top-Referenten
  • Lösungsansätze E-Mobile, Hybride, Verbrenner
Programm

1. Tag – 20. Februar 2018


09:30 Uhr
Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer

HDT, TAE sowie die Tagungsleiter

09:45 Uhr
Reduziertes Klima-Bedienkonzept zur Regelung auf individuelle Behaglichkeit

Dipl.-Ing. Thomas Wysocki, IAV GmbH, Gifhorn

10:30 Uhr
Kaffeepause



10:45 Uhr
Miniaturisierte kostengünstige photoakustische CO2 Sensoren für die Fahrzeugklimatisierung

Matthias Eberl, Infineon Technologies AG, Neubiberg

11:30 Uhr
Fit for the intended use - Haftungskonzept in der Automobilindustrie

Rechtsanwalt Andreas Reuter, ehem. Robert Bosch GmbH

12:15 Uhr
Gemeinsames Mittagessen



13:30 Uhr
Human Centered Closed Loop Control (HCCLC) – Thermal Comfort-driven Feedback Control System for Energy Efficient Vehicle Climatization

Dr.-Ing. Daniel Wölki, RWTH Aachen

14:15 Uhr
Energetische Optimierung der Kältemittelleitungen

Dipl.-Ing. (FH) Dominik Kempf, ContiTech Kühner GmbH & Cie. KG, Oppenweiler

15:00 Uhr
Kaffeepause



15:30 Uhr
Innovatives Infrarot-Beheizungskonzept für PKW

Christopher Franzke, M.Sc., IAV GmbH, Stollberg

16:15 Uhr
Entwicklung einer neuen Methode zur Auslegung der Innenraumklimatisierung

Dr.-Ing. Niccolò Pizzirani, Bertrandt Ingenieurbüro GmbH, München

17:00 Uhr
Energiereduktionspotential eines Elektrofahrzeuges durch ein Kabinenheizkonzept bestehend aus der Kombination Luftheizer und Strahlungsflächen

Dipl.-Ing. David Hemkemeyer, FEV Europe GmbH, Aachen

17:45 Uhr
Ende des ersten Vortragstages



18:00 Uhr
Abendprogramm



2. Tag – 21. Februar 2018



08:30 Uhr
Gewichtseinsparung und Effizienzsteigerung von Leitungssystemen zur Fahrzeugklimatisierung
Sebastian Bellm, Eaton Germany GnbH, Baden Baden

09:15 Uhr
Der Einfluss eines effizienten Thermomanagements auf die Performance von Elektrofahrzeugen

Michael Bires, qpunkt GmbH, Hart bei Graz, Österreich

10:00 Uhr
Kaffeepause



10:30 Uhr
Generische Prüfanlage für die Untersuchung der magnetokalorische Wärmepumpen

Dr. Nina Kevlishvili, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Stuttgart

11:15 Uhr
Thermoelektrische Kabinenheizung – die kompakte Wärmepumpe

Christian Schulze, MAHLE International GmbH, Stuttgart

12:00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen



13:00 Uhr
Die elastokalorische Wärmepumpe (Arbeitstitel)

Prof. Dr.-Ing. Stefan Seelecke, Universität des Saarlandes, Saarbrücken

13:45 Uhr
Hybrid Sorption Air-Conditioning System for Electric Vehicles

Dr.-Ing. Franz Lanzerath, RWTH Aachen

14:30 Uhr
Komfortuntersuchungen einer Überkopfbelüftung in Kombination mit aktiver Sitzklimatisierung
Andreas Rolle, M.Sc. (TUM), Wissenschaftlicher Mitarbeiter,  Fakultät für Maschinenwesen, Lehrstuhl für Ergonomie, Technische Universität München

15:15 Uhr
Abschlussdiskussion



15:45 Uhr
Ende der Veranstaltung



Weiterführende Links zu "Fahrzeugklimatisierung"

Referenten

Dipl.-Ing. Jan-Christoph Albrecht

Sebastian Bellm

Eaton Germany GmbH, Baden Baden

Michael Bires

qpunkt GmbH, Hart bei Graz, Österreich

Matthias Eberl

Infineon Technologies AG, Neubiberg

Christopher Franzke

IAV GmbH, Stollberg

Dipl.-Ing. David Hemkemeyer

FEV Europe GmbH, Aachen

Dipl.-Ing. (FH) Dominik Kempf

ContiTech Kühner GmbH & Cie. KG, Oppenweiler

Dr.-Ing. Franz Lanzerath

RWTH Aachen

Dr.-Ing. Nicholas Lemke

TLK-Thermo GmbH/TU Braunschweig, Institut für Thermodynamik

Andreas Rolle M.Sc.

Fakultät für Maschinenwesen, Lehrstuhl für Ergonomie Technische Universität München

Dr. Robert Mager

BMW AG, München

Dr.-Ing. Niccolò Pizzirani

Rechtsanwalt Andreas Reuter

ehem. Robert Bosch GmbH

Christian Schulze

MAHLE International GmbH, Stuttgart

Prof. Dr.-Ing. Stefan Seelecke

Universität des Saarlandes, Saarbrücken

Dr. Achim Wiebelt

MAHLE International GmbH

Dipl.-Ing. Thomas Wysocki

IAV GmbH, Gifhorn

Dr.-Ing. Daniel Wölki

RWTH Aachen

Hinweise

Hinweise
  • Es wird eine begleitende Ausstellung organisiert, um den Teilnehmern den Stand der Technik zu präsentieren.
  • Wir bitten um frühzeitige Reservierung.
Schließen
Nur noch auf Anfrage buchbar

Orte & Termine

Ort:

Datum:

Teilnahmegebühr

1.090,00 € *
990,00 € *

* mehrwertsteuerfrei, einschließlich veranstaltungsgebundener Arbeitsunterlagen, sowie Mittagessen und Pausengetränken

Veranstaltungsnummer: H070100806
H070100806

Extras

Inhouse

"Seminar nach Maß" - Diesen Inhalt oder weitere Themen als maßgeschneidertes Seminar:

Jetzt anfragen

NRW-Bildungsscheck

Das Förderprogramm für die berufliche Weiterbildung von Beschäftigten in NRW.

NRW-Bildungsscheck

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Ehni
+49 (0) 201 1803-368
+49 (0) 201 1803-263

Kunden haben sich ebenfalls angesehen

Zuletzt angesehen