IEDAS – Aktive Sicherheit und automatisiertes Fahren / Active safety and automated driving

3. Interdisziplinärer Expertendialog / 3. Interdisciplinary expert dialogue

Veranstaltungstyp: Tagung

Connected Car Assistenzsysteme Aktive Sicherheit hdt.de© HDT
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Informationen "IEDAS – Aktive Sicherheit und automatisiertes Fahren – Active safety and automated driving"
Absicherung der Funktionen für das automatisierte Fahren, Prüfung der Beherrschbarkeit von kritischen Situationen durch den Menschen, validierte Vorhersagen potenzieller Effektivität neuer Systeme.
Zielsetzung

Aspects including adequate validation of necessary functions, assessment of controllability of critical situations caused by road users, a validated prognosis of the potential effectiveness of new systems and many additional similar topics will be specifically addressed as part of this congress. As opposed to other events, a strong emphasis is placed on the dialogue character of this event: compact expert contributions with sufficient opportunity for discussion and exchange. The line-up of the program committee reflects the interdisciplinary character contained in the selected presentations.

Aspekte der adäquaten Absicherung der Funktionen, der Prüfung der Beherrschbarkeit von kritischen Situationen durch den Menschen, einer validierten Vorhersage potenzieller Effektivität neuer Systeme und viele ähnliche Themen werden bei dieser Tagung adressiert. Wichtig ist uns der Dialog durch kurze Fachbeiträge mit ausreichend Gelegenheit zur Diskussion und zum Austausch. Die Besetzung des Fachbeirats belegt den interdisziplinären Charakter, der sich auch in den ausgewählten Beiträgen widerspiegelt.

Inhalt
  • Limits and/or changes in driver performance and concepts which contribute to its improvement in regard to automated driving
  • Transition of responsibility between driver and vehicle
  • Driver performance and controllability in take-over situations
  • Potential loss of competence as a result of and driver training for automated driving
  • Functional changes during the life of a vehicle – e.g. update over the air, function on demand
  • Vehicle insurance and vehicle registration, regulatory framework
  • Interdependency between safety and security (IT security), as well as validation and test methods
  • Freedom for interior concepts for automated driving
  • Automated driving in „mixed“ traffic (with and without automated vehicles)
  • Effects of interaction of road users with automated vehicles


* * *

  • Grenzen/Veränderungen der Fahrerleistung und Konzepte zur deren Steigerung bei automatisiertem Fahren
  • Verantwortungsübergang zwischen Fahrer und Fahrzeug
  • Fahrerleistung und Beherrschbarkeit in Übernahmesituationen
  • Möglicher Kompetenzverlust durch und Fahrausbildung für automatisiertes Fahren
  • Funktionale Änderungen während eines Fahrzeuglebens – z.B. Update over the Air, Function on Demand
  • Fahrzeugversicherungen und Fahrzeugzulassung sowie regulatorische Rahmenbedingungen
  • Wechselwirkungen zwischen Safety und Security (IT Sicherheit) sowie deren Absicherungs- und Testmethoden
  • Freiheitsgrade für Fahrzeuginnenraumkonzepte beim automatisiertem Fahren
  • Automatisierte Fahrzeuge im gemischten Verkehr
Zum Thema

The automation of the task of driving, the continually increasing transfer of vehicle control tasks from driver to the vehicle and the associated changing roles of man and machine are key contemporary issues in the development of future transport systems. Highly or fully automated driving functions should offer the driver the relief from the primary task of controlling the vehicle and enable his attention to be turned to other matters. This goes hand in hand with the reduction of the risk of accidents and an increase in traffic safety. The mobility of tomorrow on the whole will be markedly changed by the introduction of automated driving.

In order to meet these goals, there are still a number of hurdles to be overcome. The need exists for harmonisation, standardisation and an in depth exchange of information for all involved parties – scientific, regulatory, insurance law and manufacturing.

For example, when observing the road user in the context of automated driving, the focus is placed less upon physical limits, and rather on cognitive characteristics, the ability to perceive and react. Accident research still delivers valuable results, however in addition to this retrospective approach, the additional element of prospective analysis must also be incorporated.

The focal points described here distinguish themselves by means of both a non-competitive nature and the powerful need for the interconnectedness of the affected and involved parties.

* * * * * * * * * *

Die Automatisierung der Fahraufgabe, die immer stärkere Übernahme von Fahrzeug-Führungsaufgaben durch das Regelsystem und die damit verbundene Rollenveränderung von Mensch und Maschine gehören zu den aktuellen Top-Themen in der Entwicklung zukünftiger Transportsysteme.

Der Fahrer soll entlastet und beim hoch- oder vollautomatisierten Fahren in die Lage versetzt werden, sich während der Fahrt mit anderen Dingen als der primären Fahraufgabe zu beschäftigen. Dies soll einhergehen mit der Reduzierung des Risikos von Unfällen und einer Erhöhung der Verkehrssicherheit. Die Mobilität von morgen wird sich durch das automatisierte Fahren in Summe stark verändern.

Zur Erreichung dieser Ziele sind aber noch einige Hürden zu bewältigen. Es besteht Bedarf an Harmonisierung, Standardisierung und Vernetzung aller Beteiligter auf wissenschaftlicher, gesetzgebender, versicherungsrechtlicher und herstellender Seite.

So wird zum Beispiel der Verkehrsteilnehmer weniger bzgl. seiner physikalischen Belastbarkeit betrachtet, sondern es finden seine kognitiven Eigenschaften, die Wahrnehmungs- und Reaktionsfähigkeiten Berücksichtigung. Nach wie vor liefert auch die Unfallforschung wertvolle Ergebnisse, jedoch muss hierzu die retrospektive durch eine prospektive Analyse ergänzt werden.

Entsprechende Schwerpunkte zeichnen sich durch den vorwettbewerblichen Charakter und die starke Notwendigkeit von Vernetzung und Standardisierung aus.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus dem Umfeld Fahrzeughersteller, Zulieferer, Entwicklungs-Dienstleister der Fahrzeugsicherheit, Automobilindustrie, Versicherer, technische Überwachungsvereine, Behördenvertreter etc. sowie Verkehrspsychologen, Unfallforscher 

Hinweise With simulataneous interpreting English-German / Mit Simultanübersetzung... mehr
Hinweise

With simulataneous interpreting English-German / Mit Simultanübersetzung Englisch-Deutsch

Watch our Youtube-Film "Aktive Sicherheit 2016" (German)

Teilnahmegebühren für Hochschulangehörige und Behördenvertreter: 690,- €

Anmeldeformular für Aussteller


Contact person / Kontaktperson:
Mr. Thomas Ehni , Haus der Technik e. V., Munich, E-Mail: t.ehni@hdt.de, Telephone +49 89 45219-214.

Matthew Avery, Thatcham Research, Berkshire, UK Sandro Berndt, Bundesanstalt für Straßenwesen... mehr
Dipl.-Ing. Rolf Behling, Allianz Global Automotive, München Prof. Dr. Klaus Bengler, Leiter des... mehr
Programm 10:00 Uhr Welcome / Begrüßung Prof. Dr. Werner Klaffke, Executive Director, Haus... mehr
Programm

10:00 Uhr
Welcome / Begrüßung
Prof. Dr. Werner Klaffke, Executive Director,
Haus der Technik e. V., Essen

10:10 Uhr
Start conversation: What are our concerns in these days? / Startgespräch: Was bewegt uns in diesen Tagen?
Prof. Dipl.-Ing. Klaus Kompaß, Vice President Vehicle Safety, BMW Group, Munich
Prof. Andre Seeck, Director Automotive Engineering, Federal Highway Research Institute (BASt)

10:30 Uhr
Effectiveness analysis / Wirksamkeitsanalyse
Chairman / Sessionleiter: Frank Leimbach, Dekra Automobil GmbH, Stuttgart

RCAR procedure for assessing the performance of Reverse Autonomous Emergency Braking (R-AEB) systems / RCAR-Test zur Bewertung von Parkassistenzsystemen mit Bremseingriff
Dipl.-Ing. (FH) Helge Kiebach MEng (TAR), KTI GmbH & Co. KG, Lohfelden

Monetary Effectiveness Assessment of Driver Assistance Systems in the Field of Parking and Maneuvering / Monetäre Effektivitätsbewertung von Fahrerassistenzsystemen im Bereich Parken und Rangieren
M.Sc. Julian Schatz, Technical University of Munich

Prospective safety assessment of highly automated driving functions using agent-based traffic simulation / Prospektive Sicherheitsbewertung von hochautomatisierten Fahrfunktionen mit agenten-basierter Verkehrssimulation
Dr. Lei Wang, BMW Group, Munich

12:00 Uhr
Lunch / Mittagsessen


13:30 Uhr
Functional safety / Funktionale Sicherheit
Chairman / Sessionleiter: Dr. Alexander Huesmann, BMW Group, Munich

Making the Case for Safety of Machine Learning applied to Automated Driving / Ein
Sicherheitsnachweis für Machine-Learning im Kontext des automatisierten Fahrens
Dr. Simon Burton, Robert Bosch GmbH, Renningen

Functional Safety of Advanced Driver Assistance Systems: Safety and Security / Funktionale Sicherheit von Fahrerassistenzsystemen: Safety und Security
Dr.-Ing. Max Steiner, MBtech Group GmbH & Co. KGaA, Mannheim

14:30 Uhr
Coffee break / Kaffeepause


15:00 Uhr
Cyber Security
Chairman / Sessionleiter: Dr. Michael Fausten, Robert Bosch GmbH, Abstatt

Cyber Security Principles for Automotive / Cyber Security Regeln im Automobilbereich
Dr. Darren Handley, Cyber Security Lead - Connected and Autonomous Vehicles, UK Department for Transport, London, UK

How can we make an autonomous car secure? International standard on cyber-security engineering of road vehicles / Wie können wir ein autonomes Fahrzeug netzsicher machen? Ein Internationaler Standard zur Cybersecurity im Entwicklungsprozess von Fahrzeugen
 
Dr. Markus Tschersich, Continental Teves AG & Co. oHG, Frankfurt/Main

Secure Vehicle-to-X communication in Europe /Sichere Vehicle-to-X Kommunikation in Europa
Sandro Berndt, Federal Highway Research Institute (BASt), Bergisch Gladbach

16:30 Uhr
Keynote


17:30 Uhr
End of first day / Ende des ersten Veranstaltungstages


18:00 Uhr
Evening Event / Abendveranstaltung
Visit of thyssenkrupp quarter and closing at Restaurant Kiepenkerl / Besichtigung thyssenkrupp Quartier und Abschluss im Restaurant Kiepenkerl

08:30 Uhr
Wrap-up and outlook / Zusammenfassung und Ausblick
Prof. Dipl.-Ing. Klaus Kompaß, Vice President Vehicle Safety, BMW Group, Munich

08:45 Uhr
Verification and validation / Nachweis und Absicherung
Chairman / Sessionleiter: Prof. Andre Seeck, Federal Highway Research Institute (BASt),
Bergisch Gladbach

08:50 Uhr
Type approval, PTI, S/W-update, S/W-upgrade – perspective of the approval authority /
Typzulassung, PTI, S/W-update, S/W-upgrade aus Sicht der Zulassungsbehörde
Richard Damm, Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure (BMVI), Berlin

Automated Driving: Regulations and Safety Benefits / Automatisiertes Fahren: Zulassung
und Sicherheitsbeittag
Antony Lagrange, European Commission, Brussels; Dr. Ulrich Veh, European Automobile
Manufacturers‘ Association – ACEA, Brussels

Assisted to Automated Driving – Developing future test and rating procedures / Unterstützung für automatisiertes Fahren – Entwicklung zukünftiger Test- und Bewertungsverfahren
Matthew Avery, Thatcham Research, Berkshire, UK

10:45 Uhr
Coffee break / Kaffeepause


11:15 Uhr
Effectiveness / Wirksamkeit
Chairman / Sessionleiter: Rolf Behling, Alianz Global Automotive, Munich

Methodology for Effectiveness Assessment of Road Safety Functions / Methodik zur Bewertung sicherheitserhöhender Fahrfunktionen
Prof. Dr. Günther Prokop, Technical University of Dresden

A Simulation Framework for Vehicle Safety Testing / Ein Simulationsframework für die Absicherung von Fahrzeugsicherheitsfunktionen
M.Sc. Marcus Müller, TH Ingolstad

Method for the efficient testing of future generations of automated driving functions /
Methode für das effiziente Testen zukünftiger Generationen automatisierter Fahrfunktionen
M.Sc. Holger Znamiec, Technical University of Braunschweig

12:45 Uhr
Lunch / Mittagessen


13:45 Uhr
Human Factors and Methods / Human Factors und Methoden
Chairman / Sessionleiter: Prof. Dr. phil. Klaus Bengler, Technical University of Munich, Garching

13:50 Uhr
The highly-immersive driving simulator as a tool for validating and testing of ADAS and automated driving / Der hochimmersive Fahrsimulator als Werkzeug zur Absicherung und Bewertung von Assistenzfunktionen und automatisierten Fahrfunktionen
Thomas Tüschen, Technical University of Dresden

Take-Over Performance in a Wizard of Oz Vehicle in Level 3 Conditionally Automated Driving / Übernahmeleistung in einem Wizard of Oz Versuchsträger beim hochautomatisierten Fahren
Dr. Christian Gold, BMW AG, Munich

Cyclist interaction on the road and its implications for highly automated vehicles / Erkenntnisse über das Interaktionsverhalten von Fahrradfahrern im realen Straßenverkehr – Welche Ableitungen können daraus für hochautomatisierte Fahrzeuge getroffen werden?
Dr. Klaus Reinprecht, Inspectio Forschungsinstitut, Garching

15:15 Uhr
Panel discussion and outlook / Podiumsdiskussion und Ausblick 
 
Chairman / Sessionleiter: Prof. Klaus Kompaß, BMW Group, Munich

16:15 Uhr
Closing remarks / Schlusswort
Prof. Dipl.-Ing. Klaus Kompaß, BMW Group

16:30 Uhr
End of conference / Ende der Veranstaltung

Maßgeschneiderte Lösungen

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  • Fax: +49 (0) 89 45 219 - 304
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